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Autor: Betreff: Welche Adapterscheiben



Beiträge: 7
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  erstellt am: 22.3.2011 um 22:34 Uhr:
Moin moin,
ich wollte meinem Roady jetzt endlich mal was gönnen und habe mich für neue Felgen entschieden:
http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/20387_p2303/ProLine_PR_THGP
Da die Felgen allerdings 5 Loch haben brauche ich Adapterscheiben, natürlich wird der Wagen durch die neuen Felgen und Adapterscheiben breiter, und meine Frage jetzt ist welche Scheiben ich nehmen darf damit ich auch noch TÜV bekomme .
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir welche empfehlen könntet

LG Jonas



Beiträge: 160
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erstellt am: 22.3.2011 um 22:47 Uhr:
hi,

ich würd sie einfach mal in 5/112 kaufen und dann schaun, was sich ausgeht^^

ich glaube aber, dass das max. tüvbare va: 25 mm und ha: 55 mm ist.
 
____________________
LG
Claus

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Beiträge: 5909
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erstellt am: 23.3.2011 um 08:56 Uhr:
Aus den Gutachten zu der Felge mit ET +38 mm und 5/100 Lochkreis, die man auf der Page öffenen kann, ergibt sich, dass die Teile-ABE dazu im Sinne des § 22 StVZO natürlich nicht für die Verwendung auf 'nem Roady gilt. Für mein Alltagsauto (8Z) würde die ABE dazu aber reichen.

Es wird abnahmemäßig also für den WME452 eine Einzelabnahme im Sinne der §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO (nur TÜV / Dekra in den jüngeren Bundeländern) und deswegen würde ich den Prüfer, der auch den Auftrag für die Abnahmeprüfung dann von Dir bekommt, im Vorwege fragen, bis zu welcher Stärke Adapterscheiben zulässig sind.

Wenn in dem Fall hinten auch die GesamtETGrenze von -55 mm gilt (mit dem Prüfer klären), würden rein rechnerisch Scheiben bis zu 93 mm gehen. Mondsüchtig. Bei -35 mm immerhin noch Adapterscheiben bis 73 mm.

Aber vielleicht kann auch ein User, der mit Adapterscheiben am Kleinen unterwegs ist, hier mal was posten. Wahrscheinlich läuft es so auf 60er oder 70er Adapterscheiben oder so hinaus.

Toi, toi, toi und berichte bitte gelegentlich mal, wie die Geschichte weitergeht.

Nordische Grüße
SRCinSE



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erstellt am: 23.3.2011 um 16:55 Uhr:
Hallo
Es können nur Felgen mit 5x112 Lochkreis genommen werden.
60mm dicke Adaptionsscheiben sind hinten kein problem.
Es sollen auch dickere gehen, ob mit anderen Gutachten oder so keine ahnung.
Gibt aber SEHR wenige die dickere haben.
Eine ET 38 ist nicht gerade optimal da du dann eine effektive ET -22 hast bei 60er scheiben.
Das sind dann 2mm breiter als die Spikes.
Für mich wäre eine ET 35 an der Grenze.
Grüße Ralle



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erstellt am: 23.3.2011 um 20:48 Uhr:
Ok, schonmal danke für die vielen Antworten
Ich fange gerade erst an mich mit den ganzen sachen auseinander zu setzen .
Was wäre denn eine "Optimale" effektive ET ?

LG Jonas



Beiträge: 671
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erstellt am: 23.3.2011 um 20:58 Uhr:
Hallo
Je niedriger desto besser.
Weil erstens schöner, leichter und günstiger.
Ne ET 30 wäre schön, die meißten 5x112 haben aber ET35.
Grüße Ralle

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erstellt am: 23.3.2011 um 21:07 Uhr:
Die Serienfelgen hinten für den Kleinen haben alle von sich aus schon einen negative ET zwischen -15 mm und - 20 mm.

Erklär-Link in die Roady-Bibel zur ET

Was meinst Du mit 'opitimal'?

