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Autor: Betreff: Verkaufe roten Smart Roadster



Beiträge: 16
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erstellt am: 20.3.2017 um 14:47 Uhr:
So hier isser nun unser Kleiner:



Daten:
Erstzulassung: 10.2003
Farbe: rot
Kilometer: 60.900km !
Leistung: 82 Ps
Tüv: bis 10/2018
Reparaturückstau/Probleme: keine

-Sommer und Winterräder mit ausreichend Profil.
-Klimaanlage, Cdradio, Sitzheizung, elektr Spiegel.
-Verdeck wurde Ende 2011 komplett gewechselt, es ist dicht und öffnet/schließt problemlos.
-Garagenfahrzeug
-keine erkennbaren Probleme mit Feuchte im Innenraum
-außen und innen normaler Zustand, bei Baujahr 2003 natürlich kein Neuwagen mehr, es ist alles ganz und in Ordnung, leichte Gebrauchsspuren zB am Plastik im Fußraum und kleinere Lackschäden sind vorhanden, das Auto wurde im Stadtverkehr gesittet gefahren (von einer Frau).
-Vorbesitzer 2 (der letzte vor uns war einige Jahre meine Mutter, dort auch Garage und wenig Nutzung.
- Werkstadthistorie ist vorhanden, Serviceheft durchgängig bis 2013, leider ist das Serviceheft etwas lediert (aber gut lesbar) deswegen seit dem nur Werkstattrechungen von denen ich aber gern Kopien mitgebe. Das Auto wurde auf jeden Fall durchgehend und regelmäßig vom Meisterbetrieb gewartet.

Ich habe zur Preisfindung das Auto in diesem Thema vogestellt:
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=36240


Nach Hinweisen gab es für den Kleinen letzte Woche nochmal einen Ölwechsel und eine Wartung/Pflege aller Kontakte, heute habe ich ihn nochmal waschen lassen samt Unterbodenpflege.
Das Fahrzeug ist angemeldet und fahrbereit.
Es kann jederzeit in Sachsen, 09131 Chemnitz, besichtigt und (mit mir an der Seite) gesittet probegefahren werden, ich hab auch kein Problem damit wenn es ein Interessent zur Prüfung zum Tüv fahren möchte.
Ich habe es noch nicht bei Autoscout ect eingestellt ich würde es lieber hier an einen Liebhaber geben.

Wir geben es nicht wirklich gern her, der Verkaufsgrund ist weiterer Nachwuchs, und den Roadster als Drittauto können/möchten wir uns nicht leisten.

Der erzielbare Preis wurde hier im Forum auf 5000-6000 Euro geschätzt.
Ich biete es euch für 5000 Euro an, werde dann aber auch nicht mehr groß verhandeln.

Fragen werde ich gern nach bestem Wissen beantworten.

Viele Grüße
Stefan





[Bearbeitet am 20/3/2017 von Minamel]

Ausgeschlossen

Beiträge: 256
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erstellt am: 20.3.2017 um 16:26 Uhr:
Welch eine Sünde so ein Exemplar zu verkaufen.... ich habe 3 Kinder nen Mercedes Viano, nen Audi A2 und eben nen Roadster im Aufbau. Hätte ich den Platz würde ich bei dem Preis der Historie nicht lange überlegen und ihn kaufen.... irre
 
____________________
Smart Roadster ist ein Virus...

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Beiträge: 681
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erstellt am: 20.3.2017 um 21:38 Uhr:
Moin,

heißer Preis.. würde ich einen suchen und käme mit der Farbe klar: glasklare Kaufentscheidung !

Viel Glück beim Verkauf !

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



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erstellt am: 8.4.2017 um 09:06 Uhr:
Bis jetzt hat sich leider noch kein Interessent hier im Forum gemeldet.
In 1-2 Wochen gedenke ich ihn dann auch in einem Autoportal zu offerieren.

Gruss
Stefan



Beiträge: 377
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erstellt am: 9.4.2017 um 00:28 Uhr:
Da mir ja die Treppchen (vor allem in bunt) prinzipiell besser gefallen als mein schwarzes Coupe, bin ich schon am Grübeln, ob ich nicht tauschen soll... zumal er hier in Sachen Kilometer aufm Tacho im selben Bereich wie meiner liegt.

