flockmann
Beiträge: 109 Registriert: 3.8.2016 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 09:42 Uhr: |
Gibt es eine Möglichkeit dieses Mitwippen vom Endschalldämpfer beim Gasgeben zu eliminieren? Dachte da an das anbringen von Flexrohren damit der Topf sich beruhigt. Ich weis nicht ob mir dieses "Schwanzwedeln" gefallen mag.
Betrifft nur Auspuffanlagen mit mittigem Ausgang (Brabus, RS und Co...)
Grüsse vom F.
[Bearbeitet am 6/8/2017 von SRCinSE] ____________________ Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal |
|
|
Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 10:25 Uhr: |
Klar geht das, zumindest im Rahmen. Schau dir doch mal den Aufbau an. Das einzige was dahinten dem Motor+ Anbauteile die Möglichkeit gibt sich bewegen zu können, sind die Motorlager. Bau neue verfüllte ein und die Bewegungen werden weniger. Ganz weg geht konzeptbedingt nicht. ____________________ 452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi
https://www.e-fuels.de --> gerne teilen! |
|
flockmann
Beiträge: 109 Registriert: 3.8.2016 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 10:32 Uhr: |
Das mit den Motorlagern habe ich schon gelesen....allerdings hat mich bisher die Aussage mancher davon abgehalten dass die Vibrationen vor allem im Stand erheblich sein sollen...bishin zu flatternden Lenkrädern. Ob diese Vibrationen dann so gut für das Fzg sind...?? Deswegen ja die Überlegung Flexrohre zu verbauen um diese Bewegungen vom Motor zum Auspuff zu entkoppeln. Hab davon nur noch nichts gelesen...
Grüsse vom Flo ____________________ Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal |
|
die-pille62
Beiträge: 143 Registriert: 16.3.2013 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 11:12 Uhr: |
Was bitte ist an dem Wippen der Auspuffanlage so schlimm
Betrachte es doch als eine Höflichkeitsform deines Roadster, allen hinter sich gelassenen
zum Abschied zu winken
Mich hat es noch nie gestört da ich beim Fahren vorn am Lenkrad sitze und nicht in die
Auspuffrohre sehen muss . |
|
DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2855 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 11:51 Uhr: |
Zitat: flockmann hat geschrieben:
Betrifft nur Auspuffanlagen mit mittigem Ausgang (Brabus, RS und Co...)
Also meiner von RS-Parts "wedelt" oder "winkt" nicht ____________________ DerFalk
|
|
flockmann
Beiträge: 109 Registriert: 3.8.2016 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 14:43 Uhr: |
Zitat: DerFalk hat geschrieben:Zitat: flockmann hat geschrieben:
Betrifft nur Auspuffanlagen mit mittigem Ausgang (Brabus, RS und Co...)
Also meiner von RS-Parts "wedelt" oder "winkt" nicht
Und was hast Du dagegen gemacht?
Grüsse vom Flo ____________________ Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 15:00 Uhr: |
Was soll er da gemacht haben? Der wird "fest" an der Karosserie angebracht und "federt" am Krümmeranschlußstück ____________________
|
|
pike-88
Beiträge: 252 Registriert: 16.3.2017 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 16:39 Uhr: |
Zitat: SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was soll er da gemacht haben?
Dat du imma so auf die Leute herabblicken mußt... is ja widerwärtig Tust du dir dabei nich manchma selbst auf die Füße speien? Der *flockmann* weiß et halt in dem Moment nich bessa un fragt richtigerweise nochma *normal* nach. Man, man, man... is doch kein Wunder dat hier einige Piloten schriftlich nich mehr auftreten, bei solch einem selbstverliebten pedantischen Geseibere. Tritt ma nen bissl kürzer, ruhiger oder wat ooch imma... auffe Bremse halt! Kennste ja den Spruch, wer nich bremst is länger schnell... un dat is nich imma ausgesprochen gut für Alle ____________________ Fährste quer, siehste mehr!
|
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 16:46 Uhr: |
Lerne mal vernünftig zu Schreiben ____________________
|
|
killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 18:13 Uhr: |
Also ich mag Dich, Oli...
@pike-88
Sorry, aber Deine volkstümliche Schreibweise ist echt anstrengend und unlustig zu lesen.
Schreib deutsch und gut ist! ____________________
|
|
SmartyBB
* Unterstützer * Beiträge: 848 Registriert: 21.4.2007 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 18:31 Uhr: |
Ich mag ihn auch...
@ pike-88,
es heisst ja auch nicht "schreibart", sondern "mundart". Killerbarbie hat recht. Man tut sich echt schwer, deine Texte zu lesen. Ich schreibe hier ja auch nicht im schwäbischen Dialekt, nur weil ich aus dem süddeutschen Raum komme... ____________________ Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...
|
|
Kolossos
Beiträge: 175 Registriert: 5.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 18:32 Uhr: |
Zitat: SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was soll er da gemacht haben? Der wird "fest" an der Karosserie angebracht und "federt" am Krümmeranschlußstück
Und ich dachte der ist in/an Gummiblöcken an der Karosse aufgehängt und am Flansch mit Federn verschraubt, damit das alles die Bewegungen des Motors abfedern kann. So ist es jedenfalls beim RS- Puff für den 42. |
|
flockmann
Beiträge: 109 Registriert: 3.8.2016 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 18:59 Uhr: |
Zitat: SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was soll er da gemacht haben? Der wird "fest" an der Karosserie angebracht und "federt" am Krümmeranschlußstück
Und das machen die 2 Krümmerschräubchen auf Dauer mit??
