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Autor: Betreff: help: gluehlampe für abblendlicht



Beiträge: 978
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erstellt am: 9.3.2004 um 09:51 Uhr:
holla gemeinde!

mir ist ne lampe durchgebrannt. und ich habe natürlich keine unterlagen dabei. kann mir jemand sagen, welche lampe in das abblendlicht gehört? würde gerne jemanden losschicken - ersatz besorgen.
 
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ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
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Beiträge: 42
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erstellt am: 9.3.2004 um 10:02 Uhr:
h7 kommt da rein...
 
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spritmonitor.de



Beiträge: 421
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erstellt am: 9.3.2004 um 10:17 Uhr:
Hallo Maik,

die Unterlagen bringen Dich auch nicht weiter, da soll man zum Wechsel der Abblendlichtbirnen und Nebelleuchtenbirnen nämlich ins SC

Es geht aber, natürlich wie bei der Kugel blind, was nicht heißt spielend sondern, dass Du nichts siehst

Es geht aber und man muß die Kunststoffverkleidung nicht demontieren, das wollte der Spezl immer machen der geholfen hatte.

Viel Glück, Tessi

P.S. Ich habe jetzt immer eine H7 dabei, die griegt man nämlich auch für 5 statt 10 Euro
 
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roadster-coupe shineyellow/silber



Beiträge: 48
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erstellt am: 9.3.2004 um 10:20 Uhr:
Zitat:
Es geht aber, natürlich wie bei der Kugel blind, was nicht heißt spielend sondern, dass Du nichts siehst
Verstehe ich nicht, wenn du die Arretierung löst und die Halterung nach hinten ziehst dann kannst du wunderbar zusehen wie deine Hände, diese Wunder der Evolution dieses Leuchtmittel wechseln. Habe es auch schonmal machen müssen. Ne Sache von 2 Minuten.
 
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Beiträge: 978
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 9.3.2004 um 11:34 Uhr:
2 minuten klingt voll gut
h7 ist notiert - danke.

5 statt 10 ist das ziel - und zwei kaufen macht eh sinn (wenn eine kaputtgeht, geht nach murphy die 2. immer dann kaputt, wenn kein weiterer ersatz da ist).
 
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erstellt am: 9.3.2004 um 11:39 Uhr:
Bin ins Sc gefahren um die Lampe zu wechseln, hab 10min gewartet und 8,70¤ bezahlt. Hab mir nicht die Hände schmutzig gemacht und noch nen leckeren Cappuccino geschlürft...

[Editiert am 9/3/2004 von Fischy]



Beiträge: 978
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erstellt am: 9.3.2004 um 11:52 Uhr:
Zitat:
Bin ins Sc gefahren um die Lampe zu wechseln, hab 10min gewartet und 8,70¤ bezahlt. Hab mir nicht die Hände schmutzig gemacht und noch nen leckeren Cappuccino geschlürft...

glücklich ist, wer nicht 30 km und mehr zum sc fahren muss... 60 km für nen cappu ist mir zu weit
 
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erstellt am: 9.3.2004 um 11:59 Uhr:
He,
das sind aber ziemlich viele Brinchen für so neue Autos !

Ich habe inzwischen 2 mal ein Ablendlicht Birnchen gewechselt und ein gerissenes Glas des Fernscheinwerfers welches wohl jetzt "auf Kulanz" getauscht wird ....!

Meine Vermutung: Es gibt ein thermisches Problem in den kleinen leuchten, gerade dann wenn sie vielleicht mit Schnee zu gesetzt sind. .... denkt mal drücber nach ! und behaltet es im Auge

Lars
 
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Beiträge: 1493
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erstellt am: 9.3.2004 um 12:21 Uhr:
Zitat:
He,
Meine Vermutung: Es gibt ein thermisches Problem in den kleinen leuchten, gerade dann wenn sie vielleicht mit Schnee zu gesetzt sind. .... denkt mal drücber nach ! und behaltet es im Auge

Lars
Unwahrscheinlich, denn: Ich fahre seit dem 05.06.03 immer mit Abblendlicht, also auch bei 40°Celsius in der Sonne und mehr. Bis jetzt ist noch keine Lampe defekt.

Gruß Pepe
 
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Beiträge: 2144
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  erstellt am: 9.3.2004 um 12:26 Uhr:
Glas und Birne wechseln nur zur Info!

