deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 981 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10726 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Hella LED-Modul 90...
 Vorstellung ... Ei...
 Ich brauche Schnee...
 Smart roadster Cou...
 [B] Bilstein B14 b...
 Softtop auf manuel...
 Neuer aus dem Ruhr...
 Kaufberatung Smart...
 LED Scheinwerfer v...
 Heckklappe Öffnung...
 Tuning von 82 PS a...
 Stardiagnose in Ra...
 Suche Kühlwasserrü...
 Zentralverrigelung
 welche Schneekette...
 Motorsteuergerät
 Teil in der Ölwanne
 Echte 498000 km
 [SB]: SMART Roadst...
 Tacho ohne Funktion

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Trommeln auf Scheiben umbauen?

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
  erstellt am: 5.12.2017 um 22:37 Uhr:
Hi

Da ich so langsam auch den Effekt bzw. das Problem habe/ bekomme, dass die Handbremse erst in der obersten Raste ihren Job erledigt- einer der Zylinder hinten nicht ganz so bremst wie er soll- (ist minimal, aber man merkt es), und die Bremsleitungen incl. Flüssigkeit demnächst ohnehin mal neu müss(t)en-, wollte ich mal fragen:

Was kostet c.a. ein Umbau hinten von Trommeln auf Scheiben?

Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich habe schon gelesen/ gehört es gibt die Möglichkeit komplett umzubauen aber es gibt auch Nachrüstsätze die mehr Komponenten vom Trommelsystem mit nutzen. ...

Was gibt es da an möglichen Systemen die aktuell noch zu beziehen sind-, was sind die vor- und Nachteile, was kosten die circa aus was für Komponenten bestehen die und was kostet jeweil c.a. der Einbau? ...

[Viele der alten Links in diversen Foren existieren nicht mehr. ... :/ Daher die Frage. ]

(Ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass ich als ungelernter Hobbybastler da dabei gehen kann/ darf/ es verantwortungsvoll wäre das Bremssystem umzubauen. ... )

Ich danke im Voraus für den konstruktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch! ... ^^

 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=



Beiträge: 9200
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2017 um 23:28 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________

* Moderatorin *

Beiträge: 1086
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2017 um 23:43 Uhr:
Hier gibt es den Umbausatz mit TÜV Gutachten.

https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-Smart-Roadster-/-Roadster-Coupe-Umrue
stkit-von-Trommel-auf-Scheibe-288mm
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 01:28 Uhr:
Hmmm. Okay. ... Und ich nehme mal an eine günstigere Variante als die von K-tec gibt es nicht mit TÜV- Gutachten, oder? ...

Habt ihr Erfahrung(en) mit den Systemen? Möglicherweise sogar mit dem Einbau? Falls ja, wie würdet ihr die Qualität beschreiben? Möglicherweise Erfahrungen mit der Anlage im gestiegenen Alter?

Passen dort jeweils alle gängigen Bremsscheiben- und Belege (richtiges Maß vorausgesetzt) drauf?

@SmartRoadsterCoupe Wie siehst du die Chancen deinen "Ebay- Fund" beim deutschen TÜV eingetragen zu bekommen? ... Ich bin da im ersten Moment tendenziell ja eher skeptisch muss ich sagen. ... :/

Und danke herzlich für den gidf link, aber die Meisten Foreneinträge dort wo auch tatsächlich Leute von ihren Erfahrungen berichten haben keine gültigen Links mehr Wie gesagt bzw. wie auch schon oben angedeutet. ... ^^

Ich danke zunächst auf jeden Fall erstmal für die Antworten.
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=

* Moderatorin *

Beiträge: 1086
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 01:51 Uhr:
Also....
ich fahre die K-Sport(K-Tec) schon etwas länger spazieren.

Die Qualität ist gut, die Sättel sind Großserientechnik von Nissin.
Passende Beläge gibt es von vielen Herstellern (Ferodo,EBC,usw)
Die Reibscheiben sind speziell für den Umbausatz.

