Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 27.6.2019 um 17:21 Uhr: |
Hier der Diskussionsthread zu der laufenden SB zum SKR.
SB: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=37882
Hier noch die beiden Links der damaligen SB, evtl. erledigen sich damit auch schon mögliche Fragen wieder:
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=34122&page=1&orderdate=
Und bei Roger drüben: https://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8250
&pageNo=1 ____________________ 452
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Buckrogers
Beiträge: 297 Registriert: 6.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.10.2019 um 12:01 Uhr: |
Super, danke für die Information, dann wird ich mal neu Bestellung fertig machen.
Zitat: caronald hat geschrieben: Ich habe drei neue Gummis verbaut, da die beiden Alten schon ziemlich fertig waren. Wenn die lange nicht gewechselt wurden, dann brauchst du also 3 Gummibuchsen und einen neuen (zusätzlichen) Halter. Die beiden schon vorhandenen Halter sind eigentlich unverwüstlich, die kann man 1:1 übernehmen.
____________________ Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !
Buck, der |
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caronald
Beiträge: 35 Registriert: 4.5.2019 Status: Offline |
erstellt am: 20.10.2019 um 21:23 Uhr: |
Ich habe drei neue Gummis verbaut, da die beiden Alten schon ziemlich fertig waren. Wenn die lange nicht gewechselt wurden, dann brauchst du also 3 Gummibuchsen und einen neuen (zusätzlichen) Halter. Die beiden schon vorhandenen Halter sind eigentlich unverwüstlich, die kann man 1:1 übernehmen. |
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Buckrogers
Beiträge: 297 Registriert: 6.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.10.2019 um 19:32 Uhr: |
Danke für die Teilenummern, aber wenn ich mir die Bilder weiter unten so ansehe, bin ich etwas unschlüssig wie viele ich von den Haltern und Gummilagern benötige.
Nur einmal (mitte) oder wenn ich alles neu machen möchte 3(rechts/mitte/links mal ???
Dank für ne Info, ist das erste Koppelrohr was ich verbaue …
Zitat: SB hat geschrieben: Leider kam die Aktion Sammelbestellung, ein paar Tage zu spät für mich.
Hab mir das SKR aus Edelstahl gerade selbst gebaut.
Die Nummer für Lager und Gummi haben sich anscheinend geändert.
Hier die Aktuellen Nummern:
- Drehstabhalter Vorne: A451 323 03 40
- Drehstabhalter Hinten: A451 323 02 40
- Drehstablager : A451 323 01 85
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Buck, der |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2855 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 9.9.2019 um 06:17 Uhr: |
Ich klaue nun mal aus dem anderen Forum:
Zitat: Kalle hat geschrieben: weil man so mit Klimarohren und Schläuchen weniger Ärger hat und es so besser aussieht 8-) . Nebenbei sind die offenen Schnittkanten des Rohres Richtung Achskörper viel stimmiger untergebracht. Die umgedrehte Position ist irgendwie ....... sinnfrei.
Zitat: Kalle hat geschrieben:
Moin,
hier sieht man die graue Windleitwand, die die heiße Kühlluft in die Radkasten leiten soll, damit die Spritzwand zum Innenraum kalt bleibt. Auch bei Servolenkung keinerlei Platzproblem.
Hier sieht man den Vorteil dieser Montage, die Schrauben bleiben vom Radkasten und von oben gut zugänglich. Das Lager wird von vorne geschützt.
Gruß Kalle
Allerdings hat die "Ur-Version" noch die umgeschlagenen Kanten... wie die Neue aussieht weiß ich gerade leider nicht, liegt verpackt in einem anderen Keller... ____________________ DerFalk
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2019 um 21:34 Uhr: |
Moin,
jetzt meldet sich auch mal die Vince-Variante zu Wort
Wie Matthes schon schrieb, hat Kalle seinerzeit das SKR in die Roadstergemeinde getragen.
Wie rum es eingebaut werden "muss", weiß er daher sicher am besten.