Aber offen gesagt die Servo schreckt mich ab. Lenke mit Schaltpaddeln würde ich eventuell von meinem jetzigen übernehmen. Wobei es andererseits eine Schande wäre, den zu zerpflücken. Hmm.

Hat er die Zusatzinstrumente?

Wie gesagt: ist nur ein sehr leises Kaufinteresse von mir.



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erstellt am: 9.4.2017 um 02:35 Uhr:
Zitat:
oz42 hat geschrieben: Da mir ja die Treppchen (vor allem in bunt) prinzipiell besser gefallen als mein schwarzes Coupe, bin ich schon am Grübeln, ob ich nicht tauschen soll... zumal er hier in Sachen Kilometer aufm Tacho im selben Bereich wie meiner liegt.

Aber offen gesagt die Servo schreckt mich ab. Lenke mit Schaltpaddeln würde ich eventuell von meinem jetzigen übernehmen. Wobei es andererseits eine Schande wäre, den zu zerpflücken. Hmm.

Hat er die Zusatzinstrumente?

Wie gesagt: ist nur ein sehr leises Kaufinteresse von mir.

Was sind Zusatzinstrumente? Die runden Dinger für Ladedruck und Temp? Wenn ja dann hat er die. Hätte ja gedacht dass alle die haben.
Was gäbs denn noch so an optionaler Sonderausstattung evtl hab ich ja noch was tolles von dem ich nichts weiss

Die Servo sollte hoffentlich wieder laufen, hab die Kontakte machen lassen, n anderes Problem war für Werkstatt auch nicht zu erkennen. Bin seit Werkstatt aber auch nicht mehr groß gefahren der parkt jetzt wieder in der Garage.. Da ich hier immer mal was von gebrochener Klimaleitung als typischen Schaden gelesen hatte, hab ich auch gleich noch mal checken lassen und Klimaservice gemacht. Wurde dabei nochma neu befüllt ist laut Werkstatt auch alles dicht und supi.

Gruss

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  erstellt am: 9.4.2017 um 11:42 Uhr:
Zitat:
Minamel hat geschrieben:
Was sind Zusatzinstrumente? Die runden Dinger für Ladedruck und Temp? Wenn ja dann hat er die. Hätte ja gedacht dass alle die haben.

Nein, die beiden ZIs mit Ladedruck- und Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige auf der Sicherheitsinsel sind nicht Serie, sondern Extras.

Brauche kein zweites Siegertreppchen, aber das Angebot ist schon interessant.
Toi, toi, toi.
 
____________________

</font



Beiträge: 848
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erstellt am: 10.4.2017 um 08:48 Uhr:
mir gefallen die "abgehackten" ja nicht, aber da scheiden sich ja die Geschmäcker.
Ansonsten klasse Fahrzeug und offensichtlich hast Du nichts zu verstecken.
Ich find Dein Angebot sehr gut!

Viel Glück!

Peter
 
____________________



Beiträge: 16
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erstellt am: 17.5.2017 um 19:45 Uhr:
Soo..
Da sich leider hier noch niemand für unseren Roadster gefunden hat, hab ich heute mal das schöne Wetter genutzt und nochn paar schöne Bilder gemacht, und ihn bei Mobile.de eingestellt.

Wer nochma schauen will da isser:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/smart-roadster-klima-sitzhei
zung-wenig-km-chemnitz/244419129.html?lang=de


Hab ihn für 5500 Euro reingestellt, einem Liebhaber aus dem Forum würde ich ihn weiterhinn sofort für 5000 Euro geben.