Mir ist vorne rechts das untere Glas wo auch der Blinker sitzt nachdem ich im Graben gelandet war gerissen. War vom Preis geschockt. Glas 29,- Euro und Einbau weil vorne die untere Schürze demontiert werden muß, nur um das Glas zu wechseln ,
sollte ca. 120 Euro kosten (Arbeitslohn). Hat insgesamt fast 1,5 Std. gedauert und Dank meines SC`s war der Einbau aber kostenlos. Nochmal Glück gehabt.

Grüße von
 
____________________
s>



Beiträge: 978
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erstellt am: 9.3.2004 um 12:31 Uhr:
Zitat:
He,
das sind aber ziemlich viele Brinchen für so neue Autos !

Ich habe inzwischen 2 mal ein Ablendlicht Birnchen gewechselt und ein gerissenes Glas des Fernscheinwerfers welches wohl jetzt "auf Kulanz" getauscht wird ....!

Meine Vermutung: Es gibt ein thermisches Problem in den kleinen leuchten, gerade dann wenn sie vielleicht mit Schnee zu gesetzt sind. .... denkt mal drücber nach ! und behaltet es im Auge

Lars

hmm... also... 21.800 km bei ca. 60 km/h im schnitt macht ne laufzeit von ca. 365 stunden. ist schon nen büschen wenig... glaube ich...
 
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Beiträge: 547
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erstellt am: 9.3.2004 um 13:06 Uhr:
Zitat:
He,
das sind aber ziemlich viele Brinchen für so neue Autos !

Ich habe inzwischen 2 mal ein Ablendlicht Birnchen gewechselt und ein gerissenes Glas des Fernscheinwerfers welches wohl jetzt "auf Kulanz" getauscht wird ....!

Meine Vermutung: Es gibt ein thermisches Problem in den kleinen leuchten, gerade dann wenn sie vielleicht mit Schnee zu gesetzt sind. .... denkt mal drücber nach ! und behaltet es im Auge

Lars

Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe bisher nahezu irgendeine Birne wechseln muessen. Bei der Kugel habe ich erst eine gewechselt (bei 5 Jahren und kanpp 80.00km) !
 
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Honk



Beiträge: 1226
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erstellt am: 9.3.2004 um 14:48 Uhr:
mir ist auf der linken seite schon 2 mal die birne kaputt gegangen. bin dann beim sc vorbeigefahren, die haben es kostenlos und innerhalb von 3 minuten getauscht. sc aachen halt.

das dritte mal habe ich es mir selber gemacht.

habe an der tanke 8 euro für die birne bezahlt und 10 minuten gefummelt. wenn man aber einmal weiß, wies geht, dann gehts sehr schnell und gut.

ciao, thomas
 
____________________



Beiträge: 4692
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erstellt am: 9.3.2004 um 16:22 Uhr:
Zitat:
Glas und Birne wechseln nur zur Info!

Mir ist vorne rechts das untere Glas wo auch der Blinker sitzt nachdem ich im Graben gelandet war gerissen. War vom Preis geschockt. Glas 29,- Euro und Einbau weil vorne die untere Schürze demontiert werden muß, nur um das Glas zu wechseln ,
sollte ca. 120 Euro kosten (Arbeitslohn). Hat insgesamt fast 1,5 Std. gedauert und Dank meines SC`s war der Einbau aber kostenlos. Nochmal Glück gehabt.

Grüße von

Was machst den Du im Graben?? Tst tst tst
 
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http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



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erstellt am: 10.3.2004 um 13:01 Uhr:
Er hat gedacht, es sei der Smart SUV
 
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Honk

.

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erstellt am: 13.9.2009 um 10:28 Uhr:
Moin,

mir ist heute Nacht auch wieder mal ein Abblendlämpchen, natürlich mitten auf der Bahn, durchgebrannt, Anlass diesen Thread noch einmal aus dem tiefsten Keller zu holen.
Das x-gauge spukt mir schon sehr kurz nach dem Start die konstante Boardspannung von 14,2 V aus. Halogenlampen haben ihre optimale Lichtausbeute bei 13,5 V .... andere Hersteller regeln die Lichtspannung durch Taktung elektronisch auf diesen Wert. Die 0,7V Überspannung nagen, wie wir alle wissen deutlich am "Lebensfaden".
Hier müßte es doch eine einfach Leistungsdiode in Reihe richten, z.B. eine SB1230
oder BYV 32-50 oder BYW 80-200 frei in der Luft hängend zwecks Kühlung tun?
Was meinen die "Elektrischen" unter euch dazu?

