Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.4.2014 um 10:55 Uhr: |
Hallo,
ein Bekannter hat nach Schraubereien das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl dauerhaft bei 1500 liegt und wir sind nun über die Ursachen stark am rätseln.
Es handelt sich um einen 60kw mit 2eck File, Brabus-Einspritzdüsen. AGR und Sekundärluftpumpe wurden entfernt. BDR ist Serie. Fehler sind keine abgelegt.
Wir haben die Drosselklappe in einem anderen Fzg. getestet, diese scheint i.O. Wir kennen zwar die offiziellen Anleitungen für das Durchmessen der DK-Verkabelung, mir fehlt hierzu allerdings das Fachwissen, um dies korrekt durchzuführen.
Was könnte das MEG dazu veranlassen, hier dauerhaft auf 1500 u/min zu regeln? ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.4.2014 um 20:32 Uhr: |
Hey,
regelt er die Drehzahl erst nach dem entfernen der Sekundär Luftpumpe.....?
Was meinst mit AGR.....??
Gruß Daniel |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.4.2014 um 20:48 Uhr: |
Nabend,
ist die Klimaanlage noch voll ?
Gruß Mark
achso:
Gaspedalwerte okay ?
[Editiert am 26/4/2014 von schraubelocka] ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.4.2014 um 21:18 Uhr: |
Abend,
Klima ist noch voll, jedoch ist die Klima z.Zt. deaktiviert, da der Keilriemen nicht drauf ist.
Was sind Gaspedalwerte? ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.4.2014 um 21:46 Uhr: |
Mark, ok, B37 prüfen wir. Hätte ich aber nicht als Fehlerquelle eingestuft, denn beim Fahren verhält er sich normal, d.h. er reagiert ganz normal aufs Pedal. Drosselklappe testen wir auch nochmal, hatte den Test letztes mal nicht gefunden. Was mir auffiel war eine Öffnung von ca. 6° statt ca. 8° bei meiner.
Maddin, Sicherung #27 schon gezogen? Bist du morgen da? |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.4.2014 um 22:44 Uhr: |
Zitat: Was meinst mit AGR.....??
Das Abgasrückführungsventil.
Gruß |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.4.2014 um 22:45 Uhr: |
Ich tippe mal auf Nebenluft durch irgendeinen Schlauch zur Ansaugbrücke oder gar
Dichtungen der Brücke,die nicht korekt anliegen. ____________________ Gruß Macke |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.4.2014 um 23:09 Uhr: |
Hallo Macke, das könnte sogar gut sein, da er in der Winterpause die Düsen eingebaut hat und die Brücke wohl von einem anderen Fzg. stammt. Kann sein, dass er sich damit den Fehler reingeholt hat.
Andererseits.. warum die hohe Drehzahl und warum nur im Leerlauf?
[Editiert am 2014-4-26 von Dude] |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 08:54 Uhr: |
Beim Leerlauf herschen normal -0,5bar,also die Luftfluss wird dort stark begrenzt.
Deshalb machen sich zusätzliche Löcher hinter der DK in der Ansaugbrücke sehr bemerkbar
im Leerlauf.Einfach so die Injektoren zu tauschen,ohne Anpassung der Software kann
den Leerlauf aber auch beeinflussen,aber nicht so stark wie Nebenluft.
Ein zusätzlich gebohrtes Loch in der Drosselklappe sorgt auch schon für höhere LLDrehzahlen,
z.B. hatte ich beim 700er Motor mal ein 3mm Loch in die DK gebohrt und Leerlauf betrug dann
um die 3000.
Bei meinem 800er Motor habe ich jetzt ein 2,5mm Loch in der DK und nun stimmt die Luftmenge
endlich,die ich für einen stabilen Leerlauf benötige. ____________________ Gruß Macke |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 10:15 Uhr: |
Moin,
ich tippe auch auf Falschluft.
Sind neue Gummis auf den Düsen?
Sind die Düsen richtig montiert?
Sitzt die Brücke mit den Dichtungen richtig?
Sitzen Thermofühler und Drucksensor richtig?
Schläuche sind ja schon angesprochen worden.......
Absprühen hilft vielleicht auch, Wasser müßte die Drehzalk kurzfristig senken.
Gruß Kalle
[Editiert am 27/4/2014 von KalleR] |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 10:32 Uhr: |
Erstmal Danke für Eure Tipps. An Falschluft haben wir nicht gedacht. Ich denke, ihr habt damit schon sehr geholfen.
Die Sensoren an der Brücke saßen korrekt, dreimal geprüft. Die Gummis der Düsen waren wohl nicht neu, aber geschmiert/gepflegt, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht ergibt sich heute ja noch was, Euch erstmal einen schönen Sonntag noch. |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 11:06 Uhr: |
Ich nehme an, ihr beiden seid dann am schrauben? ____________________ 452
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 11:10 Uhr: |
Du hast keine Chance mit dem Auto zu Maddin zu kommen, es ist alles gesperrt wegen Marathons |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 11:17 Uhr: |
Zitat: An Falschluft haben wir nicht gedacht.
Viel Erfolg!
Die gute alte Mechanik vergesse ich manchmal auch
Gruß Kalle |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 11:33 Uhr: |
Zitat: Du hast keine Chance mit dem Auto zu Maddin zu kommen, es ist alles gesperrt wegen Marathons
Ich merks Wurden ja sanft geweckt... Und gerade fliegen hier 3 Helis rum... ____________________ 452
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 13:06 Uhr: |
Hey...
Au ja...ich weiß was AGR heißt.......
Ich wollte eigentlich schreiben: Was meinst mit AGR raus....
Aber mit nem Steak und n paar Gläschen Roten....oder wars doch ne Flasche
sollte man manche Sachen sein lassen....
Daniel |
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Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 21:51 Uhr: |
So ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Alle Zündkerzen waren mit ca. 12Nm befestigt, am schlimmsten bzw. offensichtlichsten war die rechte obere Zündkerze. Hier konnte ich im demontierten Zustand deutlich erkennen, dass Falschluft angesaugt worden ist. Schande über mein Haupt
Danke für die schnelle Hilfe.
[Editiert am 27/4/2014 von Maddin26] ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 22:12 Uhr: |
Shit happens, aus Fehlern lernt man, wenn auch schmerzhaft.
Sieh zu dass du bis Freitag die Plakette dran hast
Ich finde es auch interessant, dass das MEG den Zustand ohne Fehlermeldung verdaut hat?! |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.4.2014 um 23:15 Uhr: |
Zitat: Ich finde es auch interessant, dass das MEG den Zustand ohne Fehlermeldung verdaut hat?!
Die Drehmomentaufnahme der Zündkerzenstecker schwächelt im Alter etwas. |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2014 um 00:15 Uhr: |
Zitat: Sieh zu dass du bis Freitag die Plakette dran hast
was habt ihr Freitag vor???
@ Martin
Das erinnert mich irgendwie an meine Zündkabel Aktion vom August 2012... Das nächste mal ist Dude mit so einer blonden Aktion dran ____________________ 452
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2014 um 07:35 Uhr: |
Meine Blonde Aktion war das Wendemanöver bei Hameln letztes Jahr. Der Gegenkühler sei ewiger Zeuge.
@Kalle
An der hohen LL-Drehzahl stößt es sich komischerweise nicht? |
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