Gruss
Stefan



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erstellt am: 17.5.2017 um 20:45 Uhr:
ehrlich gesagt: ich sehe es schwierig das Auto für den Preis zu verkaufen, auch wenn er es vom Pflegezustand her evtl. Wert wäre.
Es fehlen (mir) irgendwelche Highlights wie Sitzheizung, Leder, Schaltwippen, oder Spikeline, mit ohne Servo oder andere Farbe. Der Wickeltisch wurde auch deutlich mehr gebaut wie das Coupe......Aber generell schon ein ehrliches Auto.

viel Erfolg



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erstellt am: 17.5.2017 um 22:18 Uhr:
Danke für dein Feedback.
Erlich gesagt habe ich wenig Gefühl für den Wert deswegen hatte ich hier im Forum auch um Einschätzungen gebeten. Aber Runtergehen kann ich ja immernoch wenn ich es nicht zeitnah an den Mann oder Frau bekomme, aber verschenken mag ichs auch nicht irgendwie hängen wir ja auch nochn bisschen dran.

Zu deinen gewünschten Highlights, zumindest Sitzheizung hat er ja... Schaltwippen wär halt toll gewesen.
Was kost das ca in der Nachrüstung? Diese Kosten könnte ich ja nem potentiellen Käufer nachlassen.

Obs in nem Smart Roadster Ledersitze brauch könnte man streiten, ebenso wie über die Farbe.
Ich persönlich finde ja das rot/schwarz auffällig, aber schick auf dem Auto, aus meiner Sicht ist das gelb furchtbar aber empfindet halt jeder anders. Klar schwarz und grau geht immer besser, aber beim Roadster kann man sich schonmal ne Signalfarbe trauen..

Zu den Felgen, also es gibt ja viele schöne Smartfelgen diese Lorinser sehen toll aus und von Smart mag ich die "runline" Die Spikelinefelgen wären ziemlich die einzigen Felgen welche ich mir definitiv nicht drauf machen würde, (nicht das ich welche hätte) für mein Gefühl sieht der Smart damit zu sehr wie ein Spielzeug aus. Aber kann schon sein dass diese Felgen das Fahrzeug aufwerten kann ich nicht so beurteilen. Man Vater hatte mal Felgen die faktisch aussahen wie die Spikeline nur in groß auf nem alten A6 dort sah das ziemlich verschärft aus. Aber aufm Smart, neee, abgelehnt .

Was heißt denn "mit ohne Servo " ist das ein Upgrade?

Gruss

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erstellt am: 18.5.2017 um 09:04 Uhr:
Mit ohne Servo: die Servo beim Roadster ist ehrlich gesagt Mist. einige wenige wollen sie nicht missen, aber zum zügigeren Fahren ist sie eher behindernd als unterstützend. Daher sind bei vielen die Wagen "ohne Servolenkung" beliebter.

Ich denke nicht das es an Deinem Angebot liegt - wenn Du hier in der Region wärest hätte ich schon einen Käufer für Dich gehabt - aber bis zu Dir ist ihm die Anfahrt und die damit verbundene Zeit es einfach nicht Wert.

Wird schon - ich würde ihn auch nicht für zu günstig weggeben wollen ;-)
 
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Geradeaus schnell kann jeder...



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erstellt am: 18.5.2017 um 09:56 Uhr:
Neues Verdeck, gut im Lack, belegbar geringe Laufleistung - würde ich nicht verschachern.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 18.5.2017 um 11:28 Uhr:
Wenn man Zeit hat, keine Geldnot und ne Unterstellmöglichkeit frei, warten bis der richtige Interessent kommt. Wobei, wenn man die genannten Voraussetzungen erfüllt, kann man ihn auch behalten......frisst ja kein Brot



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2017 um 14:17 Uhr:
also ich finde weder die Felgen schlecht, noch die Servolenkung und die Farbe ist auch klasse!
Du musst den Richtigen finden, der es genauso sieht.
Der Markt ist halt nicht soo gross für das Auto.

LG, Peter
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6463
Registriert: 17.7.2005
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erstellt am: 18.5.2017 um 14:22 Uhr:
Ein Auto mit wenigen KM hat immer einen Vorteil:

Wenige KM! Den Rest kann man nachrüsten, wenn einem wirklich etwas an dem Ein-
oder Anderen Feature liegt. Und am Roadster kann man wirklich alles nachrüsten,
es gibt halt keine Ausnahme! (Und auch die Preise halten sich in Grenzen!)
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 15.6.2017 um 21:16 Uhr:
Hallo nochmal an alle,

ein kurzes Update ich habe ja nun seit ein paar Wochen meinen Smart inseriert und circa an der Untergrenze der hier groben Wertschätzungen, für die ich euch immernoch sehr dankbar bin, mehrere ernste Anfragen von teils sehr netten Kontakten auch hier aus dem Forum bekommen.

