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Autor: Betreff: Brabus WLLK - elektrsche Wasserpumpe



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
  erstellt am: 15.6.2016 um 22:46 Uhr:
Ich vermute die elektrische Wasserpumpe des WLLK in meinem Smart Brabus Roadster ist defekt.
Kennt jemand Hersteller, Artikelnummer und Preis der Serienpumpe?
Wie hoch ist die Förderleitung der Serienpumpe, 10-15l/min?
Gibt es eine preiswerte Alternative zu der Serienpumpe?

Stephan

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 10:44 Uhr:
Schau mal bei AVT
http://www.chargecooler.co.uk/
http://www.chargecooler.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=66
&products_id=184


Lg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 16.6.2016 um 16:43 Uhr:
Was mich grad so als Ergänzung zum LLK /Alternative zu unserem WLLK
aufgefallen ist....sind diese Carge Cooler Barrels....

Interessante Sache....
Daniel



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 16:33 Uhr:
Ich habe jetzt die Artikelnummer und Preis bei Mercedes erfragt:
A0005000386 (Bosch 0392022010)
Phantasiepreis Mercedes 310¤ Brutto
Marktpreis 190¤

Hier sind sehr viele Infos zu der NTK*-Pumpe zu finden
http://www.hehlhans.de/motorg55-7-2.htm

*Niedertemperaturkühler



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 21:53 Uhr:
Eventuell habe ich eine preiswerte Alternative gefunden.
Eine elektrische Wasserpumpe für Mofas und Motorroller.
http://www.malossistore.de/produkte/ENERGY-PUMP_5616363?Type=M&Search=S
i

Kostet etwa 120¤, 20l/min Förderleistung, Brushless.
Hört sich alles besser an als die Trecker Technik mit Kohlebürsten der Bosch Pumpe.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 12:42 Uhr:
da steht aber nur 13l/min.

Was mich noch faszinieren würde, wäre eine dauerbestromte Pumpe, die ihre Förderleistung, wie dort beschrieben, an die Kühlflüssigkeitstemperatur anpasste. Denn die Seriensteuerung von smart/Brabus ist doch schon vom Konzept her "nicht gekonnt weil nicht gewollt".
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
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erstellt am: 18.6.2016 um 15:18 Uhr:
Die Pumpe wurde scheinbar überarbeitet.
Website und Datenblatt geben unterschiedliche Förderleistung an. Hab' da schon hingeschrieben.
Die Regelung gibt es nur mit zusätzlicher Elektronik.
Wenn die Pumpe Dauerfest ist und nicht zuviel Radau macht, werde ich sie einfach dauerhaft voll laufen lassen. Warum soll ich die Ladeluft Regeln? Je kälter je besser.



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2016 um 22:13 Uhr:
Die Pumpe in meinem Roadster scheint doch zu funktionieren - ich habe mal direkt 12V angeschlossen.

zur Info:
Die NTK-Pumpe und der Ventilator sind parallel angeschlossen und werden je nach Belastung des Motors angeschaltet.
Abgesichert sind NTK-Pumpe und Ventilator über Sicherung 15.
Statt einer 15A- soll eine 20A-Sicherung verwendet werden.

Stephan



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erstellt am: 23.6.2016 um 09:40 Uhr:
Zitat:
Statt einer 15A- soll eine 20A-Sicherung verwendet werden.
Warum?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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Status: Offline
erstellt am: 23.6.2016 um 10:14 Uhr:
Ich kenne das nur so, das die 15A Sicherung zu schwach ist, und durch eine 20A ersetzt werden
soll. Seit ich 2005 im Board vom Elmar war, ist das schon allgemein bekannt!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
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erstellt am: 23.6.2016 um 10:56 Uhr:
Das ist IMO Cargo Cult. Gelesen habe ich es auch schon oft, aber es stimmt offensichtlich nicht, denn meine 15A Sicherung hält schon ewig. Da vertraue ich den Ingenieuren bei Daimler mehr als dem Internethörensagen.

Wenn die Sicherung durchbrennt muss die Ursache beseitigt werden. Einfach eine "größere" Sicherung einzusetzen ist generell nicht zielführend. Dann kann man sie auch gleich überbrücken.
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2016 um 10:59 Uhr:
Nein, das war sogar offiziell und auch mein SC Meister kennt das! (Der hat auch keine
Propellerkappe auf).

Die 15er war ab Werk unterdimensioniert und sollte durch eine 20er ersetzt werden!
Manche Brabüsse kommen damit klar, manche nicht.

Ich sags ja nur...
 
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Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2016 um 11:25 Uhr:
nagut, wenn das eine Servicemaßnahme war, why not. Gab wohl etwas Streuung bei Qualität von Pumpe undoder Lüfter ...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2016 um 11:29 Uhr:
...nicht nur da - aber wem sag ich das
Ist halt nicht alles "smart" - auch wenn es drauf steht
 
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