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Autor: Betreff: Schock 2. Inspektion 20.000km



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2004 um 11:28 Uhr:
Hi Onkelsuul!

>> 100000 km

Oh doch, das Fahrzeug wird es schon schaffen... aber der Motor? Das Getriebe?... leider fehlen uns Vielfahrer-Erfahrungswerte... (von 80-100TKM im Jahr-Fahrern). Und da der Roadster sich schlecht als Taxi einsetzen läßt (aber nur, weil sich das Taxischild schlecht auf dem Softtop montieren lässt - LOL), und Handelsvertreter sicher selten mit einem Roadster auf Tour sein werden, werden wir etwas warten müssen...

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 978
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2004 um 11:42 Uhr:
beschweren brauchen wir uns nicht, nein. der nebengeschmack ist halt das kurze intervall von nur 10tkm. das erhöht die gesamtwartungskosten natürlich erheblich.

vielleicht wird smart ja im laufe der zeit das intervall verlängern. wenn nicht, dann wird halt bezahlt.

btw: mein motorrad muss alle 6 monate bzw. 6tkm inne werkstatt. da werden pro insp auch rund 200-500 oys fällig, je nach umfang.
 
____________________
ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05



Beiträge: 144
Registriert: 28.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 24.2.2004 um 12:45 Uhr:
Das ist doch eine Sauerei !!!!!!

Als ich den Roadster kaufte kamen auch die Inspektionskosten als Frage auf.

Verkäufer: Da Wartungaufwand bei uns sehr gering, halten sind die Kosten auch in Grenzen. WElche Grenzen hat er (sie) wohl gemeint !!

Als ich das von euch gelesen habe, bin ich beinahe aus allen Wolken gefallen...

Sage nur : SAUEREI !!

Grüße
Wolfgang



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.2.2004 um 12:45 Uhr:
Wemm wurde eigentlich bei Bestellung ein Wartungsintervall von 15tkm angegeben
Mir ja und bei späteren Anfragen im SC auch. Mich hats erstmal gerissen als ich
beim Spielen auf die Wartungsintervallanzeige kam und da auf einmal NUR 5tkm standen!


Grüße
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 144
Registriert: 28.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2004 um 13:24 Uhr:
Ach ja, noch was, werd mich mal nach ner freien Werkstatt umsehen und meinen 10000er schon dort machen lassen. (Sofern ich fündig geworden bin / Vielleicht ATU ???)


Grüße
Wolfgang



Beiträge: 58
Registriert: 10.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.2.2004 um 13:47 Uhr:
Kurz nach dem ich meinen kaufte sind die Wartungsintervalle von 15 auf 10 gesekt worden. Angeblich wegen dem höheren Verschleiss als Sportwagen
 
____________________



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2004 um 02:13 Uhr:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Ihr müsst bedenken, daß der roady bis ende 2005 keine Steuern kostet, die Spritkosten sich in Grenzen halten und die Versicherungstarife sich ebenfalls auf einem angenehmen Niveau befinden. Im übrigen handelt es scih beim roady schließlich um einen kleinen Sportwagen und es war eben schon immer etwas teurer, gegen den Strom zu schwimmen, sprich, etwas ausgefallenes
zu fahren.

Unregistriert
  erstellt am: 25.2.2004 um 10:13 Uhr:
"Im übrigen handelt es sich beim roady schließlich um einen kleinen Sportwagen und es war eben schon immer etwas teurer, gegen den Strom zu schwimmen, sprich, etwas ausgefallenes zu fahren"

*lol* ich fall gleich vor Lachen vom Stuhl *rofl*



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2004 um 10:23 Uhr:
Zitat:
*lol* ich fall gleich vor Lachen vom Stuhl *rofl*

Joh, mach das...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 51
Registriert: 23.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 17:37 Uhr:
Je länger ich hier im Forum lese, um so mehr frage ich mich, ob ich mir dieses Auto wirklich antun soll.
Im letzten Jahr war es schon fast soweit, dann habe ich aber doch erst mein großes Auto gegen einen neuen Opel Zafira ausgetauscht.
Heuer muß nun schließlich ein neuer Zweitwagen her.

Bis vor wenigen Tagen war ich mir noch sicher, dass es ein Smart Roadster wird.