Den Einbau sollte ein Profi machen, da auch die Bremsleitungen etwas verlegt werden müssen.
Bei falscher Montage, können diese beim Einfedern an der Antriebswelle schleifen.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2864
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 07:20 Uhr:
Zitat:
brodalf hat geschrieben: Hmmm. Okay. ... Und ich nehme mal an eine günstigere Variante als die von K-tec gibt es nicht mit TÜV- Gutachten, oder? ...

Doch gibt es. Ich hab noch eine zu Hause mit VW-Technik. War zugelasssen in einem 450, habe ich aber nicht eingebaut (im Moment irgendwie keinen Bock drauf, bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden). Eintragen von solch einer Anlage liegt um die 500,- bei einem Tüv der Ahnung hat.
 
____________________
DerFalk

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 07:50 Uhr:
ein günstiges set gibt es hier.

http://www.smartsdtecshop.de/epages/80811901.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shop
s/80811901/Products/2027%5B1%5D


entweder dort eintragen lassen oder warten bis es ein gutachten gibt.



Beiträge: 9200
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 09:25 Uhr:
Die Frage ist ja eher, wieso will man hinten eine Scheibenbremse haben?
Die Bremslkraft ist hinten doch eh geringer als Vorne. Wer öfter auf die Rennstrecke geht, für den ist es was. Das größte Problem ist und bleibt die Eintragung, denn von einer Bremse hängt ja schon einiges ab und welcher Prüfer will das verantworten. Im Grunde geht es ja nicht um die Bremse selber, sondern den Halter den man benötigt, der eben extra angefertigt wird und keinen Nachweis/Prüfung hat
 
____________________



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 09:43 Uhr:
Ich stell mir da auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit:
Auch mit der Standard-Bremse hatte ich auf der Rennstrecke (RB-Ring) noch nie Probleme, ggf könnte man vorne über innenbelüftete Scheiben nachdenken.
Hinten sind Scheiben meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, da ohnehin nur rel. wenig Bremsleistung über die hinteren Räder übertragen wird und meiner Meinung nach die Trommeln hierfür völlig ausreichen.
Außerdem sind die Trommelbremsen hier ewig haltbar und der Topf selbst ist leicht zu lackieren bzw. zu tauschen, wenn der Rost mal zuschlägt.
Hast dagegen hinten auch Scheiben, werden diese wegen der geringen übertragenen Bremsleistung bald aussehen wie vom Schrottplatz und dementsprechend auch rel. schnell dorthin wandern.
Eventuell könnte man nachdenken, ob man vll hinten Trommeln mit Kühlrippen montieren kann, sollte man echt das Gefühl haben, dass diese zu heiß werden...

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2017 um 10:17 Uhr:
ich selber habe auch noch nie probleme gehabt auf der NoS mit der trommel.
jetzt kommt das große aber.
ich öffne die trommel regelmäßig und reinige sie vom bremsstaub.
macht man dies nicht fängt sie iwan an zu rubbeln.
der zweite große vorteil liegt im gewicht mit den vw alu sätteln und der
besseren bremsleistung vorne.
der bremsdruckregler überträgt den nicht benötigen druck von hinten
auf die vorderen bremssättel.
den bremsdruck aller 4 räder kann man auslesen z.b. mit der x gauge.



Beiträge: 403
Registriert: 11.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 10.12.2017 um 19:38 Uhr:
Moin brodalf,

einfach beim nächsten Stammtisch in Ecktown cooper interviewen, der hat das hinten nämlich gemacht.
 
____________________
LG HeikoS
========================================================================
Kein Roadster mehr - Peugeot 308 CC - Kawasaki GTR 1400 ABS - und unser TDI-Trecker Skoda Octavia Combi

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
  erstellt am: 10.12.2017 um 20:56 Uhr:
Ah! Okay, cool. Gute Idee. ... ^^ Danke
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
<tr bgcolor=


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1901610 - 22 queries