Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2013 um 14:14 Uhr: |
moin,
meine mal im JHWUS was dazu gefunden zu haben, finde es aber nicht mehr.
Dank einer gestern nachmittag vom LKW abgefallenen Eisladung, der ich nicht mehr ausweichen konnte, hat sich das unter dem Motor befindliche Kunststoffteil für die Luftzuführung verabschiedet
(BTW, meine Fresse ist das laut, wenn man über solche Eisbrocken rappelt, dachte, mir reisst es gleich den Sitz raus.)
Mehr Schäden am Unterboden konnte ich beim kurzen Check heute vormittag nicht entdecken.
Ist diese Luftzuleitung zwingend notwendig oder fährt es sich auch ohne problemlos?
LG, Vince ____________________ |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1735 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2013 um 14:19 Uhr: |
Sie ist nicht ohne Grund dort angebracht.
Man kann natürlich auch ohne fahren, im Zweifelsfall mit etwas weniger Leistung, da der LLK nicht mehr richtig angeströmt werden kann..
lg ____________________ ☆1
Smart Roadster 45 Kw
Aktuell Umbau auf Brabus
Jack Black
☆ 2
Smart Roadster 60 Kw
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2013 um 15:18 Uhr: |
Zitat: Dank einer gestern nachmittag vom LKW abgefallenen Eisladung, der ich nicht mehr ausweichen konnte, hat sich das unter dem Motor befindliche Kunststoffteil für die Luftzuführung verabschiedet
Nummernschild gemerkt?. Wenn das Eis vom Fahrzeug abgefallen und nicht schon vorher auf der Straße lag muss der LKW Fahrer für den Schaden aufkommen. ____________________
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2013 um 15:21 Uhr: |
Zitat: Ist diese Luftzuleitung zwingend notwendig oder fährt es sich auch ohne problemlos?
im Winter wirst du ohne vermutlich keine Probleme bekommen, aber für den Sommer sollte sie wieder angebracht sein. ____________________
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cooper
* Unterstützer * Beiträge: 1762 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2013 um 19:20 Uhr: |
ich habe mir aus dem Grund den unteren, abgebrochenen Teil durch 2 mm dickes Gummi ersetzt, das u-förmig verbaut seine Form behält, aber trotzdem flexibel ist.. fahre seid einem Jahr gut damit.
lg cooper ____________________
...schön blau isser, oder ? |
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2013 um 20:53 Uhr: |
moin,
Zitat: Nummernschild gemerkt?. Wenn das Eis vom Fahrzeug abgefallen und nicht schon vorher auf der Straße lag muss der LKW Fahrer für den Schaden aufkommen.
... nee, nix gemerkt. Zum einen war in dem Moment der Schreck größer als der Verstand.
Und zum anderen war ich froh, nicht näher dran gewesen zu sein. Sonst wär mir das Zeug wohl durchs Softtop in den Schoß gefallen.
Verfolgt hab ich ihn auch nicht, bin erst mal rechts ran und hab nach äusseren Schäden an der Front geschaut. Da war aber nix.
Zitat: ich habe mir aus dem Grund den unteren, abgebrochenen Teil durch 2 mm dickes Gummi ersetzt, das u-förmig verbaut seine Form behält, aber trotzdem flexibel ist.. fahre seid einem Jahr gut damit.
... hast du 'ne Bastelanleitung dafür? Wo das Gummi her ist, wie gebogen und befestigt etc.pp.?
Dachte aber, das die Lippe eh aus Gummi ist. Bei mir ist ein ganzes Stück aus dem Plastikkasten mit weg.
LG, Vince ____________________ |
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2013 um 02:14 Uhr: |
Als ich mir vor zwei Jahren im Schnee diese Gummilippe abgerissen habe, hat mein Smart Center sie durch jene des Fortwo ersetzt. Angeblich wäre das mittlerweile sowieso Vorgabe seitens Smart. Das Luftleitgummi vom Fortwo ist kürzer und ragt nicht über den Unterboden des Roadsters hinaus, so dass man es sich nicht mehr abreißen kann. Ich habe seitdem auch im Sommer keinen Unterschied zu früher feststellen können. ____________________ |
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2013 um 11:56 Uhr: |
... danke, guter Tipp
LG, Vince ____________________ |
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cooper
* Unterstützer * Beiträge: 1762 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2013 um 12:12 Uhr: |
ich schau mal nach Photos, die erklären eigendlich alles
LG cooper ____________________
...schön blau isser, oder ? |
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cooper
* Unterstützer * Beiträge: 1762 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2013 um 11:25 Uhr: |
wie gut das ich mich gestern wegen der Photos mal unter den Kleinen geschmissen hab....
