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Autor: Betreff: Problem mit Schaltwippen



Beiträge: 45
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  erstellt am: 5.7.2009 um 13:19 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinen Schaltwippen.
Sie funktionieren nur noch sporadisch und beim Betätigen beider Wippen hupt der kleine gelegentlich.
Wenn ich mich recht erinnere, wird Schalten und Hupen über eine zweiadrige Verbindung übertragen.
Welche Aktion durchgeführt werden soll wird über unterschiedliche Widerstände gesteuert.
Hat jemand diese Problem schon einmal gehabt und kann mir bei der Lösung weiterhelfen?
Könnten eventuell erhöhte Übergangswiderstände an irgendeiner Stelle die Ursache sein?

Einstweilen vielen Dank
Thomas



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2009 um 13:27 Uhr:
Hi
da ist wohl ein neues Lenkrad fällig, Lenkwinkelsensor kaputt, hatten hier schon einige im Club.
bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2009 um 16:32 Uhr:
Leuchtet auch die Airbag-Warnleuchte?

Muss murphy zustimmen.

Vermutlich hat sich leider ein Defekt der Spirale im LWS (Lenkwinkelsensor) Deiner Wippen-Lenke eingestellt.
Klick: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page47/page329/page329.htm
l



Die Drei-Speichen-Wippen-Original-Lenke liegt neu bei 640 EUR ....


Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2009 um 17:41 Uhr:
Ich schlage eine andere Seite im JHWUS vor.
Und entgegen den Angaben im JHWUS bin ich der Auffassung, das mit den Wippen auch gehupt werden kann, wenn kein ohmscher Widerstand (also 0 Ohm- freier Durchgang) oder ein erheblich von den Schaltwiderständen abweichender Wert vom SAM erkannt wird. Somit würde ich den Fehler in der Elektronik der Wippen bzw. in den zugehörigen Steckverbindungen vermuten.
Es gab auch mal irgendwo eine Anleitung, wie mit den Wippenelektronik zu verfahren ist.

Wenn es an der Elektronik liegt: Nur die Elektronik ist sicher günstiger als ein komplettes Lenkrad...

Man muss nur wissen, wer sowas liegen hat...
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2009 um 17:56 Uhr:
Jepp, Micha, in die Richtung kann das Problem auch gehen.
Meinst Du diese Anleitung (ganz unten): http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page47/page55/page55.html ?
 
____________________

</font



Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2009 um 20:45 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Fehler ist offenbar temperaturabhängig. Nachdem der Roadster über Nacht in der kalten Tiefgarage gestanden hat, hat es heute vollkommen problemlos funktioniert.
Ich werde das jetzt erst mal beobachten und mich dann zunächst mit den Kontakten beschäftigen.
Es handelt sich übrigens um ein Brabus Lenkrad.

Viele Grüße
Thomas



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2009 um 22:37 Uhr:
Das wird sich nicht von selbst reparieren, das kommt wieder, ist leider so, nur das es auch bei der BRABUS Lenke auftritt, hätte ich nicht gedacht.
Wie alt ist die Lenke??

murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2005
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erstellt am: 5.7.2009 um 22:50 Uhr:
Ich muss mal nachsehen. Über den Daumen 2,5 Jahre.

Viele Grüße
Thomas



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2009 um 06:42 Uhr:
Zitat:
Ich schlage eine andere Seite im JHWUS vor.
Und entgegen den Angaben im JHWUS bin ich der Auffassung, das mit den Wippen auch gehupt werden kann, wenn kein ohmscher Widerstand (also 0 Ohm- freier Durchgang) oder ein erheblich von den Schaltwiderständen abweichender Wert vom SAM erkannt wird. Somit würde ich den Fehler in der Elektronik der Wippen bzw. in den zugehörigen Steckverbindungen vermuten.
Es gab auch mal irgendwo eine Anleitung, wie mit den Wippenelektronik zu verfahren ist.

Wenn es an der Elektronik liegt: Nur die Elektronik ist sicher günstiger als ein komplettes Lenkrad...

Man muss nur wissen, wer sowas liegen hat...


