Thema: Schock 2. Inspektion 20.000km

smartster64 - 17.1.2004 um 16:43

Hallo Roadies,


am Mittwoch habe ich meinen Smartster in die 2 Inspektion gebracht.
Gestern kam die Rechnung von meinem SC über sage und schreibe 462 EUSEN.
Wenn ich die erste und die zweite Inspektion zusammenrechne bin ich bei 620,-- EUSEN das hebe ich früher für meinen E430 V8 bei Mercedes bezahlt alle 24.000 km wohlgemerkt.

Das ist unverschämt jedoch nicht vom SC sondern von Smart mit den viel zu kurzen Wartungsintervallen von nur 10000 km. Im Prospekt stand Wartung nach Intevallanzeige. Wird neues Öl eingefüllt oder nicht scharf gefahren es ändert sich nichts alle 10000 km in die Werkstatt.

Ich bin treuer Smart Fan aber hier fühle ich mich von der Smart GmbH verarscht, Entschuldigung. Was spricht dagegen die Wartungsintervalle auf 15000 km anzuheben, dann wäre das ganze erträglicher. Auch sollte eine B-Wartung nicht bei jder zweiten sondern bei jeder dritten Wartung sein, dann kann ich wieder bruhigt das Produkt Smart an Freunde weiterempfehlen, wie ich es seither getan habe.

Was meint Ihr zu dem Problem der bescheuerten Wartungintervalle??

Grüße aus LAichingen


Wolfgang


markus76 - 17.1.2004 um 18:30

was haben die im sc für 462 euro alles gemacht?


constantin321 - 17.1.2004 um 18:36

auch ich finde, dass das viel zu teuer ist. Allerdings kann es sein die Smart GMBH davon ausgeht, dass der Smart als Stadtauto genutzt wird und so der Verschleiß höher ist.
Denn man kann nicht 25.000 Autobahn KM mit 25.000 Stadt Km vergleichen......

das könnte ein Grund sein, trotzdem sehr teuer


smartstar - 17.1.2004 um 19:11

Hallo Wolfgang,

kannst Du mal die 462EUR etwas aufschlüsseln?
Kosten Material? Kosten für die Arbeitszeit?

Wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit gehört nicht zum Umfang der B-Inspektion (muss gesondert beauftragt werden). Allerdings machen die sC das meist bei der B- bzw. C- Inspektion gleich mit, da die möglichst alle 2-3 Jahre wechseln sollte. Aber bei einem Fahrzeug, dass kein Jahr alt ist absolut überflüssig.

[Editiert am 17/1/2004 von smartstar]


Smartii - 17.1.2004 um 19:12

Hallo Leidensgenossen,

jetzt tauchen immer mehr Vielfahrer auf, ich hatte diese Woche auch beim SC nachgefragt und war ähnlich entsetzt, in MUC waren es aber nur ca. 330¤

Das dumme ist die Anzeige, denn die Wartung war auch bei den Kugeln teuer, nur da nicht alle 10k sondern 15k. Ich habe auch in der Werkstatt so argumentiert, dass ich wegen eines anderen Autos auf dem gleichen Weg nicht anders fahre.

Dummerweise nur mehr, weil es mehr Spaß machte

Nachdenkliche Gedanken, ciao Tessi


EMPTY6PACK - 17.1.2004 um 20:00

Mann ist das ein Hammerpreis Die erste hat mir gelangt und bei mir sind 10.000km schnell erreicht.Aber zumindest bekommst du ne Rechnung,ich muss immer gleich Bezahlen und bekomme meinen Herzkasper direkt im Smartcenter


smartster64 - 17.1.2004 um 20:21

Nun habe ich die Rechnung vor mir und ich stelle Sie detailiert ein:

Nr. 0033001100 ASSYST Service Umfang B 3,4 AW a 81.--¤ 275,40¤
Kraftstoffilter 10,50¤, Blisterkarte senden 5,20¤, Ölfiltereinsatz 4,84¤, Luftfiltereinsatz 11,99¤,
Zündkerzen 36,48¤, Öl OW40 54,72¤

Summe 399,13 + Märchensteuer = 462,99¤

Ich habe auch die Smart GmbH angemailt wegen dieser besch... kurzen Wartungsintervalle.

Ich fahre meistens Mittel- und Langstrecken auch AB, weshalb bei einer normalen Serviceintervallanzeige längere Intervalle sein sollten.

Sollte sich hier keine Besserung ergeben, so werde ich in drei Jahren nicht wie geplant den Brabus Roadster kaufen, sondern den dann erhältlichen Kugel-Nachfolger als CDI Cabrio.

Ich mag die smarties halt so sehr sonst würde ich gleich eine Reisschüssel nehmen.

Mein Roadie hat sonst keinerlei Mängel ist dicht, macht Spass, Verbrauch in Relation zum Fahrspass niedrig. Nur die Werkstattkosten sind wie bei einer Apotheke teurer als bei meiner früheren Mercedes Werkstatt.

Schönes Wochenende

Wolfgang


smartster64 - 17.1.2004 um 20:25

Hallo habe noch eine email Adresse wo wir wegen der Wartungsintervalle meckern können axel.anger@smart.com

Vielleicht können wir alle gemeinsam etwas erreichen, dass eine Verbesserung eintritt.


