kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.9.2018 um 17:53 Uhr: |
Hi zusammen,
meine Zündspule(n) sind rissig, rostig und aufgequollen.
Braucht wohl neue.
Kann ich die bei eingebautem Motor wechseln? Von oben, oder wo muss ich da dran?
Mit oder ohne Heckpanel?
Bau ich so ungern ab, da Brabus Coupe...
Hat da jemand Erfahrung?
LG, Peter ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9200 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.9.2018 um 20:53 Uhr: |
Ausaugbrücke ab, dann kommst so ran. Alles in eingebautem Zustand machbar ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2864 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2018 um 07:43 Uhr: |
Und immer dran denken: Wenn du nix blutig oder schrammig nach einer Bastelei am Roadster hast, hast du auch nicht geschraubt ____________________ DerFalk
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2018 um 10:35 Uhr: |
Danke Euch! Werd ich probieren und berichten!
LG, Peter ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.9.2018 um 21:55 Uhr: |
So, jetzt also:
Die Zündspulen sitzen ziemlich verbaut auf dem Ventildeckel.
Habe den Motor durch Aufschrauben des rechten Motorlagers (nach Abbau vom X-Frame)
abgelassen. Dann kommt man so einigermassen hin.
Heckpanels hab ich dann auch noch abgebaut. Damit kommt man von beiden Seiten ran. Oben und unten.
Drosselklappe, Ansauggeweih müssen raus. Einspritzleiste kann man rausziehen und wegklappen.
Wo ich schon mal dabei war hab ich dann den OT-Sensor mitgewechselt. Ging so zerlegt ganz gut.
Und festgestellt, dass die lange Kühlwasserleitung vom Turbo völlig verrostet ist.
Also diese auch gewechselt. War dringend nötig, nur der Rost hat sie noch zusammengehalten.
Das wär demnächst schiefgegangen!
Schaut Euch Eure mal genau an. Wechsel ist echt Aufwand, aber wenn sie verreckt, steht die Kiste.
Und ja, tatsächlich kann man sie mit eingebautem Klimakompressor montieren.
Glaubte ich erst nicht, geht aber. Bisschen drücken, aber rumbiegen dran muss man nicht.
Ansaugbrücke und Zündspulen müssen raus. Motorkabelbaum muss lose dazu sein.
Neue Zündkerzen und Kabel gabs dabei auch noch. Und diverse Stellen rostbehandelt am Fahrwerk.
Karosse hatte selbst nach 12 Wintern so gut wie keinen Rost. Echt irre. Klasse Karre!
LG, Peter ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.10.2018 um 10:05 Uhr: |
und noch ein paar Bilder dazu:
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jogimuc
* Unterstützer * Beiträge: 399 Registriert: 22.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.10.2018 um 11:29 Uhr: |
Zitat: kartfahrer hat geschrieben:
meine Zündspule(n) sind rissig, rostig und aufgequollen.
Hallo
ist das nun ein allgemeines "Alterungsproblem" oder betrifft dies nur die Fahrzeuge mit Ganzjahreseinsatz ?
wenn es auch die Saisonfahrzeuge betrifft, kommt man da zur Sicht-Kontrolle evtl. auch mit einem Endoskop (von unten) dran ?
Gruß Jörg |
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AC
* Unterstützer * Beiträge: 525 Registriert: 11.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 18.10.2018 um 11:40 Uhr: |
Hallo zusammen,
durch diesen Thread von Kraftfahrer plane ich nun vorosrglich bei der nächsten Inpsektion des Roadster im Februar oder März ebenfalls vorosorglich die Zündspulen zu tauschen.
Ich würde mir die Bremi Zündspulen für 26 Euro besorgen:
https://www.daparto.de/Zuendspule/Smart-Roadster-Coupe-452/2-1893-638?f=%7B
%22cleaf%22%3A%5B%22157%22%5D,%22manufacturer_id%22%3A%5B%2263%22,%22615%22
,%22624%22,%22656%22,%22673%22,%22704%22,%22775%22,%22807%22,%221547%22,%22
1934%22,%222047%22,%223287%22%5D,%22manufacturer_quality%22%3A%5B%22Premium
%20Marken%22%5D,%22delivery_country%22%3A%22DE%22%7D&sort=popularity&am
p;page=1&kbaTypeId=19069
Ratet Ihr davon ab oder sind die ok? Sie werden immerhin als Premium geführt?
Gruß
AC
P.S. Welche hast Du gekauft, kraftfahrer? |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.10.2018 um 12:25 Uhr: |
mit einer guten Lampe solltest Du sie von unten sehen können.
Bisschen verbaut, geht aber.
Vermutlich ist der Winterbetrieb die Ursache für den Rost, aber
kontrollieren schadet sicher ganz grundsätzlich nicht.
Ich hab gebrauchte Bosch eingebaut.
LG, Peter ____________________
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jogimuc
* Unterstützer * Beiträge: 399 Registriert: 22.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.10.2018 um 16:08 Uhr: |
Zitat: kartfahrer hat geschrieben:
mit einer guten Lampe solltest Du sie von unten sehen können.
Danke. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.10.2018 um 16:37 Uhr: |
so sieht es von unten aus.
Sollte man zB beim Zündkerzenwechsel sehen können.
LG, Peter ____________________
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.10.2018 um 18:03 Uhr: |
Sind die extrem verrosteten Schrauben links oben und unten zusammen mit der Leitung kein Problem ? Bei der rechts mit der Kabelöse kann ich mir kaum vorstellen dass da noch viel Kontaktfläche für die elektrische Leitung übrig ist. Ist das ein Massekabel ? |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.10.2018 um 08:31 Uhr: |
Die Bewestigungsschrauben der Zündspulen hab ich auch erneuert,
aber die rosten nur äusserlich. Die Kontaktflächen sahen noch sehr gut aus.
Und die Leitung ist die Kühlwasserleitung des Turbos.
Die hatte es noch nötiger als die Zündspulen.
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