Old-English
Beiträge: 47 Registriert: 4.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2013 um 20:05 Uhr: |
Bin im letzte Zeit a Paar Mal bei Regen un' Dunkelheit unnerwegs gewesen.
Fazit: Mein Abblendlicht - Lebensgefährlicht ;-) Kamm jedesmal gut nach Hause - Allerdings war a Paar Weizen Bier nötig um meine Nerven zu beruhigen.
Deswegen - Hätte gern Tips von Old Roady Hasen für "Old-English sucht den Beste-Birnen".
Umbau auf LED oder Halogen kommt für mich momentan aus No-Money-Honey-Grunde nicht im Frage.
Beim Innernet-Recherchieren hab ich bis jetzt Tests gefunden mit "Very Good" für
1. Bosch H7 Plus + 90
oder
2. Philips H7 X-treme Vision
Ich bitte hiermit um Enlightenment, Erfahrungen und Empfehlungen.
Oh Lord won't you show me the right light for me.
Danke im voraus - gruss - Old English - tony |
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JackHB
Beiträge: 154 Registriert: 6.5.2016 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2016 um 16:10 Uhr: |
Ach ich Dummerchen.. Danke für die Tips und den Link.
Dann will ich die mal reinfummeln ____________________ Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2016 um 15:18 Uhr: |
Zitat: JackHB hat geschrieben: Da es auf den Herbst und Winter zugeht, würde ich gerne etwas mehr Licht haben wollen und habe diesen Thread gefunden.
Die Nightbreaker scheinen dafür gut geeignet zu sein, allerdings passen sie laut Amazon nicht für den Roadster.
Irrt Amazon da, oder muss an der Lichtanlage noch was verändert werden?
Nein. Du hast nur die falsche Version ausgewählt.
Amazon hat auch die passende H7-Variante im Angebot:
https://www.amazon.de/BREAKER-UNLIMITED-Halogen-Scheinwerferlampe-64210NBU-
HCB-Duobox/dp/B00EPLCPRG/ref=au_as_r?ie=UTF8&n=78191031&newVehicle=
1&s=automotive&submodelId=17107
Links - also, in Fahrtrichtung rechts - ist der Wechsel wegen des Scheibenwaschwasserschnochels ein ganz nettes Gefummel ... ____________________
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Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2016 um 13:46 Uhr: |
Mit dem alten Original-Scheinwerfer gewinnst Du keinen Blumentopf, das bleibt eine Funzel. Zunächst mal hilft es, das Glas gründlich zu reinigen, das ist oft mit Dreck eingebacken.
Danach entweder auf die neuen Hella-90mm-Scheinwerfer aufrüsten, oder LED-Scheinwerfer mit E-Zeichen kaufen. Letzteres gibt reichlich Licht, und man muss nie wieder Birnen tauschen. Buchstäblich ein Unterschied wie Tag und Nacht. |
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LaBelette
Beiträge: 7 Registriert: 14.8.2016 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2016 um 13:38 Uhr: |
Ist kein H7 sondern ein H4 |
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JackHB
Beiträge: 154 Registriert: 6.5.2016 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2016 um 13:17 Uhr: |
Da es auf den Herbst und Winter zugeht, würde ich gerne etwas mehr Licht haben wollen und habe diesen Thread gefunden.
Die Nightbreaker scheinen dafür gut geeignet zu sein, allerdings passen sie laut Amazon nicht für den Roadster.
Irrt Amazon da, oder muss an der Lichtanlage noch was verändert werden?
Ansonsten finde ich die 16¤ für ein paar Lampen gut angelegt.
https://www.amazon.de/BREAKER-UNLIMITED-Halogen-Scheinwerferlampe-64193NBU-
HCB-Duobox/dp/B00EPLCP3U/ref=au_as_r?ie=UTF8&n=78191031&newVehicle=
1&s=automotive&submodelId=17107 ____________________ Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam |
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Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2013 um 15:58 Uhr: |
Hallo
Etwas besseres Licht wäre schon ne Überlegung ob bi-Halogene oder die einfachen 90mm Halos.