Grüsse vom Flo ____________________ Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 19:52 Uhr: |
Zitat: Kolossos hat geschrieben:
Und ich dachte der ist in/an Gummiblöcken an der Karosse aufgehängt und am Flansch mit Federn verschraubt, damit das alles die Bewegungen des Motors abfedern kann. So ist es jedenfalls beim RS- Puff für den 42.
Deswegen ja auch das fest und federt in "". Natürlich ist er an Gummiblöcken fest, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch was den Auspuff vom Motor entkoppelt hat und mit den Federn am Krümmer.
Zitat: flockmann hat geschrieben:
Und das machen die 2 Krümmerschräubchen auf Dauer mit??
Grüsse vom Flo
Anscheinend, kenne die Laufleistungen nicht die damit bisher erreicht worden sind bzw. wie alt die Motorlager sind, wo so ein Auspuff verbaut wurde. Denke mit alten Motorlagern und als Erstfahrzeug wird es nicht lange halten. Ich habe den Auspuff leider nicht ____________________
|
|
Rallofax
Beiträge: 321 Registriert: 17.11.2004 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2017 um 21:26 Uhr: |
Zitat: flockmann hat geschrieben:
Und das machen die 2 Krümmerschräubchen auf Dauer mit??
Grüsse vom Flo
ja und nein.
Ich hab den RS Pot drunter. Aus der damailigen Sammelbestellung sind zwei bekannt wo die Schrauben gerissen sind.
Meine Schrauben sind OK bei jetzt ca. 30.000 KM. Das Wippen ist aber auch beim RS-Pot nicht ganz weck,
was bei mir aber auch am Motorlager liegen kann. Zumindest das linke Lager sieht nicht wirklich gut aus. ____________________
|
|
Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 7.8.2017 um 07:16 Uhr: |
Zitat: killerbarbie hat geschrieben: Also ich mag Dich, Oli...
@pike-88
Sorry, aber Deine volkstümliche Schreibweise ist echt anstrengend und unlustig zu lesen.
Schreib deutsch und gut ist!
Und ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, dem das auf den Senkel geht.
Zitat: Tritt ma nen bissl kürzer, ruhiger oder wat ooch imma...
Du ziehst auch an einen Flughafen um 10 Jahre später den Betreiber wegen der Lärmbelastung anzuzeigen?! Oder doch eher nach ein paar Monaten? ____________________ 452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi
https://www.e-fuels.de --> gerne teilen! |
|
MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 330 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 7.8.2017 um 20:46 Uhr: |
Zitat: bei solch einem selbstverliebten pedantischen Geseibere
pike-88, das musst gerade du sagen, da lachen ja die hühner und sogar noch die hähne. Du lehnst dich hier ziemlich weit aus dem Fenster, wieder so ein Spezi.
zum Thema: man kann nur die Motorlager verfüllen/versteifen um dem entgegen zu wirken.
Gruß McFly |
|
Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.8.2017 um 10:01 Uhr: |
Kann man keine vernünftigen entkoppelten Aufhängungen bauen die an stabilen Punkten nach oben befestigt sind, so dass der Auspuff eben nicht über lange Hebel frei schwingt ? Lindheimer hatte da ja eine Konstruktion mit Federn, und ich meine ich habe auch schon sowas mit Stahlbändern gesehen so dass man keine starre Verbindung hat die reissen kann. |
|
sewa
Beiträge: 725 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 8.8.2017 um 18:09 Uhr: |
spritz die motorlager aus und es ist besser. :-) ____________________ -- Der mit der Einpresstiefe tanzt -- |
|
Markus20
Beiträge: 293 Registriert: 11.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.8.2017 um 23:37 Uhr: |
Als Alternative kann man auch die Motorlager vom 450 cdi verbauen. Passen auch, sind aber härter als die vom Benziner, aber nicht so hart wie komplett verfüllte. ____________________
|
|
Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2017 um 07:20 Uhr: |
Danke für den Tipp mit den CDI Motorlagern, könnte für den ein oder anderen vielleicht interessant sein, der keine Lust auf das Sikaflex geschmiere hat.
Hatte nicht jemand vor mit einem 3D Drucker so Versteifungseinlagen zu drucken, welche dann mit verfüllt werden? Ist es nicht dann sogar sinnvoller, diese für die CDI Lager anzupassen, welche ja offensichtlich an sich noch fester sind. ____________________ 452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi
https://www.e-fuels.de --> gerne teilen! |
|
Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1603 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2017 um 07:50 Uhr: |
@Sven
Du meintest kosso_olli,die Inlays sind noch in der Erprobung.Wäre sicher ne brauchbare Variante,sich den haltbareren Teilen zuzuwenden.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2017 um 08:27 Uhr: |
Ha JJ die nicht schon Monate drin? |
|
Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1603 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2017 um 09:17 Uhr: |
Die Hinterachse hat er wohl komplett getauscht,dabei wollte er die Inlays mit verbauen.Kenne aber den jetzigen Stand noch nicht.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
|
kosso_olli
* Unterstützer * Beiträge: 708 Registriert: 12.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2017 um 11:19 Uhr: |
Das mit den gedruckten Inlays war ich.
