Thema: Trommeln auf Scheiben umbauen?

brodalf - 5.12.2017 um 20:37

Hi

Da ich so langsam auch den Effekt bzw. das Problem habe/ bekomme, dass die Handbremse erst in der obersten Raste ihren Job erledigt- einer der Zylinder hinten nicht ganz so bremst wie er soll- (ist minimal, aber man merkt es), und die Bremsleitungen incl. Flüssigkeit demnächst ohnehin mal neu müss(t)en-, wollte ich mal fragen:

Was kostet c.a. ein Umbau hinten von Trommeln auf Scheiben?

Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich habe schon gelesen/ gehört es gibt die Möglichkeit komplett umzubauen aber es gibt auch Nachrüstsätze die mehr Komponenten vom Trommelsystem mit nutzen. ...

Was gibt es da an möglichen Systemen die aktuell noch zu beziehen sind-, was sind die vor- und Nachteile, was kosten die circa aus was für Komponenten bestehen die und was kostet jeweil c.a. der Einbau? ...

[Viele der alten Links in diversen Foren existieren nicht mehr. ... :/ Daher die Frage. ]

(Ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass ich als ungelernter Hobbybastler da dabei gehen kann/ darf/ es verantwortungsvoll wäre das Bremssystem umzubauen. ... )

Ich danke im Voraus für den konstruktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch! ... ^^


SmartRoadsterCoupe - 5.12.2017 um 21:28

https://smart-roadster-club


killerbarbie - 5.12.2017 um 21:43

Hier gibt es den Umbausatz mit TÜV Gutachten.

https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-Smart-Roadster-/-Roadster-Coupe-Umrue
stkit-von-Trommel-auf-Scheibe-288mm


brodalf - 5.12.2017 um 23:28

Hmmm. Okay. ... Und ich nehme mal an eine günstigere Variante als die von K-tec gibt es nicht mit TÜV- Gutachten, oder? ...

Habt ihr Erfahrung(en) mit den Systemen? Möglicherweise sogar mit dem Einbau? Falls ja, wie würdet ihr die Qualität beschreiben? Möglicherweise Erfahrungen mit der Anlage im gestiegenen Alter?

Passen dort jeweils alle gängigen Bremsscheiben- und Belege (richtiges Maß vorausgesetzt) drauf?

@SmartRoadsterCoupe Wie siehst du die Chancen deinen "Ebay- Fund" beim deutschen TÜV eingetragen zu bekommen? ... Ich bin da im ersten Moment tendenziell ja eher skeptisch muss ich sagen. ... :/

Und danke herzlich für den gidf link, aber die Meisten Foreneinträge dort wo auch tatsächlich Leute von ihren Erfahrungen berichten haben keine gültigen Links mehr Wie gesagt bzw. wie auch schon oben angedeutet. ... ^^

Ich danke zunächst auf jeden Fall erstmal für die Antworten.


killerbarbie - 5.12.2017 um 23:51

Also....
ich fahre die K-Sport(K-Tec) schon etwas länger spazieren.

Die Qualität ist gut, die Sättel sind Großserientechnik von Nissin.
Passende Beläge gibt es von vielen Herstellern (Ferodo,EBC,usw)
Die Reibscheiben sind speziell für den Umbausatz.

Den Einbau sollte ein Profi machen, da auch die Bremsleitungen etwas verlegt werden müssen.
Bei falscher Montage, können diese beim Einfedern an der Antriebswelle schleifen.


DerFalk - 6.12.2017 um 05:20

Zitat:
brodalf hat geschrieben: Hmmm. Okay. ... Und ich nehme mal an eine günstigere Variante als die von K-tec gibt es nicht mit TÜV- Gutachten, oder? ...

Doch gibt es. Ich hab noch eine zu Hause mit VW-Technik. War zugelasssen in einem 450, habe ich aber nicht eingebaut (im Moment irgendwie keinen Bock drauf, bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden). Eintragen von solch einer Anlage liegt um die 500,- bei einem Tüv der Ahnung hat.


-Hecki- - 6.12.2017 um 05:50

ein günstiges set gibt es hier.

http://www.smartsdtecshop.de/epages/80811901.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shop
s/80811901/Products/2027%5B1%5D


entweder dort eintragen lassen oder warten bis es ein gutachten gibt.


SmartRoadsterCoupe - 6.12.2017 um 07:25

Die Frage ist ja eher, wieso will man hinten eine Scheibenbremse haben?
Die Bremslkraft ist hinten doch eh geringer als Vorne. Wer öfter auf die Rennstrecke geht, für den ist es was. Das größte Problem ist und bleibt die Eintragung, denn von einer Bremse hängt ja schon einiges ab und welcher Prüfer will das verantworten. Im Grunde geht es ja nicht um die Bremse selber, sondern den Halter den man benötigt, der eben extra angefertigt wird und keinen Nachweis/Prüfung hat


ruok - 6.12.2017 um 07:43

Ich stell mir da auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit:
Auch mit der Standard-Bremse hatte ich auf der Rennstrecke (RB-Ring) noch nie Probleme, ggf könnte man vorne über innenbelüftete Scheiben nachdenken.
Hinten sind Scheiben meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, da ohnehin nur rel. wenig Bremsleistung über die hinteren Räder übertragen wird und meiner Meinung nach die Trommeln hierfür völlig ausreichen.
Außerdem sind die Trommelbremsen hier ewig haltbar und der Topf selbst ist leicht zu lackieren bzw. zu tauschen, wenn der Rost mal zuschlägt.
Hast dagegen hinten auch Scheiben, werden diese wegen der geringen übertragenen Bremsleistung bald aussehen wie vom Schrottplatz und dementsprechend auch rel. schnell dorthin wandern.
Eventuell könnte man nachdenken, ob man vll hinten Trommeln mit Kühlrippen montieren kann, sollte man echt das Gefühl haben, dass diese zu heiß werden...


-Hecki- - 6.12.2017 um 08:17

ich selber habe auch noch nie probleme gehabt auf der NoS mit der trommel.
jetzt kommt das große aber.
ich öffne die trommel regelmäßig und reinige sie vom bremsstaub.
macht man dies nicht fängt sie iwan an zu rubbeln.
der zweite große vorteil liegt im gewicht mit den vw alu sätteln und der
besseren bremsleistung vorne.
der bremsdruckregler überträgt den nicht benötigen druck von hinten
auf die vorderen bremssättel.
den bremsdruck aller 4 räder kann man auslesen z.b. mit der x gauge.


HeikoS - 10.12.2017 um 17:38

Moin brodalf,

einfach beim nächsten Stammtisch in Ecktown cooper interviewen, der hat das hinten nämlich gemacht.


brodalf - 10.12.2017 um 18:56

Ah! Okay, cool. Gute Idee. ... ^^ Danke


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