Das was mich am meisten stört ist aber der 10.000 km Wartungsintervall.

Irgendwie scheint es so, dass die kurzen Wartungsintervalle dazu genutzt werden, die Garantieansprüchen dahinter zu verstecken.
Es kann doch nicht sein, dass bei 20.000 km 450¤ anfallen.
Mein neues Auto hat 30.000 km oder ein mal im Jahr. Habe es jetzt ein halbes Jahr und es hat die Werkstatt noch nie gesehen.
Letzte Woche wurde ja der neue Opel Tigra TwinTop angekündigt. Vielleicht auch eine Alternative, auch wenn er zugegeben bei weitem nicht so gut aussieht.
Aber auch beim Autokauf sollte man das Gehirn nicht ganz ausschalten. auch wenns schwer fällt.

Gruß Günther


[Editiert am 28/2/2004 von Günther]



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 18:01 Uhr:
Zitat:
Hallo Roadies,


am Mittwoch habe ich meinen Smartster in die 2 Inspektion gebracht.
Gestern kam die Rechnung von meinem SC über sage und schreibe 462 EUSEN.
Wenn ich die erste und die zweite Inspektion zusammenrechne bin ich bei 620,-- EUSEN das hebe ich früher für meinen E430 V8 bei Mercedes bezahlt alle 24.000 km wohlgemerkt.

Das ist unverschämt jedoch nicht vom SC sondern von Smart mit den viel zu kurzen Wartungsintervallen von nur 10000 km. Im Prospekt stand Wartung nach Intevallanzeige. Wird neues Öl eingefüllt oder nicht scharf gefahren es ändert sich nichts alle 10000 km in die Werkstatt.

Ich bin treuer Smart Fan aber hier fühle ich mich von der Smart GmbH verarscht, Entschuldigung. Was spricht dagegen die Wartungsintervalle auf 15000 km anzuheben, dann wäre das ganze erträglicher. Auch sollte eine B-Wartung nicht bei jder zweiten sondern bei jeder dritten Wartung sein, dann kann ich wieder bruhigt das Produkt Smart an Freunde weiterempfehlen, wie ich es seither getan habe.

Was meint Ihr zu dem Problem der bescheuerten Wartungintervalle??

Grüße aus LAichingen


Wolfgang

Die Autovermietung bei dme ich den SR und den SRC gemietet habe will wahrscheinlich jetzt auch alle SR abschaffe da sich das mit den ganzen mängeln und dne hohen kosten nicht rentiert auch wenn die so gut wie immer vermietet sind.

Gruß, Sven
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 18:03 Uhr:
hi ihr lieben!

wie ich mein roady bestellt habe..................fragte ich den "verkäufer/verkaufsberater" nach den kosten(Service)..............und er meinte..............1.service ca. bis max 250 Euro.........(allerdings in österreich/linz)

den preis finde ich ok..................beim beyschl..(opel in wien).............bezahlte ich für&acute;s 1.service sicher mehr(opel astra cabrio!)

lg eva



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 18:33 Uhr:
Also, bezüglich Servicekosten: Anscheinend sind die normiert, der 20tkm Service beinhaltet 3.4h Arbeitsaufwand!

Grund: Beim SR C muss das ganze Heck abmontiert werden - nur um die Kerzen wechseln zu können(!) - das alleine verschlingt mehr als 1h.

Die kleinen Abmessungen unseres Babys zollen also doch auch ihren Tribut...

@Roman: Eine Frage: 6 Zündkerzen - hast Du geschrieben, haben sie Dir gewechselt? Haben wir Doppelzündung an unserem Motörchen?
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 18:46 Uhr:
@ McG richtig, hast Du etwa den Prospekt nicht richtig gelesen?

Bei der Kugel waren sie ganz stolz drauf

so mit andere schreibens hinten drauf...manche merkens erst bei der Inspektion

ciao Tessi

[Editiert am 28/2/2004 von Smartii]
 
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roadster-coupe shineyellow/silber



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
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  erstellt am: 1.3.2004 um 15:37 Uhr:
War auch geschockt. Bei 10 Tsd. ca. 200 Euronen und bei 20 Tsd. ca. 450 Euronen finde ich auch happig. Die Preise sind aber zwischen den einzelnen SC`s wirklich unterschiedlich, hier lohnt sich auch schonmal ein Umweg !

