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Autor: Betreff: TLE

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2016 um 23:59 Uhr:
Beim befüllen der Klimaanlage ist meinem Händler ein defekter Schlauch aufgefallen.
Der Schlauch zwischen dem Ventil der TLE und der Drosselklappe.
Er wurde gegen einen Neuen ausgestauscht.
Aufgefallen ist mir aber am defekten Schlauch, dass der nicht mürbe oder verschlissen war, sondern in der Mitte ringsum vier etwa gleichlange Schnitte hatte.
Das kommt mir etwas merkwürdig vor.
Kann es sein, dass da jemand manipuliert hat? Ich denke mal so ist doch die Absaugung von dem Öldreck aus dem Kurbelgehäuse außer Kraft gesetzt.
Der Motor muß außen rum auch gut ölversaut gewesen sein, mir wurde der Wagen nämlich mit frisch gemachter Motorwäsche verkauft.
Wenn dem so ist, was hat das für Konsequenzen?
Kann mir das ein Fachkundiger erklären???

Besten Dank

SEHIA


[Bearbeitet am 2/10/2016 von SoEinenWillIchAuch]
 
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Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
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Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2016 um 06:20 Uhr:
Meinst du damit rechtliche Konsequenzen gegen den Verkäufer ??
Falls du das meinst kannst du dir das sofort aus dem Kopf schlagen, weil das zu beweisen das er das Mutwillig gemacht haben soll ist schier unmöglich. Und selbst wenn du es beweisen könntest, von welchen Streitwert müssen wir hier von ausgehen ?
Es ist zwar ärgerlich aber verbuchen wir es mal unter Lehrgeld

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2016 um 09:02 Uhr:
Nein, natürlich nicht!
Dann hätte ich mich auch an"Frage einen Anwalt. de" gewendet" !
Leider bin ich mit dem ganzen Zwangs-Euro-Norm- Blödsinn nicht näher vertraut in der KFZ-Technik,
daher wollte ich lediglich wissen, wie sich so eine Manipulation auf den Motor auswirkt und auf das Fahrverhalten.
Vor dem hier bin ich halt den MR 2-W3 gefahren mit Euro2, glaube ich. Der hatte noch keine Abgasrückführung und davor nen 1300 Rover- Minicooper und Fiat 500, Bj. 1972.
Halt Autos an denen man noch schrauben und was einstellen kann.

Gruß

Thomas
 
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Beiträge: 935
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2016 um 11:18 Uhr:
bei meinen Roadies war der Schlauch auch eingeschlitzt wie bei so vielen Usern hier,
ausgetauscht und die Ölsauerei war weg.
Scheint wohl ein Materialfehler zu sein.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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Beiträge: 1639
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Status: Offline
erstellt am: 2.10.2016 um 18:21 Uhr:
moin,

das war mit Sicherheit keine mutwillige Beschädigung

Der "Fehler" an diesem Teilstück Schlauch ist fast so alt wie der Roadster selbst. Kann gar nicht mehr zählen, wie oft hier schon danach gefragt wurde, weil alles voller Öl war und die Leute nicht wussten, wo es herkam.

BTW, meiner hatte übrigens auch einen länglichen "Einschnitt" in besagtem Schlauch, als ich ihn gekauft hatte

LG, Vince
 
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erstellt am: 2.10.2016 um 21:02 Uhr:
Tipp fürs Roadster Leben: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35613&page=1&orderdate=


Tausch das Ding komplett! Viel Erfolg und kleine Hände.
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 417
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Status: Offline
erstellt am: 2.10.2016 um 22:19 Uhr:
Danke, werde ich machen!

Meine Frage ist allerdings noch nicht beantwortet.

Ein Blindstopfen rein und fertig!! z.B.

Gruß

SEHIA
 
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erstellt am: 2.10.2016 um 22:48 Uhr:
Thomas, mit Deinem Sig.-Text machst Du hier nicht nur Freunde ...

OT Ende

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
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erstellt am: 2.10.2016 um 23:07 Uhr:
Meinst Du das;


"Black Power- Saisonkennzeichen sind was für Weicheier- ESP aus und durch den Winter driften:-))"

Ja, dann,

scheiß drauf!

Der sagt doch nur etwas über meine bevorzugte Fahrweise aus, aber nix über mich als Mensch.
 
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erstellt am: 2.10.2016 um 23:13 Uhr:
...ich habe noch ein anderes Auto für den Winter, Du offenbar auch - denn vollständig abschalten lässt sich das ESP des Roadsters nicht...;-)
 
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Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!

Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.10.2016 um 23:21 Uhr:
Meine Frage ist allerdings noch nicht beantwortet.

Ein Blindstopfen rein und fertig!! z.B.

Gruß

SEHIA
 
 
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Status: Offline
erstellt am: 2.10.2016 um 23:35 Uhr:
Wo willst du einen Stopfen drauf machen? Da gehört nirgendwo einer drauf! Und ändere mal deinen Ton, bist ja nicht erst seit gestern hier, dann gibt's sicherlich auch antworten.
 
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Status: Offline
erstellt am: 3.10.2016 um 09:42 Uhr:
Mich würde mal interessieren wieviel du für die Karre gelegt hast?!

Hättest ja am Samstag uns mal ausfragen können über das ein oder andere...
 
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DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
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erstellt am: 4.10.2016 um 22:01 Uhr:
Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten und auch nicht arrogant rüberkommen.

Eigentlich habe ich doch lediglich eine Frage zur Technik gestellt und mich doch klar und für jeden verständlich ausgedrückt.

