Thema: Brabus WLLK - elektrsche Wasserpumpe

prittstift69 - 15.6.2016 um 20:46

Ich vermute die elektrische Wasserpumpe des WLLK in meinem Smart Brabus Roadster ist defekt.
Kennt jemand Hersteller, Artikelnummer und Preis der Serienpumpe?
Wie hoch ist die Förderleitung der Serienpumpe, 10-15l/min?
Gibt es eine preiswerte Alternative zu der Serienpumpe?

Stephan


M.D.W.74 - 16.6.2016 um 08:44

Schau mal bei AVT
http://www.chargecooler.co.uk/
http://www.chargecooler.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=66
&products_id=184


Lg


ZOK - 16.6.2016 um 14:43

Was mich grad so als Ergänzung zum LLK /Alternative zu unserem WLLK
aufgefallen ist....sind diese Carge Cooler Barrels....

Interessante Sache....
Daniel


prittstift69 - 17.6.2016 um 14:33

Ich habe jetzt die Artikelnummer und Preis bei Mercedes erfragt:
A0005000386 (Bosch 0392022010)
Phantasiepreis Mercedes 310¤ Brutto
Marktpreis 190¤

Hier sind sehr viele Infos zu der NTK*-Pumpe zu finden
http://www.hehlhans.de/motorg55-7-2.htm

*Niedertemperaturkühler


prittstift69 - 17.6.2016 um 19:53

Eventuell habe ich eine preiswerte Alternative gefunden.
Eine elektrische Wasserpumpe für Mofas und Motorroller.
http://www.malossistore.de/produkte/ENERGY-PUMP_5616363?Type=M&Search=S
i

Kostet etwa 120¤, 20l/min Förderleistung, Brushless.
Hört sich alles besser an als die Trecker Technik mit Kohlebürsten der Bosch Pumpe.


Dude - 18.6.2016 um 10:42

da steht aber nur 13l/min.

Was mich noch faszinieren würde, wäre eine dauerbestromte Pumpe, die ihre Förderleistung, wie dort beschrieben, an die Kühlflüssigkeitstemperatur anpasste. Denn die Seriensteuerung von smart/Brabus ist doch schon vom Konzept her "nicht gekonnt weil nicht gewollt".


prittstift69 - 18.6.2016 um 13:18

Die Pumpe wurde scheinbar überarbeitet.
Website und Datenblatt geben unterschiedliche Förderleistung an. Hab' da schon hingeschrieben.
Die Regelung gibt es nur mit zusätzlicher Elektronik.
Wenn die Pumpe Dauerfest ist und nicht zuviel Radau macht, werde ich sie einfach dauerhaft voll laufen lassen. Warum soll ich die Ladeluft Regeln? Je kälter je besser.


prittstift69 - 22.6.2016 um 20:13

Die Pumpe in meinem Roadster scheint doch zu funktionieren - ich habe mal direkt 12V angeschlossen.

zur Info:
Die NTK-Pumpe und der Ventilator sind parallel angeschlossen und werden je nach Belastung des Motors angeschaltet.
Abgesichert sind NTK-Pumpe und Ventilator über Sicherung 15.
Statt einer 15A- soll eine 20A-Sicherung verwendet werden.

Stephan


Dude - 23.6.2016 um 07:40

Zitat:
Statt einer 15A- soll eine 20A-Sicherung verwendet werden.
Warum?


Techmodrome - 23.6.2016 um 08:14

Ich kenne das nur so, das die 15A Sicherung zu schwach ist, und durch eine 20A ersetzt werden
soll. Seit ich 2005 im Board vom Elmar war, ist das schon allgemein bekannt!


Dude - 23.6.2016 um 08:56

Das ist IMO Cargo Cult. Gelesen habe ich es auch schon oft, aber es stimmt offensichtlich nicht, denn meine 15A Sicherung hält schon ewig. Da vertraue ich den Ingenieuren bei Daimler mehr als dem Internethörensagen.

Wenn die Sicherung durchbrennt muss die Ursache beseitigt werden. Einfach eine "größere" Sicherung einzusetzen ist generell nicht zielführend. Dann kann man sie auch gleich überbrücken.


Techmodrome - 23.6.2016 um 08:59

Nein, das war sogar offiziell und auch mein SC Meister kennt das! (Der hat auch keine
Propellerkappe auf).

Die 15er war ab Werk unterdimensioniert und sollte durch eine 20er ersetzt werden!
Manche Brabüsse kommen damit klar, manche nicht.

Ich sags ja nur...


Dude - 23.6.2016 um 09:25

nagut, wenn das eine Servicemaßnahme war, why not. Gab wohl etwas Streuung bei Qualität von Pumpe undoder Lüfter ...


Techmodrome - 23.6.2016 um 09:29

...nicht nur da - aber wem sag ich das
Ist halt nicht alles "smart" - auch wenn es drauf steht


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