Zur Haltbarkeit des Smart-Motors ?!? Naja, wir haben in der Firma mehrer Kugeln und da reitet wirklich jeder drauf rum !!! aber die halten und halten. Einer mit 60 PS hat bereits über 100 Tsd. Kilometer drauf und die Werkstatt nur zur Insp. gesehen.

Wenn ich da so an meine Golf-Cabrio-Zeit zurückdenke..... da war ich auch alle 15 Tsd. mit ca. 350 Euronen mindestens dabei. Und vom SLK will ich überhaupt nicht erst anfangen. Kann man ja auch nicht vergleichen.

Ich finde es auch happig, will Ihn aber trotzdem nicht missen!

Grüße von
 
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s>



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erstellt am: 7.3.2004 um 00:54 Uhr:
Zitat:
Was meint Ihr zu dem Problem der bescheuerten Wartungintervalle??

Mein Vorschlag :

In den ersten zwei Jahren bis zum Ablauf der Garantie einfach etwas weniger fahren und damit die Anzahl der fälligen Wartungen reduzieren !

Anschließend kann ja dann jeder seine eigene Philosophie (ob die Wartungsintervalle bescheuert sind, ob die Zündkerzen oder der Luftfilter tatsächlich ausgewechselt werden müssen usw.) ausleben und selbst entscheiden, wann er ins SC oder sonstwohin geht und was genau dort gemacht werden soll.



Beiträge: 518
Registriert: 5.9.2003
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erstellt am: 7.3.2004 um 01:30 Uhr:
@ Dutton




weniger fahren ....







mit dem Roadster .....








ja spinnst denn du ???????








warum willst du uns auf entzug setzen ?????








haben wir dir was getan ?????








BITTE NICHT !!!!!!!!!!!!





PS: just kidding

[Editiert am 6/3/2004 von Onkelsuul]
 
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Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



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erstellt am: 7.3.2004 um 11:28 Uhr:
Siehste, das mit den 100 Tkm hängt eben von der Fahrweise ab und natürlich davon, daß Du immer schön alles warten läßt !

Übrigens tolle Farbe, die Dein Roady da hat.



Beiträge: 76
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  erstellt am: 7.3.2004 um 11:39 Uhr:
Zitat:
mein motorrad muss alle 6 monate bzw. 6tkm inne werkstatt. da werden pro insp auch rund 200-500 oys fällig, je nach umfang.

Na das nenn ich doch endlich mal nen vernünftigen Vergleich.

Hat sich überhaupt mal einer die Literleistung des kleinen Motörchens überlegt, die zusätzlich noch - im Gegensatz zu Motorrädern - mit einem Kompressor belastet ist ?

Von daher halte ich zumindestens die Diskussion zum Ölwechsel alle 10 Tkm für absurd. Die Geschichte mit dem Zündkerzenwechsel alle 20 Tkm ist nur so zu erklären, daß die Motorcharakteristik wahrscheinlich ein schnelles Verrußen der Kerzen bedingt (etwa bei dauerndem Stadtverkehr) und Smart daher während der Garantiezeit auf Nummer sicher gehen will. Nach Ablauf der Garantie kann ich als Schrauber diese üblichen Wartungsarbeiten (incl. regelmäßige Kerzenkontrolle) sicher selbst machen.

Und dann ist das mit den 100 Tkm gar nicht so unwahrscheinlich !



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erstellt am: 7.3.2004 um 14:07 Uhr:
Zitat:
[Nach Ablauf der Garantie kann ich als Schrauber diese üblichen Wartungsarbeiten (incl. regelmäßige Kerzenkontrolle) sicher selbst machen.

Hab hier gelesen, dass das komplette Hinterteil demontiert werden muss, um an die Zündkerzen zu kommen. Deshalb auch 3,4 Std. Arbeitszeit für die große Inspektion ...



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erstellt am: 7.3.2004 um 14:27 Uhr:
Ich weiß nicht,

bei meinem SRC wurden "nur" 3 Stunden berechnet, waren Die so schnell?

Noch einen schönen Sonntag, ciao Tessi
 
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  erstellt am: 7.3.2004 um 21:23 Uhr:
Zitat:
Hab hier gelesen, dass das komplette Hinterteil demontiert werden muss, um an die Zündkerzen zu kommen. Deshalb auch 3,4 Std. Arbeitszeit für die große Inspektion ...