Den Schnurrbart finde ich auch so schön am roadster, deshalb werde ich die Front auch nicht lackieren in wagenfarbe.
(Denk ich mal so die nächsten jahre)
Das schöne an den Halogen ist die fehlende reinigungsanlage.
Grüße Ralle ____________________ Das Pack aus dem Sauerland |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2013 um 14:30 Uhr: |
Moin Ralle,
das Heck ist ja total versaut....aber vorne mag ich den hochgezogenen "Schnurrbart" .
Was mir die Rundenzeiten versaut, ist dass ich jetzt gegen 1600cm³ anstatt 1400cm³ anrennen musste.......... egal 15 Events 7 Zweite 6 Erste ..verhagelt die Statistik ganz nett .
Bei uns zurzeit Sonne affem Roady und 8° im Schatten, Licht aus
Gruß Kalle
[Editiert am 1/12/2013 von KalleR] |
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Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2013 um 13:24 Uhr: |
Hey Kalle
Dir auch einen schönen Advent.
Es nicht zu viel Kekse, das versaut die rundenzeiten
Technisch wäre es mit tagfahrlicht oben gut aber optisch sind die bihalogen mit der michalak blende schon schööön.
Grüße Ralle ____________________ Das Pack aus dem Sauerland |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2013 um 11:33 Uhr: |
Habe ich mir auch schon übelegt....aber sinniger finde ich eher oben ein Fernlicht mit Tagfahr- und Stand-Licht.......als Doppelhalogen- oder gemischte LED-H-Lösung.
Was mich immer wieder überrascht ist im Dunkeln oder in der Dämmerung das Überholprestige unserer Leuchtenanordnung.........je nach Vorausfahrendem und augenblicklicher Motorleistung kommt man da doch ein bißchen Stress
Allen beste Grüße zum ersten Advent! |
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CJ
Beiträge: 111 Registriert: 7.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 29.11.2013 um 13:23 Uhr: |
Bei dem grösseren Austritt kein Wunder.
Allerdings würde ICH "paar" ¤ drauf packen und die Bi kaufen.
Der billigste Preis den ich bis jetzt gefunden habe: http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1037542/cPath/
Das wird die nächste Umbaustuffe sein.
Gruss CJ
[Editiert am 29/11/2013 von CJ] |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.11.2013 um 13:17 Uhr: |
Moin,
jau, diesen Effekt habe ich in den letzten Jahren schon oft erlebt.
Ein noch größeres "Erleuchten" bringt s.o. noch der Umbau auf den Hella Hella 1BL 009 999-001.
Als Ganzjahresfahrer möchte ich dieses zusätzliche "Sicherheitsfeature" gerade bei nächtlicher Nässe nicht mehr missen.
Gruß Kalle |
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CJ
Beiträge: 111 Registriert: 7.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 29.11.2013 um 10:21 Uhr: |
Hallo.
Dank dem Thread hier und einer defekten Lampe, hab ich mir auch die normalen Nightbraker gekauft.
Die Scheinwerfer komplett zerlegt und gereinigt.
Waren voll milchig.
Der Unterschied ist jetzt wie Tag und Nacht. |
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Old-English
Beiträge: 47 Registriert: 4.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2013 um 19:39 Uhr: |
Hab gerade, Night Breaker Ultimate eingebaut und in der Werkstatt mit'm einstell' Gerät justiert wie ich die haben wolle'.
Beim Heimfahren im Halb-bis-very-Dunkel un' Nieselregen - hervorragend, auch bei Audi, Benz un' Beamer Xenons im Gegenverkehr.
Wo ich wohne sind die Strassen teilweise sehr eng und kurvenreich (Idealer Roady-Strassen) so für mich isses wichtig dass ich der Strassenrand immer gut erkennen kann.
