deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 682 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Mal ein ernstest Wort - Käuferwarnung



Beiträge: 377
Registriert: 23.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2004 um 21:30 Uhr:
Smart ist eine Billigfirma.
So what?
Der Geiz ist ja in Deutschland hoffähig geworden und der Roadster bietet pro Cent und pro Liter Benzin den meisten Fahrspaß.
Das sollen erst einmal andere nachmachen. Dann fange ich auch an zu überlegen. Vorher nicht.

Unregistriert
erstellt am: 21.2.2004 um 21:42 Uhr:
Mir gefällt der Stil von Lars nicht!
Man(n) kann unzufrieden sein und auch von der Fa. smart enttäuscht sein, aber uns als Forumsmitglieder gleich abzustrafen, ist nicht in Ordnung. Gleichzeitig aber anzudrohen, dass man sich hier nicht mehr blicken lässt, zeigt keine Charkterstärke.
Für uns alle wäre es viel interessanter deinen Weg (lieber Lars) weiter verfolgen zu können. Die Kritik habe ich indirekt auch bei den wenigen Wandlern veröffentlicht. Nicht erst öffentlich maulen, stänkern und dann - weil ein kleiner Vorteil herausspringt - vom Fortgang der Wandelverhandlungen nicht in aller Offenheit zu berichten, empfinde ich als ... (wird nicht noch einmal zitiert).

smart selbst sollte endlich kundenorientiert arbeiten. Mit Kunden zu reden ist immer noch besser, als wenn man unzufriedene Kunden allein lässt! Auch in den CSs sollte der Servicegedanken über einen Freikaffee hinausgehen. Das das möglich ist, hat das SC-Hannover gerade bewiesen. Sie haben bei der Kugel nicht mit der Versicherung direkt abgerechnet und spendieren nun einen Nachlass von 50% bei der nächsten Inspektion egal ob Kugel oder Roadster. Aber hier kam ein Fehler zum Nächsten und summierte sich auf... Das ist zwar eine individuelle Regelung, aber ich habe keine Scheu davon auch öffentlich zu schreiben.

Ich plädiere für eine offene und ehrliche Berichterstattung, dann kann smart oder ein SC nicht kungeln, sondern muss allen Fahrern vergleichbare Regelungen anbieten. Aus dem gleichen Grund ist es sinnvoll Inspektionskosten oder Ersatzteilpreise zu veröffentlichen.


Zu meinem Auto:
Fast alle Mängel wurden bei der 10.000er-Inspektion abgestellt.

Noch bestehende Mängel: Zwischen Rundinstrument und BC-Uhr gibt es immer noch eine Differenz.
Den minimalen Wassereintritt durch eine Waschanlage kann ich verschmerzen, möchte aber dennoch bei der Abdichtaktion berücksichtigt werden. Auch ein Roadster muss innen trocken aus einer Waschanlage kommen!



Beiträge: 1077
Registriert: 19.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2004 um 21:49 Uhr:
Zitat:
Mir gefällt der Stil von Lars nicht!
Man(n) kann unzufrieden sein und auch von der Fa. smart enttäuscht sein, aber uns als Forumsmitglieder gleich abzustrafen, ist nicht in Ordnung. Gleichzeitig aber anzudrohen, dass man sich hier nicht mehr blicken lässt, zeigt keine Charkterstärke.
Für uns alle wäre es viel interessanter deinen Weg (lieber Lars) weiter verfolgen zu können. Die Kritik habe ich indirekt auch bei den wenigen Wandlern veröffentlicht. Nicht erst öffentlich maulen, stänkern und dann - weil ein kleiner Vorteil herausspringt - vom Fortgang der Wandelverhandlungen nicht in aller Offenheit zu berichten, empfinde ich als ... (wird nicht noch einmal zitiert).

smart selbst sollte endlich kundenorientiert arbeiten. Mit Kunden zu reden ist immer noch besser, als wenn man unzufriedene Kunden allein lässt! Auch in den CSs sollte der Servicegedanken über einen Freikaffee hinausgehen. Das das möglich ist, hat das SC-Hannover gerade bewiesen. Sie haben bei der Kugel nicht mit der Versicherung direkt abgerechnet und spendieren nun einen Nachlass von 50% bei der nächsten Inspektion egal ob Kugel oder Roadster. Aber hier kam ein Fehler zum Nächsten und summierte sich auf... Das ist zwar eine individuelle Regelung, aber ich habe keine Scheu davon auch öffentlich zu schreiben.

