Thema: Abblendlicht - Beste Birne

Old-English - 10.11.2013 um 18:05

Bin im letzte Zeit a Paar Mal bei Regen un' Dunkelheit unnerwegs gewesen.
Fazit: Mein Abblendlicht - Lebensgefährlicht ;-) Kamm jedesmal gut nach Hause - Allerdings war a Paar Weizen Bier nötig um meine Nerven zu beruhigen.
Deswegen - Hätte gern Tips von Old Roady Hasen für "Old-English sucht den Beste-Birnen".
Umbau auf LED oder Halogen kommt für mich momentan aus No-Money-Honey-Grunde nicht im Frage.
Beim Innernet-Recherchieren hab ich bis jetzt Tests gefunden mit "Very Good" für
1. Bosch H7 Plus + 90
oder
2. Philips H7 X-treme Vision

Ich bitte hiermit um Enlightenment, Erfahrungen und Empfehlungen.

Oh Lord won't you show me the right light for me.

Danke im voraus - gruss - Old English - tony


Lothar2 - 10.11.2013 um 18:58

Hallo,

also ich fahre fast ausschließlich bei Dunkelheit und habe 15tsd km "H7 White Hammer", die in der roten Box, im Roady. Bisher keine Probleme mit der Sicht und auch noch kein Lampenausfall.


knoetter - 10.11.2013 um 22:33

Gerade bei amazon 2 Boxen mit je 2 Birnen Osram Nightbreaker geschossen...für unter 15,- ¤ pro Box!
Die sind wirklich gut!


Vince - 11.11.2013 um 07:48

moin,

Zitat:
Gerade bei amazon 2 Boxen mit je 2 Birnen Osram Nightbreaker geschossen...für unter 15,- ¤ pro Box!
Die sind wirklich gut!

... jepp, die hab ich auch, machen das was sie sollen, ordentlich leuchten

Allerdings hab ich auch schon, wie von tufftuff angemerkt, die Linsen von innen gereinigt. Da war ein veritabler Schmierfilm drauf, der vorher sicherlich einen Teil der Lichtintensität geschluckt hat.

LG, Vince


Merlin - 11.11.2013 um 08:26

Ja reinigen hilft ne menge....habe ich auch gemerkt!
Bei meinem roadi ist das nun gut 1,5 jahre? her (1. hoftreffen roadsterfrosch)...wie reglm. sollte man das machen?


Piano - 11.11.2013 um 08:53

Nachdem ich meine Nightbreakers (die über ein Jahr bzw. 20 tkm gehalten hatten) eben erst hab tauschen lassen, habe ich mir auch bei Amazon ein neues Paar geholt... 13 Euro irgendwas im Zweierpack So habe ich Reserve, wenn sich eine Lampe irgendwann verabschiedet.

Blöde Frage: Wie reinige ich denn die Linsen?


knoetter - 11.11.2013 um 11:19

Zitat:
die Linsen von innen gereinigt.

Das ist wohl bei mir auch wieder fällig...

@Piano: Das ist ein bißchen Arbeit,die Scheinwerfer müssen dafür ausgebaut und zerlegt werden.
Nix Großes...

Edit meinte noch: Mach es gleich,dann hast Du es hinter Dir!
Abdeckungen raus,Lampeneinheit raus,drei Torxschrauben T25 lösen und die Abblendeinheit abnehmen.
Die Linseneinheit ist mit drei Torx T15 befestigt,danach kannst Du in aller Ruhe putzen.
Beim Zusammenbau darauf achten,dass die Abblendeinheit in der richtigen Stellung eingebaut wird,am besten markieren.Sonst hast Du die Dinger auf Linksverkehr eingestellt...

[Editiert am 11/11/2013 von knoetter]


Cobold - 11.11.2013 um 12:22

und dann Leuchten wieder richtig einstellen!


Drivesmart - 11.11.2013 um 13:34

Zitat:
Das ist ein bißchen Arbeit,die Scheinwerfer müssen dafür ausgebaut und zerlegt werden

Wie das geht, habe ich beim Austauch einer Lampeneinheit nach Steinschlag gelernt. Einige Anhaltspunkte findest Du hier JHWUS, auf dem letzten Bild siehst Du den kupferfarbenen Lampenteil, der mit dem oberen schwarzen Lampenteil, in dem das Glas steckt, verschraubt ist. Schrauben lösen, und man kann das Glas von innen reinigen. Habe ich auch schon seit langem vor...


knoetter - 11.11.2013 um 14:23

Zitat:
und dann Leuchten wieder richtig einstellen!

@Cobold: Warum einstellen? Man verstellt doch nix,lösen und wieder festschrauben...Bei mir klappt das immer ohne extra Einstellung!