Die Ultimates sind der Nachfolger von der "normaler" Nightbreakers, Kostenpunkt bei Amazon ¤ 23/Paar
Okay a bissl teuer und Lebensdauer ist bestimmt net so berauschend - aber Hallo ich will noch a bissl' am Leben bleiben und nicht immer mit Schnecken Tempo bei Nacht und schlechtem Wetter fahren müssen.
Danke an Alle für Rat und Tips.
Hoffe das der Thread weiter am Leben bleibt - ist auf jedenfall ein interessante Topic.
Gruss - un' komm' gut nach Hause durch'm Winterdunkelland
Old English |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2013 um 17:26 Uhr: |
Moin,
so isses. Die Länge gilt auch für das Xenonmodell.
Hier findet man alle interessanten Downloads als PDF.
http://www.hella.com/MicroSite/soe/de/caravanwohnmobile/produktinformatione
n/programmuebersicht.html
Für uns Ganzjahresfahrer sind die LEDs in unseren Lichtschächten wohl gehobener Unsinn, schade.
Gruß Kalle
[Editiert am 20/11/2013 von KalleR] |
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Cobold
Beiträge: 2385 Registriert: 16.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2013 um 11:56 Uhr: |
Die 90mm Premium-Module (sowohl nur Ablendlicht also auch BiHalogen) sind mit einer Länge von 181,7mm länger als das Standardmodul.
Man könnte evlt auch etwas Material von der Innenseite der Lampenbeckungen wegnehmen, dass käme das Modul weiter nach vorne und man hätte auch etwas Platz gewonnen. ____________________
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slowly
Beiträge: 60 Registriert: 13.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2013 um 07:51 Uhr: |
Ich kann für die 90mm Bi-Halogen grad keine Maße finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleiner sein sollen als die 70mm standard Teelichter bzw die 90mm Premium...
slow |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.11.2013 um 20:28 Uhr: |
Ähämm,
vayce schreibt von bi-H7 und nicht von dem Serienabblendlicht.
Kalle |
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slowly
Beiträge: 60 Registriert: 13.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 19.11.2013 um 07:34 Uhr: |
Hey KalleR,
ich hatte in Bezug auf die neuen Scheinwerfer tatsächlich noch nicht nach dem Platzt unter den Blenden geschaut, aber:
http://smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2658#p37914
Nach seiner eigenen Aussage hat Vayce das so gemacht, da ich noch keine Bilder davon gesehen hab, weiß ich nicht ob oder wie er es wirklich umgesetzt hat aber grundsätlich lässt sich der Innenkotflüger mit nem Heißluftfön leicht anpassen.
Grüße |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.11.2013 um 21:05 Uhr: |
Sorry slowly,
ein kurzer Blick auf die "Tiefe" der Abblendscheinwerfer zeigen eigentlich jedem sofort, dass die oben nicht hineinpassen. Wirklich, ein kurzer Blick unter die Haube zeigen die Problematik.
Bessere Seitenausleuchtung durch s.o..
Ich habe vor Jahrenden das gelbe Zeugs vor Jahrenden schon ausprobiert, für meine Augen ist das trotz meiner frankophilen Neigungen überhaupt nix............ich stehe auf WhiteHammer als bester Preisleistungskompromiss.
Gruß Kalle
[Editiert am 13/11/2013 von KalleR] |
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slowly
Beiträge: 60 Registriert: 13.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 13.11.2013 um 10:39 Uhr: |
Moin,
für Fahrten im Dunkeln oder bei Regen kann ich von Narva die Contrast+ empfehlen, rein optisch werden sie wohl nicht jedem gefallen. Sie haben ein sehr gelbes Licht (farblich das maximum was auf deutschen Straßen noch erlaubt ist), der Vorteil ist, dass sie den Kontrast verstärken. In Verbindung mit den 90mm Linsen eine vernünftige alternative zu LED und Xenon, vorallem wenn man den Preis berücksichtigt.
ich will demnächst noch die 90mm Fernscheinwerfer holen und dann mal die Abblendlichter oben einsetzen, ich glaube die Maske und der weit nach hinten versetze Einbauort verursachen eine schlechte Ausleuchtung zu Seite hin.