Ich plädiere für eine offene und ehrliche Berichterstattung, dann kann smart oder ein SC nicht kungeln, sondern muss allen Fahrern vergleichbare Regelungen anbieten. Aus dem gleichen Grund ist es sinnvoll Inspektionskosten oder Ersatzteilpreise zu veröffentlichen.


Zu meinem Auto:
Fast alle Mängel wurden bei der 10.000er-Inspektion abgestellt.

Noch bestehende Mängel: Zwischen Rundinstrument und BC-Uhr gibt es immer noch eine Differenz.
Den minimalen Wassereintritt durch eine Waschanlage kann ich verschmerzen, möchte aber dennoch bei der Abdichtaktion berücksichtigt werden. Auch ein Roadster muss innen trocken aus einer Waschanlage kommen!

Ups, Beitrag war von mir!

Noch ein paar Anmerkungen: Wir haben den Roadster gekauft, weil er uns gefällt. Ganz offensichtlich gefällt er vielen Leuten auch. Nicht umsonst wird der Roady bei jedem Parken beachtet. Der Wagen ist schon ausgereift und er war uns auch das Geld wert. smart ist keine Billigmarke und wird immer mit den Prozenten knausern. In Zukunft werden auch andere Automarken mit den Rabatten vorsichtiger umgehen. Auch wenn ich hier oft eine Kritik vorgetragen habe und in Zukunft nicht leiser werden werde, so fahre ich den Roady nach wie vor gern. Von Mängeln werde ich zumindest immer offen berichten. Sollte ich mal mit der Fa. Schwierigkeiten haben und wir kommen zu einer Lösung, werde ich keine Stillschweigenklausel unterschreiben. Sollte ich klagen, werde ich den Schriftwechsel - so smart antwortet - auch hier veröffentlichen.

Noch ein paar Tipps: Mängelrügen immer schriftlich. Mündliche Absprachen schriftlich smart oder dem Sc schriftlich als Gesprächsnotiz zukommen lassen. Sind sie damit nicht einverstanden müssen sie widersprechen. Zeugen (Nicht die Ehefrau oder Freundin)mitnehmen ist auch immer wieder hilfreich.




[Editiert am 21/2/2004 von Gerald_Joerns]
 
____________________
Achtung, dieses könnte ein kritischer, wenngleich humoristischer Beitrag sein.
Immer smart bleiben!



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2004 um 22:32 Uhr:
Hallo!

Bisher bin ich mit SC Ffm zufrieden (nur das mit den Rückrufen klappt nicht immer, ist aber bei uns nicht besser, wenn man unseren Kunden glaubt...).

Mein Roady ist seit Mittwoch für die Inspektion + Unfallrep + Garantiearbeiten (ja, schriftlich durchgegeben, wir sind dann mit dem KD-Meister die Liste vor dem Auto durchgegangen) im Center. Der Wagen sollte am Freitag abholbereit sein. Über die gegnerische Versicherung bekam ich einen Peugeot 206 (kein Cabrio) - übrigens: so ein Auto würde ich nicht geschenkt wollen...

Am Freitag morgen ruft der Meister bei mir an, um mir mitzuteilen, dass nach dem Zerlegen des Fahrzeugs festgestellt wurde, dass doch noch Teile fehlen, und dass sich die Rep. dadurch verzögert. Wie lange ich denn den Versicherungswagen fahren dürfte. Nur so lange, wie die Unfallrep. dauert, sagte ich, für länger muss ich selbst bezahlen. Na gut, wenn Sie wollen, kommen sie vorbei und Sie bekommen von uns einen kostenlosen smart bis Ihrer fertig ist.

