Thema: Wippbewegung des Auspuffs

flockmann - 6.8.2017 um 07:42

Gibt es eine Möglichkeit dieses Mitwippen vom Endschalldämpfer beim Gasgeben zu eliminieren? Dachte da an das anbringen von Flexrohren damit der Topf sich beruhigt. Ich weis nicht ob mir dieses "Schwanzwedeln" gefallen mag.
Betrifft nur Auspuffanlagen mit mittigem Ausgang (Brabus, RS und Co...)
Grüsse vom F.

[Bearbeitet am 6/8/2017 von SRCinSE]


Neoelectric - 6.8.2017 um 08:25

Klar geht das, zumindest im Rahmen. Schau dir doch mal den Aufbau an. Das einzige was dahinten dem Motor+ Anbauteile die Möglichkeit gibt sich bewegen zu können, sind die Motorlager. Bau neue verfüllte ein und die Bewegungen werden weniger. Ganz weg geht konzeptbedingt nicht.


flockmann - 6.8.2017 um 08:32

Das mit den Motorlagern habe ich schon gelesen....allerdings hat mich bisher die Aussage mancher davon abgehalten dass die Vibrationen vor allem im Stand erheblich sein sollen...bishin zu flatternden Lenkrädern. Ob diese Vibrationen dann so gut für das Fzg sind...?? Deswegen ja die Überlegung Flexrohre zu verbauen um diese Bewegungen vom Motor zum Auspuff zu entkoppeln. Hab davon nur noch nichts gelesen...
Grüsse vom Flo


die-pille62 - 6.8.2017 um 09:12

Was bitte ist an dem Wippen der Auspuffanlage so schlimm
Betrachte es doch als eine Höflichkeitsform deines Roadster, allen hinter sich gelassenen
zum Abschied zu winken
Mich hat es noch nie gestört da ich beim Fahren vorn am Lenkrad sitze und nicht in die
Auspuffrohre sehen muss .


DerFalk - 6.8.2017 um 09:51

Zitat:
flockmann hat geschrieben:
Betrifft nur Auspuffanlagen mit mittigem Ausgang (Brabus, RS und Co...)

Also meiner von RS-Parts "wedelt" oder "winkt" nicht


flockmann - 6.8.2017 um 12:43

Zitat:
DerFalk hat geschrieben:
Zitat:
flockmann hat geschrieben:
Betrifft nur Auspuffanlagen mit mittigem Ausgang (Brabus, RS und Co...)

Also meiner von RS-Parts "wedelt" oder "winkt" nicht

Und was hast Du dagegen gemacht?
Grüsse vom Flo


SmartRoadsterCoupe - 6.8.2017 um 13:00

Was soll er da gemacht haben? Der wird "fest" an der Karosserie angebracht und "federt" am Krümmeranschlußstück


pike-88 - 6.8.2017 um 14:39

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was soll er da gemacht haben?



Dat du imma so auf die Leute herabblicken mußt... is ja widerwärtig Tust du dir dabei nich manchma selbst auf die Füße speien? Der *flockmann* weiß et halt in dem Moment nich bessa un fragt richtigerweise nochma *normal* nach. Man, man, man... is doch kein Wunder dat hier einige Piloten schriftlich nich mehr auftreten, bei solch einem selbstverliebten pedantischen Geseibere. Tritt ma nen bissl kürzer, ruhiger oder wat ooch imma... auffe Bremse halt! Kennste ja den Spruch, wer nich bremst is länger schnell... un dat is nich imma ausgesprochen gut für Alle


SmartRoadsterCoupe - 6.8.2017 um 14:46

Lerne mal vernünftig zu Schreiben


killerbarbie - 6.8.2017 um 16:13

Also ich mag Dich, Oli...

@pike-88
Sorry, aber Deine volkstümliche Schreibweise ist echt anstrengend und unlustig zu lesen.
Schreib deutsch und gut ist!


SmartyBB - 6.8.2017 um 16:31

Ich mag ihn auch...

@ pike-88,
es heisst ja auch nicht "schreibart", sondern "mundart". Killerbarbie hat recht. Man tut sich echt schwer, deine Texte zu lesen. Ich schreibe hier ja auch nicht im schwäbischen Dialekt, nur weil ich aus dem süddeutschen Raum komme...


