Thema: Geräusche unter Last/ Spiel in Antriebswellen oder Geriebe?

roadjan - 2.4.2017 um 11:07

Hallo zusammen,
ich hab das Problem, dass mein Roadie während der Fahrt unschöne Geräusche von sich gibt.
Sie treten nur unter Last auf. in den ersten 3 Gängen bei konstanter Geschwindigkeit, sowie besonders extrem beim abtouren. Man könnte es als klötern bezeichnen, sehr schwer zu beschreiben. Ab dem 4 Gang sind die Geräusche fast weg, wenn ich während der Fahrt auf N schalte auch. Das Getriebe schaltet soweit aber ganz normal; etwas unsauber, aber das liegt vermutlich am falsch eingestellten Aktuator. Der Motor selbst gibt im Leerlauf in keinem Drehzahlbereich ungesunde Geräusche von sich. Ich habe den Wagen auf einer Hebebühne durchgeschaltet, die Geräusche waren wegen fehldender Last sehr leise, kamen aber eher aus Richtung Getriebe.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Aufnahme für die Antriebswellen am Getriebe sehr viel Spiel hat. Ich weiß nicht, ob das sogar die ganze Ausgangswelle vom Getriebe ist?? Gibts da Explosionszeichnungen?

Auf dem Video kann mans gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=1-7Acpgm7yg&feature=youtu.be
Was denkt ihr darüber?

Meine Vermutung wäre, dass das Zusammenhängt. Gibt es sonst noch typische Schwachstellen für Geräusche während der Fahrt? Evtl Kupplung??

Wie kann ich am Besten fortfahren? Erstmal die Antriebswellen ausbauen?

Gruß Jan


roadjan - 3.4.2017 um 11:50

So, ich nochmal.
Also das Spiel in den Antriebswellen scheint wohl normal zu sein. Trotzdem kommen ja aus dem Bereich Kupplung/Getriebe diese fiesen Geräusche, weshlab ich angafengen habe das Getriebe auszubauen.
Wie komme ich am leichtesten an die oberen Schrauben von Getriebe-Motor. Den Motor ablassen oder kann man die Schrauben von oben erreichen, wenn man die Drosselklappe abbaut?


DerFalk - 3.4.2017 um 11:57

Das mit den Antriebswellen ist normal.

Es könnte eine Feder in der Kupplung gebrochen sein wo die Einzelteile nun durch das Gehäuse scheppern...

Ergo vielleicht das Getriebe mal ausbauen


roadjan - 5.4.2017 um 17:58

An der Kupplung konnte ich leider nichts feststellen, sah alles gut aus.
Also sah ich mich gezwungen, das Getriebe zu zerlegen. Ein Kugellager der Zahnradwelle hatte sich komplett verabschiedet. Der Rest sieht noch gut aus. Siehe Bilder:







Zunächst frage ich mich, ob es wirklich sinvoll ist, eine Getriebe mit Ölbad über abgedichtete Kugellager zu lagern??
Werde jetzt alles neu lagern und wieder montieren. Gibts hier vielleicht jemanden, der das schon mal am Smart Getriebe gemacht hat? Ich habe noch ein paar Bedenken, dass das Getriebe später wieder in die N Stellung kommt. Aufgrund des Aktuators kann ich es ja nicht wirklich vor Montage testen bzw. durchschalten.
Wird der eingelegte Gang einfach nur über den schwarzen Sensor am Getriebe erkannt, oder hat der Schaltaktuator da auch noch was mit zu tun?
Gruß Jan


harryzwo - 5.4.2017 um 19:09

Hallo,
die Position jedes Ganges wird mit der Stardiagnose angelernt, sonst weiss der Getriebestellmotor nicht, wo genau welche Gangposition auf der Schaltwalze liegt...im Grunde muss das ganze Getriebe neu "in Betrieb" genommen werden. Dafür gibt`s einen extra Bereich in der Stardiagnose.
Nicht verwechseln mit dem Kupplungsaktuator, das ist der Motor, der Dein linkes Bein erstzt beim Kuppeln ;-)

VG Lutz


roadjan - 6.4.2017 um 16:11

Alles klar, danke dir. Dann werde ich mich mal nach ner geeigneten Werkstatt umsehen...


harryzwo - 6.4.2017 um 16:13

Frag doch hier mal, der eine oder andere hat doch ne Stardiagnose...wo bist zu Hause?


roadjan - 6.4.2017 um 16:18

Der Roadster steht bei mir zu Hause im Emsland (49751)


roadjan - 5.6.2017 um 20:36

Dann melde ich mich mal für die, die es interessiert. Ich habe das Getriebe nun neu gelagert und wieder montiert. Das Anlernen von Kupplung und Getriebe über meine Delphi funktionierte auf Anhieb super. Es schaltet wieder wie am ersten Tag.
Gruß Jan


DerFalk - 6.6.2017 um 04:45

Na also

Glückwunsch!!!


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