deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1122 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10687 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Roadi Anlasser
 Suche Fronthaube G...
 Druckdatei Direct ...
 Suche beide Lampen...
 [SB]: SMART Roadst...
 Verkaufe smart roa...
 Frontmittelteil
 Suche Felgen für m...
 Wassereintritt dur...
 Tachobeleuchtung g...
 Wasserpumpenrad - ...
 Wartung Kundendien...
 rückwärtsgang scha...
 Servokabelbaum Q00...
 Suche Gutachten fü...
 Time to say goodby...
 Diagnose Delphi
 Smart Roadster Clu...
 Geräusche aus dem ...
 Coupe Dämpfer Heck...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Shortblock Motor M160... vs. OM660



Beiträge: 4
Registriert: 19.7.2023
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2023 um 11:46 Uhr:
Moin,

Meine erste Frage ins Forum geht an hoffentlich jemanden mit Kentnissen über beide Motorvarianten,
den 0.7 Benziner M160... Motor und den OM660 Diesel

Hintergrund ist, wir reden ganz viel über Tuning, und einfach beim Turbo ist natürlich das anpassen
der Ladedrücke mit allem anderen, aber bitte mal etwas teifer gedacht.

Klassisch fange ich mit 2 Ansätzen an, 1. Hubraum und 2. Drehzahl.

11111111111111

Was fäll mir ein beim Hubraum, ich finde nichts zum Thema, Aufbohren usw vom Benziner.
Wohl aber einen sehr ähnlichen Motor 0.8 mit größerem Hub - den Diesel.

Die Fachfrage also erst einmal, weiß jemand in wie weit der Benzin und Dieselmotor identisch sind,
vor allem die Hauptlagergasse?

In den 90er wurde häufiger Diesel Motoren vom Benziner abgeleitet,
und man konnte durch kombinieren von Kurbelwellen oder
Köpfen etwas tun.
Aber Bedingung wäre das der Rumpfmotor grundlegend identisch ist,
leider finde ich dazu überhaupt keine Aussagen.

Theoretische Überlegung:
M160 Motor 66,5mm Bohnrung zu 67mm Hub -> (66,5/2)² * Pi * 67 * 3 = 698118 mm³ -> 0,7 Liter Hubraum

jetzt mal angenommen mit der Kurbelwelle vom Diesel (die Verdichtung bekommt man schon runter)
OM660 65,5mm Bohrung zu 79mm Hub

Könnte man die Kolben vom Benziner mit der Kurbelwelle vom Diesel kombinieren hätte man:
(66,5/2)² * PI * 79 * 3 = 823154mm³ -> 0,82 Liter Hubraum

Also, weiß jemand wie Baugleich die Motoren sind, ob die Hauptlagergasse
paßt oder das Maß von der Kopfdichtung, also Benziner Kopf auf Diesel Rumpf?

22222222222222222222

Dann der Ansatz Drehzahl, auch da ist die Informationslage sehr dürftig,
5500 upm als Max sind ja nicht gerade viel.
Serien Bohrung zu Hub / 66,5 zu 67 sind ja fast gleich somit eigentlich geeignet für mehr.
Kennt jemand die Schwachstelle in der Auslegung?

Also, nehmt mir gerne meine Ideen was man tun könnte, es geht bei meinen Fragen erst einmal um
das grundlegend mögliche, nicht etwas das sofort umgesetzt werden soll sondern ein Gedankenspiel.

Danke

Thorty
 
____________________
====================================================
It is more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow. - Abner Perney

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6507
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2023 um 13:49 Uhr:
Beides schon besprochen und umgesetzt. Lesestoff zu Hauff hier im Club.
 
____________________



Beiträge: 4
Registriert: 19.7.2023
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2023 um 14:02 Uhr:
Danke,

dann suche ich wohl nach den falschen Stichworten, habe es versucht mit
Hauptlagergasse, M160 vs OM660 ..... Hubraumerweiterung ....

Thorty
 
____________________
====================================================
It is more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow. - Abner Perney



Beiträge: 9198
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2023 um 19:06 Uhr:
https://smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=2416
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1286049 - 22 queries