Deshalb kann man ja an dieser Stelle echt Geld sparen (... wenn man weiß, wie's geht - ich habe neulich vergeblich die Ölablaßschraube gesucht; aber es soll ja bald ein Buch über den Roadster erscheinen, das auch auf die Technik eingeht - na ja, mal sehen ... )



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erstellt am: 7.3.2004 um 21:44 Uhr:
Zitat:
Deshalb kann man ja an dieser Stelle echt Geld sparen (... wenn man weiß, wie's geht - ich habe neulich vergeblich die Ölablaßschraube gesucht;
Der Roadster soll auch keine haben
Zitat:
aber es soll ja bald ein Buch über den Roadster erscheinen, das auch auf die Technik eingeht - na ja, mal sehen ... )
Meinst Du das? -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613023873/qid=1078688563/sr=2-1/ref=
sr_2_11_1/028-9143289-9846969
 
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Gruß André

     +++open your mind+++



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  erstellt am: 8.3.2004 um 09:32 Uhr:
@Dutton das verlinkte Buch wird Dir nicht weiterhelfen, das wird eine Sammlung von Pressetexten von SMART und der Ergüsse der AMS und Schwestermagazine sein.

Irgendwann im Herbst hat die Sportauto zum Brabus Bi6 zum Tank im vorderen Kofferraum geschrieben, "da wo sonst der Motor werkelt" ohne Worte

Jetzt zur Ölablaßschraube: Er hat keine, das Öl wird abgesaugt! Meiner Meinung nach auch keine gute Idee, aber der Motor stammt ja aus der Kugel und da hatte man noch anderes vor, da sollte die Inspektion schnell und günstig sein!

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt es gebe eine Ölwanne aus England mit Gewinde, sprich Ablaßschraube

Tessi, der vor hat erst Mal brav ins SC zu fahren und wenns dann richtig teuer wird Bremsen etc selbst Hand anzulegen. Wie Du sagst Kerzen und Filter kann man eigentlich immer selbst wechseln, außer man ist ein Doppellinkshänder
 
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erstellt am: 8.3.2004 um 19:40 Uhr:
Danke Smartii,

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.



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erstellt am: 8.3.2004 um 21:18 Uhr:
@Dutton ähem meinst Du das jetzt ironisch

ciao Tessi
 
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  erstellt am: 8.3.2004 um 22:34 Uhr:
Zitat:
meinst Du das jetzt ironisch

Nein, keineswegs.

Das Problem beim SR ist die unendliche Hilflosigkeit, die einen Selbermacher zwangsläufig befällt. In Sachen Elektronik habe ich mich ja bereits in mein Schicksal gefügt, aber auch bezüglich der "konventionellen" Sachen ist das Auto offenbar nicht gerade schrauberfreundlich.

So klaubt man sich mühsam eine kleine Info nach der anderen zusammen. Dein Beitrag enthält insgesamt drei :

1. Keine Ölablaßschraube, ggf. Austauschteil in England erhältlich.

2. Kerzen-l und Ölfilterwechsel anscheinend machbar, auch wenn dafür das komplette Hinterteil demontiert werden muß (??).

3. Smart-Buch ist mit Vorsicht zu genießen --> Ich habe meine Vorbestellung bei Amazon sofort storniert.

Also nochmals vielen Dank !



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  erstellt am: 9.3.2004 um 09:50 Uhr:
Hallo Dutton,

dann bin ich ja froh. Und auch noch Geld gespart, ist doch super.

Es ist ganz witzig was sich mittlerweile auf dem Schraubersektor tut. Einfach nichts, nichts mehr. Eigentlich total schade, es würde sicher viel Spaß machen Ölwechsel lasse ich übrigens auch bei meinen anderen Autos machen, das rechnet sich einfach nicht mehr, aber Filter und Kerzen sind bei den anderen immer zu machen, aber die sind auch mindestens 17 Jahre älter

Trotzdem viel Spaß, ciao Tessi
 
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Morgen hole ich meinen ab,auch 400 Euronen Ich habs ja
 
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In Ravensburg 440.- auch nich nix..
 
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Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen
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