Als ich dann im SC war, frage ich den Meister, ob ich die Altteile schon jetzt mitnehmen könnte, da ich ja noch das "große Auto" habe, im smart könnte ich den Kotflügel ja nicht mitnehmen... Bekam ich sofort, schnell nach Hause (5mn) und zurück, um den smart abzuholen. Ich dachte an eine Kugel, weil ja nur vom smart (nicht von "Roadster") die Rede gewesen war. An der Rezeption dann: "Oh, Herr A., ich habe leider keinen Roadster für sie..." - ich witzte dann: "und ich dachte schon, ich bekomme den schönen schwarzen, der gleich draußen steht"... "moment..." ein paar Sekunden Papiere durchwühlen und durfte den Benutzungsvertrag für einen 45kW-star-blue-Roadster unterschreiben!

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.2.2004 um 22:38 Uhr:
UND SIE LESEN ALSO DOCH HIER MIT
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 544
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.2.2004 um 23:01 Uhr:
2 anonym!

also smart als "BILLIGMARKE" zu bezeichnen finde ich nicht OK dann müßten ja alle autos, deiner meinung nach, auch billigmarken sein außer mercedes bmw und audi.
und wie schon gesagt..................... billig finde ich den roadster aber wirklich überhaupt nicht ........................und andere als dummschwätzer zu bezeichnen.......nur weil sie ihre meinung kund tun( so wie du selbst auch) finde ich auch ziemlich "nicht richtig"

2 lars!
ich verstehe, daß du verärgert bist................war ich damals beim astra auch( cabrio)....da der verkäufer mir das auto damal aus hollabrunn nach wien gebracht hat.................und siehe da................die tachonadel war ohne funktion und die hinteren fensterheber auch ...................ach ja und alle 3 jahre einen neue wasserpumpe( ist angeblich leider bei der 2.0 maschine so lt mechaniker!!)....... obwohl ich nur ca. 30-35 km pro tag fahre allerding in der stadt...............och ich vergaß auch ca alle 3 jahre neue bremsscheiben( vorne) und bremsbeläge...............wobei dies vielleicht an meiner fahrweise liegt ..............ihr wißt schon............erste bei der ampel usw

lg eva



Beiträge: 6
Registriert: 9.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2004 um 00:41 Uhr:
@smilie
will ich doch auch hoffen und es wird auch mal Zeit dass man sich offenbart

@ Moderatoren
nur weil ihr das Tema "@all, die mit ihrem Roady zufrieden sind" getoppt habt wird es jetzt doch nich mehr Hits haben als dieses hier. Allein das Thema "SR zurück ins Werk !!!" hat ähnlich viele Hits. Vielleicht sind doch nicht alle Smartfahrer so zufrieden wie es den Anschein hat ?

@ Andre
die kleineren Autos sind doch häufig die preiswerteren Autos.....was einfach in der Natur der Sache liegt. Geringere Abmessungen gleich kleinere Motoren gleich weniger Material gleich geringere Kosten.
Voraussetzung ist natürlich, dass man keine Äpfel mit Birnen vergleicht ........ natürlich gibt es auch sehr teure kleine Autos.



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2004 um 01:13 Uhr:
Zitat:
also smart als "BILLIGMARKE" zu bezeichnen finde ich nicht OK

Wieso nicht? Smart wollte sich früher selber so positionieren. Man sollte aber bedenken, dass "Billigmarke" keine Abwertung darstellt, sondern lediglich eine Marktposition.

Aldi ist auch eine Billigmarke, aus eigener Wahl sogar. Deswegen sind die Produkte aber nicht schlecht, im Gegenteil. Ähnlich wie bei der Preisdiskriminierung.

Der VW Käfer war auch als VW Hauptprodukt in der Lage, VW zu einer Billigmarke zu machen. War so gewollt, nämlich "ein Auto, dass sich jeder leisten kann". Heute sind die allerdings umgeschwenkt.

Heute ist Smart keine Billigmarke mehr, leider, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht. Sie definieren sich heute klar als Lifestyle-Marke mit Image-Aufschlag. Ihre alte Absicht scheint nur noch beim fortwo pure durch, das Modell, dass sich die Lieferdienste bestellen.

