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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: gebrochene Feder, 21er Mutter löst sich nicht



Beiträge: 61
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erstellt am: 11.4.2013 um 10:40 Uhr:
mein Roadster hat jetzt 80 000km runter, vor 10 000km hab ich die Vorderachse teilweise erneuert: Radlager, Querlenker, Traggelenke, das gesamte Set von Meyle also

heute morgen dann ein Knarren beim Einlenken nach innen auf der rechten Vorderseite, weiß jemand was das sein könnte, bin noch normal 20 km über die Landstrasse zur Arbeit, das Knarren tritt nur auf wenn man die Räder nahezu komplett einschlägt, also beim einparken oder enge Linkskurve. Das Geräusch hört sich an wie 2 Zahnräder/Wellen die nicht richtig aufeinderpassen

jemand schon'ne Idee wenn ich heute Abend überprüfe ?

[Editiert am 11/4/2013 von roninr1]



Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
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erstellt am: 11.4.2013 um 12:02 Uhr:
Es könnte eine gebrochne Fahrwerksfeder sein. Bei mir machte sich das auch nur beim starken einlenken bemerkbar.
Wobei ich mit der Geräuschbeschreibung nicht so 100% was anfangen kann.



Beiträge: 61
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Status: Offline
  erstellt am: 11.4.2013 um 20:38 Uhr:
Feder gebrochen, hattest also Recht

jetzt kommt das zweite Problem, wie in der JHWUS beschrieben wollte ich den Stossdämpfer samt Fder ausbauen, allerdings ist die Imbusschraube dahin, sogar der 8er dreht mittlerweil durch.

Weiß jemand ob SMART das Teil verkauft welches den Stoßdämpfer fixiert (mit Hilfe des 46er Schlüssel), sonst weiß ich beim besten Wille nicht mehr wie ich diese 21er Mutter irgendwie aufkrieg.

Rostlösespray auch schon benutzt, könnte eventuell noch mit Heißluftfön erwärmen aber wie gesagt Imbus ist hin, dreht mit sogar wenn man den (zu) großen 8er mit dem Hammer reinschlägt...

HILFE !!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 11.4.2013 um 21:07 Uhr:
Hey,
das wird jetzt schwierig....diese Mutter oben zu lösen...wenn der Inbus "rund" ist,
dann wirst wahrscheinlich -ohne Zerstörung- des Dämpfers nicht drumrumkommen
die Feder zu tauschen....

Ich der Regel kannst diese Müttern mit nem Druckluftschrauber -ohne- den Inbus anzuheben
öffnen...nur darfst dabei das Fahrzeug vorne nicht anheben...damit da ein bischen Spannung
auf die Verbindung kommt.......erst gestern gemacht...

Da Du jetzt gar nicht mehr gegenhalten kannst...kannst Du die hier rohe Gewalt walten lassen
und Dir neue Dämpfer für vorne auch noch kaufen...und einbauen...

Gruß Daniel

[Editiert am 11/4/2013 von ZOK]



Beiträge: 61
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erstellt am: 11.4.2013 um 21:22 Uhr:
Druckluftschrauber habe ich auch probiert (8 bar Kompressor) hat aber nicht funktionniert, kann aber sein daß der Wagen noch angehoben war. Mittlerweile hab ich das Rad wieder montiert und den Wagen runtergelassen, versuchs nochmal ! DANKE !