Nun sollte es heute fast zum Verkauf kommen, Probefahrt und Symphatie passte, schlussendlich fürte uns der Weg auf Wunsch des Käufers aber nochmal zu einem Check in eine Werkstatt des Vertrauens mit einem aus meiner Laiensicht sehr kompetenten Prüfer.

Dieser war abgesehen von ein paar kleineren Sachen hier und da durchaus voll Lob für das Fahrzeug und dessen Zustand.
Dummerweise identifizierte er dann den Zustand "Motor etwas ölfeucht" aus dem Tüv Bericht als, wenn ich es mir richtig gemerkt habe "undichtes Gehäuse für die Steuerkette" im Prinzip son Anbaudeckel am Motor ganz rechts von oben bis ganz nach unten. Und das wäre wohl tendenziell eher was Ernstes.

Klang auf jeden Fall nicht wie "lass es bissl ölig sein tropft ja nix" sondern wie "wenn du den Motor behalten willst sollte man da mal was machen" und grobe Preisschätzung mit Motor ausbauen und Dingen die man sinnvollerweise macht wenns einmal auf ist war "könnte evtl knapp vierstellig werden" im Schwertpunkt durch Richtung 15 Arbeitsstunden"

Natürlich war nun Käufer, der schon halb ne Reise mit meinem Roadi plante und ich gleichwermaßen geknickt ist ja jetzt kein 50.000 Euro Auto wo Reparaturen in der Höhe bei jeder normalen Durchsicht anfallen.

Jetzt meine Frage wat nun:

Kennt ihr sowas? Ist das n typischer Schaden? Wie ernst ist das? Würdet ihr so ein Auto noch kaufen?
Was würdet ihr als Verkäufer sinnvollerweise einem Käufer anbieten der überlegt ob er das Fahrzeug jetzt noch will?

Ich will nach wie vor ein faires Auto verkaufen aber ihn jetzt auch nicht verschleudern. Meine Frau sagt schon seit Tagen dauernd "dann behalten wir ihn halt" aber das ist am Ende auch keine wirkliche Option ich wollte jetzt auch nicht nochmal vierstellig in das Auto investieren damit es bei uns weiter in der Garage steht.

Gruss
Stefan



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erstellt am: 15.6.2017 um 21:44 Uhr:
....mach mal Bilder....das kann Alles mögliche sein...

Daniel

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erstellt am: 15.6.2017 um 21:52 Uhr:
Hm,wenn das Ölmessstabröhrchen auch ölig ist,tendiere ich mal auf überlaufen.Könnteste ne Motorwäsche machen und beobachten obs das schon war.
Aber mach mal Bilder.

Gruß
 
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Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E

Ausgeschlossen

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erstellt am: 15.6.2017 um 21:56 Uhr:
......genau. Daniel hat Recht. Im Dezember dachte ich auch, es wäre was schlimmeres. Du musst bedenken, die kleinen Karren sind im Schnitt ca. 14 Jahre alt. Schau Dir mal die kleine Dichtung am Ölmessstab an, machmal ist die ab.
Tausche auf jeden Fall den Öldeckel (SC neu für 1,32¤). Die Dichtung ist knüppelhart und somit nicht mehr richtig dicht. Folglich läuft durch den Druck im Motor minimal etwas Öl runter . Wenn der neue Deckel drauf ist, mache da darunter alles sauber und beobachte ob es immer noch ölt. Ich halte diese Ursache für plausibler als den Supergau des Experten.
 
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erstellt am: 15.6.2017 um 22:55 Uhr:
eventuell beim letzten Öleinfüllen was danenben geschüttet?
Saubermachen und beobachten.
Am Turbo ölt meiner auch schon seit Jahren.
Ohne dass er Öl braucht oder tropft.
Da scheint es normal zu sein.
auf der rechten Seite eher nicht, aber wie gesagt, kann verschiedene harmlose Ursachen haben.