Grüße,
Rene
 
____________________



Beiträge: 369
Registriert: 18.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2004 um 02:06 Uhr:
Zitat:
Nicht erst öffentlich maulen, stänkern und dann - weil ein kleiner Vorteil herausspringt - vom Fortgang der Wandelverhandlungen nicht in aller Offenheit zu berichten, empfinde ich als ... (wird nicht noch einmal zitiert).

Ich habe in diesen Post offentlich die Resultate UND Bedingungen unser Wandlung angegeben. Richtig, andere offentliche Posts gibts SEHR wenig... oder nicht? Schade



Beiträge: 369
Registriert: 18.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2004 um 02:12 Uhr:
Ich bedeute diesen Post :

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=6270



Beiträge: 1077
Registriert: 19.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2004 um 02:22 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Nicht erst öffentlich maulen, stänkern und dann - weil ein kleiner Vorteil herausspringt - vom Fortgang der Wandelverhandlungen nicht in aller Offenheit zu berichten, empfinde ich als ... (wird nicht noch einmal zitiert).

Ich habe in diesen Post offentlich die Resultate UND Bedingungen unser Wandlung angegeben. Richtig, andere offentliche Posts gibts SEHR wenig... oder nicht? Schade

Sorry, hatte ich damals wohl übersehen - aber wie heißt es immer so schön: Anwesende ausgeschlossen - oder jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Ich zumindest sehe so ein Forum auch als Austauschmöglichkeit für Kunden. Hier können positive als auch negative Erfahrungen ganz offen ausgesprochen werden. Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wer will kann sich ja sogar treffen und gemeinsame Ausfahrten veranstalten.

Schade nur, dass smart nur mitliesst und nicht gleich einen Kundenberater hier im Forum abstellt. Manche Hersteller bieten inzwischen einen solchen Service. Jedoch würde ich für kanpp 1.000 Mitglieder auch noch keinen Mitarbeiter dafür freistellen.
 
____________________
Achtung, dieses könnte ein kritischer, wenngleich humoristischer Beitrag sein.
Immer smart bleiben!



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.2.2004 um 10:57 Uhr:
ALSO GIBTS NUR EINS ALLE SR und SRC FAHRER IN DEN CLUB BRINGEN DIE I-NET
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.2.2004 um 11:01 Uhr:
Sorry war noch nicht Fertig .....HABEN!!!!!!!

Also leute Gotchazettel ausdrucken und auf Beute lauern!
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 26
Registriert: 16.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2004 um 22:56 Uhr:
Hallo,

ich kann Deinen Frust verstehen, dass Dir dein Smart nicht besonders gefällt... Aber ich glaube du hast Dir das falsche Auto ausgewählt! Jeder hat mal ein Problem mit jedem Auto, Deine Kritik an Smart und am Roadster wirkt auf mich sehr überzogen.

Mfg



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2004 um 23:24 Uhr:
Hi,

ich kann die ganze Sache hier garnicht bestätigen...

meiner ist TOP o.k. ! Das ganze Handling beim SC Reutlingen war überaus positiv die Mitarbeiter stets freundlich und die Übergabe des Wagens war länger (!) als bei der C-Klasse in meiner Family vor 3 Wochen! Ich hab vom SC eine Mappe bekommen (so etwa schmaler Leitzordner-grösse) mit allen wichtigen Sachen für's Auto, Handwärmer, einen Termobecher und der "Verkaufsberater" (heisst glaub so..) ist mit mir zum Tanken gefahren!

Also ich bin vom Konzept SMART vom Produkt und vom SC Reutlingen begeistert und würde es auf jeden Fall wieder tun. Mängel ? - nix, garnix.

Wieso soll ich den Roady vergleichen mit was ? vernünftiger Kauf ? das sind doch alles Argumente DAGEGEN.. wie stand es einige Postigs früher.. "wenn die ersten Sonnenstrahlen raus kommen ist alles vergessen"

.. wie wahr!

