deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1027 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart geräusche beim starten



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
  erstellt am: 15.1.2017 um 18:14 Uhr:
Erstmal ein Hallo an alle Roadster Freunde!

Ich wende mich mit folgendem Problem an Euch. Es handelt sich um ein Smart Roadster 452 BJ. 8/2004 mit 60KW Laufleistung 114 000.

Nun zu dem Problem: Auf der Autobahn tauchten auf einmal diese drei Balken im Display auf und die gelbe Motorkontrolleuchte leuchtete auch -also ab auf den Standstreifen Motor ausgemacht und dann nochmal neu gestartet. Balken waren weg also versucht weiterzufahren.
Nach ein paar hundert Metern das gleiche Problem mit den Balken also wieder auf den Standstreifen.

ADAC kam und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Der zeigte irgendwie 6 Fehler im Getriebe an - Ich Dussel habe mir das natürlich nicht fotografiert o.ä. Fehler wurden gelöscht und ich konnte dann normal weiterfahren.

Bin dann ca. noch 200 KM (Autobahn) allerdings bei Schnee und Matsch ohne Probleme nach Hause gekommen.

Am Tag darauf wollte ich losfahren aber mein Roadster wollte beim ersten Mal nicht starten. Beim 2. Versuch ging er an aber auch die gelbe Motorkontrolleuchte außerdem gibt er sehr komische Geräusche beim Starten von sich -als wenn man 2 Stangen aneinander reiben würde oder so- meiner Meinung nach kommt das Geräusch von hinten rechts.

Also fahren tut er normal - dieses Geräusch ist nur beim Starten des Motors hörbar.

Hat jemand dieses Problem mal gehabt bzw. Weiß jemand von euch was es sein könnte??

Für jede Antwort wäre ich dankbar.

smart23

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2017 um 20:15 Uhr:
Das hatte ich bei meinem 1. Rosdster. Da waren es die Massekabel,
Bei der Kugel meiner Tochter kam das sich vor. Hier hat das SC irgendeinen Sensor gewechselt, Ich war da leider nicht dabei.
Sollten die alten Massebänder noch verbaut sein, dann sprühe diese mit Kontaktdprax ein, bis sie nass sind, Tritt der Fehler nicht mehr auf, schnellstmöglich die Massekabel wechseln..... das mit dem Kontaktspray hält ca. 14 Tage.....
 
____________________



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2017 um 20:39 Uhr:
Vielen Dank für die Info werde morgen mal Kontaktspray kaufen und es ausprobieren



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2017 um 15:08 Uhr:
So bin heute Morgen in meine Werkstatt bzw. wollte dort hin- Bis auf einmal wieder drei Balken auftauchten. Motor aus und versucht zu starten nix. Nach ca. 5 min erneuter Versuch hat dann auch geklappt- aber immer noch die komischen Geräusche von sich gegeben. Also ab in die Werkstatt .

In der relativ warmen Werkstatt springt der Roadster an ohne Geräusche - und die gelbe Motorkontrolleuchte ging auch aus so wie es sein soll.

Fehlerspeicher wurde zu dem Zeitpunkt nicht gelöscht.

Nun die Frage könnte es sich um den Aktuator handeln der diese Probleme verursacht?

Würde den in der Werkstatt gerne ein Tip geben , bevor die wie wild alles mögliche austauschen.

Danke



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2017 um 16:16 Uhr:
Könnte ebenso die Kupplung sein, wenn es noch die erste ist.

