Thema: Erhöhte Leerlaufdrehzahl 1500

Dude - 26.4.2014 um 08:55

Hallo,
ein Bekannter hat nach Schraubereien das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl dauerhaft bei 1500 liegt und wir sind nun über die Ursachen stark am rätseln.
Es handelt sich um einen 60kw mit 2eck File, Brabus-Einspritzdüsen. AGR und Sekundärluftpumpe wurden entfernt. BDR ist Serie. Fehler sind keine abgelegt.

Wir haben die Drosselklappe in einem anderen Fzg. getestet, diese scheint i.O. Wir kennen zwar die offiziellen Anleitungen für das Durchmessen der DK-Verkabelung, mir fehlt hierzu allerdings das Fachwissen, um dies korrekt durchzuführen.

Was könnte das MEG dazu veranlassen, hier dauerhaft auf 1500 u/min zu regeln?


ZOK - 26.4.2014 um 18:32

Hey,
regelt er die Drehzahl erst nach dem entfernen der Sekundär Luftpumpe.....?

Was meinst mit AGR.....??

Gruß Daniel


schraubelocka - 26.4.2014 um 18:48

Nabend,

ist die Klimaanlage noch voll ?

Gruß Mark

achso:
Gaspedalwerte okay ?

[Editiert am 26/4/2014 von schraubelocka]


Maddin26 - 26.4.2014 um 19:18

Abend,

Klima ist noch voll, jedoch ist die Klima z.Zt. deaktiviert, da der Keilriemen nicht drauf ist.
Was sind Gaspedalwerte?


Dude - 26.4.2014 um 19:46

Mark, ok, B37 prüfen wir. Hätte ich aber nicht als Fehlerquelle eingestuft, denn beim Fahren verhält er sich normal, d.h. er reagiert ganz normal aufs Pedal. Drosselklappe testen wir auch nochmal, hatte den Test letztes mal nicht gefunden. Was mir auffiel war eine Öffnung von ca. 6° statt ca. 8° bei meiner.

Maddin, Sicherung #27 schon gezogen? Bist du morgen da?


Dude - 26.4.2014 um 20:44

Zitat:
Was meinst mit AGR.....??
Das Abgasrückführungsventil.
Gruß


macke - 26.4.2014 um 20:45

Ich tippe mal auf Nebenluft durch irgendeinen Schlauch zur Ansaugbrücke oder gar
Dichtungen der Brücke,die nicht korekt anliegen.


Dude - 26.4.2014 um 21:09

Hallo Macke, das könnte sogar gut sein, da er in der Winterpause die Düsen eingebaut hat und die Brücke wohl von einem anderen Fzg. stammt. Kann sein, dass er sich damit den Fehler reingeholt hat.

Andererseits.. warum die hohe Drehzahl und warum nur im Leerlauf?

[Editiert am 2014-4-26 von Dude]


macke - 27.4.2014 um 06:54

Beim Leerlauf herschen normal -0,5bar,also die Luftfluss wird dort stark begrenzt.
Deshalb machen sich zusätzliche Löcher hinter der DK in der Ansaugbrücke sehr bemerkbar
im Leerlauf.Einfach so die Injektoren zu tauschen,ohne Anpassung der Software kann
den Leerlauf aber auch beeinflussen,aber nicht so stark wie Nebenluft.
Ein zusätzlich gebohrtes Loch in der Drosselklappe sorgt auch schon für höhere LLDrehzahlen,
z.B. hatte ich beim 700er Motor mal ein 3mm Loch in die DK gebohrt und Leerlauf betrug dann
um die 3000.
Bei meinem 800er Motor habe ich jetzt ein 2,5mm Loch in der DK und nun stimmt die Luftmenge
endlich,die ich für einen stabilen Leerlauf benötige.


KalleR - 27.4.2014 um 08:15

Moin,
ich tippe auch auf Falschluft.
Sind neue Gummis auf den Düsen?
Sind die Düsen richtig montiert?
Sitzt die Brücke mit den Dichtungen richtig?
Sitzen Thermofühler und Drucksensor richtig?
Schläuche sind ja schon angesprochen worden.......
Absprühen hilft vielleicht auch, Wasser müßte die Drehzalk kurzfristig senken.
Gruß Kalle

[Editiert am 27/4/2014 von KalleR]


Dude - 27.4.2014 um 08:32

Erstmal Danke für Eure Tipps. An Falschluft haben wir nicht gedacht. Ich denke, ihr habt damit schon sehr geholfen.
Die Sensoren an der Brücke saßen korrekt, dreimal geprüft. Die Gummis der Düsen waren wohl nicht neu, aber geschmiert/gepflegt, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht ergibt sich heute ja noch was, Euch erstmal einen schönen Sonntag noch.


Neoelectric - 27.4.2014 um 09:06

Ich nehme an, ihr beiden seid dann am schrauben?


Dude - 27.4.2014 um 09:10

Du hast keine Chance mit dem Auto zu Maddin zu kommen, es ist alles gesperrt wegen Marathons


KalleR - 27.4.2014 um 09:17

Zitat:
An Falschluft haben wir nicht gedacht.
Viel Erfolg!
Die gute alte Mechanik vergesse ich manchmal auch
Gruß Kalle


Neoelectric - 27.4.2014 um 09:33

Zitat:
Du hast keine Chance mit dem Auto zu Maddin zu kommen, es ist alles gesperrt wegen Marathons

Ich merks Wurden ja sanft geweckt... Und gerade fliegen hier 3 Helis rum...


ZOK - 27.4.2014 um 11:06

Hey...

Au ja...ich weiß was AGR heißt.......

Ich wollte eigentlich schreiben: Was meinst mit AGR raus....

Aber mit nem Steak und n paar Gläschen Roten....oder wars doch ne Flasche
sollte man manche Sachen sein lassen....


Daniel


Maddin26 - 27.4.2014 um 19:51

So ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Alle Zündkerzen waren mit ca. 12Nm befestigt, am schlimmsten bzw. offensichtlichsten war die rechte obere Zündkerze. Hier konnte ich im demontierten Zustand deutlich erkennen, dass Falschluft angesaugt worden ist. Schande über mein Haupt
Danke für die schnelle Hilfe.

[Editiert am 27/4/2014 von Maddin26]


Dude - 27.4.2014 um 20:12

Shit happens, aus Fehlern lernt man, wenn auch schmerzhaft.
Sieh zu dass du bis Freitag die Plakette dran hast

Ich finde es auch interessant, dass das MEG den Zustand ohne Fehlermeldung verdaut hat?!


KalleR - 27.4.2014 um 21:15

Zitat:
Ich finde es auch interessant, dass das MEG den Zustand ohne Fehlermeldung verdaut hat?!
Die Drehmomentaufnahme der Zündkerzenstecker schwächelt im Alter etwas.


Neoelectric - 27.4.2014 um 22:15

Zitat:
Sieh zu dass du bis Freitag die Plakette dran hast

was habt ihr Freitag vor???

@ Martin
Das erinnert mich irgendwie an meine Zündkabel Aktion vom August 2012... Das nächste mal ist Dude mit so einer blonden Aktion dran


Dude - 28.4.2014 um 05:35

Meine Blonde Aktion war das Wendemanöver bei Hameln letztes Jahr. Der Gegenkühler sei ewiger Zeuge.

@Kalle
An der hohen LL-Drehzahl stößt es sich komischerweise nicht?


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