deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 826 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10309 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Ragazzon Doppelroh...
 Gebrauchtes TLE
 Flügeltüren alltag...
 Sensor und Schalter
 Mal wieder…....
 Diverse Teile aus ...
 2 Smart Roadster c...
 Satz Winterkomplet...
 Verkaufe unseren R...
 SRC Brabus - Tunin...
 Faebcode für die P...
 (B) Blaupunkt THb ...
 Leerlaufschwankung...
 (B) Alu Schaltwippen
 Verkaufe Roadster ...
 Analoger Tacho fäl...
 ABS-Leuchte
 22mm ultra racing ...
 Elektrikprobleme
 Sonntag bei 30° Br...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: [Test] Taktventil nicht mehr verfügbar? Na und? Gibt preiswerten Ersatz!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2776
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2020 um 08:18 Uhr:
Da Smart sich mit den letzten Changen des Taktventils mehr Probleme bei gechippten Smarts eingeholt hat, hier nun die Lösung:

Aktuell testen wir zwar noch, aber die Ergebnisse sind sehr sehr vielversprechend

Und zwar mit diesem preiswerten Taktventil:

Pierburg 7.01024.02.0 Ladedruckregelventil

Welches im Schnitt gerade mal 20,- bei diversen Versendern zu kaufen gibt

Vorteil: Stecker passt, Schläuche passen vom Durchmesser recht gut und hält (aktuelle Tests mit offenem Ladedruck Mai/2020)

Nachteil: Ggf. müssen die Schläuche verländert / umgelegt werden.


Also wer Lust hat und das Teil ihn/sie ärgert: Frisch ans Werk und her mit den Erfahrungen

Ein paar Links zu dem Teil:

https://www.amazon.de/Pierburg-7-01024-02-0-Ladedruckregelventil/dp/B00FAIQ
4WK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&
keywords=Pierburg+7.01024.02.0+Ladedruckregelventil&qid=1589782059&
s=automotive&sr=1-1


https://www.motointegrator.de/artikel/633209-ladedruckregelventil-pierburg-
701024020


https://www.ebay.de/itm/PIERBURG-Ladedruckregelventil-7-01024-02-0/25453191
7675?epid=1805192183&hash=item3b4348d76b:g:rUUAAOSwS3deYPGO




Dank geht an dieser Stelle an den CRC, Tingel-Tangel-Bob , Bluedragon und FvM für Brainstorming, Ideenanstöße und Tests!
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2020 um 13:31 Uhr:
Vielen Dank. Ist bestellt.
Danke auch an CRC, Tingel-Tangel-Bob , Bluedragon und FvM.



Beiträge: 3768
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2020 um 14:45 Uhr:
Danke für die Bemühungen
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2020 um 13:27 Uhr:
Besten Dank fü die links, war genau danach auf Suche!
 
____________________
Hubraumsparer mit Sportattitüde.
Der alles liest und (fast) nix kommentiert.

Ausgeschlossen

Beiträge: 38
Registriert: 6.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2020 um 10:01 Uhr:
Ich habe mir auch eins zum Testen bestellt.
Gleichzeitig werde ich das Taktventil nach oben verlegen!



Beiträge: 42
Registriert: 12.7.2015
Status: Offline
  erstellt am: 24.5.2020 um 06:45 Uhr:
Habe das neue Taktventil heute ausgiebig getestet. Da ich mein altes Ventil schon hochgelegt hatte , war der Austausch in 5 Minuten erledigt.
Zum alten Ventil war keine Veränderung sichtbar oder spürbar. Gleicher stabiler Ladedruck wie vorher.
Somit für mich Test bestanden und zu empfehlen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2776
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2020 um 10:13 Uhr:
Dank Dir für die Rückmeldung
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 38
Registriert: 6.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2020 um 11:52 Uhr:
Gestern Abend habe ich mein Taktventil noch oben verlegt und durch das Pierburg getauscht. Nach einer ausgiebigen Probefahrt, sieht es so aus, als wäre es genau die Lösung, auf die wir gewartet haben.

