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Autor: Betreff: Empfehlenswerte Standard-Reifen?



Beiträge: 271
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erstellt am: 24.7.2018 um 15:50 Uhr:
Hi,

ich benötige dringend neue Reifen, da die jetzigen etwa 6 Jahre alte Ganzjahres-Reifen sind. Auf dem trockenen noch ok, sobald es feucht wird kann man das ESP in jeder Kurve bei jeder Geschwindigkeit testen.

Es gibt ein paar ältere Threads, diese sind aber auch schon teilweise 6 Jahre alt.

Gibt es denn eine aktuelle Reifenempfehlung für die Spikelines, 205 / 45 R16 ?

Fahrprofil wäre flotterer Alltag, sprich sollte auch bei einem Regenschauer noch ordentlich funktionieren, wird aber nicht für Renn-Einsatz genutzt.



Beiträge: 100
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erstellt am: 24.7.2018 um 16:03 Uhr:
Hi,

also bei meinem sind Uniroyal RainSport3 drauf, sind recht Gut bei Regen.
Auch auf Trockner Strasse lassen se sich gut fahren. Es sind Sommerreifen !!

gruß



Beiträge: 935
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erstellt am: 24.7.2018 um 17:42 Uhr:
Wir wollten auch gute Regenreifen, haben dann auch voriges Jahr die Uniroyal RainSport3 auf die Spikelines, aufziehen lassen und sind auch zufrieden.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 271
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erstellt am: 24.7.2018 um 18:08 Uhr:
Hört sich gut an, schon 2 Stimmen für den Uniroyal. Scheint auch noch der günstigste zu sein, welcher noch ein E im Verbrauch und A bei Nasseigenschaften erhält. Und aussehen tun sie jetzt auch nicht so schlecht, zumindest im Äusseren Bereich.



Beiträge: 2737
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erstellt am: 24.7.2018 um 18:23 Uhr:
Der Uniroyal RainSport ist mit der günstigste Qualitätsreifen, darunter gibt es nur noch Hankook Ventus (Prime + V12) und Kumho Ecsta Le Sport. Hat auch ein schönes asymetrisches Profil, d.h. er müsste auch fahrtrichtungsgebunden sein. Dann sieht man immer welches Rad auf welche Seite gehört, wenn man vergessen hat zu markieren.

Der Ventus Prime hat den Vorteil dass man ihn auch in V bekommt, d.h. man bekommt keine härtere Mischung für Geschwindigkeiten über 240 die man eh nicht fahren kann.

Der Kumho Ecsta ist von den fahrbaren der billigste, macht aber schon Abstriche beim Nässegrip, vermutlich weil er bis 300km/h ausgelegt ist.


Interessant ist aber auch der Geradeauslauf. Ich habe den SportTrac 5, und der ist hypernervös auf der Autobahn und braucht sehr niedrige Reifendrücke um einigermassen fahrbar zu sein.



Beiträge: 271
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erstellt am: 24.7.2018 um 18:36 Uhr:
Naja, da auch VA und HA unterschiedliche Felgen haben (5J und 6J), ist es eh nicht so wild mit dem links/rechts tauschen. Vorne/Hinten wäre noch interessanter.

Bringt es denn etwas, Reifen mit höherem V-Index, sprich höherer Härte zu nehmen? Verschlechtert man sich dadurch nicht meist nur die Performance im unteren Bereich?

Denn wenn man mal ehrlich ist: Otto-Normal-Fahrer wie ich wird seltenst über 140km/h fahren. Eher schon nur um die 100 auf der Landstraße.



Beiträge: 2737
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erstellt am: 24.7.2018 um 19:27 Uhr:
Natürlich verschlechtern sich die allgemeinen Parameter des Reifens wenn sie höhere Temperaturen aushalten müssen, oder sie wären deutlich teurer. Allenfalls haben die dann weniger Verschleiss wenn sie nur kalt gefahren werden, aber auch nicht immer.

