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Autor: Betreff: kauf eines Roadster



Beiträge: 7
Registriert: 7.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 10:26 Uhr:
Hallo,
habe leider etwas Anfangschwierigkeiten. Habe gerade geschrieben, aber hat wohl nicht geklappt.
Wir suchen einen Smart Roadster und wären für ein paar Tipps dankbar.
Eventuell kann uns jemand ein Fahrzeug empfehlen.
Sind aus dem Raum Würzburg.
Wir hatten uns einen Roadster mit 82 PS vorgestellt. Da ich das Fahrzeug im Winter fahren möchte, ist wahrscheinlich ein Hardtop besser, oder? Das automtische Schiebedacht ist denke ich aber bequemer. Könnte man das Hardtop problemlos nachrüsten?

Danke und Grüsse
Barbara

* Unterstützer *

Beiträge: 1608
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 10:38 Uhr:
Das Hardtop kann jederzeit nachgerüstet werden,sofern man eins besitzt und natürlich die Vorrüstung verbaut hat.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 571
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 10:44 Uhr:
Wobei das mit dem Hardtop für den Winter auch ein bisschen Glaubensfrage ist.
Ich habe meinen Roady seit 8 Jahren im Ganzjahresbetrieb, ohne Hardtop...und konnte keinerlei Probleme mit dem Softtop auch im Winter feststellen.
Welche Ängste bezüglich Softtop und Winter treiben dich denn um?

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 7
Registriert: 7.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 11:15 Uhr:
Das das Softtop nicht dicht ist.
Sollte man beim Kauf noch etwas bestimmtes beachten?

Grüsse
Barbara



Beiträge: 571
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 11:26 Uhr:
Das Softtop ist dicht. Es handelt sich ja hier nicht um einen Stofffetzen, sondern um ein mehrlagiges Gewebe mit wasserdichten Kunststoffschichten darin.
Probleme mit der Dichtigkeit gibt es beim Roady wenn dann an den diversen Dichtungen wo Teile zusammenkommen- davon ist aber das Hardtop de facto genauso betroffen. Genannt seien hier als Beispiel die Spiegeldreiecke.

Was man beachten sollte...da gibt es viele Details auf die man achten kann. Generell einfach nicht vergessen...wir reden hier von einem min. 12 Jahre alten Smart.

Der vielleicht wichtigste Tip: nehmt euch jemanden (z.B. aus dem Forum) mit wenn ihr euch wirklich für ein Fahrzeug interessiert. Ferndiagnosen ("taugt der Wagen was") sind in der Regel wenig zielführend.
Ansonsten ist es auch eine Frage was du eben haben willst, also auch in Bezug auf Ausstattung etc.
"kleine" Liste zur Roadsterprüfung:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22086


Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 1278
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 11:31 Uhr:
Störte war schneller
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 12:08 Uhr:
Das Hardtop wird eigentlich wegen Winters grundsätzlich nicht benötigt, denn die Undichtigkeiten können wie beschrieben hier auch auftreten. Wenn man den Roadster im Winter fährt, hält das Softop vielleicht noch länger als der Roadster ;-) Man merkt vielleicht: ich halte den Roadster nicht für ein Winterauto. Zum Driften ungeeignet, Elektrik und Verschraubungen zu empfindlich, Scheinwerfer zu dunkel, man wird gerne übersehen und der Motor (TLE) ist nicht 100% tieffrostfest und kaltes Öl mag der Turbo auch nicht. Der Spaß an diesem Spaßauto ist im Winter doch ziemlich beschränkt.

Die Hardtop-Vorrüstung gibt es meines Wissens nicht mehr neu und auch das Hardtop an sich wird nicht günstig sein. Dazu hat es i.d.R. unschöne Materialprobleme mit der Ablösung der obersten Schicht. Die selteneren, glatten Hardtops sind unbezahlbar.

IMO einziger Vorteil vom Hardtop: Mangels Mechanik ist es wahrscheinlich langlebiger und wartungsärmer als das Softop, das mit der Zeit doch unter so einigen Problemen leidet.

Ich glaube, der Fokus sollte eher auf der sonstigen, den eigenen Vorlieben entsprechenden Austattung (sportlich? komfortabel? Audio? Optik?) und einem guten Allgemeinzustand liegen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6534
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 12:27 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
Man merkt vielleicht: ich halte den Roadster nicht für ein Winterauto.
Da stimme ich Dir noch zu. Aber aus vielen anderen Gründen.

