deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 929 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10385 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Chiptuning Brabus ...
 Komplettlackierung...
 Optionen für einen...
 Vorwiderstand Gebl...
 RoadsterTimes 2023...
 Achtung neuer Term...
 Reparatur Massepun...
 Biete Smart Roadst...
 Klimaanlagenschalt...
 Anlasserschlüssel
 Frohe Weihnachten
 Problem mit Drehzahl
 Oliver Lucas aus M...
 [Termin VERSCHOBEN...
 Schraube hat wiede...
 Regler für Umluft ...
 Karosserie
 Es ist soweit
 muss mich leider v...
 verölter Schlauch ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neues Design: Lüftungsdüse Fahrerfußraum



Beiträge: 7
Registriert: 9.9.2019
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2021 um 12:03 Uhr:
Moin Moin in die Runde!

Für alle die warme Füße im Winter und kühle im Sommer mögen biete ich hier eine selbst entworfene und getestete neue Lüftungsdüse für den Fahrerfußraum an.


Wieso nicht das Original?
Mir ist beim Arbeiten an der SAM im Herbst aufgefallen, dass die originale Luftdüse von Smart (0014394V002) bei mir fehlt. Bei etlichen anderen war das ebenso der Fall. Da man mit dem Gasfuß sehr leicht diese Düsen abbrechen kann, musste eine neue und stabile Lösung her.


Vorteile?
- Erhöhte Stabilität durch Passgenauigkeit
- Durch flaches Design keine Gefahr mit dem Fuß gegenzustoßen
- Luftführung auch auf linken Fuß
- Endlich warme Füße ;-)

Montage
Die Düse wird einfach aufgesteckt. Am besten zuerst am kurzen Ende und dann auf der langen Seite über die Form an der Mittelkonsole drücken. Nun einfach bis es nicht mehr geht an die Mittelkonsole drücken. Der Steg auf dem FOXPRINT steht schließt bündig mit dem Flansch der Konsole ab.

Bilder

So sieht der Luftauslass im Fahrerfußraum ohne Düse aus. Die Luft pfeift geschmeidig in die Kabel und heizt die SAM statt der Füße


Luftführung Innenleben


Abgebildet ist der Prototyp. Das Design bleibt gleich, aber die Qualität ist bei dem jetzigen etwas besser.




Verfahren
Ich drucke die Düse privat mit eigenem 3D Drucker. Verwendet wird hochwertiges, temperaturstabiles Filament. Normales Material wird bei Lüftung Stufe 3 nach einiger Zeit etwas weicher und damit instabiler. Reine Druckzeit sind knappe 4 Stunden. Das letztendliche Design habe ich bei den kalten Temperaturen selbst getestet und über 2 Monate 6 mal verbessert.

Preis
Eine Düse ohne Versand - 19¤
Eine Düse mit Versand - 25¤

Ich kann in Region Berlin und Bonn und auf der Strecke dazwischen (A2, A38, A7) gerne auch persönlich vorbeibringen. Schaut doch einfach ob das passt und sagt mir Bescheid.

Kontakt und Absprachen einfach per
-Mail an masterfs@gmx.net
-Whatsapp/SMS an 0176 56 837 817
-PN


Auch über Verbesserungsvorschläge freu ich mich

Düse funktioniert natürlich nur bei Linkslenkern, bei Interesse für rechts sagt einfach Bescheid.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6343
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2021 um 13:07 Uhr:
Coole Sache.
Hast Du noch ein Foto im eingebauten Zustand?
 
____________________
...1xQP / 3 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 7
Registriert: 9.9.2019
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2021 um 13:20 Uhr:
Stimmt, ne, noch nicht. Kann ich aber gerne noch machen



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2021 um 14:03 Uhr:
coole Sache. Darf man fragen, wie du auf das Design gekommen bist? Hast du eine entsprechende Strömungs-Simulationssoftware?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 1579
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2021 um 16:20 Uhr:
Nicht schlecht.
Wenn Du noch eine Rechte hast,nehm ich Beide !

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 7
Registriert: 9.9.2019
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2021 um 17:39 Uhr:
So hier erstmal noch die Bilder im eingebauten Zustand. Viel ist aber dank schwarzem Material auf schwarzem Grund nicht zu sehen:




@Neoelectric
Ne, habe 6 verschieden Versionen getestet und verbessert. Sprich mit Hand und Fuß den Strom erfühlt und angepasst.

* Unterstützer *

Beiträge: 846
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
  erstellt am: 9.2.2021 um 19:00 Uhr:
Das sieht interessant aus. Respekt !

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: ... Hast du eine entsprechende Strömungs-Simulationssoftware?

Das sollte dann aber auch voraussetzen, dass man die komplette Umgebung in "Datenform" besitzt.
Und noch einiges an Parametern mehr bzgl. der Lüftung, etc. Denke nicht, dass hier in der Runde jemand solche Möglichkeiten besitzt.
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2021 um 23:50 Uhr:
Glauben kann man in Gotteshäusern

Mein Wissen an Strömungsmechanik ist aber sehr begrenzt, ziemlich genau der Umfang von einem Trimesterfach (wenn man teils aufbauende Fächer aussen vor lässt), und deshalb weiß ich nicht, was für die Erhebung von Parametern zur Simulation tatsächlich alles benötigt wird. Und was Felix alles vorliegt wusstest du nicht und ich wusste es auch nicht - Deshalb die Nachfrage. Ich vermute aber, dass eine begrenzte Strömungssimulation des Bauteils schon möglich ist, auch wenn der Zugang dann einfach als "ideal" angenommen würde. Aber geantwortet hat er ja schon. Daher ist die Sache längst geklärt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6343
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2021 um 10:17 Uhr:
Da ich meine 452 im Winter nicht fahre, bzw das QP nur bei schönem Wetter, ist meine Masterfrage nun:
Kann das auch im 450 passen? Dort ist die Luftverteilung extrem schlecht, wenn man da etwas ändern könnte, hätte ich tatsächlich Interesse.
 
____________________
...1xQP / 3 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 690
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2021 um 10:26 Uhr:
Ich habe Interesse an diesem Teil, bei mir fehlt das schon immer. Wie kann ich bezahlen?



Beiträge: 7
Registriert: 9.9.2019
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2021 um 12:02 Uhr:
Ob es beim 450 passt weiß ich nicht, hast du mal n Foto von den Luftauslässen? In den MB Teilekatalog Zeichnungen finde ich die Düse gerade nicht. Aber auch da kann ich mich sicher an ein Design setzen.

@kosso_olli Hast ne PN

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1635
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2021 um 19:01 Uhr:
Moin,

der Felix ist schon ein Fux
Hut ab

Glaub, bei mir fehlt das Teil auch schon seit immer, muss im Frühjahr mal nachschauen.

greets, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 690
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2021 um 10:29 Uhr:
Moin,
hab das Teil eingebaut. Guter Druck, sehr stabil und passgenau. Wird besser halten als das Original. Funktion ist auch da, die Mauken werden jedenfalls schneller warm. Wenn auch der rechte Fuß eher als der Linke, aber das wird sich ja nicht vermeiden lassen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1770430 - 24 queries