LG, Peter
 
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erstellt am: 16.6.2017 um 09:46 Uhr:
wenn die TLE zu ist wird doch auch über den Ölstab Öl rausgedrückt. Hatte ich auch.
Das TeilLastVentil kostet 20¤, die Dichtung am Ölmessstab 1¤ sowas. Bevor man mit undichtem Steuerkettengehäuse kommt erst mal solche Dinge als Ursache ausgrenzen. Von Smart Center holen, in 20 min eingebaut, kannst auch selbst machen - wirklich kein Ding (wenn man für diesen Fall den unteren Teil der TLE mal ausser Betracht lässt).
Dann alles mit Bremsenreiniger akkurat sauber machen und beobachten von wo das Öl denn kommt.
Was auch vorkommt, dass die Ölwannendichtung nicht mehr ganz ok ist. Auch das keine grosse Sache, allerdings ohne geeignetes Werkzeug und Bühne / Rampe nicht wirklich zu emphehlen da selber bei zu gehen, das Öl muss dann auch raus...
Wie gesagt, mit den Sachen mal anfangen, bevor man gleich den Motor auseinandernimmt. Da würdest Du mindestens mit 500¤ dabei sein, eher mehr...

Ach so was hilft zur Beurteilung: Mach doch mal Bilder und stell die ein.
Viel Glück!



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erstellt am: 16.6.2017 um 09:47 Uhr:













So hier mal die Bilder keine Ahnung warums manche rumdreht.
Bild 1, mal eingekreist der Bereich um dens geht.
Bild2 hier sieht man doch reltiv deutlich den Ölausttritt, tropfen tut da nix meine Garage soweit sauber.
Bild 3, der Bereich Öldeckel,Ölstab man kann da jetzt schlecht drum rum schauen und n bissl Ölig ists auf einer Seites des Deckels aber eher so "dreckig" nicht wie da läuft jetzt massiv was runter.
Bild 4, mal eingekringelt so ne Dichtmasse, Fachmann meinte die wäre nicht original sprich ein Zeichen dafür dass da schon (vor meiner Zeit) was dran gemacht wurde.
Bild 5 nochmal ne Totale
Bild 6 nochmal deutlich das Öl.

Unter Strich nochmal gesagt ich hatte gestern ein sehr gutes Gefühl der Prüfer war extrem auf Zack und hat sich keine Mühe gegeben das Auto schlecht zu reden im Gegenteil er war vom "Gesamtpaket" durchaus zufrieden. Kleinere Sachen wie "leicht Öl am Turbogehäuse irgendwas" und Achsmanschetten/Träger was auch immer Zeugs hat er auch als Kleinigkeiten bezeichnet nur bei dieser Sache sagte er eben das gefalle ihm nicht so sehr da perspektivischeben teuer.

Was ich jetzt gern wissen wöllte, wie dramatisch ist das wie schnell muss das gemacht werden? Sofort? In den nächsten 3 Jahren? Wenn richtig verstanden sagte er was wie "abfallender Öldruck, irgendwann fängt Steuerkette im Winter an zu rasseln" sowas in der Art.

Ich danke euch für eure Einschätzungen!

Gruss
Stefan



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erstellt am: 16.6.2017 um 09:52 Uhr:
...gerade schreibe ich es, schon sind die Bilder da. Das ist doch lächerlich da von einer Undichte zu sprechen. Bisschen sauber machen und fahren. NICHS ist da zu machen, was war das denn für ein Pedant?
Sorry da fehlt mir jedes Verständnis. Das ist der tiefste Punkt, das kann genauso vom letzten Mal einfüllen sich nach ewiger Zeit genau da gesammelt haben.

Würd ich sofort kaufen mit dem "Mangel". Wer mit sowas anfängt will den Preis (grundlos) drücken.
Hier mal ein Bild wie das bei mir aussah zum Vergleich. Da hängen richtig Öltropfen dran, da MUSS man was machen. Da sieht man auch jeden Tag einen kleinen Ölfleck am Boden, sowas hast Du sicher nicht


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erstellt am: 16.6.2017 um 10:03 Uhr:
.....genau so sieht jeder Motor aus! Natürlich sammelt sich am tiefsten Punkt ein bisschen Öl. Entweder beim Einfüllen was daneben gegangen oder der Öldeckel verliert schleichend ein bisschen; auf jeden Fall nix wildes.....
 