Zitat:
Zum Driften ungeeignet

Da nicht. Du hast Monoblocks, das ist wie mit Ultragrip Felgen zum Driftevent zu gehen.
Mit der (für's Driften) geeigneten Bereifung fahre ich Dir stundenlang saubere Donuts.

Zitat:
Scheinwerfer zu dunkel, man wird gerne übersehen

Dafür gibt es abhilfen. Xenon, JC Speaker, BMacs und Nightbreaker. In der Reihenfolge.

Zitat:
und der Motor (TLE) ist nicht 100% tieffrostfest und kaltes Öl mag der Turbo auch nicht.
Der Spaß an diesem Spaßauto ist im Winter doch ziemlich beschränkt.

Da stimme ich wieder zu 100% zu!

Zitat:
Die Hardtop-Vorrüstung gibt es meines Wissens nicht mehr neu und auch das Hardtop
an sich wird nicht günstig sein. Dazu hat es i.d.R. unschöne Materialprobleme mit der
Ablösung der obersten Schicht. Die selteneren, glatten Hardtops sind unbezahlbar.

So ist es.

Zitat:
IMO einziger Vorteil vom Hardtop: Mangels Mechanik ist es wahrscheinlich langlebiger
und wartungsärmer als das Softop, das mit der Zeit doch unter so einigen Problemen leidet.

Ich persönlich ziehe das Hardtop beim QP grundsätzlich vor, mehr Stauraum und bessere
Optik sind für mich die einzigen Gründe.
 
____________________
4x Roadster
2x Coupé
2x ForTwo (450)



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 13:45 Uhr:
Hi,

ich fahr meinen schon immer ganzjährig.
Keine grösseren Probleme.
Natürlich warm fahren, bevor mal drauftritt, klar.
Hab im Winter (Dez, Jan, Feb) das Hardtop drauf.
Genarbtes, keine Probleme. Nötig ist es aber nicht wirklich.

Sehr günstiges Spassfahrzeug mit mE hohem Nutzwert.

LG, Peter
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 13:48 Uhr:
Was habt Ihr Euch denn vorgestellt?
Preis?
Max KM Leistung
Roadster oder Coupé?
Welche Extras?
Wunschfarbe?
Grüße aus dem Rheinland.....
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2017 um 11:31 Uhr:
Hier im Forum wird ein roter mit geringer Laufleistung zu einem moderaten Preis angeboten
 
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* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 8.4.2017 um 14:33 Uhr:
Genau (klick).



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 8.4.2017 um 17:14 Uhr:
Siggi,
im Winter hatte ich immer Spinlines drauf. Driften auf Schnee ist trotzdem mit dem Roadster nicht wirklich kontrolliert möglich, da man weder Leistungsabgabe noch Kupplung präzise steuern kann. Man ist prinzipbedingt einfach maximal vom Antrieb entkoppelt. Es macht zwar ein wenig Spaß aber ein MX-5 wird daraus nicht.

Was die Scheinwerfer betrifft: wer gibt schon mitunter ein Viertel des Autopreises dafür aus?

Den aktuell angebotenen Roten würde ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6534
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2017 um 20:01 Uhr:
Zitat:
Driften auf Schnee ist trotzdem mit dem Roadster nicht wirklich kontrolliert möglich,
da man weder Leistungsabgabe noch Kupplung präzise steuern kann.
Man braucht keinen Schnee und ja, es ist kontrolliert möglich. Etwas üben und Du
fährst lupenreine Donuts - wenn es sein muss stundenlang.

Zitat:
Was die Scheinwerfer betrifft: wer gibt schon mitunter ein Viertel des Autopreises dafür aus?

Jeder, der Sicherheit groß schreibt und verstanden hat, dass er nur ein Leben hat.

Zitat:
Den aktuell angebotenen Roten würde ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen!

Sieht nach einem fairen Auto zu einem fairen Preis aus!
 
____________________
4x Roadster
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2x ForTwo (450)



Beiträge: 7
Registriert: 7.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2017 um 10:27 Uhr:
Hallo,

vielen, vielen Dank für die Infos. Leider war ich etwas in Zeitdruck und konnte nicht gleich antworten.
Wir haben uns gestern einen Roadster angeschaut. Leider waren die Innenverkleidungen der Türen sehr verkratzt. Richig tiefe Kratzer, als ob ein Hund am Werk war. Wir wollen uns bei einem Autoaufbereiter erkundigen, ob man hier was machen kann oder habt Ihr einen Tip?
Auch die Felgen haben sehr gelitten, hier möchten wir auch die Kosten abklären.