Bekannte Fehlerbilder sind noch: schwache Batterie, durchgescheuerte Kabel des Aktuators, durchstoßene Ausrückerpfanne, Aktuatordefekte.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2017 um 16:36 Uhr:
Also Batterie ist ein Jahr alt. Kupplung wird wohl die erste sein ich weiß es nicht genau- haben den Roadster noch nicht allzu lange.

ok dann ist es wohl doch nicht nur mit Kontaktspray getan

Aber danke erstmal.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2017 um 16:46 Uhr:
Mit Kontaktspray ist es sowieso nicht dauerhaft getan - das wäre nur ein Indikator, dass das Massekabel schlechten Kontakt hat. Das originale Motormassekabel ist allgemein ein Bösewicht. Evtl. hast du noch das werksseitige, nicht isolierte. das gammelt gerne. Hier gibt es eine neue Version von smart sowie besonders tolle und überdimensionierte von Kleinstherstellern.



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2017 um 17:21 Uhr:
Und dieses Massekabel verursacht tatsächlich solche komischen Geräusche? Das ist ja gruselig.

Also seitdem der Wagen in unserem Besitz ist wurde bis jetzt nur die Batterie sowie das Taktventil gewechselt. Aber deine Infos sind schon mal sehr hilfreich.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 10:48 Uhr:
Hallo,

das Massekabel an sich verursacht nicht Geräusche. Aber wenn es schlecht kontaktiert, passieren die wundersamsten Dinge. Getriebe und Kupplung werden elektrisch angesteuert und basieren auf mannigfaltiger Sensorik; wenn die Steuerelektronik da wegen Masseproblemen auf merkwürdige Zustände trifft, kann sie schonmal verwirrt werden. Das Finale sind dann die drei Balken im Display.

Kannst Du Deine Geräusche genauer beschreiben? Ist es ein knarzen, karren, knirschen? Du kannst auch mal drunter schauen, während jemand im Stand bei Zündung zwischen R und N schaltet.

Vielleicht findest du auch in Hamburg jemandem, der dir spontan hilft.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 11:12 Uhr:
Hi,

man kann bei 12 Jahre alten Auto durchaus auch Pest und Cholera gleichzeitig haben ;-)
Dein spontanes Motorausgehen mit 3 Balken im Display (btw: waagrecht hintereinander oder 3 übereinander?)
könnte sehr gut das Kontaktproblem im SAM sein.
Lötstellen der Stecker N11-3 und N11-5 nachlöten.
Lass Dir bloss kein neues SAM vom SC aufhängen, da bist Du 1000 EUR los.

Natürlich würd ich auch die Massekabel kontrollieren.
Mal abschrauben, mit einem rauhen Radiergummi die Kontakstellen (beide!) sauber machen und wieder anschrauben.
Nur Kontakspray hilft nicht viel wenn die Kontakte oxidiert sind.
Austauschen der Massekabel ist auch billig und schnell gemacht.

Zudem kann sehr gut der Aktuator langsam schwergängig/fertig sein.
Gibts original von Sachs im Web für < 200 EUR. Austausch geht am Strassenrand. 3 Schrauben und ein Stecker.
Allerdings ist hinterher Kupplung anlernen nötg.
Dazu entweder ein DELPHI150 kaufen, ca 70EUR in China. Oder dazu ins SC.

Auch die Kupplung selber wird wohl bald fällig sein. Aber das würd ich als letztes machen.
Kupplungen gibts zwar auch original von Sachs im Internet für ca 250-300 EUR. Aber ist schon mehr Arbeit.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 11:13 Uhr:
Hallo,

gerade erhielt ich den Anruf aus der Werkstatt, die haben festgestellt das das Steuergerät unter Wasser stand und eine Sicherung kaputt ist. Der Wagen steht nun zum trocknen und wartet auf die bestellte Sicherung.

Mal sehen ob es tatsächlich der Fehler war.

Ich berichte später wenn ich hoffentlich den Roadster abholen kann.
Gruß



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 11:21 Uhr:
Der Klassiker.

Da wird auch mehr kaputt gehen als die Sicherung. Oberhalb des Steuergeräts (Sicherungskasten "SAM" links im Fahrerfußraum) gibt es eine Öffnung in der Karosserie, dort wo der Scheibenwischer sitzt. Von dort kann Wasser eintreten, vielleicht ist dort ein Ablauf verstopft.