Ich kann beim Fahren alleridings trotz umgekehrten Einbaus nichts negatives feststellen, allerdings hatte ich mich seinerzeit beim Einbau gefragt, wozu die abgeschägten Enden sind
Gut, wenn man es "richtig herum" einbaut, müssen die so sein.
Ich wollte es immer mal umdrehen, aber wie das so ist, man fährt lieber als dass man schraubt und Zeit hat man auch irgendwie nie.
Ich persönlich denke, dass beide Einbauvarianten einen identischen Effekt haben.
LG, Vince ____________________ |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1603 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2019 um 18:24 Uhr: |
Oh man,hab ich Murks geschrieben.Hab das doch nach dem Foto,was hier immer um ging,eingebaut.Oh je.
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Matthes,alles richtig bei Dir,bei mir nicht.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2855 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2019 um 06:43 Uhr: |
Zitat: Klaus hat geschrieben: Matthias, auf deinem Bild ist das ein Fahrzeug ohne Servolenkung, und darunter eins mit ? Kann es sein dass mit Servo ein bischen wenig Platz ist ?
Ich hab mit Servo ____________________ DerFalk
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caronald
Beiträge: 35 Registriert: 4.5.2019 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2019 um 21:46 Uhr: |
Ja, auf der Seite ist sie bei mir auch. Erst wollte ich zum Ausgleich Scheiben unter die Original-Stabihalter legen, das habe ich dann aber gelassen, weil die Spannung so minimal ist. Werde mal die Langzeitauswirkungen auf den Stabi beobachten, aber denke mal dass die Drehstab-Funktion dadurch kaum beeinträchtigt wird. |
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Austrian-Roady
Beiträge: 155 Registriert: 12.2.2019 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2019 um 21:21 Uhr: |
Ich hab heute mal gebastelt. Nach dem Demontieren habe ich mich für die Falk Variante entschieden. Ich denke auch dass es keinen Unterschied macht, bei der Vince Variante muss man halt die Halterungen umdrehen, damit sie sich vollständig klemmen lassen.
Eines ist jedoch bei beiden Varianten gleich, das Vorstehen der Einpressmutter verhindert, dass alle drei Halter in einer Flucht sind. Egal wie man das SKR dreht, es entsteht immer ein Versatz um den Überstand der Einpressmutter. Ob das schlimm ist kann ich nicht sagen aber jedenfalls ist dadurch etwas Spannung am Stabi.
Oder ich stehe auf der Leitung!
Oder bei meinem SKR ist die Einpressmutter auf der falschen Seite.
Bei mir ist sie auf der Seite wo außen die Langlöcher sind. Ist das bei euch auch so? |
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Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2019 um 17:16 Uhr: |
Matthias, auf deinem Bild ist das ein Fahrzeug ohne Servolenkung, und darunter eins mit ? Kann es sein dass mit Servo ein bischen wenig Platz ist ? |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2855 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2019 um 06:34 Uhr: |
Zitat: Tomor008 hat geschrieben: Ich hab auch Variante Vince. Erscheint mir logischer .
Matthes, haste Murks gebaut?
Gruß
Definitiv nicht, da es damals KalleR eingebaut hat, der diese Variante des Rohrs damals gebaut hat. Und wenn sich einer mit Fahrwerke auskennt, dann KalleR. ____________________ DerFalk
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DC-SR
Beiträge: 271 Registriert: 24.6.2018 Status: Offline |
erstellt am: 6.9.2019 um 18:50 Uhr: |
Bei mir ging nur die Falk-Variante. Ansonsten wäre zum einem die Halterungen auf dem Koppelrohr aufgelegen und vorallem hätte es vorne bereits etwas an dem Kühlschlauch gerieben. |
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caronald
Beiträge: 35 Registriert: 4.5.2019 Status: Offline |
erstellt am: 6.9.2019 um 17:10 Uhr: |
Ich habe auch die "Vince-Variante" gewählt, den mittleren Stabihalter aus Richtung Lenkgetriebe mit der Einpressmutter verschraubt. Das Fahrverhalten passt, also denke ich mal dass es nicht verkehrt ist |
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Courosmart
Beiträge: 47 Registriert: 5.2.2018 Status: Offline |
erstellt am: 6.9.2019 um 15:17 Uhr: |
...