Gruß
Harald
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2004 um 14:42 Uhr:
Zitat:
UND SIE LESEN ALSO DOCH HIER MIT

Leider aber nicht alle
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Unregistriert
erstellt am: 24.2.2004 um 23:58 Uhr:
Guten Abend,

mit Interesse habe ich dieses Forum gelesen, denn ich überlege auch einen Roadster zu kaufen. Bevor ich zufällig hierhin kam dachte ich jedoch nicht, dass es mit dem Auto so viele Probleme gibt. Da kommt man nicht drauf beim Kauf eines deutschen Neuwagens aus dem Jahr 2004. Dicht sollte er natürlich schon sein.

Damit ich das Auto jetzt mit ruhigem Gewissen kaufen kann würde mich interessieren, ob alle bei denen die Modifikation aus >> SR ZURÜCK INS WERK !!! <<< gemacht wurden auch jetzt zufrieden sind.

Danke und Glückwunsch zu diesem informativen Forum !



Beiträge: 52
Registriert: 8.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2004 um 00:32 Uhr:
[Editiert am 23/7/2005 von Pascal.Be]



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2004 um 00:42 Uhr:
@mausii,
was das SC Reutlingen angeht, kann ich dir voll und ganz zustimmen. Dürfte wohl (ohne Übertreibung) eines der kompetentesten SC in Deutschland sein.
Wie ich schon mehrfach gepostet habe, wurde meiner ebenfalls im Werk (BB) nachgebebessert. Ich finde absolut keinen Mangel mehr an meinem roady und eines könnt ihr mir glauben: Ich bin sehr penibel, manchmal vielleicht auch zu pingelich.
Und das Smart eine "Billig-Marke" sein soll, gehört wohl eher ins Reich der Fabeln.
Selbst ein for two ist verhältnismässig teuer.

Unregistriert
  erstellt am: 25.2.2004 um 14:55 Uhr:
sorry hab keine Mängel...nur Spass. hab den SRC jetzt 2 Monate ( 4000 km ) und fahre auch gerne mal in die Waschstrasse und warte bis da irgendwo mal Wasser rinnkommt......kommt aber nicht.......vielleicht habe ich Glück ? .......schaun wa mal nach den nächsten 4000 km...

Bowser

das schwarze Luder aus B.



Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2004 um 15:35 Uhr:
Liebe Leute, ich verfolge das Forum schon länger, poste aber zum ersten Mal. Mein Roadster Coupé ist mein 4. Auto im "Fuhrpark" - zudem gibts ein Winterauto, einen 2-sitzigen E-SAM (www.cree.ch - das Auto, das der Kugelsmart mal werden sollte) und einen Lomax (ein Eigenbau-Winzroadster mit Ententechnik).
Ich bin prom. Entwicklungsing., habe 12 Jahre im Fahrwerkberreich gearbeitet, dann aber aus Frust der Großindustrie den Rücken gekehrt und entwickle nun UL-Flugzeuge.

Den Roadster kaufte ich wegen des geilen Aussehens, einer gewissen Alltagstauglichkeit und einem extrem wertbeständingen Konzept, vor allem, was Korrosion angeht.

Allerdings fiel mir die große Streuung in der Montagequalität der Roadster auf, die ich fuhr (machte mehrere Probefahrten und hatte nichts auszusetzen).
Der Roadster, den ich am 31.08.03 erhielt, hatte praktisch alle Mängel, die hier gepostet wurden. Er war fast 5 Wochen in der Werkstatt (3 längere Aufenthalte), in denen ich eine Kugel als Leihfahrzeug bekam (für die ich erst 19 € /Tag bezahlen sollte!!!! Lehnte ich aber ab).
Mit jeder Reparatur traten neue Schäden auf - neu eingebaute, aber angerissene Türdichtungen, ein 10cm langer Schnitt im rechten Ledersitz (der Mechaniker hatte den Schraubenzieher in der Gesäßtasche vergessen), nicht passende Dichtungen und Bodypanels, Wassereinbrüche und vieles mehr. Mein letzter Brief an das Smartcenter umfasste 3 Seiten mit Mängeln!
Allerdings war das Smartcenter immer sehr freundlich und hat nun einer Wandlung in das 2004er Modell zugestimmt - gegen Wertausgleich von 0,675% je 1000km vom Neupreis. Ich hoffe, das der Neue besser ist und weniger Kinderkrankheiten hat.