Nach dem Motorschaden, den ich vor kurzem erlitten habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und die gedruckten Inlays zusammen mit neuen originalen Lagern von Smart verbaut. Ich habe sie jetzt ca. 1000km gefahren, bis jetzt konnte ich noch keine großen Verformungen feststellen. Es sind auch noch alle 3 Inlays drin. JJ hat sie ebenfalls verbaut, allerdings hat sich bei ihm ein Inlay rausgedrückt. Ich muss den Durchmesser wohl nochmal minimal vergrößern, das einpressen gestaltet sich dann aber schwieriger.
Zum Komfort: Es gibt anschließend keinen mehr, ganz einfach. Das geht soweit, dass das GANZE Auto im Stand vibriert, es wird schwierig im Spiegel etwas zu erkennen, vorne klappert die Haube im Schloss. Beim Anfahren entstehen Geräusche durch Vibrationen des Armaturenbretts. Definitiv nichts für zarte Gemüter. Ich glaube ich sollte mal ein Video davon machen.
Vorteile: Endlich hängt der Pott hinten so wie er soll, 1cm Luft rundum. Bewegungen unter Last gibt es weniger, der sackt deutlich weniger ab. Ich bilde mir ein, dass der Wagen beim Beschleunigen aus dem Stand etwas zackiger anfährt. Kann Einbildung sein, aber ich vermute es liegt daran, dass der ganze Antriebsstrang sich nicht mehr verwinden kann. |
|
Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2017 um 11:55 Uhr: |
Hui, ob das dann auch alles so im Sinne des Erfinders ist?! Die Lager heißen ja aus einem guten Grund Lager. Sonst könnte man den Motor auch fest mit der Karosserie verbinden. Die Frage ist halt, ob durch die wohl extremen Vibrationen nicht anderweitige Schäden an Schweißpunkten und Platinen auftreten. Gegen das herausfallen der Platinen würde ich sie einfach mit Sikaflex im Motorlager verfüllen.
Ich bin gespannt was für Erfahrungen ihr noch macht. ____________________ 452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi
https://www.e-fuels.de --> gerne teilen! |
|
kosso_olli
* Unterstützer * Beiträge: 708 Registriert: 12.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2017 um 12:09 Uhr: |
Wie gesagt, noch ist das alles nur ein Versuch. Ich fahr noch ein paar tausend Kilometer und entscheide dann ob es mich auf Dauer nervt. Vielleicht setzt sich das ja noch etwas. |
|
jj66
* Ossi deluxe * Beiträge: 605 Registriert: 4.8.2008 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2017 um 14:14 Uhr: |
so nun ich mal
im Juni mit beim motorwechsel eingebaut - seitdem ca 700 bis 800 km gefahren
mein Fazit : gewöhnungsbedürftig - im Standgas merkt man Vibrationen .... mehr wie vorher bei den ausgefüllten - ist gewöhnungsbedürftig ! aber ansonsten kann ich Olli zustimmen .... das Kippen ist weg ... irgendwie liegt er mehr an .....
bei mir war nach ca 650 km das mittlere motorlager (nicht links oder rechts) das Inlays leicht rausgerutscht -aber fest noch ! - das motorlager war nicht das beste - habe trotzdem die Inlays damals reingemacht ...
müsste mir erst mal ein neues besorgen und komplett wechseln .... hatte ich damals bei motorwechsel nicht mit bedacht
das dadurch die kiste komplett an den Schweißnähten auseinander fällt - glaube ich net - aber es ist ein variante die jeder für sich mal ausprobieren kann, ob er mit den Vibration im stand zurecht kommt - das heißt jetzt nicht das jeder gleich die Dinger kaufen soll - sondern einfach mal bei treffen bei jemanden mitfahren soll .... der so was verbaut schon hat
in diesen sinne ____________________ https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz |
|
Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2017 um 18:49 Uhr: |
Sprich, wer das Risiko nicht eingehen möchte, nimmt die 450-CDI-Lager, und hat damit einen Kompromiss. Also festeres Verhalten als NEUE Serien-Lager (die Probleme entstehen ja erst wenn die ausgelutscht sind), aber keine extremen Vibrationen die andere Probleme nach sich ziehen können. Richtig ? |
|
flockmann
Beiträge: 109 Registriert: 3.8.2016 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2017 um 07:06 Uhr: |
Ich denke ich werde mir da mal ein Flexrohr an den Auspuff "braten". Das wäre, wenn ich mir die Nebenwirkungen hier so durchlese die vibrationsärmere Lösung. Hat das wirklich noch keiner versucht?
Grüsse vom Flo ____________________ Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal |
|