(ok nicht "unter" sondern daneben, bevor einer lästert ^^)
meine "Gummikonstruktion" ist gerissen... hmmm also noch mal neu überlegen ^^
lg cooper ____________________
...schön blau isser, oder ? |
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roadie1949
Beiträge: 1273 Registriert: 17.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2013 um 13:50 Uhr: |
Moin, nur malso am Rande mein SC hat für einen neuen Kasten mit Einbau schlappe 30¤ genommen. Ich meine ein neuer Kasten mit Gummilippe kostet um die 27¤ . ____________________ Gruß Holger
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cooper
* Unterstützer * Beiträge: 1762 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2013 um 17:32 Uhr: |
echt.. ok, kein Basteln.. neu kaufen :-)
thy
lg cooper ____________________
...schön blau isser, oder ? |
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Joachim.Scheffer
* Unterstützer * Beiträge: 395 Registriert: 3.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2013 um 19:07 Uhr: |
...ich habe vor drei Jahre dafür 65 EUR bezahlt!!!! Frechheit!!! ____________________ https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2013 um 20:09 Uhr: |
Zitat: ...ich habe vor drei Jahre dafür 65 EUR bezahlt!!!! Frechheit!!!
Für die Lippe oder den unteren Teil des Luftleitkanals ____________________
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Pacc1201
Beiträge: 78 Registriert: 26.1.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2013 um 21:58 Uhr: |
Der ganze Kasten mit einer Befestigung nicht mal 30¤ im SC.
Ich hatte zuerst auch eine Eigenkonstruktion verbaut ,
Motorradschlauch und Kleber aber nicht stabil genug ging aber auch nicht kaputt. ____________________ Horst der Saarländer grüßt euch. |
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Joachim.Scheffer
* Unterstützer * Beiträge: 395 Registriert: 3.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2013 um 08:21 Uhr: |
@SRC: Für den unteren Teil!
Ist das dann o.k.? Da ich immer alles im SC meines Vertrauens mache, habe ich so keine Vorstellung was teuer und was in Ordnung ist. ____________________ https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater |
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Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2013 um 10:08 Uhr: |
Eine Anfrage bei Herrn Huber ergab folgendes:
Zuluftführung zum Ladeluftkühler (unterer Teil)
Q0009487V002000000 UVP 31,57 -15% = 26,84 ¤
Gruss ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
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Joachim.Scheffer
* Unterstützer * Beiträge: 395 Registriert: 3.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2013 um 11:47 Uhr: |
Na, da habe ich wohl die Premium-Ausführung bekommen....haha.
Gut, in Zukunft bin ich schlauer! ____________________ https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater |
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 22.2.2013 um 17:03 Uhr: |
moin,
so, noch mal als Update. SC hat das Teil eingebaut.
Die Zuluftführung vom ForTwo (Q0003246V007000000) kostet 25,97 Euro plus MwSt.
Ragt in der Tat nicht über den Unterboden hinaus (danke Stefan für den Tipp).
Insgesamt hat der Einbau im Endbetrag 83,03 Euro gekostet.
LG, Vince ____________________ |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.2.2013 um 18:20 Uhr: |
@ Vince:
meinst du wirklich, dass das 42 Luftleitgummi besser ist?
Bin gespannt, wie lange im Sommer den vollen Ladedruck abfragen kannst...
Jeder wie will...
Gruß DAniel |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 22.2.2013 um 20:13 Uhr: |
Zitat: Ragt in der Tat nicht über den Unterboden hinaus (danke Stefan für den Tipp).
Glückwunsch. Dann denk doch nochmal drüber nach, wofür die Lippe überhaupt da ist... ____________________ 452
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2855 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2013 um 09:58 Uhr: |
Somit wird ein benötiges LLK-Luftzufuhr zum Designstück...
Ok, wenn man kein Chiptuning hat und im Norden wohnt, macht es ggf. auch keinen Unterschied ____________________ DerFalk
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2013 um 16:47 Uhr: |
moin Mädels
wusste ich doch, dass da wieder Einwände kommen. Zu recht, wie ich finde
Ich bin ja noch nicht fertig. Das ist nur deshalb so, damit ich mir im Winter nicht wieder was abfahre. Ich fahr den Roady ja das ganze Jahr durch.
Beim SC meinte man, der Unterschied der Luftzufuhr wäre nicht sooo groß. Zudem wäre das größte Problem der LL-Kühlung der Kühler selbst, weil er nicht sehr effizient ist.