Weiß jemand, ob der senkrechte dicke Gummischlauch vorne an der Spritzwand als Ablauf für beide Seiten dient? Auf jeden Fall sollte man diesen prüfen. Ebenso wie die "Gummiklappe" dort, diese verstopft auch mal.

Gruß

edit. hier ein Bild, auf dem du die Öffnung sehen kannst. Vor der Windschutzscheibe über dem Fußraum. Auch den gummischlauch in der Spritzwand siehst Du da:
http://www.321expert.de/Sportwagen/452_Rohkarosse_10.jpg
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 11:47 Uhr:
Ja genau das mit der Verstopfung haben die Jungs auch entdeckt und beseitigt, aber wie könnte man eine erneute Verstopfung verhindern?
Gibt es da eine Möglichkeit? oder muss man nur öfter nach dem Ablauf sehen?


Gruß






Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 12:10 Uhr:
Hab ich auch schon öfter gehört, dass das SAM von oben nass wird.
Mir bisher nicht passiert.
Worans liegt...keine Ahnung.
Dabei wird meiner nicht geschont, Ganzjahresbetrieb ohne Garage.

Wie gesagt, lass Dir nicht vorschnell ein neues SAM verkaufen.
Oft lässt sichs reparieren. Gibt einige hier, die das können.
Auch werden gebrauchte mit Umflashen hier angeboten.
Alles für seehr viel weniger Geld.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 12:18 Uhr:
Hallo Peter,

nein ein neues werde ich mir bestimmt nicht andrehen lassen das Steuergerät wurde gereinigt und bekommt eine neue Sicherung die wohl defekt war.

Aber ich werde später den Roadster abholen und dann sehen und berichten.

Lg



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 12:33 Uhr:
Moin Peter, darf man erfahren welche Werkstatt in Hamburg das ist ?
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 12:35 Uhr:
Zitat:
aber wie könnte man eine erneute Verstopfung verhindern?
Gibt es da eine Möglichkeit? oder muss man nur öfter nach dem Ablauf sehen?

Hin und wieder prüfen sollte reichen. Wenn das 12 Jahre nicht gemacht wurde kanns schon mal schief gehen ;-)
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 16:24 Uhr:
Hi, die Verstopfung ist wohl nur ein Teil des Problems. Das echte Problem ist, dass die Kunststoffwanne unter dem Scheibenwischer nur sehr lässig abgedichtet wurde. Die Dichtung an der Oberseite zur Karosse ist nicht ideal. Daher kann hier und an den Schrauben Wasser eindringen und auf das darunter sittzende SAM laufen.
Gute Beschreibung hier:
http://www.evilution.co.uk/772

Also alles demontieren und sauber neu abdichten. Dann ist wohl Ruhe.
LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 19.1.2017 um 22:03 Uhr:
Uuunndd ???
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2017 um 20:14 Uhr:
So bin wieder da

Nachdem ich ein paar Tage selbst krank war melde ich mich um euch zu berichten.

Also der Roadster fuhr nachdem er von der Werkstatt kam genau 2 Tage ohne Probleme. (Das Steuergerät wurde gereinigt und eine Sicherung ausgetauscht.)

Bis heute erneut das gleiche passierte. Drei Balken geräusche beim starten etc.

Nach ca 15 min. konnte ich den Wagen wieder starten und mit den 3 Balken in die Werksatt fahren.

Die haben dann die Kupplung eingestellt und dann noch festgestellt, das das Motorlager vorne total durch ist.

Ob nun damit das Problem behoben ist - man wird sehen.
Als letztes bleibt wohl dann nur noch die Kupplung- oder der Aktuator.

Bin jetzt ein wenig irritiert. Wer wollte jetzt wissen wo meine Werkstatt ist?