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


reach - 17.1.2004 um 23:52

was sind denn die Konsequenzen, wenn man
a.) kein Service machen läßt (bezw. nach km-Zahl nach eigenem Ermessen)
oder
b.) in eine freie Werkstatt geht?

Ich würde es mir aufgrund der vielen Mängel die auf Garantie repariert werden sollen nicht mit dem SC verscherzen wollen, aber rein rechtlich besteht ja kein kausaler Zusammenhang zwischen zB Undichtigkeiten und einem nicht vertragswerkstättenmäßigen Service.
Und nachdem die meisten Mängel die Karosserie betreffen und die Servicearbeiten jedoch den Motor, kann es kaum Konsequenzen haben, oder?

(meiner ist geleased mit garantierter Rücknahme - das wäre uU ein Grund)


btw.: @smartster64: nach 20tkm schon die Kerzen tauschen????? Hast Du da nachgefragt, ob das normal ist?


Smartii - 18.1.2004 um 07:41

Hallo Reach,

prinzipiell gebe ich Dir natürlich recht, aber es ist eine alte Weisheit des Händewaschens, eine wäscht die Andere, dass wenn Du das SC leben läßt dann kannst Du auch mit einer besseren Behandlung rechnen.

Andererseits ist es wirklich albern die Kerzen nach so kurzer Zeit rauß zu schmeissen!

Aber solange die Dinger so Jung, bzw. noch im Garantie- oder Kulanzrahmen sind würde ich das nicht aufs Spiel setzen wollen.

Aber wir haben ja jetzt eine Adresse an die wir uns wenden können.

Einen schönen Sonntag noch, ciao Tessi


Cobold - 18.1.2004 um 07:42

Zitat:
Ich habe auch die Smart GmbH angemailt wegen dieser besch... kurzen Wartungsintervalle.

Das hat schon mal jemand gemacht und folgende Antwort erhalten:
http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=5501#pid


Daher kannst du davon ausgehen, dass sich die Wartungsintervalle nicht ändern, dass die zweite Inspektions allerdings so teuer ist, überrascht mich doch.


Gerold - 18.1.2004 um 08:32

Hallo, ich weiß nicht, ob die Sache bei smart anders liegt als bei bei meinem (noch) BMW. Ich habe mir bei der ersten größeren Inspektion (E36 Cabrio) incl. Bremsbeläge v/h, Kerzen, Ölfilter, Öl, Luftfilter, Handbremsschalter und zwei Kleinteilen die Mühe gemacht und die Sache "ausgeschrieben". D.h. verschiedene BMW Händler unter genauer Angabe des Alters, km-Standes, vorhandenen Mängel etc... angeschrieben und um ein schriftliches Angebot gebeten. Dinge die nicht genau bekannt waren, wurden als Option mit hineingenommen. Und ich habe auf Angabe der einzelnen Positionen bestanden. So waren die Angebote hinterher vergleichbar.

Das teuereste Angebot kam, von einem offiiziellen BMW-Autohaus, das preiswerteste von einer freien Werkstatt, jedoch mit BMW-Meister (hatte jahrelang in BWM-Werkstatt gearbeitet und sich später selbständig gemacht), Original-Teilen und Leasing-anerkanntem Stempel. Preisspanne 380 bis 546 Euro! incl. MwSt. Die Ausschreibung hatte ich übrigens so gestaltet, dass für alle Empfänger klar war, dass es Mitbewerber gibt. Andere Postings zeigen, dass auch die SCs offensichtlich in Ihrer Kalkulation Spielräume haben. Also Konkurrenz belebt das Geschäft. Warum sollte das bei MCC anders sein?


Markuso - 18.1.2004 um 09:01

Bei BMW mag das ja gehen, aber bei einer automobilen Randerscheinung wie Smart ist es nicht so einfach, sich die Werkstatt auszusuchen. Vor allem, wenn wie bei mir SC Münster und SC Osnabrück auch noch "unter einer Decke stecken". In akzeptablem Umkreis gibts hier in der Provinz jedenfalls keine Alternative. Monopol = Teuer!
Und wenn ich die Zeit bedenke, um in ein anderes SC zu gelangen, kann ich besser den höheren Preis zahlen. Traurig aber wahr.

Aber ich bin echt begeistert, dass meine Tupperdose in den Werkstattkosten meinen Alfa weit übertreffen wird.


roadstergayAC - 18.1.2004 um 10:09

moin zusammen,

und wenn man anstatt in ein SC zu einem mercedes händler fährt und dort die wartung machen läßt ???
Hier sollte man doch vergleiche anstellen können
den die meisten mecedes händler haben auch die nötige software um diese wartung durchzuführen... wär einen versuch wert oder ?? ...vielleicht ist ja dort jemand günstiger


Pata - 18.1.2004 um 12:03

Hallo J&H!

(Wie weiß man eigentlich, wer von Euch an der Taste war? Muss ma auf den Stil achten...)

>> und wenn man anstatt in ein SC zu einem mercedes händler fährt und dort die wartung machen läßt ???