Zur Frage was wir suchen:
- ein Coupe
- wenig Kiilometer (unter 100.000)
- Softtop
- Sitzheizung wäre nicht schlecht
- Farbe / kein komplett schwarzen und der gelbe Farbton gefällt uns nicht so gut
- guter Zustand

Schönen Sonntag!

* Unterstützer *

Beiträge: 90
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Status: Offline
erstellt am: 10.4.2017 um 07:24 Uhr:
Hi,

Kleiner Tipp am Rande: achtet darauf einen technisch einwandfreien zu bekommen, Optik ist zweitrangig (ok, von Farbe mal abgesehen, aber da ist aufgrund des geringen Restbestandes die Auswahl nicht so toll).
Bei Dingen wie Türinnenverkleidungen und ähnlichen Plastikteilen gibt es verschiedene Möglichkeiten: kleine Kratzer mit dem Heißluftföhn neutralisieren (vorsichtig), oder hier im Forum mal fragen, diverse Roadster werden geschlachtet und da sind solche Dinge schon mal über....
Ihr habt nix von einem optischen Sahnestück an dem ein Aufbereiter sich selbst verwirklicht hat wenn der Wagen selbst nach 5tkm anfängt überall zu Ölen weil alle Standschäden und Wartungsmängel raus kommen. (Ich spreche aus Erfahrung)
Sitzheizung lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick nachrüsten.
Viel Erfolg noch!
 
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Geradeaus schnell kann jeder...



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erstellt am: 10.4.2017 um 14:39 Uhr:
Sitzheizung nachrüsten ist aber gefummel.
Musst ja auch die Schalter in die Mittelkonsole nachrüsten und verdrahten.
Sonst wärs mit Sitz tauschen am einfachsten...
Ich würd noch auf 82PS oder mehr achten. Damits etwas voran geht...
Schaltpaddle sind auch sehr praktisch, aber nicht zwingend.
Und auf Rostfreiheit an der Karosse (Tridonzelle) würd ich achten.
Fängt von unten , oft an den aufgeschweissten Schraubbolzen an.
Die Achsteile rosten ordentlich, aber das kann man behandeln oder tauschen.

Leicht zu tauschen:

- Felgen
- Sitze
- alle Verschleissteile (Bremsen, Dämpfer, Spurstangen, Traggelenke, Antriebswellen)
- und eigentlich auch die farbigen Panels... (so wird aus nem Gelben auch schnell ein Blauer oä)
Ist alles nur geschraubt und geclipst. Ganz anders wie an "normalen" Autos...

Viel Glück, Peter
 
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erstellt am: 10.4.2017 um 15:01 Uhr:
Ich würde mir den hier mal angucken. Der wird zumindest nicht mehr an Wert verlieren und 500¤ VB sollte drin sein



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erstellt am: 10.4.2017 um 16:31 Uhr:
Salve Barbara!

Hätte da genau das für Dich/Euch, was Ihr sucht:
-Smart Roadster Coupé
-schwarz/silber
-EZ 10/2004
-2 Vorbesitzer
-42000 km
-66KW/90PS - SB2 Kit
-Brabus Xclusive Ausstattung
-abzugeben ab Mitte Mai

MfG pike-88
 
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erstellt am: 12.4.2017 um 07:37 Uhr:
Hi.
Bei Mobile.de ist ein Coupé mit 51000km EZ 2007 drin. Kostet 5355¤.
Die Farbe ist Silber/gelb.
Solltet ihr Euch für den entscheiden, könnten wir die Panels tauschen. Meine Bodypanels sind schwarz....
 
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  erstellt am: 13.4.2017 um 22:51 Uhr:
Nabend Barbara,

kein statement... o.K. (in der Tauchersprache)
Dann versuch icke dat ma anderswo mit dem
Angebot von dem KnallerCar! Bis denne...

RomanO
 
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erstellt am: 13.4.2017 um 23:26 Uhr:
Hallo,
sorry gelb ist leider nicht meine Farbe und das Auto ist in Hamburg.
Wir versuchen noch bei uns in der Nähe was zu finden.

Vielen Dank für die Mühe!

Grüsse
Barbara



Beiträge: 252
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  erstellt am: 13.4.2017 um 23:35 Uhr:
GELB???
HAMBURG???
........
Icke versteh' nur Bahnhoofff???
 
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  erstellt am: 14.4.2017 um 00:08 Uhr:
Aahhh, es lichtet sich bei mir...
Barbara, bei ernsthafterem Interesse
einfach ein 'Post' über "Bobbycar" mal
nachlesen...

MfG. RomanO
 
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