Kolossos - 6.8.2017 um 16:32

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was soll er da gemacht haben? Der wird "fest" an der Karosserie angebracht und "federt" am Krümmeranschlußstück

Und ich dachte der ist in/an Gummiblöcken an der Karosse aufgehängt und am Flansch mit Federn verschraubt, damit das alles die Bewegungen des Motors abfedern kann. So ist es jedenfalls beim RS- Puff für den 42.


flockmann - 6.8.2017 um 16:59

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was soll er da gemacht haben? Der wird "fest" an der Karosserie angebracht und "federt" am Krümmeranschlußstück
Und das machen die 2 Krümmerschräubchen auf Dauer mit??
Grüsse vom Flo


SmartRoadsterCoupe - 6.8.2017 um 17:52

Zitat:
Kolossos hat geschrieben:
Und ich dachte der ist in/an Gummiblöcken an der Karosse aufgehängt und am Flansch mit Federn verschraubt, damit das alles die Bewegungen des Motors abfedern kann. So ist es jedenfalls beim RS- Puff für den 42.
Deswegen ja auch das fest und federt in "". Natürlich ist er an Gummiblöcken fest, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch was den Auspuff vom Motor entkoppelt hat und mit den Federn am Krümmer.
Zitat:
flockmann hat geschrieben:
Und das machen die 2 Krümmerschräubchen auf Dauer mit??
Grüsse vom Flo
Anscheinend, kenne die Laufleistungen nicht die damit bisher erreicht worden sind bzw. wie alt die Motorlager sind, wo so ein Auspuff verbaut wurde. Denke mit alten Motorlagern und als Erstfahrzeug wird es nicht lange halten. Ich habe den Auspuff leider nicht


Rallofax - 6.8.2017 um 19:26

Zitat:
flockmann hat geschrieben:
Und das machen die 2 Krümmerschräubchen auf Dauer mit??
Grüsse vom Flo

ja und nein.

Ich hab den RS Pot drunter. Aus der damailigen Sammelbestellung sind zwei bekannt wo die Schrauben gerissen sind.
Meine Schrauben sind OK bei jetzt ca. 30.000 KM. Das Wippen ist aber auch beim RS-Pot nicht ganz weck,
was bei mir aber auch am Motorlager liegen kann. Zumindest das linke Lager sieht nicht wirklich gut aus.


Neoelectric - 7.8.2017 um 05:16

Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Also ich mag Dich, Oli...

@pike-88
Sorry, aber Deine volkstümliche Schreibweise ist echt anstrengend und unlustig zu lesen.
Schreib deutsch und gut ist!

Und ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, dem das auf den Senkel geht.


Zitat:
Tritt ma nen bissl kürzer, ruhiger oder wat ooch imma...



Du ziehst auch an einen Flughafen um 10 Jahre später den Betreiber wegen der Lärmbelastung anzuzeigen?! Oder doch eher nach ein paar Monaten?


MartieMcfly - 7.8.2017 um 18:46

Zitat:
bei solch einem selbstverliebten pedantischen Geseibere

pike-88, das musst gerade du sagen, da lachen ja die hühner und sogar noch die hähne. Du lehnst dich hier ziemlich weit aus dem Fenster, wieder so ein Spezi.

zum Thema: man kann nur die Motorlager verfüllen/versteifen um dem entgegen zu wirken.

Gruß McFly


Klaus - 8.8.2017 um 08:01

Kann man keine vernünftigen entkoppelten Aufhängungen bauen die an stabilen Punkten nach oben befestigt sind, so dass der Auspuff eben nicht über lange Hebel frei schwingt ? Lindheimer hatte da ja eine Konstruktion mit Federn, und ich meine ich habe auch schon sowas mit Stahlbändern gesehen so dass man keine starre Verbindung hat die reissen kann.


sewa - 8.8.2017 um 16:09

spritz die motorlager aus und es ist besser. :-)


Markus20 - 8.8.2017 um 21:37

Als Alternative kann man auch die Motorlager vom 450 cdi verbauen. Passen auch, sind aber härter als die vom Benziner, aber nicht so hart wie komplett verfüllte.


Neoelectric - 10.8.2017 um 05:20

Danke für den Tipp mit den CDI Motorlagern, könnte für den ein oder anderen vielleicht interessant sein, der keine Lust auf das Sikaflex geschmiere hat.

Hatte nicht jemand vor mit einem 3D Drucker so Versteifungseinlagen zu drucken, welche dann mit verfüllt werden? Ist es nicht dann sogar sinnvoller, diese für die CDI Lager anzupassen, welche ja offensichtlich an sich noch fester sind.


Tomor008 - 10.8.2017 um 05:50

@Sven
Du meintest kosso_olli,die Inlays sind noch in der Erprobung.Wäre sicher ne brauchbare Variante,sich den haltbareren Teilen zuzuwenden.

Gruß


Dude - 10.8.2017 um 06:27

Ha JJ die nicht schon Monate drin?


Tomor008 - 10.8.2017 um 07:17

Die Hinterachse hat er wohl komplett getauscht,dabei wollte er die Inlays mit verbauen.Kenne aber den jetzigen Stand noch nicht.

Gruß


kosso_olli - 10.8.2017 um 09:19

Das mit den gedruckten Inlays war ich.