Da dürftest Du freundlich aber bestimmt zum SC verwiesen werden... Ein Kollege sagte mir zwar, dass es grundsätzlich möglich sein _dürfte_, die Software aufzuspielen, war sich aber nicht sicher wie. Muss den noch mal fragen. Aber offiziell wird Dir keine Niederlassung einen smart auch nur anrühren! Chrysler Kunden schicken wir auch freudlich aber bestimmt weg.

Pata


roadstergayAC - 18.1.2004 um 12:13

hi pata

ein bekannter sagte mir letzte woche das sie die software von smart bekommen hätten und nun auch den speicher auslesen können.
Und da man bei den meisten mercedes händlern jetzt auch smarties kaufen kann, dürfte das alles kein thema sein
werde es auch jux nächste woche mal testen und lass mir mal ein angebot machen

gruß
jörg


Pata - 18.1.2004 um 12:18

Hallo Jörg!

Ja, würde mich interessieren. Von den Niederlassungen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt definitiv sagen: is nix. Was Vertragspartner machen, ist natürlich eine andere Geschichte.

Pata


moonglow - 18.1.2004 um 12:57

Zitat:
btw.: @smartster64: nach 20tkm schon die Kerzen tauschen????? Hast Du da nachgefragt, ob das normal ist?

Ich meine, mich zu erinnern, dass verrussende Zündkerzen mit ein Hauptgrund für das frühe smart-Motorsterben sind... der frühe Wechsel klingt jetzt wie ne Präventivmaßnahme.

Im smart-forum.de gabs einen Fall, wo bei einer Kugel vom Fahrer markenfremde Zündkerzen verwendet wurden. Der Motor ging hops und smart gab keine Kulanz/Garantie: Begründung nicht-freigegebene Zündkerzen.

Viele Grüße
Rene


Honk - 19.1.2004 um 06:57

Das einzige, was mir dazu einfaellt:

Die spinnen.

Ist es eigentlich ein Unterschied, ob die Inspektion bei einem 45kw oder 60kw - Motor gemacht wird ?

<Ironie> Vielleicht faehrt smartster64 ja einen mit 45kw und der 60kw wird ein wenig teurer </Ironie>

Honk


Lars - 19.1.2004 um 08:33

Ich habe mich zu dem Thema schon vor Weihnachten aufgeregt und wild mit smart gemailt - es kamen immer nur vorgefertigte "Prospektantworten".
Als ich dann jede diese Phrasen wiederlegt habe - kam gar keine Antwort mehr.

Ich fahre knapp 1000 KM die Woche = alle 10 Woche Inspektion. Da kann ich mir fast ein E-Type für kaufen (ich überlege ob ich tun soll?) nur leider ist meiner geleast und ich muss noch eine gute Lösung finden aud dem Vertrag ohne all zu großen Verlust herauszukommen.

Der Roady ist schön und macht Spaß, ABER

Der Preis - Die Qualität - Die Wartungskosten --- ich fühle mich BETROGEN !

smart - never ever !


Smartii - 23.2.2004 um 20:14

Einen guten Abend zusammen,

komme gerade vom 2.Service bei 20140km

Der Spaß hat nicht wie vor einem Monat schon mal erfragt 330 sondern 425 Öre gekostet, davon 3 Stunden Arbeitszeit a 75,- plus Steuer 225
Arbeitsmittel 141,93
16% 58,71

425,64

Trotzdem noch einen schönen Abend an Alle, ciao Tessi


mitschka - 23.2.2004 um 20:41

Es ist vieles nicht verständtlich. Ich hatte einen MB Vito 112 CDI, der musste alle 15'000km zur Wartung.
Nun fahre ich einen MB V-Klasse. Ist der genau gleiche Motor drinn, einfach mehr Komfort. Letzte Woche war er in der ersten Wartung 35'000km.....

wer kann das verstehen??????????????

[Editiert am 23/2/2004 von mitschka]


markus76 - 23.2.2004 um 20:52

Zitat:
Einen guten Abend zusammen,

komme gerade vom 2.Service bei 20140km

Der Spaß hat nicht wie vor einem Monat schon mal erfragt 330 sondern 425 Öre gekostet, davon 3 Stunden Arbeitszeit a 75,- plus Steuer 225
Arbeitsmittel 141,93
16% 58,71

425,64

Trotzdem noch einen schönen Abend an Alle, ciao Tessi

3h??? wie kann man 3h für eine inspektion brauchen? wo warst du in muc, nord oder west?


MC-Marty - 23.2.2004 um 21:52

Nochmals bezüglich des Intervalls von 10t KM. Ich glaube das Smart auf Nummer sicher gehen will. Wir müssen ja bedenken das wir kein 2L Auto bewegen sondern lediglich eine 0,7L Maschine mit 82 PS oder mehr. Dies gab ja eigentlich in diesem Ausmasse noch nie (glaube ich ).

Da muss ich euch Recht geben - die Preise sind ja othopisch!!!!

Aber muss man alles beim Kundendienst machen lassen was in der schlauen Liste steht?
Ich wurde z.b. beim 1. Kundendienst gefragt ob ich den Filter der Klimaanlage mitmachen lassen möchte, oder nicht. Da gibt es doch bestimmt noch mehr "KLEINIGKEITEN" an denen man sparen kann, oder?. Natürlich an denn notwendigen Dinge, gar keine Frage, sollte nicht gespart werden.