Optimalerweise fährt man Reifen mit Index H, da gibt es aber wenig Auswahl. Bei 205/45 16" praktisch keine.



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erstellt am: 24.7.2018 um 20:48 Uhr:
Ich hatte auch 2 Sätze Rain Sport und war sehr zufrieden damit auf den Spikeline.
Gruß Ralf



Beiträge: 153
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erstellt am: 25.7.2018 um 12:28 Uhr:
...ich habe auch den Uniroyal in 205/60-R16. Sind in Frankreich produziert. Bin zufrieden damit.
Noch ein Vorteil, den ich neulich schon erfolgreich "getestet" habe. Es gibt die mit Felgenschutz, kann man nur empfehlen, null komme null Felgen-Beschädigung an einer blöden Kante mit so gehauenen Granitrandsteinen. Puh Glück gehabt ;-)



Beiträge: 271
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erstellt am: 25.7.2018 um 18:06 Uhr:
205 / 60 R16? Hast Bilder davon, müssen ja recht groß sein.

Ich habe nun die Uniroyal 205/45 R16 83V RainSport 3 FR bestellt.

BTW.: Ich weiß zwar, dass dies eine Standard-Größe für den Smart ist, aber kann ich dies irgendwie belegen? In meinem Schein sind lediglich die 15 Zoll eingetragen.



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erstellt am: 25.7.2018 um 18:36 Uhr:
Moin, die Räder und Reifengrößen stehen im Coc Papier welches du zu deinem Auto hoffendlich hast.
 
____________________
Gruß Holger
´



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erstellt am: 25.7.2018 um 20:38 Uhr:
Nein, blöderweise nicht. Habe gerade alles nochmal durchgeschaut.

Sowas war leider auch kein Punkt beim Gebrauchtwagencheck ... benötigt man in der Regel ja auch nie und somit denkt man auch nicht dran.
Mal das nähste SC anrufen ob man mir die ausstellen kann.

Edit: Bringt aber auch nix, da man die nicht im Auto mitführen sollte. Dann muss ich einfach auf die moderne Technik vertrauen und annehmen, dass jeder Prüfer alle zulässigen Bereifungen im System findet.



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erstellt am: 25.7.2018 um 21:19 Uhr:
In der Gebrauchsanweisung von unseren Roady stehen doch alle Reifengrößen drin, müsste doch reichen?
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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erstellt am: 25.7.2018 um 22:15 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: ... benötigt man in der Regel ja auch nie und somit denkt man auch nicht dran.

Möööp.
1. Ohne das CoC wird es nichts mit der Neuzulassung eines französisches Autochen hier bei uns.
2. Enthält alle relevanten Daten zum eigenen Auto, also auch alle EG-typengenehmigten Felgen/Reifenkombinationen.
3. Really nice to have besonders beim Basteln am Fahrwerk (tiefer, breiter).
4. Jepp, die Prüforgas können online gucken, ob die gerade montierte Rad/Reifenkombination genehmigt ist.

Das CoC wird vermutlich oftmals nach der Erstzulassung acht- und ahnungslos schlicht "entsorgt".


Jepp, schau mal hier (klick - gut 11MB Download der BAR2005 startet) unter Erklärliches 11-7.

@harry: Mit /60 ist das aber eine ganz schöne Giraffe und dafür hat Du echt eine Einzelabnahme bekommen???

Nu' aber B2T

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
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</font

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erstellt am: 26.7.2018 um 20:21 Uhr:
Ich habe die hier:

Ganzjahresreifen "205/45 R16 83H TL Solus HA31" Kumho



Seit Montag drauf und bin bei den Sommertemps
Zufrieden. Sie rollen weicher ab. Vorher bridgestone.

Mal schauen wie sie im Winter und bei Nässe sind.



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erstellt am: 26.7.2018 um 22:31 Uhr:
...jau es sind 205/45 ihr habt ja Recht. Ist zu warm gerade!



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erstellt am: 27.7.2018 um 19:19 Uhr:
Das wäre dann noch wichtig zu wissen - sollen es Ganzjahresreifen sein (), oder bist du so vernünftig im Winter auch Winterreifen zu fahren ?