Gibt ja auch wohl Leute, die den Venti abbauen, damit die Luft den Kühler besser passiert.
Und auf WLLK umbauen will ich irgendwie nicht.
Für den Sommer schwebt mir sowas in der Art vor:
Original gibt es das wohl in Japan, werd mir aber mal Gedanken zu einem Selbstbau machen.
Und im Winter kommt das Ding dann wieder ab
Abgesehen davon ist die komplette LL-Zuführung IMHO vom Grundsatz her etwas undurchdacht. Aber da sag ich wohl nix neues, denke ich.
LG, Vince ____________________ |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2013 um 18:29 Uhr: |
Hi Vince,
schön gedacht...aber auf die Idee sind schon viele Leute vor dir gekommen....der Effekt einer solchen großen Schaufel war nur blöderweise eine schlechtere Kühlung ....und das bei durchaus unterschiedlichen Ausführungen.
Wenn du das mal durchdenkst, dann siehst du auch warum. Die Luftströmung am Ende des Unterbodens.....der "Abrisskante".... strömt auf breiter Linie hoch zur Kühlung des Motors und der LLK.....das wird durch die Schaufel zu nichte gemacht.
Gruß Kalle
[Editiert am 23/2/2013 von KalleR] |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2013 um 19:07 Uhr: |
Hey,
das Teil kannte ich noch gar nicht...sieht spontan interessant aus...
@Kalle: ich denk das hauptsächlich das Problem darin liegt, die Luft aus dem Motor
Raum rauszubringen...da ist ja die Serie schon überfordert...wenn man sich so ein Teil
ranschraubt, sollte man Sorge dafür tragen, dass die Luft die über den LLK in den Motorraum
geleitet wird, auch die Chance hat wieder rauszuströmen...den ansonsten hast nen Luftstau ergo
so wie bei der Serie ne Luftblase, die die Kühlwirkung des LLK folglich die IAT steigen lässt...
Gruß Daniel |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2013 um 20:04 Uhr: |
Nöh,
das ganze ist doch ein bißchen komplizierter...und in Serie klappt das schon ganz gut. Manche gutgemeinten Tuningmaßnahmen gehen einfach nur nach hinten los.
Und diese Schaufel ist schlicht und einfach ne Drossel. Hinten z.B. das Gitter aufzumachen halte ich für unsinnig....denn die "Kaminleiste" oben am Heck liegt genau in der Unterdruckzone...die abströmende Luft im Heck "zieht" also die Kühlluft heraus.....deshalb muss es unten zu bleiben.
Oder man macht hinten alles auf...aber das ist wieder eine ganz andere Sache.
Gruß Kalle |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2013 um 20:36 Uhr: |
Hey,
Oder der Lösungsansatz von Ingo damals an seinem Wickeltisch...
der hatte recht gute Werte was die IAT betrifft...da haben vorher einige
WLLK schon längst ihre Temp. erhöht...
Daniel |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2855 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2013 um 20:44 Uhr: |
@ZOK, welchen meinste da konkret? ____________________ DerFalk
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.2.2013 um 10:47 Uhr: |
Moin,
der Kalle hat es doch auf den Punkt gebracht...
Sich hinten ins Paneel - Löcher reinmachen bringt gar nichts...wie schon von Kalle
geschrieben...sondern Nachteile...
Entweder den Deckel ganz weglassen...Coupé Fahrer werden Taub dabei...und Wickeltischfahrer
Sollten ihren Kofferraumdeckel ein Stück offen lassen...hab da schon irgendwo längere Verrieglungen für
den Kofferraum-Deckel gesehen...oder eben sich nen zusätzlichen Lüfter einbauen, der die
Luftmenge wegbekommt...bin da auch schon ne Weile am rumprobieren...teilweise
schon gute Ergebnisse...zufriedenstellend aber noch lang nicht...
Man wird sehen...oder auch nicht...
Gruß Daniel
[Editiert am 24/2/2013 von ZOK] |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.2.2013 um 15:59 Uhr: |
Ihr habt vielleicht Probleme. Wo ist denn ein Hitzestau im Motorraum? Steht ihr mit Eurem Auto nur herum? Da staut sich in Fahrt gar nichts. Wie Kalle sagte, durch die Schlitze wird Luft quasi abgesaugt (die sind nicht zum Spaß da, siehe auch 450er und 451er), außerdem ist der gesamte Raum unten offen, sodass der Fahrtwind dort ohne Ende hineinwirbelt. Gäbe es dort einen Hitzestau würden die Motoren sterben wie die Fliegen. Moment... das machen sie ja auch so schon |
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