GUT SMART
Martin


ahtiger - 24.2.2004 um 01:50

Na das sind ja Aussichten!
Nun, ich werde demnächst die 1. Inspektion machen lassen.
Und da mein SC sooo lange keinen freien Termin geben konnte,
werde ich bei dieser Inspektion wohl mit einem km-Stand von rd. 13000 erscheinen.
Vielleicht wollten die mir ja nur behilflich sein und auf diese Weise das Wartungsintervall strecken?
Zumal mir der Verkäufer dieses SCs auf meine ausdrückliche Frage nach dem Wartungsintervall auch etwas von 15.000 km gesagt hat...


Roman - 24.2.2004 um 07:53

Ich komme auch gerade vom zweiten Service in meinem Schweizer SC.
Hier die Positionen, umgerechnet in Euro:

Arbeit 3.4 h 300 Euro
Luftfilter 11 Euro
6 Zündkerzen 35 Euro
Wischblätter 18 Euro
3.2 Liter Oel 48 Euro
1 liter Scheibenreiniger 3 Euro

Zusammen ca 415 Euro inklusive der Schweizer MwSt.

Das ganze war für meinen SRC bei rund 20'000 km. Meinungen dazu könnt
Ihr Euch selber machen.

@markus76: Die 3.4 Stunden sind scheinbar "Vorgabe". Da ist scheinbar
so einiges drin, aber genauer wollte ich es nicht wissen, musste erst mal
den Betrag bezahlen :-(

Beste Grüsse
Roman


Maik - 24.2.2004 um 08:20

hmm.. ob ich wegen des hohen preises die rechnung für meine 20ter noch nicht habe? ist der sc-meister in ohnmacht gefallen?

naja.. der niedrige spritverbrauch und die bisherige kulanz meines scs reißen für mich persönlich die insp.-kosten erstmal wieder raus. witzig bleibt dennoch irgendwie, dass die werkstattkosten für den sr annähernd so hoch sind, für für nen a6 2.4 ... hmm...

was kostet nen porsche boxster an insp. auf 100tkm?


hugo - 24.2.2004 um 08:46

Ich verstehe die Aufregung nicht!

Was glaubt Ihr eigentlich, was bei anderen Marken die Inspektionen kosten? Die 1. (!!!) Inspektion für meinen A6 hat rd. 500 Euro gekostet. Über die Kosten der nächsten Inspektion denke ich lieber noch gar nicht nach.

Wenn die vorgesehenen Arbeiten auch tatsächlich alle durchgeführt werden (s. z.B. ams-Werkstättentests), geht der Inspektions m.E. schon in Ordnung. Das Problem ist einfach nur, daß die Intervalle zu kurz sind.

Grüße

Peter


MC-Marty - 24.2.2004 um 08:49

@maik

Hab was gefunden bezgl. Porsche 964/C2
100 000 km Kundendienst kostet 1900 Euro.
Aber was genau gemacht wurde weiss ich leider nicht.

Also bräuchten wir uns eigentlich gar nicht beschweren

GUT SMART
Martin


Onkelsuul - 24.2.2004 um 09:08

Wenn ich auf meinen kleinen 100000 draufbekomm sag ich auch gar nix. Aber irgendwie glaub ich dass noch nicht.


Pata - 24.2.2004 um 09:28

Hi Onkelsuul!

>> 100000 km

Oh doch, das Fahrzeug wird es schon schaffen... aber der Motor? Das Getriebe?... leider fehlen uns Vielfahrer-Erfahrungswerte... (von 80-100TKM im Jahr-Fahrern). Und da der Roadster sich schlecht als Taxi einsetzen läßt (aber nur, weil sich das Taxischild schlecht auf dem Softtop montieren lässt - LOL), und Handelsvertreter sicher selten mit einem Roadster auf Tour sein werden, werden wir etwas warten müssen...

Pata


Maik - 24.2.2004 um 09:42

beschweren brauchen wir uns nicht, nein. der nebengeschmack ist halt das kurze intervall von nur 10tkm. das erhöht die gesamtwartungskosten natürlich erheblich.

vielleicht wird smart ja im laufe der zeit das intervall verlängern. wenn nicht, dann wird halt bezahlt.

btw: mein motorrad muss alle 6 monate bzw. 6tkm inne werkstatt. da werden pro insp auch rund 200-500 oys fällig, je nach umfang.


Pauker - 24.2.2004 um 10:45

Das ist doch eine Sauerei !!!!!!

Als ich den Roadster kaufte kamen auch die Inspektionskosten als Frage auf.

Verkäufer: Da Wartungaufwand bei uns sehr gering, halten sind die Kosten auch in Grenzen. WElche Grenzen hat er (sie) wohl gemeint !!

Als ich das von euch gelesen habe, bin ich beinahe aus allen Wolken gefallen...

Sage nur : SAUEREI !!

Grüße
Wolfgang


Smilie - 24.2.2004 um 10:45

Wemm wurde eigentlich bei Bestellung ein Wartungsintervall von 15tkm angegeben
Mir ja und bei späteren Anfragen im SC auch. Mich hats erstmal gerissen als ich
beim Spielen auf die Wartungsintervallanzeige kam und da auf einmal NUR 5tkm standen!