Den Meisten geht es mit den Distanzen darum, den Außenrand der Felge etwas weiter raus aus dem Radhaus zu bekommen, so dass es fast bündig aussieht.

Von Felgen mit positiver ET und mit nur schmalen (Adapter-)Platten wird hinten nicht sehr viel zu sehen sein ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



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erstellt am: 23.3.2011 um 21:17 Uhr:
Ah ok, kann ich das irgendwie ausrechnen bei welcher ET der Felgenrand in etwa bündig ist? Oder giebt es da irgendwelche richtwerte?
Oder kann ich das einfach nur manuell ausmessen? ^^
Danke!

LG Jonas



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erstellt am: 23.3.2011 um 21:21 Uhr:
Ganz einfach.
Was hat dein Roady für Felgen/reifen drauf?

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erstellt am: 23.3.2011 um 21:29 Uhr:
@Ralle: Damit die Felge weiter raus kommt, muss die ET negativer werden .... Bei ET (+)35 mm wäre hinten nicht sehr viel zu sehen.



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erstellt am: 23.3.2011 um 21:30 Uhr:
Reifen hab ich : hinten und vorne: 185/55R15 82T
Felgen weiß ich garnicht sorry

[Editiert am 23/3/2011 von RinkFX]

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erstellt am: 23.3.2011 um 21:31 Uhr:
Es geht um die ET der Felgen ...

Edit meint: Es reicht, wenn Du postest, welche Smart-Felgen Du hast.

Dann schau doch bitte mal links in die Felgenliste.

[Editiert am 23/3/2011 von SRCinSE]



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erstellt am: 23.3.2011 um 21:33 Uhr:
Ah, wir ham ja eine Felgenliste das müssten die Spinlines sein:
VA: 5Jx15 ET24
HA: 6Jx15 ET-20

LG Jonas

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erstellt am: 23.3.2011 um 21:36 Uhr:
Zwischen Spines und Deinen Wunschfelgen ist ET-mäßig hinten ein Unterschied von 58 mm.
'Riecht' für hinten nach einer 60er Adapterplatte. Aber vorher Prüfer fragen.

Vorne deutlich weniger.


[Editiert am 23/3/2011 von SRCinSE]



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erstellt am: 23.3.2011 um 21:40 Uhr:
Ok, klingt schonmal nach viel Geld muss mal gucken wann ich es schaffe zum TÜV zu fahren und mal nach zu fragen
Danke für eure Hilfe

LG Jonas



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erstellt am: 23.3.2011 um 21:44 Uhr:
Werden wohl Stahlfelgen oder Spinline sein, beide haben vorne ne ET 24 und hinten ne ET -20.
Wenn Du Felgen kaufst mit dem VW/Audi 5x112 Lochkreis (nicht alle Modelle) mit einer ET 35, dann brauchst Du vorne eine 20mm Adaptionsscheibe und Du hast dann eine ET 15 vorne.
Das wäre optisch wie deine Felgen mit 9mm weiter draußen.
Wenn was wahrscheinlich ist die Felge zb. nicht 5J breit ist sonder 7J dann wäre es nochmal 25mm breiter.
Hinten eine 55mm breite scheibe und Du hast eine ET - 20 genauso wie deine jetzige Felge.
Sie wird aber weil die neue Felge breiter ist wieder um 25mm weiter raus.
Alles für ne 17 Zoll Felge mit 205er Reifen.
Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen einleuchtend.
Grüße Ralle



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erstellt am: 24.3.2011 um 14:30 Uhr:
Ok, ich glaub jetzt hab ichs verstanden ich gucke und messe einfach mal wie weit meine reifen jetzt draußen sind und nutze das als referenz.
Mal gucken ob ich es schaffe morgen schon zum TÜV zu fahren mit ein paar Ausgedruckten Blättern und mal nach zu fragen ob das so alles möglich wäre

Danke an alle! Sobald ich beim TÜV war und neues weis schreib ich wieder

LG Jonas


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