Dieser Meinung schließe ich mich an. Auf Grund von Luftfeuchtigkeit z.B. könnte sich der Übergangswiderstand auf dem Kontaktmaterial geändert haben und somit wird das gegebene Signal vom SAM falsch ausgewertet. Das würde auch erklären warum es ab und zu noch funktioniert.
Bei meiner (nachgerüsteten Eigenbau-) Lenkradschaltung hätte ich das Teil dann nur neu einlernen (also auf die neuen Widerstandswerte) müssen. Beim Original ist das, wenn überhaupt, sicher nur im SC per StarDiagnosis möglich.
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 6.7.2009 um 10:19 Uhr:
Ich hatte gestern zu diesem Thema ein Gespräch mit jemandem, der das gleiche Problem hatte.
Möglicherweise legt SAM jedesmal wenn ein fehlerhafter Befehl kommt eine "Notiz" im Fehlerspeicher an, und wenn das Notizbuch voll ist wird in ein "Notprogramm" geschaltet, welches jeden nicht eindeutigen Befehl der Kaskadenschaltung (Wippe1; Wippe2; Hupe) als den wichtigsten Befehl, nämlich "Hupen" deutet und ausführt.
Als mögliche Lösung wurde das längeres, gleichzeitiges ziehen beider Wippen (Zündung an, evtl langsame Fahrt) genannt, die Elektronik der Wippenschaltung würde dann über beide Widerstände und die in der Elektronik verbastel... äh... programmierten Funktionen ein "Neuanlernen" der Wippen bewirken.

Schaden kanns nicht, also einfach mal ausprobieren und sehen was kommt.
 
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Beiträge: 55
Registriert: 4.3.2007
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erstellt am: 6.7.2009 um 13:03 Uhr:
Also ich kann meinem "Vorredner" nur Recht geben.Ich habe auch seti einiger Zeit sporadische Ausfälle der Lenkradschaltung.Wenn ich beide Wippen dann kurz gleichzeitig ziehe hupt es.
Abhilfe bringt ein gleichzeitiges,längeres ziehen beider Wippen.
Leider aber auch nicht dauerhaft

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6529
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2009 um 13:34 Uhr:
Unter der SAM oder zumindest daneben gibt es ein gestecktes Kabel. Dieses korrodiert und
ist der Auslöser dieser Fehlfunktionen. Auseinander ziehen, Kontaktspray drauf, Problem
behoben. Foto hab ich leider nicht, nur eine Liste von Leuten, bei denen es schon geholfen
hat

Edit: Wer sich hier ein neues Lenkrad verbauen lässt, wird leider gnadenlos abgezockt,
zum Ersten hilft das nicht, da der Fehler nicht vom Lenkrad verursacht wurde, zum
Zweiten ist es tatsächlich nur ein Spritzer Kontaktspray für 5Cent - der hilft definitiv!

[Editiert am 6/7/2009 von Techmodrome]
 
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Beiträge: 3025
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erstellt am: 6.7.2009 um 13:45 Uhr:
... ist das nicht dieser Stecker hier?

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page47/page51/page51.html
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6529
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erstellt am: 6.7.2009 um 13:56 Uhr:
Ja, das sollte er sein. Bisher wurde das Problem an mehreren Roadster erfolgreich
beseitigt. Ich hatte mich damals wegen einem Lenkradumbau von einem Roadster in eine
Kugel intensiv mit der Funktionsweise beschäftigt und die entsprechenden Ohmwerte
adaptiert - dabei an genau der Stelle eine "Verbiegung" der Ohmwerte bemerkt.

Im Übrigen kam es sogar in meiner Kugel mal zum Wippenausfall, das war eine 2002er, die
mit einer Brabus-Adapterbox unter der Mittelkonsole auf Schaltwippe umgebaut wurde.
Da Smart aber nur undichte Autos baut, ist das Wasser durch die hinteren Seitenscheiben bis in
die Mittelkonsole gelaufen und hat an der Brabus-Box die Kontakte oxidiert.

S-cheiss
M-aterial
A-ber
R-ichtig
T-euer



[Editiert am 6/7/2009 von Techmodrome]
 
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Beiträge: 174
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  erstellt am: 6.7.2009 um 15:11 Uhr:
Hatte Ich auch mal bei mir lag das problem aber an einem losen stecker an der hupe seit der wieder richtig kontakt hat ist mit den wippen wieder alles ok.

Deaktivierter User

Beiträge: 36
Registriert: 27.8.2009
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erstellt am: 14.5.2010 um 19:19 Uhr:
Probleme mit der Lenkradschaltung habe ich auch, allerdings geht sie meistens.

Hin und wieder ohne erkennbares System (Kalt-warm, nass -trocken....) schaltet sie manchmal nicht oder hupt statt zu schalten.

Den gezeigten Stecker hab ich schon gezogen und gesäubert, hat aber leider nicht geholfen.
(Entweder bin ich zu gross oder zu ungelenkig, das war ziemlich fummelig)

Hat noch jemand einen Tipp

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6529
Registriert: 17.7.2005
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erstellt am: 14.5.2010 um 19:25 Uhr:
Auch die Steckerkontakte, die in die SAM gehen haben manchmal schlechten Kontakt.
Alle abziehen, säubern, wieder anstecken.
 