"Lohnen" tut sich ein Neuwagenkauf aber nur dann, wenn man das Ding sehr lange fahren will, sonst kauft man sich besser nen gebrauchten.

Mal sehen, ob der Neue (Baudatum 05.03.04) nun besser ist...

Und haben andere noch Erfahrungen mit Wandlungen?

Gute Fahrt!
Steff_1064



Beiträge: 132
Registriert: 21.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2004 um 16:08 Uhr:
meiner ist ab werk technisch und optisch einwandfrei. konnte nicht einen fehler entdecken und dicht ist er auch. trotz 3 tage dauerregen und schnee auf dem dach.
 
____________________
gruß aus fichtenberg --- roadster fahren hat nichts mit bequemlichkeit zu tun



Beiträge: 14
Registriert: 24.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2004 um 17:37 Uhr:
@steff_1964:
Ich bin als anonymer weiter oben schon öfter in diesem Thema in Erscheinung getreten.
Wenn wir uns mal begegnen sollten, hätte ich wahrscheinlich unendlich viel Fragen an dich, hier möcht ichs aber auf drei beschränken:

1. Du wirst hier am ehesten den SMART in seiner Qualität beurteilen können. Schreibst du später deine Eindrücke vom neuen Modelljahr nochmal hier ins Forum?

2. Du hast ja einen sehr ausgefallenen aber interessanten Fuhrpark. (Kommst du aus der Schweiz?) Wie sind denn die (Fertigungs-) Qualitäten dieser anderen Nischenprodukte?

3. An welchen Ultraleicht arbeitest du denn da gerade? (Ich interessiere mich nämlich auch für die Fliegerei..)

Unregistriert
erstellt am: 25.2.2004 um 18:00 Uhr:
Hi, das geht ja jetzt doch ans Eingemachte... am besten Mail an stefan@fresh-breeze.de

Infos über unsere Fliegerei dort auch, also www.fresh-breeze.de
Lomax: www.classic-flights.de.vu (leider seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert, hatte zu viel anderes zu tun)

Qualität: Der Roadster ist (aus meiner Sicht!) extrem hochwertig konstruiert. Das hat aber nichts mit der Qualtität der Endmontage zu tun - das ist ne komplett andere Geschichte. Kunststoffteile - von vielen als billig abgetan - sind oft sehr teuer in der Fertigung und viel langlebiger als Stahlblechteile. Dummerweise sind aber oft kleine Fehler (falsche Elastikadditive in der Pulverung, oder im Karosseriekitt), zu kleine Abflussöffnungen oder große Toleranzen in der Fertigung Auslöser für eklatante Qualitätsmängel. In der Hoffnung, dass nun viel geändert ist, habe ich zum 2. Mal den Roadster bestellt.

Das Smartcenter Hannover hat mich aber trotz meiner vielen Klagen immer sachlich und höflich behandelt! Allerdings habe ich auch alle Dinge per Foto festgehalten, um alles durchschaubar und beweisbar zu halten.

Grüße!
Stefan



Beiträge: 54
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2004 um 23:11 Uhr:
Zitat:
...Allerdings fiel mir die große Streuung in der Montagequalität der Roadster auf, die ich fuhr (machte mehrere Probefahrten und hatte nichts auszusetzen)...

Hey Steff_1964,

hast Du auch ne Idee woher die hohe Streuung resultieren kann? Hat Smart etwa verschiedene Zulieferer für ein Bauteil oder wird das Auto an mehreren Standorten gebaut ... einen Grund sollte das ja haben.