Ich versteh jetzt nicht, warum sich nun der ein oder andere angepinkelt fühlt, oder meint mir persönlich irgend eine Blödsinn zu unterstellen.

Ich hoffe das artet nicht aus und wir sind wieder lieb zueinander!

Gruß

SEHIA

Bis zum nächsten Treffen
 
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erstellt am: 4.10.2016 um 22:16 Uhr:
Deine Ursprungsfrage wurde mehr als gut beantwortet: der Schlauch zeigt diesen Defekt oft und die TLE sollte komplett getauscht werden. Deine Folgefrage mit dem Stopfen war mehr als unverständlich und daher kam da auch nix sinnvolles zurück. Was erwartest du nun?

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2016 um 22:43 Uhr:
Dude,

das kann ich Dir gerne beschreiben.
Normalerweise wird dieser ganze Rotz aus dem Motorraum ja über die Drosselklappe eingesaugt und der Verbrennung wieder zugeführt.
Die Folgen habe ich sehen können beim Ausbau dieses Teiles.
Total schwarz und dick verkokelte Beläge. Da hab ich den Händler erst mal gebeten die Klappe gründlich zu reinigen, damit sie sich wieder leichtgängig öffnen und schließen kann.
Dieser Rotz setzt auch irgendwann das Rückschlagventil zu, so daß das Öl aus der Öffnung des Ölpeilstabes rausgedrückt wird.
Unmittelbare Folge sind dann , wenn man es nicht direkt bemerkt, Motorschäden.
Dass ist jedenfalls mein Wissensstand nach eingehender Recherche hier im Forum und intensiven Lesens.
Ergo frage ich mich, ob man diesen Mechanismus nicht einfach außer Kraft setzen sollte, um ein und für alle Male solche Probleme auszuschließen.
Für den TÜv kann man ja diese ganze EURO-4 Schnorze wieder einbauen.

War das jetzt verständlich?

Gruß

SEHIA
 
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erstellt am: 4.10.2016 um 23:03 Uhr:
Nein sollte man nicht. Jetzt sind alle Fragen beantwortet und der Thread kann dicht

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
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erstellt am: 4.10.2016 um 23:22 Uhr:
Ok.,

Muß ich jetzt nicht kapieren, oder???

Ich nehm mir jetzt erst mal ne Auszeit hier und begnüge mich, wie viele andere auch, mit stillem Mitlesen.!

Aber auch eine Bitte an die Mods!

Bitte meinen Zugang und Account nicht löschen!

Wäre ja albern, oder?

Gruß

SEWIA

Der, mit dem Montagsauto







 
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erstellt am: 4.10.2016 um 23:34 Uhr:
Halt doch mal den Ball flach. Überheblichkeit, Dramaqueen und Halbwissen machen sich nicht so gut zusammen. Ersetze einfach die verdammte TLE und mach einen Ölwechsel mit vernünftigem Öl, z.b Mobil1 New Life. Maximaler Ölstand auf 50%. Wenn du es ganz penibel haben willst, baust du die Ansaugknäle und den Ladeluftkühler aus und reinigst diese Teile.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.10.2016 um 01:09 Uhr:
@Dude

Unverschämt und respektlos, wie Du Dich hier aufführst!

Genau wegen solcher Typen wie Du, die sich offensichtlich in allen Autoforen mehr als genug herumtummeln, hab ich erst mal die Faxen dicke!

Ein schönes Leben, dass wir uns bei Gott niemals begegnen!

Großkotziger geht es wohl nicht!

Bitte dicht machen, do not feet !
 
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erstellt am: 5.10.2016 um 06:46 Uhr:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: @Dude

Unverschämt und respektlos, wie Du Dich hier aufführst!

Genau wegen solcher Typen wie Du, die sich offensichtlich in allen Autoforen mehr als genug herumtummeln, hab ich erst mal die Faxen dicke!

Ein schönes Leben, dass wir uns bei Gott niemals begegnen!

Großkotziger geht es wohl nicht!

Kollege, Dir wird hier sachdienlich und konkret geholfen und Deine Problemlösung detailliert (Link) aufgezeigt.

Wer sich hier unverschämt und respektlos aufführt ist offensichtlich. Vielleicht mal den Alk aus dem Kopf lassen ? .. oder die Finger von der Tastatur wenn zu viel davon intus.

Gruß, Jörg
 
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Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



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erstellt am: 5.10.2016 um 08:38 Uhr:
Don't feet the god.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

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Beiträge: 5909
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erstellt am: 5.10.2016 um 08:46 Uhr:
Leute, Ball flach halten.

@SEHIA:
1. Die TLE ist in einem aufgeladenen Motor kaum verzichtbar, denn im Teillastbereich sollen darüber die öligen Gase aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt und wieder der Verbrennung zugeführt werden.
Sperrt das Ventil hingegen bei Vollast nicht, weil es defekt ist, gelangt über diesen qualitativ mäßigwertigen Schlauch Turbodruck direkt in das Kurbelgehäuse/die Ölwanne und ...
Deswegen der Tipp, das ganze Ding (Ventil mit Geschläuch) auszutauschen. Achtung: Neuteile können bereits defekt sein.

2. Die Teillastentlüftung (TLE) hat ganz am Rande schlussendlich auch mit dem Abgas zu tun und trägt auch dazu bei, dass der WME452 insgesamt die Euro4-Norm erfüllt.

Besser in so einem Forum sachlich bleiben. Auch wenn es in den Tippfingern juckt.

Wunschgemäß dicht.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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