Eventuell würde sich der eine oder andere über eben Link freuen, wo man die Schläuche kaufen kann.

Meine habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen, der hat aber jetzt nichts mehr.



Beiträge: 3768
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2020 um 13:24 Uhr:
Ich hab mir einfach bei Arlows bei uns ums Eck Silikonschläuche besorgt. Ist Meterware.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6289
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2020 um 15:23 Uhr:
Wäre also quasi an der Zeit einen Beitrag in den Guide zu packen?
 
____________________
...1xQP / 3 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 5
Registriert: 2.2.2020
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2020 um 17:51 Uhr:
Hallo...

Ich habe heute das Taktventil getauscht und direkt nach oben gelegt (meine Hände sind definitiv zu dick um das da unten reinzufummeln...).

Folgendes ist mir aufgefallen:
Die Ladedruckschwankungen sind weg (0,5 bis 1 Bar ab dem 4. Gang)
Im 6. Gang komme ich nicht über 0,8 Bar Ladedruck (kann nicht sagen ob das richtig ist)
Beim Vollgas beschleunigen überregelt das Ventil 1 mal kurz (ca. 1,1 dann auf 0,9 und hoch auf 1 Bar)
Der Stecker passt, der Zuleitungsschlauch sitzt jetzt sehr stramm drauf. Lediglich bei den 2 Abgänge sehe ich keine Möglichkeit die drauf zu bekommen. Kann aber nicht sagen ob das noch die originalen Schläuche sind...
Verlängert habe ich die Schläuche mit Festo Schlauchverbinder RTU-PK-6/6 und PUN-6 Schlauch. Da dieser auch nicht auf das Ventil passt musste ich dann mittels Adapter QS-8-6 auf 8mm vergrößern. Der PUN-8 Schlauch passt gut auf das Ventil.
Evtl. kommt das Übersteuern durch meine großzügige Schlauchlängen. Hier könnte Optimierungspotenzial liegen...

Ich möchte auch noch vor das Ventil einen Benzinfilter hängen um mögliche Öle und Schmutz abzufangen. Diese wurden aber noch nicht geliefert.

Grüße aus dem Sauerland,
Peter



Beiträge: 321
Registriert: 17.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2022 um 19:17 Uhr:
Auch von mir noch eine Rückmeldung,

hatte Ladedruckschwankungen ab 0,8 bar, bei 1,2 bar war dann schluss. (RS File). Mittlerweile bereits das 2te original (waren beide neu), was innerhalb von 5000 km dieses Problem hatte.

Mit dem Pierburg bisher keine Schwankungen mehr, alles funktioniert wie es soll und der Ladedruck geht bis auf 1,5 bar und bleid da.

Subjektiver Eindruck, er zwitschert lauter, mag allerdings daran liegen das die Ansteuerung der Druckdose und damit des Wastegate wieder richtig funktioniert.

Aber:
4mm Schläuche passen nicht, auch nicht mit gewallt. 5mm geht dann so gerade. Daher Taktventil - 5mm Schlauch - Adapter - 4mm Schlauch - Druckdose bzw. Turbolader. Ich hab keine Silicon Schläuche verwendet sonder dickwandigen Schlauch Gewebeverstärkt, in der Hoffung das der nicht so schnell durchscheuert.

LG
Ralf




Beiträge: 172
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2022 um 19:40 Uhr:
@ Rallofax
Danke für die Rückmeldung
Smarter Gruß Tom One

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2776
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.5.2022 um 08:18 Uhr:
Vielen Dank für weitere Rückmeldungen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 260
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2022 um 11:05 Uhr:
Vielen Dank für euren Einsatz und fürs Teilen hier im Forum! Finde ich richtig super!

Da ich in 12 Jahren Roadsterei noch nie Probleme mit dem Taktventil hatte müsste das Problem ja bald mal auftauchen.

Gruß
McFly


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1487842 - 24 queries