Rein logisch betrachtet geht nur die Vince Variante bei der aktuellen Aluversion. Damit liegt die SKR plan auf den beiden Anschraubpunkten vor den Stabihaltern auf; zusätzlich passt der Höhenausgleich durch die Einpressmutter zum mittleren Stabihalter damit sich dieser nicht durchbiegt. Zugegeben - ich hab auch ein wenig rumprobiert ...
VG! |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1603 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 6.9.2019 um 14:50 Uhr: |
Ich hab auch Variante Vince. Erscheint mir logischer .
Matthes, haste Murks gebaut?
Gruß ____________________ Der Motor
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Austrian-Roady
Beiträge: 155 Registriert: 12.2.2019 Status: Offline |
erstellt am: 6.9.2019 um 11:58 Uhr: |
Ich werde heute die Teile von MB holen und dann das SKR einbauen.
Habe nun auf den Bildern im Netz gesehen, dass es zwei Einbauvarianten gibt:
In Fahrtrichtung gesehen hinter dem Stabi montiert (Variante "Falk" laut CH Board)
https://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8250
In Fahrtrichtung gesehen vor dem Stabi montiert (Variante "Vince" hier im Forum)
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/modules.php?op=modload&name
=XForum&file=viewthread&tid=34122&pid=392666
Also wie jetzt? Oder kann man das machen wie man möchte? Ich würde ja gefühlsmäßig die Variante "Falk" bevorzugen, weil das Koppelrohr dann direkt an dem Befestigungspunkten des Rahmen anliegt und nicht die Schellen dazwischen sind.
Wie seht ihr das? |
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supernasenbaer
Beiträge: 178 Registriert: 8.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2019 um 13:06 Uhr: |
Moin,
Konnte denn schon jemand mal nachmessen wie die Abstände der Stabilager (Schraubenabstamd) beim 450 und 452 sind?
Ich bin vermutlich erst Ende August wieder in Deutschland...
Dank und Gruß
SNB |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2019 um 16:55 Uhr: |
Drüben im Board (link oben) beim 5 Beitrag (ist von derFalk) findest du ein Bild im eingebauten Zustand. Einfach den abstand der beiden Stabihalter messen und mit dem Abstand des roadsters vergleichen.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich das Fahrverhalten in dem alten smart mit dem SKR ändert. Für den 451 (habe ich) stelle ich mir das nicht so toll vor. Letztlich hilft hier nur ausprobieren (wenn es denn passt). ____________________ 452
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ruok
Beiträge: 308 Registriert: 12.5.2015 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2019 um 15:14 Uhr: |
Zitat: supernasenbaer hat geschrieben:
@ruok: kammst du bei deinem 450 den Abstand bitte messen und hier posten, evtl. Ist ein Roadsterkollege so freundlich und misst bei sich nach.
Danke im Voraus!
SNB
Nun, naja... bin noch auf der Suche nach einer aussagekräftigen Bebilderung zum Einbau. Wenn ich da was gefunden hab, kann ich mir ein Bild davon machen, WAS ich überhaupt messen soll.
Hab auch grad beim 450er geschaut - kommt man nicht so schön dazu, wie beim Roadie. Müsste man von unten ran, da ist er aber verkleidet. |
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supernasenbaer
Beiträge: 178 Registriert: 8.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2019 um 14:27 Uhr: |
Zitat: Neoelectric hat geschrieben:
(...)
Messt doch einfach den Abstand bei 450 und mal bei 452, dann wisst ihr doch ob es passt?
Wie oben geschrieben, ich bin noch in Fernost unterwegs. Der Smart steht also gerade ca. 8500km von mir entfernt. Ich kann nichts messen. Und meine Werkstatt dokumentationen nehme ich auch nicht auf Dienstreisen mit.
Daher hatte ich gefragt ob jemand das für mich prüfen könnte.