Nach dem Motorschaden, den ich vor kurzem erlitten habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und die gedruckten Inlays zusammen mit neuen originalen Lagern von Smart verbaut. Ich habe sie jetzt ca. 1000km gefahren, bis jetzt konnte ich noch keine großen Verformungen feststellen. Es sind auch noch alle 3 Inlays drin. JJ hat sie ebenfalls verbaut, allerdings hat sich bei ihm ein Inlay rausgedrückt. Ich muss den Durchmesser wohl nochmal minimal vergrößern, das einpressen gestaltet sich dann aber schwieriger.

Zum Komfort: Es gibt anschließend keinen mehr, ganz einfach. Das geht soweit, dass das GANZE Auto im Stand vibriert, es wird schwierig im Spiegel etwas zu erkennen, vorne klappert die Haube im Schloss. Beim Anfahren entstehen Geräusche durch Vibrationen des Armaturenbretts. Definitiv nichts für zarte Gemüter. Ich glaube ich sollte mal ein Video davon machen.

Vorteile: Endlich hängt der Pott hinten so wie er soll, 1cm Luft rundum. Bewegungen unter Last gibt es weniger, der sackt deutlich weniger ab. Ich bilde mir ein, dass der Wagen beim Beschleunigen aus dem Stand etwas zackiger anfährt. Kann Einbildung sein, aber ich vermute es liegt daran, dass der ganze Antriebsstrang sich nicht mehr verwinden kann.


Neoelectric - 10.8.2017 um 09:55

Hui, ob das dann auch alles so im Sinne des Erfinders ist?! Die Lager heißen ja aus einem guten Grund Lager. Sonst könnte man den Motor auch fest mit der Karosserie verbinden. Die Frage ist halt, ob durch die wohl extremen Vibrationen nicht anderweitige Schäden an Schweißpunkten und Platinen auftreten. Gegen das herausfallen der Platinen würde ich sie einfach mit Sikaflex im Motorlager verfüllen.

Ich bin gespannt was für Erfahrungen ihr noch macht.


kosso_olli - 10.8.2017 um 10:09

Wie gesagt, noch ist das alles nur ein Versuch. Ich fahr noch ein paar tausend Kilometer und entscheide dann ob es mich auf Dauer nervt. Vielleicht setzt sich das ja noch etwas.


jj66 - 10.8.2017 um 12:14

so nun ich mal

im Juni mit beim motorwechsel eingebaut - seitdem ca 700 bis 800 km gefahren

mein Fazit : gewöhnungsbedürftig - im Standgas merkt man Vibrationen .... mehr wie vorher bei den ausgefüllten - ist gewöhnungsbedürftig ! aber ansonsten kann ich Olli zustimmen .... das Kippen ist weg ... irgendwie liegt er mehr an .....

bei mir war nach ca 650 km das mittlere motorlager (nicht links oder rechts) das Inlays leicht rausgerutscht -aber fest noch ! - das motorlager war nicht das beste - habe trotzdem die Inlays damals reingemacht ...
müsste mir erst mal ein neues besorgen und komplett wechseln .... hatte ich damals bei motorwechsel nicht mit bedacht

das dadurch die kiste komplett an den Schweißnähten auseinander fällt - glaube ich net - aber es ist ein variante die jeder für sich mal ausprobieren kann, ob er mit den Vibration im stand zurecht kommt - das heißt jetzt nicht das jeder gleich die Dinger kaufen soll - sondern einfach mal bei treffen bei jemanden mitfahren soll .... der so was verbaut schon hat

in diesen sinne


Klaus - 10.8.2017 um 16:49

Sprich, wer das Risiko nicht eingehen möchte, nimmt die 450-CDI-Lager, und hat damit einen Kompromiss. Also festeres Verhalten als NEUE Serien-Lager (die Probleme entstehen ja erst wenn die ausgelutscht sind), aber keine extremen Vibrationen die andere Probleme nach sich ziehen können. Richtig ?


flockmann - 11.8.2017 um 05:06

Ich denke ich werde mir da mal ein Flexrohr an den Auspuff "braten". Das wäre, wenn ich mir die Nebenwirkungen hier so durchlese die vibrationsärmere Lösung. Hat das wirklich noch keiner versucht?
Grüsse vom Flo


SRCinSE - 11.8.2017 um 05:21

Und wenn nur CDI-Lager statt Standard verbaut werden? Erfahrung?


Neoelectric - 11.8.2017 um 05:39

Hat Markus doch geschrieben.


Markus20 - 11.8.2017 um 06:01

Ich fahre nun seit knapp einem Jahr und ca. 2.000 Kilometern die Diesellager, vorher bin ich jahrelang vollausgefüllte Lager gefahren.

Die CDI Lager sind etwas weicher, wodurch im Stand nicht das Lenkrad oder ähnliche anfängt zu vibrieren, beim fahren fühlt es sich nicht mehr ganz so direkt an, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Über die Haltbarkeit kann ich aufgrund der wenigen Kilometer noch nichts sagen, bezüglich Auspuffnickens kann ich nichts sagen, da ich nen RS Pott drunter habe.


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