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  erstellt am: 3.11.2010 um 17:34 Uhr:
Hi Leute,

Hab vor rund 3 Monaten ein neues Lenkrad (3-Speichen mit Wippen) eigebaut bekommen, da das Leder meines alten beschädigt war. Habe vorher aber auch das identische Lenkrad gehabt.
Vor ca 3 Monaten, 1 Monat nachdem neuen Lenkrad habe ich mir das Chiptuning von CS auf meinen Roadster aufspielen lassen.
Vor einer Woche (nachdems ca 2 Monate auch mit Tuning perfekt lief) hatte ich dann das erstemal Probleme mit meiner Lenkradschaltung, sie setzt sporatisch für 1-2 minuten aus und funktioniert dann plötztlich wieder normal. Das Phänomen des Hupens, das hier beschrieben wird habe ich nicht! Meistens fällt die Schlatwippe für das runterschaten aus, selten auch beide!
Nach dem Tuning ging es ja recht lange ohne Probleme, glaube persönlich auch nicht, dass es am Tuning liegt, oder hat einer von euch auch das CS-Tuning und diese Probleme?
Das Problem an sich ist, dass die Werkstatt die mir das Lenkrad eingebaut hat das Problem auf das Chiptuning (Das aber komplett eingetragen ist!) schiebt und mir bei meinem Problem daher nicht helfen möchte!
Bei dem Auslesen meines Fehlerspeichers waren in 2-3 Bereichen im MEG Fehlerberichte hinterlegt die NICHT LÖSCHBAR waren! Sie lauteten so ähnlich wie: "Lenkrad- Tiptronic Fehler - Signal unplausibel! Fehlercode PF???.. "
Hat jemand eine Ahnung wo bei mir das Problem nun liegt?
Nicht das die mir ein Lenkrad eingebaut haben das schon beim Einbau beschädigt wurde!

Ich bitte um Hilfe, Danke!
 
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erstellt am: 3.11.2010 um 17:39 Uhr:
Chiptuning hat mit deiner F1 schaltung nichts am hut, das sind zwei unterschiedliche Aspeckten. Es gibt einige leute die mit dem CS Tuning rumfahren mit der F1 schaltung und das seit Jahren. Ich denke das wird ein Elektrick Problem sein und Smart sucht eben einen schuldigen auf dem die das abwältzen können weil die eben diesen fehler nicht finden. Ist eine einfach sache, hauptsache nicht zuviel gearbeitet ( Blöde ausrede ).

[Editiert am 3/11/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 3.11.2010 um 17:46 Uhr:
Ist noch nicht mal ne Smart Werkstatt!
War ein Versicherungsfall und ich war an die Werkstatt gebunden....
Ja sehe ich genauso, aber wäre gut wenn ich ne grobe Ahnung hätte wos her kommt um es der Werkstatt vorzuhalten oder zu verlangen, dass die das kontrollieren sollen!

Also, noch wer ne Ahnung?
 
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erstellt am: 3.11.2010 um 21:20 Uhr:
Zitat:
War ein Versicherungsfall und ich war an die Werkstatt gebunden....

Roadster kann eben nicht jeder Schrauber. Selbst auch dann nicht, wenn der 'gute Wille' ('war stehts bemüht ...') noch da ist.



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erstellt am: 3.11.2010 um 21:57 Uhr:
Das hört sich am ehesten nach einem Kontaktproblem in einem der Stecker an (Verbindung vom Lenkrad zum SAM). Möglicherweise liegt es also nicht mal am neuen Lenkrad.

Mit dem Tuning hat das ganz sicher nichts zu tun, das wird ja nunmal auf das MEG und nicht aufs SAM geladent.

Kontrolliere doch erstmal ob nicht ein Wasserschaden oder Kontakltproblem im SAM vorliegt (siehe obige Posts von Techmodrome).

Gruß Jens
 
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erstellt am: 4.11.2010 um 01:39 Uhr:
@ SRCinSE:

Ja, das musste ich ja schmerzlichst am eigenen Leib erleben...
Ein schaden an meinem Auto von vor 6 Monaten und ich bin jetzt noch mit der Werkstatt in Kontakt, weil die bis heute nicht alles hinbekommen haben....
Naja, dass war nun letztlich auch der Grund, dass ich gestern meine Versicherung gewechselt habe und nun bei meiner neuen Versicherung, günstiger unterwegs bin und KEINE Werkstattbindung mehr habe !

@ jela:

Habe mich da mal reingelesen und werd mir morgen früh mal die Kabel vornehmen mit etwas Kontaktspray!

Danke.
 
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