Grüsse

Cebo

Unregistriert
erstellt am: 25.2.2004 um 23:14 Uhr:
hallo, ich bin ein Anonymer, der mit dem gedanken spielt sich einen SR zu kaufen. Ich würde, als ich gestern einem Bekannten meine wünsche erklärte auf diese Site verwissen:
Ich hab nur dieses Topic gelesen,was für einen Abend verdammt viel ist und hab deshalb mal ein paar Sachen festgestellt:

1: nicht nur Smart hat Probleme mit Kinderkrankheiten. Ein bekannter hat einen Peogeot 206mit 60Ps und Grundausstattung neu gekauft. Er war über 10n mal in der Werkstat wegen diverser Mängel(auch schon 3 mal das Steuergerät für die Fahrzeugelektronic) Also es ist nicht nur Smart

2:Hier in disem Topic haben sich ca 20 Leute so richtig ausgelassen, aber die breite Menge, die hier ist hat nichts gesagt(warum sollte man auch nach jeden 100 gefahrenen KM sagen, das der SR/SRC keine Probleme hat. Ich glaube, dass die, welche sich hier beschweren, MONTAGSWÄGEN abbkommenhaben

3:Qualitätsmängel liegen an der maschienenfertigung. Mit wenig Mitarbeitern in möglichst kürzer Zeit viel zu produzieren. Eien Maschine erkennt keine neu auftrettenden Fehler, sonder nur die, die ihr Einprogrammiert wurden. Als Gegenbeispiel: In Zuffenhausen werden alle Mototren in Handarbeit hergestellt, das Ergebnis ist, dass Fehler erkannt werden/oder bei Endkontrolle. Daraus folgt, dass ´Verbesserungsvorschläge eingebrachte werden,die ein Mitarbeiter erkennt, eine Maschiene nicht.



Ich werd mcih hier nciht anmelden, da ich keinen SR oder ncoh keinen SR habe.
Geb aber meinen Namen an, damit Kritik von meiner Ansichtan mich gerichtet werden Kann

Gruß MATZE



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2004 um 10:18 Uhr:
Zitat:
Ich werd mcih hier nciht anmelden, da ich keinen SR oder ncoh keinen SR habe.
Geb aber meinen Namen an, damit Kritik von meiner Ansichtan mich gerichtet werden Kann

Matze,
warum denn nicht, kostet doch nix. Und nicht-Smartfahrer sind hier auch willkommen
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Unregistriert
erstellt am: 26.2.2004 um 11:09 Uhr:
Nochmal kurz zum Thema Streueung: Der Roadster wird in Kleinserie mit sehr viel Handarbeit in der Montage hergestellt. Die vielen Kunststoffteile, gerade bei den Bodypanels, aber auch die Alu-Schweißkostruktion der Türrahmen unterliegt wesentlich größeren Verzügen als Metall-Tiefziehteile. Deshalb sind fast überall Justagemöglichkeiten (Langlöcher) vorgesehen, um die Fehler zu verteilen, bis sie fast unsichtbar sind. Das bedeutet aber viel Zeitaufwand und Mühe!! Die weitgehend am Rechner entstandene Kostruktion der z. B. Türen mit den Speigeldreiecken lässt sich recht schwer montieren und einjustieren (habe es mal selber gemacht). Wenn wenig motivierte oder gestresste Mitarbeiter das tun, kommt mit Sicherheit weniger bei raus als bei erfahrenen oder gut angelernten. Ich denke, das ist einfach der Hauptgrund - mangelnde Erfahrung, ein Serienanlauf und Lieferzeiten, also Stress!

Auf der anderen Seite sind fast alle Fehler dadurch behebbar. Aber wenn bei mir Festerdichtungen getauscht werden, dann aber der Beifahrer-Ledersitz einen 10cm langen Schnitt im Oberleber hat, dann nehme ich das so nicht hin. Oder wenn eine Dachdichtung bei der Montage einreisst und die dann so drinbleibt. Oder wenn es 5 Monate dauert (!!!) bis eine von Anfang an defekte heizbare Heckscheibe lieferbar ist!

Trotzdem ist meiner Meinung nach das Grundkonzept sehr gut.



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 26.2.2004 um 11:13 Uhr:
Los Anmelden Matze! Auch nicht SR und SRC Fahrer sind hier Willkommen!
Je mehr verschiedene Ansichten hier zusammen kommen desto interesanter wird das Forum hier!!
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 26.2.2004 um 11:23 Uhr:
@smilie

vorallem können wir die Anonymos besser zuordnen (man bleibt doch trotzdem Anonym )

Schön langsam kommt man nämlich durcheinander !!!!

Gruss
Martin
 
____________________
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8670969 - 22 queries