Old-English - 11.11.2013 um 14:59

Danke an Alle, ich probiers a'mol mit Nightbreakers, - gerade bestellt.
Danke Nochmals - gruss - Old English


Old-English - 11.11.2013 um 20:01

@tutur
Danke für dein Tip - Linsen sind blitzblank sauber innen u. aussen - mit Sterngucker-Teleskop-Linsen-Reinigungs-Mittel ;-)
Ich vermüte jetztz dass die Birnen alt un' abgenutzt sind. - Links Fahrer-Seite ist immer noch sehr schwach und Rechts scheint falsch eingestellt zu sein.
Wie gesagt hab zwei Paar "Nightbreakers" bestellt, Schau ma Mal.
Sobald die da sind fahr ich in die Werkstatt un' lass die genau einstellen.
Danke für deine Hilfe
muchos Grazies - gruss - tony

P.S. Interessante Thread geworden - ich melde mich mit Ergebnisse sobald die neue Birnen drin sind


jogimuc - 12.11.2013 um 08:16

so geb auch mal meinen Senf dazu....

diese Linsenscheinwerfer haben noch nie vernünftiges Licht zustande gebracht, egal bei welchem Hersteller. Sie sind lediglich ein schönes Design-Element, jeder normalgroße H4-Scheinwerfer aus den 80-er Jahren birngt da mehr Licht auf die Straße

ansonsten holtft wirklich nur Putzen.

Die Freude an den "Super-Dupa-Leuchtmitteln" mit "erhöhter Lichtausbeite" sind auch nicht das Optimale, da die Lebensdauer wesentlich geringer ist als bei Standard-Leuchtobst. (Schreiben sogar die Hersteller selbst im Kleingedruckten)


Drivesmart - 12.11.2013 um 08:46

Für die Scheinwerfereinstellung musst Du nicht in die Werkstatt, wie man es selbst macht, steht wie immer in der JHWUS.


Merlin - 12.11.2013 um 09:39

Zitat:
.
Beim Zusammenbau darauf achten,dass die Abblendeinheit in der richtigen Stellung eingebaut wird,am besten markieren.Sonst hast Du die Dinger auf Linksverkehr eingestellt...

[Editiert am 11/11/2013 von knoetter]

Was meinst da genau?


KalleR - 12.11.2013 um 11:38

Moin,
auf Rat eines Eifeler Urgesteins habe ich diese Abblendscheinwerfer eingebaut.
Hella 1BL 009 999-001
Die Linse ist deutlich größer und das Licht ist sehr zufriedenstellend.
Ein breiter fleckenfreier Lichtteppich vor dem Wagen ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn vor allem bei nächtlichem Regen und bei Kurvenfahrt. Für den Einbau muss man mit dem Heißluftfön den Innenkotflügel etwas verformen (datt Ding ist was Tiefer) , die Bohrungen im Lampenträger aufbohren und sich den passenden Stecker besorgen...dafür ist die Lampe im Lieferumfang.
Gruß Kalle






[Editiert am 12/11/2013 von KalleR]


KalleR - 12.11.2013 um 11:40

Zitat:
Was meinst da genau?
Hallo Merlin,
wenn du den Scheinwerfer auf- und wieder zusammenschraubst, siehst du die beieden Positionen. Es ist sekbsterklärend.
Gruß Kalle


knoetter - 12.11.2013 um 13:20

Danke,Kalle...Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Ich hatte gestern bei einem zuerst falsch zusammengeschraubt,zum Glück aber nach der ersten Schraube gesehen!


Dude - 13.11.2013 um 07:36

Schade, dass die 70mm-Hellas nicht Plug&Play sind. Das 'Gebastel' ist für viele dann doch eine Hürde.

Wie sieht es denn eigentlich mit Vergleichserfahrungen die LED-Leuchten betreffend aus, z.B. die beiden Typen, welche Burkhard verkauft? Dass sie heller sind glaube ich gerne, aber mich interessiert auch das "Lichtbild", also die Form und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung.

Gruß


eifelschrat - 13.11.2013 um 07:53

Ein Foto-Vergleich der Ausleuchtung mit den alten und neuen Hellas wäre interessant...

fg thomas


Dude - 13.11.2013 um 08:22

...aber nur, wenn der Fotograf weiß was er tut - Smartphone-Fotos sind da nicht sonderlich hilfreich..


slowly - 13.11.2013 um 08:39

Moin,
für Fahrten im Dunkeln oder bei Regen kann ich von Narva die Contrast+ empfehlen, rein optisch werden sie wohl nicht jedem gefallen. Sie haben ein sehr gelbes Licht (farblich das maximum was auf deutschen Straßen noch erlaubt ist), der Vorteil ist, dass sie den Kontrast verstärken. In Verbindung mit den 90mm Linsen eine vernünftige alternative zu LED und Xenon, vorallem wenn man den Preis berücksichtigt.
ich will demnächst noch die 90mm Fernscheinwerfer holen und dann mal die Abblendlichter oben einsetzen, ich glaube die Maske und der weit nach hinten versetze Einbauort verursachen eine schlechte Ausleuchtung zu Seite hin.