Grüße


Pauker - 24.2.2004 um 11:24

Ach ja, noch was, werd mich mal nach ner freien Werkstatt umsehen und meinen 10000er schon dort machen lassen. (Sofern ich fündig geworden bin / Vielleicht ATU ???)


Grüße
Wolfgang


Mike - 24.2.2004 um 11:47

Kurz nach dem ich meinen kaufte sind die Wartungsintervalle von 15 auf 10 gesekt worden. Angeblich wegen dem höheren Verschleiss als Sportwagen


Wiesel1 - 25.2.2004 um 00:13

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Ihr müsst bedenken, daß der roady bis ende 2005 keine Steuern kostet, die Spritkosten sich in Grenzen halten und die Versicherungstarife sich ebenfalls auf einem angenehmen Niveau befinden. Im übrigen handelt es scih beim roady schließlich um einen kleinen Sportwagen und es war eben schon immer etwas teurer, gegen den Strom zu schwimmen, sprich, etwas ausgefallenes
zu fahren.


Anonym - 25.2.2004 um 08:13

"Im übrigen handelt es sich beim roady schließlich um einen kleinen Sportwagen und es war eben schon immer etwas teurer, gegen den Strom zu schwimmen, sprich, etwas ausgefallenes zu fahren"

*lol* ich fall gleich vor Lachen vom Stuhl *rofl*


irishman - 25.2.2004 um 08:23

Zitat:
*lol* ich fall gleich vor Lachen vom Stuhl *rofl*

Joh, mach das...


Günther - 28.2.2004 um 15:37

Je länger ich hier im Forum lese, um so mehr frage ich mich, ob ich mir dieses Auto wirklich antun soll.
Im letzten Jahr war es schon fast soweit, dann habe ich aber doch erst mein großes Auto gegen einen neuen Opel Zafira ausgetauscht.
Heuer muß nun schließlich ein neuer Zweitwagen her.

Bis vor wenigen Tagen war ich mir noch sicher, dass es ein Smart Roadster wird.

Das was mich am meisten stört ist aber der 10.000 km Wartungsintervall.

Irgendwie scheint es so, dass die kurzen Wartungsintervalle dazu genutzt werden, die Garantieansprüchen dahinter zu verstecken.
Es kann doch nicht sein, dass bei 20.000 km 450¤ anfallen.
Mein neues Auto hat 30.000 km oder ein mal im Jahr. Habe es jetzt ein halbes Jahr und es hat die Werkstatt noch nie gesehen.
Letzte Woche wurde ja der neue Opel Tigra TwinTop angekündigt. Vielleicht auch eine Alternative, auch wenn er zugegeben bei weitem nicht so gut aussieht.
Aber auch beim Autokauf sollte man das Gehirn nicht ganz ausschalten. auch wenns schwer fällt.

Gruß Günther


[Editiert am 28/2/2004 von Günther]


Svenx82 - 28.2.2004 um 16:01

Zitat:
Hallo Roadies,


am Mittwoch habe ich meinen Smartster in die 2 Inspektion gebracht.
Gestern kam die Rechnung von meinem SC über sage und schreibe 462 EUSEN.
Wenn ich die erste und die zweite Inspektion zusammenrechne bin ich bei 620,-- EUSEN das hebe ich früher für meinen E430 V8 bei Mercedes bezahlt alle 24.000 km wohlgemerkt.

Das ist unverschämt jedoch nicht vom SC sondern von Smart mit den viel zu kurzen Wartungsintervallen von nur 10000 km. Im Prospekt stand Wartung nach Intevallanzeige. Wird neues Öl eingefüllt oder nicht scharf gefahren es ändert sich nichts alle 10000 km in die Werkstatt.

Ich bin treuer Smart Fan aber hier fühle ich mich von der Smart GmbH verarscht, Entschuldigung. Was spricht dagegen die Wartungsintervalle auf 15000 km anzuheben, dann wäre das ganze erträglicher. Auch sollte eine B-Wartung nicht bei jder zweiten sondern bei jeder dritten Wartung sein, dann kann ich wieder bruhigt das Produkt Smart an Freunde weiterempfehlen, wie ich es seither getan habe.

Was meint Ihr zu dem Problem der bescheuerten Wartungintervalle??

Grüße aus LAichingen


Wolfgang

Die Autovermietung bei dme ich den SR und den SRC gemietet habe will wahrscheinlich jetzt auch alle SR abschaffe da sich das mit den ganzen mängeln und dne hohen kosten nicht rentiert auch wenn die so gut wie immer vermietet sind.

Gruß, Sven


eva/w - 28.2.2004 um 16:03

hi ihr lieben!

wie ich mein roady bestellt habe..................fragte ich den "verkäufer/verkaufsberater" nach den kosten(Service)..............und er meinte..............1.service ca. bis max 250 Euro.........(allerdings in österreich/linz)

den preis finde ich ok..................beim beyschl..(opel in wien).............bezahlte ich für&acute;s 1.service sicher mehr(opel astra cabrio!)

lg eva


McG - 28.2.2004 um 16:33

Also, bezüglich Servicekosten: Anscheinend sind die normiert, der 20tkm Service beinhaltet 3.4h Arbeitsaufwand!

