deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1794 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10616 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Hupe tut's nicht
 Smart Roadster Coupe
 Der Neue aus Witte...
 Tacho tot
 Hardtop hat sich i...
 bin mal neu hier
 Roadsterfahrer aus...
 Softtop auf manuel...
 Smartie geht aus
 Masseanschluss hin...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Herzliche Einladun...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Elektronikfrage / Motorsteuerung / Drift Mode? :-)

* Unterstützer *

Beiträge: 90
Registriert: 25.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2017 um 10:24 Uhr:
Das geht an die Elektronikfreaks unter Euch - habe da mal eine Frage zu einer Beobachtung die ich gemacht habe:

File: CS 110PS File, ESP aus (nur per Schalter)

Autobahnkurve, maximalschnell eingefahren (so das vorne gerade nicht rutscht) - und dann Gas gegeben. Drehzahl war am Maximum. Entgegen der Erwartung hat er nicht hochgeschaltet sondern der Drehzahlbegrenzer ist angesprungen.

Beim anschließenden geradeausbeschleunigen ist die Zwangsschaltung wieder wie üblich vorgenommen worden. (Musste ich testen, war irritiert)

Vermutung: Die Querbeschleunigung wird gemessen und ab einem bestimmten Wert keine Zwangsschaltung mehr vorgenommen.

Mangels Testgelände (und da ich eigentlich den kleinen recht schonend fahre, war halt ein "runterschauten vor Kurve") habe ich es nicht wiederholen können.

Die Frage ist auch nur aus Interesse - wenn ich es könnte und derjenige wäre der die Software für unsere rollende Tupperware erstellt dann würde ich ab einem bestimmten Querbeschleunigungswert die Zwangsschaltung abklemmen und erst bei 0 wieder aktivieren - sonst ist das Fahrverhalten eigentlich zu unberechenbar in extremeren Fahrsituationen.
 
____________________
Geradeaus schnell kann jeder...



Beiträge: 564
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2017 um 10:26 Uhr:
Deine Vermutung ist richtig Ist aber auch beim Serienfile so.

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2017 um 11:45 Uhr:
Zum Glück gibt es auch andere Files

* Unterstützer *

Beiträge: 90
Registriert: 25.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2017 um 20:11 Uhr:
Danke - dann bin ich ja beruhigt und die Möre ist nicht kaputt :-) - irgend eine Idee wie ich die Zwangsschaltung deaktiviere ohne das File zu verlieren (eigentlich mag ich es ganz gerne ... auch weil es den Motor nicht so frisst) - wenn ich den Querbeschleunigungssensor um 90% drehe müsste es den gegenteiligen Effekt haben...also kontraproduktiv sein (oder nicht?)

Nicht das es oft vorkommt - und so oft den Begrenzer zu nutzen ist bestimmt auch nicht so gesund, aber Fahrfehler passieren - Nobody is Perfect - - sonst muss ich halt nach dem Motto fahren - schaltet er, war die Kurve eh zu langsam :-)
 
____________________
Geradeaus schnell kann jeder...



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2017 um 09:33 Uhr:
fahre nur manuel, kann man besser bestimmen als das blöde automatik.
in einer kolone macht es natürlich wieder sinn.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2855
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2017 um 10:59 Uhr:
@Gerri: Nennt sich "Schaltverhinderung" durch Querbeschleunigung... liegt bei dem normalen Files bei 6,6/s² ... bei besonderen bei 14m/s² Alles machbar

Weißt du auf welcher Softwarebasis das File aufgebaut ist? 2003/4/5?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2017 um 12:06 Uhr:
Zitat:
Gerri hat geschrieben: wenn ich den Querbeschleunigungssensor um 90% drehe müsste es den gegenteiligen Effekt haben...also kontraproduktiv sein (oder nicht?)
sogar sehr kontraproduktiv Der Sensor wird fürs ESP benötigt.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6464
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2017 um 12:27 Uhr:
Heidenei - muss ich hier als Betreiber schon einschreiten und eine "Bitte liebe Kinder..."
Warnung abgeben?

Manchmal frage ich mich, warum ich den Laptop mit an den Pool nehme...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 90
Registriert: 25.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2017 um 13:06 Uhr:
@Techmo - neee, alles auf eigene Verantwortung :-)
@Falk - keine Ahnung welches die Basis ist - habe das damals von CS Tunig gekauft ....
--- und da wird auch auf Manuell "Zwangsgeschaltet"....
Muss die Querbeschleuning halt mal messen, wenn das Stabi-Koppelrohr und das neue Fahrwerk drin sind werde ich mal eine Versuchsreihe starten - finde halt ein durchgängig konsistentes Verhalten irgendwie sexy. OldSchool halt :-)
@PapaTechmo; keine Angst, alles streng legal und auf abgesperrten Plätzen :-) Lehn dich zurück und schlürf deinen Cocktail, keiner wird Dich dafür verantwortlich machen wenn ich mir mit dem Hammer auf den Finger haue weil jemand mal gesagt hat das man davon schneller wird. Im Augenblick möchte ich erst mal verstehen.

Danke schon mal für das "Licht ins Dunkel" bringen. Erst mal jetzt die wichtigen Sachen machen: Fahrwerk, Inspektion (ist mal wieder so weit) Koppelrohr und bald die Sommerfüße (dann rutscht es auf nasser Fahrbahn auch nicht mehr so, doofe Winterschluffen)
 
____________________
Geradeaus schnell kann jeder...

* Unterstützer *

Beiträge: 1603
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2023 um 14:03 Uhr:
Hä,was das für nen Scheiß ?
Wer hat euch Beide denn hier rein gelassen ?
Trollt euch.

Trotzdem
Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2023 um 15:56 Uhr:
Trollbeiträge gelöscht und die Nutzer gesperrt...

Gruß
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2855
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2023 um 09:22 Uhr:
Und wieder:

Trollbeiträge gelöscht und die Nutzer gesperrt...
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2023
Status: Offline
  erstellt am: 10.10.2023 um 09:46 Uhr:
SPAMMERBULLSHIT bereinigt

Ausgeschlossen

Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2023
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2023 um 16:53 Uhr:
Deleted


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2031829 - 20 queries