Grüße


KalleR - 13.11.2013 um 19:05

Sorry slowly,
ein kurzer Blick auf die "Tiefe" der Abblendscheinwerfer zeigen eigentlich jedem sofort, dass die oben nicht hineinpassen. Wirklich, ein kurzer Blick unter die Haube zeigen die Problematik.
Bessere Seitenausleuchtung durch s.o..
Ich habe vor Jahrenden das gelbe Zeugs vor Jahrenden schon ausprobiert, für meine Augen ist das trotz meiner frankophilen Neigungen überhaupt nix............ich stehe auf WhiteHammer als bester Preisleistungskompromiss.
Gruß Kalle




[Editiert am 13/11/2013 von KalleR]


slowly - 19.11.2013 um 05:34

Hey KalleR,
ich hatte in Bezug auf die neuen Scheinwerfer tatsächlich noch nicht nach dem Platzt unter den Blenden geschaut, aber:
http://smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2658#p37914
Nach seiner eigenen Aussage hat Vayce das so gemacht, da ich noch keine Bilder davon gesehen hab, weiß ich nicht ob oder wie er es wirklich umgesetzt hat aber grundsätlich lässt sich der Innenkotflüger mit nem Heißluftfön leicht anpassen.

Grüße


KalleR - 19.11.2013 um 18:28

Ähämm,
vayce schreibt von bi-H7 und nicht von dem Serienabblendlicht.
Kalle


slowly - 20.11.2013 um 05:51

Ich kann für die 90mm Bi-Halogen grad keine Maße finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleiner sein sollen als die 70mm standard Teelichter bzw die 90mm Premium...

slow


Cobold - 20.11.2013 um 09:56

Die 90mm Premium-Module (sowohl nur Ablendlicht also auch BiHalogen) sind mit einer Länge von 181,7mm länger als das Standardmodul.

Man könnte evlt auch etwas Material von der Innenseite der Lampenbeckungen wegnehmen, dass käme das Modul weiter nach vorne und man hätte auch etwas Platz gewonnen.


KalleR - 20.11.2013 um 15:26

Moin,
so isses. Die Länge gilt auch für das Xenonmodell.
Hier findet man alle interessanten Downloads als PDF.
http://www.hella.com/MicroSite/soe/de/caravanwohnmobile/produktinformatione
n/programmuebersicht.html

Für uns Ganzjahresfahrer sind die LEDs in unseren Lichtschächten wohl gehobener Unsinn, schade.
Gruß Kalle

[Editiert am 20/11/2013 von KalleR]


Old-English - 21.11.2013 um 17:39

Hab gerade, Night Breaker Ultimate eingebaut und in der Werkstatt mit'm einstell' Gerät justiert wie ich die haben wolle'.
Beim Heimfahren im Halb-bis-very-Dunkel un' Nieselregen - hervorragend, auch bei Audi, Benz un' Beamer Xenons im Gegenverkehr.
Wo ich wohne sind die Strassen teilweise sehr eng und kurvenreich (Idealer Roady-Strassen) so für mich isses wichtig dass ich der Strassenrand immer gut erkennen kann.
Die Ultimates sind der Nachfolger von der "normaler" Nightbreakers, Kostenpunkt bei Amazon ¤ 23/Paar
Okay a bissl teuer und Lebensdauer ist bestimmt net so berauschend - aber Hallo ich will noch a bissl' am Leben bleiben und nicht immer mit Schnecken Tempo bei Nacht und schlechtem Wetter fahren müssen.

Danke an Alle für Rat und Tips.

Hoffe das der Thread weiter am Leben bleibt - ist auf jedenfall ein interessante Topic.

Gruss - un' komm' gut nach Hause durch'm Winterdunkelland

Old English


CJ - 29.11.2013 um 08:21

Hallo.

Dank dem Thread hier und einer defekten Lampe, hab ich mir auch die normalen Nightbraker gekauft.
Die Scheinwerfer komplett zerlegt und gereinigt.
Waren voll milchig.
Der Unterschied ist jetzt wie Tag und Nacht.


KalleR - 29.11.2013 um 11:17

Moin,
jau, diesen Effekt habe ich in den letzten Jahren schon oft erlebt.
Ein noch größeres "Erleuchten" bringt s.o. noch der Umbau auf den Hella Hella 1BL 009 999-001.
Als Ganzjahresfahrer möchte ich dieses zusätzliche "Sicherheitsfeature" gerade bei nächtlicher Nässe nicht mehr missen.
Gruß Kalle


CJ - 29.11.2013 um 11:23

Bei dem grösseren Austritt kein Wunder.
Allerdings würde ICH "paar" ¤ drauf packen und die Bi kaufen.
Der billigste Preis den ich bis jetzt gefunden habe: http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1037542/cPath/
Das wird die nächste Umbaustuffe sein.