Wenn das gleich ist, dann würde ich zwei SKR bestellen, wenn nicht bleibts bei einem.
@ruok: kammst du bei deinem 450 den Abstand bitte messen und hier posten, evtl. Ist ein Roadsterkollege so freundlich und misst bei sich nach.
Danke im Voraus!
SNB |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2019 um 13:37 Uhr: |
Zitat: SB hat geschrieben: Leider kam die Aktion Sammelbestellung, ein paar Tage zu spät für mich.
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Die Nummer für Lager und Gummi haben sich anscheinend geändert.
Hier die Aktuellen Nummern:
- Drehstabhalter Vorne: A451 323 03 40
- Drehstabhalter Hinten: A451 323 02 40
- Drehstablager : A451 323 01 85
Danke, sehr hilfreich! ____________________ 452
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2019 um 13:37 Uhr: |
Wie beschrieben, ist bei der SB nicht alles dabei was benötigt wird. Zusätzlich braucht ihr den Halter und das Gummi sowie die Entsprechende Schraube für die Mitte.
Messt doch einfach den Abstand bei 450 und mal bei 452, dann wisst ihr doch ob es passt? ____________________ 452
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ruok
Beiträge: 308 Registriert: 12.5.2015 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2019 um 13:24 Uhr: |
Zitat: supernasenbaer hat geschrieben: Danke! ...ganz vergessen zu schreiben.
Die Frage bezieht sich auf 450.
Das interessiert mich jzt aber auch ;-) - würd das auch auf meinem 05er CDI passen? Wie einfach wär da die Montage? Und: Ist bei der SB alles dabei, was man braucht?
Falls obige Fragen zufriedenstellend beantwortet werden können, würd ich gleich 2 nehmen - fürn 450er und fürn Roadie :-) |
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supernasenbaer
Beiträge: 178 Registriert: 8.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2019 um 19:17 Uhr: |
Danke! ...ganz vergessen zu schreiben.
Die Frage bezieht sich auf 450. |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2019 um 09:35 Uhr: |
450, 451 oder 453? ____________________ 452
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supernasenbaer
Beiträge: 178 Registriert: 8.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 1.7.2019 um 16:27 Uhr: |
Hallo zusammen,
Frage an die Technik-Genies:
Wie gleich sind denn Smart for2 und Roadster an der Vorderachse? Passt dieses SKR auch beim for2?
Ich könnte in meiner Technik-Doku selbst nachsehen, bin aber noch mind 1,5 Monate im fernen Ausland unterwegs.
Danke und Gruß
Supernasenbaer |
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SB
Beiträge: 11 Registriert: 22.6.2019 Status: Offline |
erstellt am: 29.6.2019 um 14:04 Uhr: |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 28.6.2019 um 09:01 Uhr: |
Ich möchte hier mal kurz Werbung machen für das SKR.
Ich hatte das SKR in meinem alten Roadster verbaut. Mit dem SKR wird das Einlenkverhalten deutlich direkter! Der Einbau ist in wenigen Minuten erledigt. Entweder man ersetzt die Gummis des Stabis gleich gegen Neue oder man führt ein Upgrade gegen die Powerflex durch.
Nachteile konnte ich KEINE feststellen! Weder ungleich abgefahrene Reifen noch anderweitige Defekte.
Bei meinem Crash letztes Jahr ist das SKR mit verbogen worden: https://photos.app.goo.gl/YTNNw7WGHfkKqy5S6
Das SKR hatte keinen Einfluss auf das Crashverhalten bzw. den Schadsverlauf am Fahrzeug. Den Gutachter hat das Teil auch nicht im geringsten Interessiert. Den TÜV bei den vorherigen Prüfungen im übrigen auch nicht. Es wurde gefragt, was das ist, ich habe es erklärt und gut war. Eine Nachfrage nach einer ABE hat es nie gegeben - das macht es nicht "besser" aber so sind die Erfahrungswerte.
Ich möchte keinen Roadster mehr ohne SKR fahren und deshalb habe ich auch versucht Killerbarbie von einer SB zu überzeugen ____________________ 452
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