D.W
 Beiträge: 6 Registriert: 7.6.2020 Status: Offline |
erstellt am: 24.5.2021 um 11:39 Uhr: |
Hallo,
ich fahre noch nicht solange meinen Smart Roadster und habe eine Frage.
Meiner ist von 2004 mit 82 PS.
Oftmals dreht der Motor einfach hoch, es ist nicht zu überhören und das Drehzahlmesser dreht dann auch durch (z.B. auf 4000).
Obwohl ich ganz normal fahre sagen wir mit Drehzahlmesser 2500 und ganz ruhig auf dem Gaspedal bin ohne es zu treten. Da schreck ich dann immer selber hoch.
Es hört dann wieder nach so ca. 3 Sekunden auf und ein paar Minuten später geht es von neuen los.
Ist das normal oder besorgniserregend?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. |
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SmartRoadsterCoupe
 Beiträge: 9201 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.5.2021 um 18:05 Uhr: |
Geht es auch genauer?
Dreht er hoch wenn kein Gang drin ist oder beim Fahren bzw. beim beschleunigen?
Wenn Drehzahl beim Fahren steigt, rutscht die Kupplung ____________________
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D.W
 Beiträge: 6 Registriert: 7.6.2020 Status: Offline |
erstellt am: 24.5.2021 um 20:11 Uhr: |
Also er dreht hoch wenn ein Gang drin ist, egal ob ich Automatik oder Schaltung fahre.
Beschleunigen tue ich nicht, bin ganz ruhig auf dem Gaspedal und fahre z.B: 50.
Dann geht das hochdrehen vom Motor plötzlich für 2-3 Sekunden ohne Zutun los.
LG |
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supernasenbaer
 Beiträge: 178 Registriert: 8.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 25.5.2021 um 08:12 Uhr: |
Wirst du dabei schneller?
Wenn nein: klingt für mich nach einer rutschenden Kupplung. Allerdings, wenn du beim Anfahren keine Probleme hast, sollte die Ursache für das Rutschen gesucht werden. Wenn zum Beispiel das Getriebe undicht ist (Simmering) und deine Kupplung somit im Öl läuft muss das erst behoben werden. Sonst hast du mit ner neuen Kupplung sofort das gleiche Problem. |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer *  Beiträge: 2867 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 25.5.2021 um 08:41 Uhr: |
Tippe auch auf defekter / rutschender Kupplung. Ob nun die Kupplung verglast, verölt oder fertig ist. ____________________ DerFalk
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D.W
 Beiträge: 6 Registriert: 7.6.2020 Status: Offline |
erstellt am: 25.5.2021 um 18:42 Uhr: |
Danke für die Info.
Nein, ich werde dabei nicht schneller - es bleibt völlig gleich.
Und Anfahren ist überhaupt kein Problem.
Muss das umgehend nachgeschaut werden oder kann man damit erstmal so weiterfahren?
LG |
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SmartRoadsterCoupe
 Beiträge: 9201 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.5.2021 um 20:55 Uhr: |
Irgendwann bleibst liegen, weil sie dann abraucht. Gemacht werden muß es ja so oder so. Evtl hilft vorher mal mit der SB die Kupplung nen paar mal zu pulsen, Aktuator neu ausrichten und Schleifpunkt erneut anlernen. Über kurz oder lang muß sie aber neu ____________________
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Klaus
 Beiträge: 2739 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.5.2021 um 00:24 Uhr: |
Aber wie schon angemerkt den Simmerring am Getriebe in der Nähe der Kupplung erneuern BEVOR man die Kupplung tauscht. Da bildet sich im Laufe längerer Fahrten, wenn das Öl heiss und dünn wird, ein Öltropfen der dann irgendwann zielsicher in die Kupplung fällt und den Belag schön schmiert. Dann hält das erstmal nix mehr, bis sich das wieder abgearbeitet hat.
Wenn kein Öl mehr nachkommt erholt sich die Kupplung oft auch, wenn man schön mit dem Automatikprogramm fährt (hochtourig!) und nicht niedertourig. |
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Austrian-Roady
 Beiträge: 155 Registriert: 12.2.2019 Status: Offline |
erstellt am: 27.5.2021 um 08:49 Uhr: |
Wenn es die Kupplung ist sollte es sich auch leicht provozieren lassen. In den manuellen Modus gehen damit er dir nicht rein schaltet. Wenn du mit der 4ten oder noch besser der 5ten fährst und mind. 2000rpm hast mal Vollgas geben, ohne Kickdown. Wenns die Kupplung ist und sie durchrutscht, also die Kraft nicht übertragen kann, heult dann der Motor auf und du wirst nicht wirklich schneller. Das lässt sich mit den Gängen 1-3 nicht zuverlässig prüfen!
Bitte gleich wieder vom Gas gehen denn zu lange drauf bleiben wenn sie durchrutscht kann der Kupplung schnell den Rest geben.
Teste das mal und gib dann Bescheid.
Wenn da kein Hochdrehen passiert hält die Kupplung und es ist was anderes, z.B. der Kupplungssteller öffnet gelegentlich ungewollt. Laut deiner Beschreibung passiert das Hochdrehen auch bei 50kmh, da müsste sie schon sehr kaputt oder verölt sein. |
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