Lg

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2017 um 20:17 Uhr:
Motorlager wechseln vorne
viel Spass beim lösen der schrauben
geht
könnte aber leichter sein wenn die INgeniure die Schrauben etwas anders platziert hätten



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2017 um 20:28 Uhr:
Moin, ich
Zitat:
Bin jetzt ein wenig irritiert. Wer wollte jetzt wissen wo meine Werkstatt ist?

und warum irritiert, ich denk mal für Hamburger Roadiefahrer vllt interessant, wenn die Werkstatt denn gut ist.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2017 um 21:42 Uhr:
Hallo Holger,

naja irritiert weil Zitat: Moin Peter, darf man erfahren welche Werkstatt in Hamburg das ist ?

Na klar würde ich die Werkstatt weiterempfehlen und richtig wenn sie denn gut ist!!

Wollen wir den Ausgang abwarten? Bzw.. dürfte ich die Adresse denn hier öffentlich posten?

Gruß



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2017 um 22:41 Uhr:
Moin,
die können froh sein wenn sie hier genannt werden, denn jeder sucht ne gute Werkstatt.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier auch mal so'ne Rubrik, wo jeder seine Schrauberbude empfehlen konnte.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2017 um 23:14 Uhr:
Moin,

ja wie gesagt abwarten vllt. brauch ich ja eine Empfehlung einer Werkstatt

Erstmal wird ja jetzt das Motorlager bestellt und ausgewechselt- und dann sehen wir weiter.

Gruß



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2017 um 15:43 Uhr:
So wollte euch mal ein Zwischenbericht erstatten.
Also Motorlager vorne ist bestellt -leider noch nicht da bzw. eingebaut.

Der Roadster geht immer wieder aus und die drei Balken im Display erscheinen nach wie vor. Starten tut er mit klackern und fahren lässt er sich normal trotz der drei Balken.

Gestern Batterie abgeklemmt - fuhr auch ohne Fehler. Heute morgen wieder nach ca. 2 km ausgegangen und drei Balken. Wieder Batterie abgeklemmt und weiter ging es.

Nun mal 2 Fragen:
1. Können diese Probleme vom defekten Motorlager kommen?
2. Da das Sam ja ausgebaut war muss es evtl. neu angelernt werden?

Sorry kenne mich da überhaupt nicht aus.

Ich habe mich hier und bei Google schon Stundenlang damit beschäftigt alles durchzulesen und weiß auch das es verschiedene Ursachen dafür geben kann- was die Sache nicht einfacher macht


Bezweifle mittlerweile das es durch den Austausch des vorderen Motorlagers nicht getan ist.

Ist vielleicht einer von Euch aus Hamburg und würde sich bereit erklären sich den kleinen mal an zu schauen?

Gruß

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2017 um 16:16 Uhr:
Hast du das schon mit den Massekabeln ausprobiert?
 
____________________



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2017 um 16:56 Uhr:
Persönlich hab ich nix gemacht -habe denen in der Werkstatt aber das mit dem Massekabel gesagt.
Also ich werde es definitiv nachher selber mal mit Kontaktspray einsprühen- und dann mal sehen ob er dann mal länger als 2 Tage anspringt
Reicht da normales WD40 Kontaktspray?

Danke schon mal

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2017 um 17:03 Uhr:
..... reicht...... wenn dann wieder alles fehlerfrei funktioniert, haust Du Deiner Werkstatt die Rechnung um die Ohren....
..... kleiner Tip: Wenn Du vorher damit ein Kantholz einwickelst, ist der Effekt größer ....
 
____________________



Beiträge: 17
Registriert: 15.1.2017
Status: Offline
  erstellt am: 26.1.2017 um 17:08 Uhr:
ja den Tip merk ich mir mit dem Kantholz

So besorg jetzt erstmal Kontaktspray- Melde mich wieder- hoffentlich mit positiven Neuigkeiten
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3549230 - 24 queries