Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2012 um 21:31 Uhr: |
Heute auf der Autobahn bei gemächlichem Fahren 110-120km/h komisches Ruckeln und ich hör während ich das Gaspedal drücke ohne das ein Schaltvorgang da ist das Wastegate pfeiffen und taddaa mein Turbolader verweigert seinen Dienst. Druck steigt nur noch bis 0 Bar Überdruck ca. Ansonsten keine großartig seltsamen Geräusche, es ist auch kein Rauch aufgestiegen und keine Warnleuchte angegangen. Also bin ich noch bis nach Hause gefahren. Positiv ist dass der Roadster sich richtig sanft fahren lässt ohne Turbo *lach*.
Daheim dann Fehlerspeicher ausgelesen -> 0 Einträge!?!
Also denk ich mir evtl. ist es ein falsch positives Auslösen des Notlaufprogramms. Zur Sicherheit trotzdem mal Motor angeguckt und siehe da etwas Öl ist am Peilstab ausgetreten. -> Ölstand gemessen-> Viel zu hoch!! Vor ca. 2000km war der Stand definitiv nock ok.
Mein momentaner Plan ist den Roadster stehen zu lassen und per ADAC zur Werkstatt schleppen zu lassen. Gibts noch irgenwas was ich mir kurzfristig anschauen kann? TLE abbauen und testen trau ich mich grad nicht. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2012 um 21:37 Uhr: |
Druckschläuche sind auch noch alle drauf und fest? Also das Vom Turbo zum LLK und das vom LLK zur Drosselklappe ____________________
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Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2012 um 21:39 Uhr: |
Hallo
Viel Kurzstrecke = Ölverdünner.
Ersteinmal etwas Öl absaugen dann unbedingt TLE prüfen oder neue einbauen und mal ne längere Strecke fahren.
Grüße Ralle |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2012 um 21:41 Uhr: |
zuviel Öl?
riech mal dran, obs nach Benzin stinkt, oder sieht es milchig (hell und trübe) aus? ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2012 um 21:53 Uhr: |
Jetzt hat es auch noch angefangen zu Gewittern. Habe vorhin aber auch den Öldeckel angesehen-> Keine Rückstände. Öl hatte auch eine normale Farbe. Gerochen daran habe ich noch nicht, werde ich sobald es nicht mehr Regnet. Ist zur Zeit ein Langstreckenfahrzeug. Mehrmals im Monat 100-400km sonst fast nix. Ölwechsel war vor 3000km und 3 Monaten. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2012 um 22:13 Uhr: |
Sprit im Öl wäre zumindest ein logische Erklärung für die Ölvermehrung, ein Kopfdichtungsdefekt leider auch.
Hoffentlich nur ein Druckschlauchbefestigungsproblem oder ausgehängtes Wastegate-Gestänge in Kombi mit leider in beiden Richtungen durchlässiger TLE.
Toi, toi, toi. |
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.7.2012 um 17:44 Uhr: |
Also das Öl stinkt definitiv nach Sprit. |
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 4.7.2012 um 21:44 Uhr: |
Zitat: Also das Öl stinkt definitiv nach Sprit.
... hmmm, tut meines am Peilstab auch. Aber es vermehrt sich nix.
*grübel
LG, Vince |
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2012 um 11:35 Uhr: |
Ich habe nun das überschüssige ÖL (500ml) abgesaugt und bin grade dabei die ALU TLE aus der SB für den Einbau vorzubereiten. Habe gerade festgestellt dass die alte TLE einwandfrei Funktioniert hat. Das war also nicht die Ursache.
[Editiert am 5/7/2012 von Primus] |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2012 um 12:03 Uhr: |
Woher weisst Du das sie funktioniert hat? Kannst Du ein Bar mit Deine Lunge erzeugen bzw. wenn Du ein Tuning fährst, muss das Ventil ja noch mehr aushalten ____________________
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2012 um 12:35 Uhr: |
Guter Punkt SRC.
Hab jetzt das alte Ventil auf ne Luftpumpe gesteckt und es hält.
[Editiert am 5/7/2012 von Primus] |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2012 um 12:47 Uhr: |
Zitat: Habe gerade festgestellt dass die alte TLE einwandfrei Funktioniert hat. Das war also nicht die Ursache.
Das wird eine komplexe Sache. Ferndiagnosen sind bei so einem Sachverhalt schwer.
Böse Sache das wäre: Ein wegen Druckanstiegs schließendes TLE-Ventil öffnet bei weiterem Druckanstieg einfach ganz locker wieder .... nichts ist unmöglich ....
Edit meint: Wenn Turbo-Exitus (?), ist die Schutzfunktion der TLE sowieso erstmal obsolet.
[Editiert am 5/7/2012 von SRCinSE] |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2012 um 12:48 Uhr: |
Was ist denn nun mit den Druckschläuchen, alle richtig drauf und fest?
Wastegate klemmt auch nicht und lässt sich bewegen? ____________________
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2012 um 15:34 Uhr: |
So also das Töfftöff funktioniert vorerst mal wieder. War scheinbar doch nur der Notlauf der den Turbo deaktiviert hat. Ist natürlich sehr ungünstig, dass das Auslösen des Notlaufs ohne Fehlermeldung erfolgt ist. Sicherung 27 Ziehen (MEG Reset) hat Erfolg gebracht.
Turbo hat wieder vollen Druck. Werde mal beobachten ob der Ölstand wieder steigt und ob ich sehr bald wieder in den Notlauf komme. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2012 um 15:48 Uhr: |
Sehr schön, Glückwunsch
Und ab jetzt nicht mehr so viel Kurzstrecke wie bisher ....
Aber dass sich beim Notlauf anzeigemäßig nichts rührt, ist schon merkwürdig. |
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