Grund: Beim SR C muss das ganze Heck abmontiert werden - nur um die Kerzen wechseln zu können(!) - das alleine verschlingt mehr als 1h.

Die kleinen Abmessungen unseres Babys zollen also doch auch ihren Tribut...

@Roman: Eine Frage: 6 Zündkerzen - hast Du geschrieben, haben sie Dir gewechselt? Haben wir Doppelzündung an unserem Motörchen?


Smartii - 28.2.2004 um 16:46

@ McG richtig, hast Du etwa den Prospekt nicht richtig gelesen?

Bei der Kugel waren sie ganz stolz drauf

so mit andere schreibens hinten drauf...manche merkens erst bei der Inspektion

ciao Tessi

[Editiert am 28/2/2004 von Smartii]


bernihexe - 1.3.2004 um 13:37

War auch geschockt. Bei 10 Tsd. ca. 200 Euronen und bei 20 Tsd. ca. 450 Euronen finde ich auch happig. Die Preise sind aber zwischen den einzelnen SC`s wirklich unterschiedlich, hier lohnt sich auch schonmal ein Umweg !

Zur Haltbarkeit des Smart-Motors ?!? Naja, wir haben in der Firma mehrer Kugeln und da reitet wirklich jeder drauf rum !!! aber die halten und halten. Einer mit 60 PS hat bereits über 100 Tsd. Kilometer drauf und die Werkstatt nur zur Insp. gesehen.

Wenn ich da so an meine Golf-Cabrio-Zeit zurückdenke..... da war ich auch alle 15 Tsd. mit ca. 350 Euronen mindestens dabei. Und vom SLK will ich überhaupt nicht erst anfangen. Kann man ja auch nicht vergleichen.

Ich finde es auch happig, will Ihn aber trotzdem nicht missen!

Grüße von


Dutton - 6.3.2004 um 22:54

Zitat:
Was meint Ihr zu dem Problem der bescheuerten Wartungintervalle??

Mein Vorschlag :

In den ersten zwei Jahren bis zum Ablauf der Garantie einfach etwas weniger fahren und damit die Anzahl der fälligen Wartungen reduzieren !

Anschließend kann ja dann jeder seine eigene Philosophie (ob die Wartungsintervalle bescheuert sind, ob die Zündkerzen oder der Luftfilter tatsächlich ausgewechselt werden müssen usw.) ausleben und selbst entscheiden, wann er ins SC oder sonstwohin geht und was genau dort gemacht werden soll.


Onkelsuul - 6.3.2004 um 23:30

@ Dutton




weniger fahren ....







mit dem Roadster .....








ja spinnst denn du ???????








warum willst du uns auf entzug setzen ?????








haben wir dir was getan ?????








BITTE NICHT !!!!!!!!!!!!





PS: just kidding

[Editiert am 6/3/2004 von Onkelsuul]


Dutton - 7.3.2004 um 09:28

Siehste, das mit den 100 Tkm hängt eben von der Fahrweise ab und natürlich davon, daß Du immer schön alles warten läßt !

Übrigens tolle Farbe, die Dein Roady da hat.


Dutton - 7.3.2004 um 09:39

Zitat:
mein motorrad muss alle 6 monate bzw. 6tkm inne werkstatt. da werden pro insp auch rund 200-500 oys fällig, je nach umfang.

Na das nenn ich doch endlich mal nen vernünftigen Vergleich.

Hat sich überhaupt mal einer die Literleistung des kleinen Motörchens überlegt, die zusätzlich noch - im Gegensatz zu Motorrädern - mit einem Kompressor belastet ist ?

Von daher halte ich zumindestens die Diskussion zum Ölwechsel alle 10 Tkm für absurd. Die Geschichte mit dem Zündkerzenwechsel alle 20 Tkm ist nur so zu erklären, daß die Motorcharakteristik wahrscheinlich ein schnelles Verrußen der Kerzen bedingt (etwa bei dauerndem Stadtverkehr) und Smart daher während der Garantiezeit auf Nummer sicher gehen will. Nach Ablauf der Garantie kann ich als Schrauber diese üblichen Wartungsarbeiten (incl. regelmäßige Kerzenkontrolle) sicher selbst machen.

Und dann ist das mit den 100 Tkm gar nicht so unwahrscheinlich !


Friend - 7.3.2004 um 12:07

Zitat:
[Nach Ablauf der Garantie kann ich als Schrauber diese üblichen Wartungsarbeiten (incl. regelmäßige Kerzenkontrolle) sicher selbst machen.

Hab hier gelesen, dass das komplette Hinterteil demontiert werden muss, um an die Zündkerzen zu kommen. Deshalb auch 3,4 Std. Arbeitszeit für die große Inspektion ...


Smartii - 7.3.2004 um 12:27

Ich weiß nicht,

bei meinem SRC wurden "nur" 3 Stunden berechnet, waren Die so schnell?

Noch einen schönen Sonntag, ciao Tessi


Dutton - 7.3.2004 um 19:23

Zitat:
Hab hier gelesen, dass das komplette Hinterteil demontiert werden muss, um an die Zündkerzen zu kommen. Deshalb auch 3,4 Std. Arbeitszeit für die große Inspektion ...