Beiträge: 271
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erstellt am: 28.7.2018 um 09:40 Uhr:
Sommerreifen.

Wir haben hier im Winter ab und an geschlossene Schneedecken auf den Straßen. Da fahr ich gar mit Ketten oder lieber garnicht. Und das auch nur mit dem normalen Auto.

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erstellt am: 28.7.2018 um 13:17 Uhr:
Ich fahre nur bei schönem Wetter und bin mit den Federal 595 RSR sehr zufrieden. Vorallem find ich die optisch sehr schick.

Kann aber leider nicht sagen wie die bei Regen sind. Bin zwar schon bei Regen auf der A9 gefahren, hatte da aber mehr mit dem Wasser zu tun was ins Auto rein tropfte.



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erstellt am: 28.7.2018 um 18:48 Uhr:
Der 595 RS-R ist ein UHP an der Grenze zum Semislick, könnte sein dass der etwas schneller verschleisst als so ein Rainsport. Den Treadwear konnte ich aber nicht rausfinden, der vom RS-R liegt bei 140. Der Yokohama Advan AD08R hat einen von 200.

Siehe:
https://www.mazda-forum.info/threads/erfahrungsbericht-federal-595-rs-r.588
44/

http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=9108
https://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=1461
&pageNo=1


Kalle schwört auf den RS-R, sagt aber bei starker Nässe fährt er - als Slalomfahrer - sehr vorsichtig. Bliebe noch der Verschleiss, der Verbrauch (ca. 0.5l mehr), und das höhere Gewicht. Wenn man aber das UHP-Fahrgefühl im Trockenen haben will, sollte es der RS-R sein (unschlagbar in Preis-Leistung).

Als urzuverlässig ohne Überraschungen habe ich den Michelin Pilot PE2 erlebt, meine aber dass der für so einen Reifen recht schnell runter war. Ist je nach Größe auch teuer.



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erstellt am: 30.3.2019 um 00:49 Uhr:
Greife das Thema noch mal auf:
suche als Schönwetterfahrer einen guten Alltagsreifen, der auch bei Regen eine vernünftige Figur macht.
Was würdet Ihr empfehlen? Noch immer den UNIROYAL RAINSPORT 3 oder vielleicht einen ganz anderen?
Bei Schnee oder gar Eis bleibt der kleine im Warmen, also sollte es ein Sommerreifen im Zweifel tun ...

Danke und Grüße,
Gunther

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erstellt am: 30.3.2019 um 09:15 Uhr:
Zitat:
Gunther hat geschrieben: Greife das Thema noch mal auf:
suche als Schönwetterfahrer einen guten Alltagsreifen, der auch bei Regen eine vernünftige Figur macht.
Was würdet Ihr empfehlen? Noch immer den UNIROYAL RAINSPORT 3 oder vielleicht einen ganz anderen?
Bei Schnee oder gar Eis bleibt der kleine im Warmen, also sollte es ein Sommerreifen im Zweifel tun ...

Danke und Grüße,
Gunther

Ich habe als Alltagsreifen einen Kumho Solus Allwetterreifen, da dieser in einem Test besser als der Vredestein abgeschlossen hat. Bisher fahre ich ihn seit ca. 12 Monaten und bin zufrieden. Sowohl bei Regen, als auch Sommerwetter. Auch bei Minusgraden geht derReifen gut bei Bremsen und Vorankommen.

Bei jeder Jahreszeit kann ich auch in Kurven in der Stadt Flott fahren, ohne dass er schiebt oder schmiert.

Einzig beim Schneeeinsatz habe ich keine Erfahrungen.

Würde ich ihn fpr den Riadster noch einmal kaufen: ganz klares JA



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erstellt am: 30.3.2019 um 11:16 Uhr:
Danke für Deine Empfehlung. Würdest Du die Kumho auch dann wieder wählen, wenn Du eigentlich nur nen Sommerreifen suchen würdest?

