deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1103 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Geräusche unter Last/ Spiel in Antriebswellen oder Geriebe?



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2017 um 13:07 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hab das Problem, dass mein Roadie während der Fahrt unschöne Geräusche von sich gibt.
Sie treten nur unter Last auf. in den ersten 3 Gängen bei konstanter Geschwindigkeit, sowie besonders extrem beim abtouren. Man könnte es als klötern bezeichnen, sehr schwer zu beschreiben. Ab dem 4 Gang sind die Geräusche fast weg, wenn ich während der Fahrt auf N schalte auch. Das Getriebe schaltet soweit aber ganz normal; etwas unsauber, aber das liegt vermutlich am falsch eingestellten Aktuator. Der Motor selbst gibt im Leerlauf in keinem Drehzahlbereich ungesunde Geräusche von sich. Ich habe den Wagen auf einer Hebebühne durchgeschaltet, die Geräusche waren wegen fehldender Last sehr leise, kamen aber eher aus Richtung Getriebe.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Aufnahme für die Antriebswellen am Getriebe sehr viel Spiel hat. Ich weiß nicht, ob das sogar die ganze Ausgangswelle vom Getriebe ist?? Gibts da Explosionszeichnungen?

Auf dem Video kann mans gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=1-7Acpgm7yg&feature=youtu.be
Was denkt ihr darüber?

Meine Vermutung wäre, dass das Zusammenhängt. Gibt es sonst noch typische Schwachstellen für Geräusche während der Fahrt? Evtl Kupplung??

Wie kann ich am Besten fortfahren? Erstmal die Antriebswellen ausbauen?

Gruß Jan



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2017 um 13:50 Uhr:
So, ich nochmal.
Also das Spiel in den Antriebswellen scheint wohl normal zu sein. Trotzdem kommen ja aus dem Bereich Kupplung/Getriebe diese fiesen Geräusche, weshlab ich angafengen habe das Getriebe auszubauen.
Wie komme ich am leichtesten an die oberen Schrauben von Getriebe-Motor. Den Motor ablassen oder kann man die Schrauben von oben erreichen, wenn man die Drosselklappe abbaut?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2017 um 13:57 Uhr:
Das mit den Antriebswellen ist normal.

Es könnte eine Feder in der Kupplung gebrochen sein wo die Einzelteile nun durch das Gehäuse scheppern...

Ergo vielleicht das Getriebe mal ausbauen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2017 um 19:58 Uhr:
An der Kupplung konnte ich leider nichts feststellen, sah alles gut aus.
Also sah ich mich gezwungen, das Getriebe zu zerlegen. Ein Kugellager der Zahnradwelle hatte sich komplett verabschiedet. Der Rest sieht noch gut aus. Siehe Bilder:







Zunächst frage ich mich, ob es wirklich sinvoll ist, eine Getriebe mit Ölbad über abgedichtete Kugellager zu lagern??
Werde jetzt alles neu lagern und wieder montieren. Gibts hier vielleicht jemanden, der das schon mal am Smart Getriebe gemacht hat? Ich habe noch ein paar Bedenken, dass das Getriebe später wieder in die N Stellung kommt. Aufgrund des Aktuators kann ich es ja nicht wirklich vor Montage testen bzw. durchschalten.
Wird der eingelegte Gang einfach nur über den schwarzen Sensor am Getriebe erkannt, oder hat der Schaltaktuator da auch noch was mit zu tun?
Gruß Jan



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2017 um 21:09 Uhr:
Hallo,
die Position jedes Ganges wird mit der Stardiagnose angelernt, sonst weiss der Getriebestellmotor nicht, wo genau welche Gangposition auf der Schaltwalze liegt...im Grunde muss das ganze Getriebe neu "in Betrieb" genommen werden. Dafür gibt`s einen extra Bereich in der Stardiagnose.
Nicht verwechseln mit dem Kupplungsaktuator, das ist der Motor, der Dein linkes Bein erstzt beim Kuppeln ;-)

VG Lutz



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2017 um 18:11 Uhr:
Alles klar, danke dir. Dann werde ich mich mal nach ner geeigneten Werkstatt umsehen...



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2017 um 18:13 Uhr:
Frag doch hier mal, der eine oder andere hat doch ne Stardiagnose...wo bist zu Hause?



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2017 um 18:18 Uhr:
Der Roadster steht bei mir zu Hause im Emsland (49751)



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2017 um 22:36 Uhr:
Dann melde ich mich mal für die, die es interessiert. Ich habe das Getriebe nun neu gelagert und wieder montiert. Das Anlernen von Kupplung und Getriebe über meine Delphi funktionierte auf Anhieb super. Es schaltet wieder wie am ersten Tag.
Gruß Jan

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2017 um 06:45 Uhr:
Na also

Glückwunsch!!!
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1724391 - 24 queries