Deshalb kann man ja an dieser Stelle echt Geld sparen (... wenn man weiß, wie's geht - ich habe neulich vergeblich die Ölablaßschraube gesucht; aber es soll ja bald ein Buch über den Roadster erscheinen, das auch auf die Technik eingeht - na ja, mal sehen ... )


Andre - 7.3.2004 um 19:44

Zitat:
Deshalb kann man ja an dieser Stelle echt Geld sparen (... wenn man weiß, wie's geht - ich habe neulich vergeblich die Ölablaßschraube gesucht;
Der Roadster soll auch keine haben
Zitat:
aber es soll ja bald ein Buch über den Roadster erscheinen, das auch auf die Technik eingeht - na ja, mal sehen ... )
Meinst Du das? -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613023873/qid=1078688563/sr=2-1/ref=
sr_2_11_1/028-9143289-9846969


Smartii - 8.3.2004 um 07:32

@Dutton das verlinkte Buch wird Dir nicht weiterhelfen, das wird eine Sammlung von Pressetexten von SMART und der Ergüsse der AMS und Schwestermagazine sein.

Irgendwann im Herbst hat die Sportauto zum Brabus Bi6 zum Tank im vorderen Kofferraum geschrieben, "da wo sonst der Motor werkelt" ohne Worte

Jetzt zur Ölablaßschraube: Er hat keine, das Öl wird abgesaugt! Meiner Meinung nach auch keine gute Idee, aber der Motor stammt ja aus der Kugel und da hatte man noch anderes vor, da sollte die Inspektion schnell und günstig sein!

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt es gebe eine Ölwanne aus England mit Gewinde, sprich Ablaßschraube

Tessi, der vor hat erst Mal brav ins SC zu fahren und wenns dann richtig teuer wird Bremsen etc selbst Hand anzulegen. Wie Du sagst Kerzen und Filter kann man eigentlich immer selbst wechseln, außer man ist ein Doppellinkshänder


Dutton - 8.3.2004 um 17:40

Danke Smartii,

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.


Smartii - 8.3.2004 um 19:18

@Dutton ähem meinst Du das jetzt ironisch

ciao Tessi


Dutton - 8.3.2004 um 20:34

Zitat:
meinst Du das jetzt ironisch

Nein, keineswegs.

Das Problem beim SR ist die unendliche Hilflosigkeit, die einen Selbermacher zwangsläufig befällt. In Sachen Elektronik habe ich mich ja bereits in mein Schicksal gefügt, aber auch bezüglich der "konventionellen" Sachen ist das Auto offenbar nicht gerade schrauberfreundlich.

So klaubt man sich mühsam eine kleine Info nach der anderen zusammen. Dein Beitrag enthält insgesamt drei :

1. Keine Ölablaßschraube, ggf. Austauschteil in England erhältlich.

2. Kerzen-l und Ölfilterwechsel anscheinend machbar, auch wenn dafür das komplette Hinterteil demontiert werden muß (??).

3. Smart-Buch ist mit Vorsicht zu genießen --> Ich habe meine Vorbestellung bei Amazon sofort storniert.

Also nochmals vielen Dank !


Smartii - 9.3.2004 um 07:50

Hallo Dutton,

dann bin ich ja froh. Und auch noch Geld gespart, ist doch super.

Es ist ganz witzig was sich mittlerweile auf dem Schraubersektor tut. Einfach nichts, nichts mehr. Eigentlich total schade, es würde sicher viel Spaß machen Ölwechsel lasse ich übrigens auch bei meinen anderen Autos machen, das rechnet sich einfach nicht mehr, aber Filter und Kerzen sind bei den anderen immer zu machen, aber die sind auch mindestens 17 Jahre älter

Trotzdem viel Spaß, ciao Tessi


EMPTY6PACK - 7.4.2004 um 14:15

Morgen hole ich meinen ab,auch 400 Euronen Ich habs ja


Onkelsuul - 7.4.2004 um 14:18

In Ravensburg 440.- auch nich nix..


EMPTY6PACK - 7.4.2004 um 14:40

4 Liter kosten so um die 30 Euro glaube ich.


Anonym - 7.4.2004 um 16:48

Wollte dieses Jahr mit meinem Roady in die Toskana - Sommerurlaub. Super Strecken da unten ...
Überlege mir aber immer mehr mit unserem "2. Wagen" VW Lupo (tdi) zu fahren - habe eigentlich keine Lust gleich 200.- ¤ nur für Service/Kundendienst miteinzukalkulieren ... der Lupo ist da wesentlich geldbeutelfreundlicher, Spass hin oder her. Smart lässt sich den Spass schon bei der Anschaffung genug kosten.

Die Intervalle sind eine Frechheit - aber das war den meisten ja vornerein klar (mir incl.).

Und eins ist auch noch klar - nach der Garantiezeit wird mich das Smartcenter kaum noch sehen - bis dahin werden auch kleinere Werkstätten (freie oder z.B. ATU, ...)Erfahrungen mit dem Roady gemacht haben.
Vor der 20TKM-Inspektion werde ich mir auf jeden Fall Kostenvoranschläge von den SC&acute;s in meiner Nähe machen lassen (Leonberg/Stgt, Reutlingen, Nagold, Pforzheim, usw.).