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erstellt am: 30.3.2019 um 11:47 Uhr:
Zitat:
Gunther hat geschrieben: Danke für Deine Empfehlung. Würdest Du die Kumho auch dann wieder wählen, wenn Du eigentlich nur nen Sommerreifen suchen würdest? [/quote

Wenn ich wirklich nur im Sommer fahre und nicht im Winter: Nein.

Aus einem einfachen Grund: reine Sommerreifen fpr ein Fahrzeug das nur im Sommer bewegt werden, sind günstiger in der Anschaffjng ca. 1/3 bis 50 %. Das wöre der einzige Grund.



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erstellt am: 30.3.2019 um 11:52 Uhr:
Aktuell ist der Kumho sogar etwas günstiger als der Uniroyal Rainsport 3 zu kriegen. Beide für knapp über 60,- ¤ je Reifen. Die übliche Kategorie: Fabrikneu, unter 24 Monate.

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erstellt am: 30.3.2019 um 12:26 Uhr:
Zitat:
Gunther hat geschrieben: Aktuell ist der Kumho sogar etwas günstiger als der Uniroyal Rainsport 3 zu kriegen. Beide für knapp über 60,- ¤ je Reifen. Die übliche Kategorie: Fabrikneu, unter 24 Monate.

Was für Reifendimensionen suchst Du denn??



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erstellt am: 30.3.2019 um 12:30 Uhr:
Wenn man definitiv nicht im Winter fährt oder die Reifen tauschen würde, würde ich immer einen Sommerreifen fahren. Die müssen schlicht nicht darauf optimiert sein, "auch" auf Schnee zu funktionieren.

Für den Alltag kann man aber jeden Qualitätsreifen nehmen den man günstig bekommt, und der von der DOT nicht im letzten Jahrtausend liegt (bin da mal reingefallen). Im Normalbetrieb bei der richtigen Einstellung von Reifendruck und Fahrwerk sind die Unterschiede nicht gewaltig. Auf der Autobahn sind Reifen mit steiferer Karkasse angenehmer, weil die meinem Gefühl nach nicht so empfindlich gegen Spurrillen und Unebenheiten sind. Da war der Michelin Pilot Exalto wesentlich angenehmer als der Vredestein Sportrac, der jeder Fliege hinterherfährt.



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erstellt am: 30.3.2019 um 12:56 Uhr:
Für Spikelines, 205 / 45 R16.

Das spräche dann für den Uniroyal RainSport 3. Den Michelin Pilot Exalto finde ich nicht in 205/45 ...



Beiträge: 2737
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erstellt am: 30.3.2019 um 13:56 Uhr:
Der wird laut meinem Reifenfritzen nicht mehr hergestellt, von Michelin müsste man dann den Pilot Sport nehmen wenn es den gibt.

Ich habe hier mal alle Hersteller reingenommen die man eventuell fahren könnte, ist zwar Reifen.com aber ok als Anhaltspunkt. Nicht immer der günstigste aber auch nicht teuer und hat wenig Restreifen.

Sommerreifen 205/45 R16

Ich würde auf jeden Fall mal den Uniroyal Rainsport ausprobieren, weil er hier einer der wenigen Reifen in H = bis 210 ist. Mehr brauchen wir nicht, und die H-Variante ist immer leichter und meist auch etwas weicher in der Mischung.

https://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/AllVehicleSummer/205-55-R16/2
05-55-R16-91H-RainSport-3_15127727/15127727


Der Pilot Exalto ist noch drin in der Liste, aber recht teuer, und in einer Version die für "etwas" höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist als wir brauchen.

Alle anderen Michelins sind auch nicht wirklich günstig, der Uniroyal kostet dagegen nur 52,- in H.



Beiträge: 1190
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erstellt am: 30.3.2019 um 14:01 Uhr:
Ich kann den Uniroyal uneingeschränkt empfehlen in der Größe für Spikelinefelgen, habe 2 Sätze davon gefahren.
Gruß Ralf
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