Gruß Kalle

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erstellt am: 13.9.2009 um 11:23 Uhr:
Moin Kalle,

ja das geht. Aber ich habe so meine Zweifel, ob es wirklich das halbe Volt ist.
Meine Lampen sind in den letzten 45000km nicht gewechselt worden und ich mache mir keine Sorgen um die "konstante" Boardspannung.
Ich sehe das Problem eher in Spannungsspitzen, schlechten Masseverbindungen u.ä.
Da gäbe es auch was aus dem Bikerbereich und nennt sich dann:
Batterie Protector 12 Volt
http://www.louis.de/_20cf4da886c33663d947eef92992ed8ecf/index.php?topic=art
nr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10032915&anzeige=0

(obwohl ein Varistor nicht so schnell ist - eventuell tut es auch je eine Suppressordiode parallel zur Lampe ).

Viele Grüße

Robert

.

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erstellt am: 13.9.2009 um 11:47 Uhr:
Hallo Robert,

das mit den Spannungsspitzen glaube ich nicht, kurzzeitig kann so ein primitiver PTC wie ne Glühlampe............Hilfe!!!! Was machen wir, wenn die EU die auch noch verbietet ......einiges ab. Es wird doch die Dauerbelastung sein, denn der Wendel der anderen Seite ist auch schon mächtig angebraten. Bei mir halten die Marken-H7 75000 bis 15000km, während die preiswerten aus den Märkten........manchmal ist man froh überhaupt was zu finden....ziemlich schnell abfackeln.

Gruß Kalle

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erstellt am: 13.9.2009 um 12:02 Uhr:
soll es eventuell an den erschütterungen liegen ?

wenn man vor einem fahrenden roadster(mit eingeschaltetem licht) unterwegs ist ... könnte man denken die scheinwerfer wären locker ...
ich wurde schon öfter angesprochen dass die scheinwerfer defekt sein müssen so wie das in den jeweiligen rückspiegeln aussah

durch den kurzen radstand, je nach strassen und auch fahrwerk sind die erschütterungen schon stärker als bei nem familienkombi
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 13.9.2009 um 12:25 Uhr:
Nöh,

glaubisch nich .
Die Glühfäden sind zeimlich verschmort uns abgebrannt. Die zerschüttelten Fäden, über 300 000 km Moppäderfahrung , sehen anders aus.
Die Akkus der Kamera sind leer... ich werde dann Fotos noch machen.

Gruß Kalle

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erstellt am: 13.9.2009 um 12:42 Uhr:
okay..dann glaub ich dir mal als "alten" moppädfahrer

bei mir halten die lampen (egal ob teuer oder ganz billig) im roadster nur ca. 15tkm

wobei ich bisher keine für totalschadenpreise gekauft habe... bei praktiker gibts welche für 21 ¤ pro stück wenn wir also alzheimer hätten würden wir nicht mehr wissen dass es dann 80 dm für zwei glühbirnen sind

seit feb. 2008 und ca 45 tkm habe ich 6 lampen "verbraucht" ...nicht schön ...aber ich kann mit leben
 
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erstellt am: 13.9.2009 um 13:58 Uhr:
Hallo Kalle,
Zitat:
Es wird doch die Dauerbelastung sein, denn der Wendel der anderen Seite ist auch schon mächtig angebraten
hat das nicht letztendlich etwas mit dem "Halogenkreislauf " zu tun?
Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist die Brenndauer, je nach Hersteller sind das zwischen ein paar hundert bis ein paar tausend Stunden.

Wahrscheinlich spare ich hier und hatte deshalb bis dato kein Ausfall einer Lampe.
Ich habe da in einem anderen Board eine interessante Stellungnahme von Osram gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/stellungnahme-osram-zu-brenndauer-h7-silvers
tar-t890242.html


Hier ist tatsächlich ein Verweis auf die Boardspannung und die verringerte Lebensdauer.

Also dann doch die Diode im Stromkreis zur Lampe (und je höher der Spannungsabfall um so besser).

Viele Grüße

Robert


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