Egal wie schön der Wagen ist und wieviel Spass er macht, hier hat Smart meiner Meinung nach richtig Nachholbedarf. Denn die Serviceintervalle sind mal wirklich SCH...rott.


EMPTY6PACK - 7.4.2004 um 16:57

Wahres Wort Mr.Anonym Voll deiner Meinung!!


tierfon - 7.4.2004 um 17:07

@ ano

Total richtig!
Wir haben doch Mal im Fäustchen gelachen lätste Woche : unser 82er (Wandlung furs Brabus) hätte 9871km aufs Tacho bei die Ubergabe, wir haben nimmer ein Euro service zahlt ans SC


EMPTY6PACK - 7.4.2004 um 17:11

Glückspilze


roadstergayAC - 7.4.2004 um 17:12

Zitat:
4 Liter kosten so um die 30 Euro glaube ich.

... und in nem baumarkt kosten 4 Liter 24,99 ...lol

gruß
jörg


Lars - 8.4.2004 um 06:48

Guckst Du hier :
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=472


Es geht auch ANDERS !!!

Beharlich bleiben !

Lars


Tornado - 8.4.2004 um 21:09

Habe meinen auch heute von der 2 Inspektion abgeholt. Da das SC Dortmund immer 6 Wochen Vorlauf hat habe ich die Intervalle dadurch aber verlängert g* Mache den Termin immer erst wenn der Kilometerstand erreicht ist und weise den Meister auf die Überziehung hin. Damit geht dann ja die Garantie nicht flöten. Mittlerweile habe ich 29000 Km voll. die Rechnung war bereits bei Auftragsannahme im Bildschirm fertig!!! Rund 410 EU, obwohl ich letzte Woche die Bremsen noch bei 123 für 90 Euro habe machen lassen, das gab aber auch keinen Nachlaß
77 EU Stundenlohn ohne UsT. Finde ich eine Frechheit. UND 3,5 Stunden haben die nie gebraucht. Da kassieren die dann die Garantiereperaturen bestimmt auch noch doppelt ab (Klimaanlage war zum 2 mal defekt.) Wenigstens war "Fahrzeugpflege und Annahme kostenlos- ich lach mich tod. Wenn ich nicht die Befürchtung hätte das noch so einiges kaputt gehen kann würde meiner kein SC Center mehr sehen. Ölwechsel mache ich demnächst bei ATU mit freigegebenem Öl. Oder ich suche mal ein SC Center in Tschechien gg* Da krieg ich dann den Stempel und könnte mich für den Preis noch eine
ganze Nacht vergnügen- nicht ganz ernst gemeint...


joker - 10.4.2004 um 09:25

20 TKM -Inspektion bei meinem (45KW) im SC Oberhausen:
incl. MWST: 430.07 Euro - klar, ne Menge Kies ABER: ist ja auch kein Allerwelts08/15-Auto und exklusiv: sollte man sich schon leisten können - ansonsten langweilige Golfs fahren und sparen ....

also: Esst öfter Suppe und kauft Euer Bier bei Aldi - vielleicht reicht es dann ja für die Inspektion!

cu Joker

@Lars: entweder Pisse statt Öl bei Dir eingefüllt oder (und das ist eindeutig: die haben eine 10tkm-Inspektion bei Dir durchgeführt (Schlafmützen _SC) aber: billig war?s!!!!

[Editiert am 10/4/2004 von joker]


Anonym - 10.4.2004 um 12:33

Hi,
auch ich habe die 20000 km - Inspektion hinter mir. Schon bei der Auftragsannahme hat der Meister sich für den zu zahlenden Betrag (420.- ¤) "entschuldigt". Er begründete diesen hohen Betrag mit dem enormen Arbeitsaufwand. Man stelle sich vor: unser Roadster hat 6 Zündkerzen, von denen drei gut zugänglich sind. Um die anderen drei zu wechseln, muss man das gesamte Heckteil unserer Fahrzeuge auseinandernehmen. Dieser Arbeitsaufwand und die sonstigen Arbeiten (auch Betriebsstoffe, Teile usw.) würden sich dann zu vorgenanntem Betrag summieren. Ich findet, nicht gerade billig!!!
Gruß

H. B.


alischimi111 - 10.4.2004 um 12:36

Hi.
Letzter Beitrag war von mir. Ich war nicht angemeldet.
Gruß
H. B.


Tornado - 10.4.2004 um 15:54

"ABER: ist ja auch kein Allerwelts08/15-Auto und exklusiv: sollte man sich schon leisten können - ansonsten langweilige Golfs fahren und sparen ...."
PORSCHE ist auch kein 08/15 Auto und trotzdem sind die Inspektionskosten im Vergleich günstiger. Habe nichts gegen Geld für Leistung- aber hier fühle ich mich eben übern Tisch gezogen. Warum können andere Werkstätten das denn günstiger?
Ausnutzung von Monopolstellung sag ich da nur.


EMPTY6PACK - 10.4.2004 um 21:11

Zitat:
@Lars: entweder Pisse statt Öl bei Dir eingefüllt oder (und das ist eindeutig: die haben eine 10tkm-Inspektion bei Dir durchgeführt (Schlafmützen _SC) aber: billig war?s!!!!



Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=5919