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erstellt am: 16.6.2017 um 10:22 Uhr:
Eben - oder das Teillastentlüftungs(TLE)-Ventil sperrt wirklich nicht mehr, wenn (mal wieder nur kurz ...) Druck anliegt. Aber nicht jedesmal schafft es das Öl dann über das Rohr des Peilstabes ins Freie, sondern nur manchmal. Funktionierendes TLE-Ventil einbauen und gut.



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erstellt am: 16.6.2017 um 10:34 Uhr:
Zitat:
harryzwo hat geschrieben: Da hängen richtig Öltropfen dran, da MUSS man was machen. Da sieht man auch jeden Tag einen kleinen Ölfleck am Boden, sowas hast Du sicher nicht

Bist du auch noch stolz darauf?
Normal ist das nicht



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erstellt am: 16.6.2017 um 14:28 Uhr:
Hallo erstmal danke für eure Einschätzungen.

Mein Problem ist ich will das Auto ja verkaufen und habe konkrete Interessenten welche das Auto ja auch sofort zu nem fairen Preis abnehmen wollen, den es jetzt vor dem neuen Hintergrund für mich zu finden gilt. Ich will jetzt in der zeitlichen Perspektive ungern noch Wochen dran rumdoktern lassen und dann nochmal wochenlang fahren um dann wieder zu sehen obs das war oder eben doch nicht das würde ich gern lieber dem Käufer überlassen.

Das Ding ist, auch derjenige der das Auto geprüft hat kam mir wirklich sehr kompetent vor, und im Gesamtzusammenhang hatte ich wirklich nicht das Gefühl, dass er das Auto irgendwie schlecht machen wollte andere Sachen hat er auch deutlich als "nicht so wild" eingeschätzt und im Gesamten hat er den Daumen nach oben gemacht und gesagt es wärn solides Fahrzeug. Der Käuferr ähnlich enttäuscht wie ich, eigentlich wollte er das Auto gestern gern gleich mitnehmen wozu es dann erstmal nicht mehr kam. Die Einschätzung des Prüfers klang jetzt auch nicht wie "Ohgotttdumusstdasmachensofoort" Aber er sagte halt hier gibts was und wenn das der Käufer mal zu machen hat, wirds teuer.
Und er klang sehr bestimmt, er ist dort ausfürlich alle Kanten lang klang soweit sicher, dass es dort undicht ist.

Die Frage nochmal nach der zeitlichen Perspektive, einfach mal unterstellt da ist wirklich die Steuerkettenhüllewasauchimmer undicht.
Für mich sieht das so aus wie "Altes Auto, ist halt etwas ölig, füll ich kein Leichtlauföl mehr rein, geht noch 1-3 Jahre irgendwann muss eventuell mal was gemacht werden" Sprich ist das wenn eher ein Problem irgendwann in der Zukunft oder wie schnell wird das für nen Käufer akut da viel investieren zu müssen? Die Kleinen Sachen wie TLE (wofür steht das?) würde man natürlich kurzfristig noch machen lassen um das vorher auszuschließen.

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erstellt am: 16.6.2017 um 15:02 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: ... Teillastentlüftungs(TLE)-Ventil ....

Ausgeschlossen

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erstellt am: 16.6.2017 um 16:23 Uhr:
......also nochmal. Fahr zum Smartcenter und mach einen neuen Öldeckel drauf. Danach alles was verölt ist mit Kaltreiniger sauber machen (nicht mit dem Hochdruckreiniger!). Danach fährst Du mal 50 km und schaust mal wie es aussieht. Der Smart ist halt ein bisschen speziell. Da sehen manche Lapalien, auch für den versierten Profi, zunächst mal schlimmer aus als sie sind.
Als ich einmal den Öldeckel leicht schief draufgemacht hatte, war das komplette Heck innen und außen komplett verölt und es hatte 1 Liter Öl gefehlt. Hätte ich das nicht alles entfernt, wäre es immer noch alles ölig.
 
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