Beiträge: 61
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erstellt am: 11.4.2013 um 21:25 Uhr:
oder ich schweiße einen blöden Inbusschlüssel dran

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 11.4.2013 um 21:37 Uhr:
Moin,
wenn du das schon so verhunzt hast, bleibt nur noch die Flex.
Mir ist das auch ein Rätsel, wie du in einen siebener Innensechskant eine 8er und dann noch einen größeren 8er eingeschlagen haben willst.
Mit nem guten Bohrer in Co-Qualität kannst du vielleicht auch die Mutter anbohren und wegsprengen.
Die verranzten Dämpfer müssen auf jeden Fall neu.
Gruß Kalle



Beiträge: 61
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erstellt am: 11.4.2013 um 22:02 Uhr:
habe das sauber angefangen, eingesprayt mit Rostlöser, gewartet, Feder mit Spannband zusammengedrückt und dann mit nagelneuem Proxxon 7er mit Ratsche durch die 21er Nuss -welche ich mit 22er Ringschlüssel drehen kann- gegengehalten. Da man dabei nicht sieht, dachte ich die Mutter hätte sich sauber gelöst... leider hatte sich der Inbus rund gedreht. Also hab ich eben mit dem 8er versucht und den reingehauen.... bleibt also nicht mehr viel übrig

kann noch versuchen mit der Flex oder Dremel einen sauberen Schlitz für großen Schrauenzieher reinzuschneiden um dagegenzuhalten... danach den Bohrer .... danach: hab ich mal wieder die Nase voll..



Beiträge: 371
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erstellt am: 11.4.2013 um 22:08 Uhr:
Also der 7er Inbus im Dämpfer hat im Original aber auch wirklich etwa die Konsistenz von Lötzinn. Das hat man in Nullkommanix kaputt auch wenn man noch so aufpasst. Das ist einfach Sch**se gemacht an der Stelle finde ich.
Mein Beileid.

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 11.4.2013 um 22:39 Uhr:
Wenn's vergurkt ist muss der Dämpfer eh neu.
In diesem Fall halte ich den vermurksten Dämpfer direkt an der Kolbenstange. Weil die Feststellzange dort keinen Biss hat wird vorher etwas Profil aufgeschweißt.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 11.4.2013 um 23:09 Uhr:
also meine 80tkm Dämpfer sind mir Wurscht, besorge mir ein B14 rundum, habe nur keine Lust Zeit zu verschwenden, muss den Wagen schnellstmöglich fit kriegen und wollte deswegen nicht warten bis ich die Teile habe um das alte Fahrwerk auszubauen. Mache dies zum ersten Mal und dann immer diese blöden Ueberraschungen... gut wenigstens daß es hier immer Hilfe gibt. Danke an alle nochmals !



Beiträge: 983
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erstellt am: 12.4.2013 um 00:35 Uhr:
Zitat:
besorge mir ein B14 rundum

Die wirst auch nur rundum bekommen...einzeln gibbet die B14 Dämper nischt...

Gruß DAniel

* Moderator *
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Beiträge: 2862
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erstellt am: 12.4.2013 um 07:53 Uhr:
Jo, leider
 
____________________
DerFalk



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erstellt am: 12.4.2013 um 21:38 Uhr:
kommt wieder mal alles zusammen, wollte SB2 Rohr wechseln, da sehe ich jetzt ne gebrochene Klimaleitung.....schwamm drüber, mach ich mal nen Antrag auf Kulanz bevor ich mich aufrege... dann das Heck ausgebaut. Und da bricht mir die 10er Schraube welche die Halterung des Auspuffs am Getriebe fixiert ! ... werd ich dann wohl ausbohren müssen, erstmal weiter... Halterung am Auspuff abschrauben: die Schraube hat sich beim bloßen Blick drauf zersetzt !

wollte mich auch heute auch auf das B14 festlegen, erhalte das Gutachen, brauche vorne Spurverbreiterung, bis dahin alles ok, ich hab die H&R 40mm VA und 50mm HA hier liegen: die kann ich nicht eintragen ! die 40mm dürfen laut Gutachten nur auf die HA, für die 50mm gibt's keine Gutachen nur nen Festigkeitsbericht. Im Klartext bestell ich das B14 müssen neue Spurverbreiterungen für die VA dazu kommen und meine H&R 50mm HA kann ich verrotten lassen (will ja keiner ohne Eintragung)

bin komischerweise immer noch motiviert, baue jetzt das SB2 ein (eventuell)


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