Grüße |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.11.2013 um 10:22 Uhr: |
...aber nur, wenn der Fotograf weiß was er tut - Smartphone-Fotos sind da nicht sonderlich hilfreich.. |
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 13.11.2013 um 09:53 Uhr: |
Ein Foto-Vergleich der Ausleuchtung mit den alten und neuen Hellas wäre interessant...
fg thomas |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.11.2013 um 09:36 Uhr: |
Schade, dass die 70mm-Hellas nicht Plug&Play sind. Das 'Gebastel' ist für viele dann doch eine Hürde.
Wie sieht es denn eigentlich mit Vergleichserfahrungen die LED-Leuchten betreffend aus, z.B. die beiden Typen, welche Burkhard verkauft? Dass sie heller sind glaube ich gerne, aber mich interessiert auch das "Lichtbild", also die Form und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung.
Gruß |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.11.2013 um 15:20 Uhr: |
Danke,Kalle...Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Ich hatte gestern bei einem zuerst falsch zusammengeschraubt,zum Glück aber nach der ersten Schraube gesehen! ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.11.2013 um 13:40 Uhr: |
Zitat: Was meinst da genau?
Hallo Merlin,
wenn du den Scheinwerfer auf- und wieder zusammenschraubst, siehst du die beieden Positionen. Es ist sekbsterklärend.
Gruß Kalle |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.11.2013 um 13:38 Uhr: |
Moin,
auf Rat eines Eifeler Urgesteins habe ich diese Abblendscheinwerfer eingebaut.
Hella 1BL 009 999-001
Die Linse ist deutlich größer und das Licht ist sehr zufriedenstellend.
Ein breiter fleckenfreier Lichtteppich vor dem Wagen ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn vor allem bei nächtlichem Regen und bei Kurvenfahrt. Für den Einbau muss man mit dem Heißluftfön den Innenkotflügel etwas verformen (datt Ding ist was Tiefer) , die Bohrungen im Lampenträger aufbohren und sich den passenden Stecker besorgen...dafür ist die Lampe im Lieferumfang.
Gruß Kalle
[Editiert am 12/11/2013 von KalleR] |
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Merlin
Beiträge: 519 Registriert: 11.11.2010 Status: Offline |
erstellt am: 12.11.2013 um 11:39 Uhr: |
Zitat: .
Beim Zusammenbau darauf achten,dass die Abblendeinheit in der richtigen Stellung eingebaut wird,am besten markieren.Sonst hast Du die Dinger auf Linksverkehr eingestellt...
[Editiert am 11/11/2013 von knoetter]
Was meinst da genau? |
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Drivesmart
Beiträge: 406 Registriert: 14.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 12.11.2013 um 10:46 Uhr: |
Für die Scheinwerfereinstellung musst Du nicht in die Werkstatt, wie man es selbst macht, steht wie immer in der JHWUS. ____________________ Gruß
Drivesmart
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jogimuc
* Unterstützer * Beiträge: 397 Registriert: 22.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.11.2013 um 10:16 Uhr: |
so geb auch mal meinen Senf dazu....
diese Linsenscheinwerfer haben noch nie vernünftiges Licht zustande gebracht, egal bei welchem Hersteller. Sie sind lediglich ein schönes Design-Element, jeder normalgroße H4-Scheinwerfer aus den 80-er Jahren birngt da mehr Licht auf die Straße
ansonsten holtft wirklich nur Putzen.
Die Freude an den "Super-Dupa-Leuchtmitteln" mit "erhöhter Lichtausbeite" sind auch nicht das Optimale, da die Lebensdauer wesentlich geringer ist als bei Standard-Leuchtobst. (Schreiben sogar die Hersteller selbst im Kleingedruckten) |
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