Gruss CJ

[Editiert am 29/11/2013 von CJ]


KalleR - 1.12.2013 um 09:33

Habe ich mir auch schon übelegt....aber sinniger finde ich eher oben ein Fernlicht mit Tagfahr- und Stand-Licht.......als Doppelhalogen- oder gemischte LED-H-Lösung.
Was mich immer wieder überrascht ist im Dunkeln oder in der Dämmerung das Überholprestige unserer Leuchtenanordnung.........je nach Vorausfahrendem und augenblicklicher Motorleistung kommt man da doch ein bißchen Stress
Allen beste Grüße zum ersten Advent!


Ralle - 1.12.2013 um 11:24

Hey Kalle
Dir auch einen schönen Advent.
Es nicht zu viel Kekse, das versaut die rundenzeiten

Technisch wäre es mit tagfahrlicht oben gut aber optisch sind die bihalogen mit der michalak blende schon schööön.
Grüße Ralle


KalleR - 1.12.2013 um 12:30

Moin Ralle,
das Heck ist ja total versaut....aber vorne mag ich den hochgezogenen "Schnurrbart" .
Was mir die Rundenzeiten versaut, ist dass ich jetzt gegen 1600cm³ anstatt 1400cm³ anrennen musste.......... egal 15 Events 7 Zweite 6 Erste ..verhagelt die Statistik ganz nett .
Bei uns zurzeit Sonne affem Roady und 8° im Schatten, Licht aus
Gruß Kalle

[Editiert am 1/12/2013 von KalleR]


Ralle - 1.12.2013 um 13:58

Hallo
Etwas besseres Licht wäre schon ne Überlegung ob bi-Halogene oder die einfachen 90mm Halos.

Den Schnurrbart finde ich auch so schön am roadster, deshalb werde ich die Front auch nicht lackieren in wagenfarbe.
(Denk ich mal so die nächsten jahre)

Das schöne an den Halogen ist die fehlende reinigungsanlage.
Grüße Ralle


JackHB - 5.9.2016 um 11:17

Da es auf den Herbst und Winter zugeht, würde ich gerne etwas mehr Licht haben wollen und habe diesen Thread gefunden.

Die Nightbreaker scheinen dafür gut geeignet zu sein, allerdings passen sie laut Amazon nicht für den Roadster.
Irrt Amazon da, oder muss an der Lichtanlage noch was verändert werden?

Ansonsten finde ich die 16¤ für ein paar Lampen gut angelegt.

https://www.amazon.de/BREAKER-UNLIMITED-Halogen-Scheinwerferlampe-64193NBU-
HCB-Duobox/dp/B00EPLCP3U/ref=au_as_r?ie=UTF8&n=78191031&newVehicle=
1&s=automotive&submodelId=17107


LaBelette - 5.9.2016 um 11:38

Ist kein H7 sondern ein H4


Klaus - 5.9.2016 um 11:46

Mit dem alten Original-Scheinwerfer gewinnst Du keinen Blumentopf, das bleibt eine Funzel. Zunächst mal hilft es, das Glas gründlich zu reinigen, das ist oft mit Dreck eingebacken.

Danach entweder auf die neuen Hella-90mm-Scheinwerfer aufrüsten, oder LED-Scheinwerfer mit E-Zeichen kaufen. Letzteres gibt reichlich Licht, und man muss nie wieder Birnen tauschen. Buchstäblich ein Unterschied wie Tag und Nacht.


SRCinSE - 5.9.2016 um 13:18

Zitat:
JackHB hat geschrieben: Da es auf den Herbst und Winter zugeht, würde ich gerne etwas mehr Licht haben wollen und habe diesen Thread gefunden.

Die Nightbreaker scheinen dafür gut geeignet zu sein, allerdings passen sie laut Amazon nicht für den Roadster.
Irrt Amazon da, oder muss an der Lichtanlage noch was verändert werden?

Nein. Du hast nur die falsche Version ausgewählt.
Amazon hat auch die passende H7-Variante im Angebot:
https://www.amazon.de/BREAKER-UNLIMITED-Halogen-Scheinwerferlampe-64210NBU-
HCB-Duobox/dp/B00EPLCPRG/ref=au_as_r?ie=UTF8&n=78191031&newVehicle=
1&s=automotive&submodelId=17107


Links - also, in Fahrtrichtung rechts - ist der Wechsel wegen des Scheibenwaschwasserschnochels ein ganz nettes Gefummel ...


JackHB - 5.9.2016 um 14:10

Ach ich Dummerchen.. Danke für die Tips und den Link.
Dann will ich die mal reinfummeln


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