deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2729 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10629 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Softwareupdate und...
 Softtop auf manuel...
 Audiosignal abgrei...
 Suche beide Nebels...
 kompetente Werksta...
 Beitritt in den SRC
 (B) Roadster Coupé...
 Wie Spiegelglas en...
 Auspuff für Brabus...
 Hardtop hat sich i...
 Hupe tut's nicht
 Smart Roadster Coupe
 Der Neue aus Witte...
 Tacho tot
 bin mal neu hier
 Roadsterfahrer aus...
 Smartie geht aus
 Masseanschluss hin...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kauf eines Roadster Coupe Ultimate - Wert? - Unfallwagen !!!



Beiträge: 5
Registriert: 11.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 20:19 Uhr:
Hier jetzt ein neuer Versuch mit der Bitte nicht wieder über 50 Beiträge zur Softwareaktualisierung zu schreiben.

Ich habe mir das Auto vor zwei Stunden anschauen können.
Ein wirklich schönes Auto mit normalen Gebrauchsspuren. Alles original und soweit ok.

Ein KFZ Meister war mit dabei und irgendwann sagte er das, was ich nicht hören wollte:
"Es ist ein Unfallwagen. Die Front ist sehr stark beschädigt gewesen. Höchstwahrscheinlich war auch ein Rahmenschaden vorhanden"

Erkannt hat er es an nachgebesserten Abdichtungen an der Trennwand Innenraum und Kofferraum.
Im Innenraum war im Fußraum sogar ein Teil vom Teppich einfach abgeschnitten wurden was erst nicht auffiel da die Fußmatte recht weit hoch stand.

Die Spaltmaße passen auch nicht mehr auf der Beifahrerseite.
Der Schaden wurde zwar gerichtet, ist aber für den Fachmann zu erkennen.

Ebenfalls läuft der Motor nicht ganz rund - das hab ich als Laie auch gehört. Der Bekannte sagt der Motor "sägt".
Auch soll er schwer anspringen wenn er warm ist. Kalt ist es gar kein Problem.

Das Faltdach faltet auch nicht zu 100%. Wenn man weiß wo man gegendrücken soll geht es aber. Ich hab die Stelle leider nicht gesehen da mein Bekannter zu dem Zeitpunkt im Auto saß.


Da ich den Wagen nur als Drittwagen fahren würde und damit keine 4000km im Jahr zusammenbringe, könnte ich mit einem Unfallwagen ja noch leben.

Jetzt meine Fragen mit der Bitte auch beim Thema zu bleiben:

- Wie gefährlich ist bei dem Wagen ein gerichteter Rahmenschaden an der Front?
- Was ist ein Unfallwagen überhaupt wert?
- Was kann das sägen sein?

Würdet Ihr euch die Arbeit machen und das Auto holen und in einer Werkstatt auf die Bühne stellen oder lieber ganz die Finger davon lassen?



Hier noch einmal der Ausgangspost:

Zitat:
. . . . .
Von einem Bekannten habe ich erfahren, das ein abgemeldeter Roadster Ultima in der Nachbarschaft steht der verkauft werden könnte.
Dass der Ultimate selten ist weiß ich. Aber er soll mehr kosten als ich ausgeben wollte und ich weiß noch nicht ob er mir das Wert ist.
Wie viele gibt es eigentlich? Ich habe die Zahlen 58, 60, 90 und 95 im Netz gefunden.


Der Wagen soll 9000,- ¤ kosten bei ca. 145.000km. Der Motor mit Turbolader soll in Ordnung sein. Radio fehlt aber.
Keine Lederausstattung, keine Sitzheizung. Klima ok, Automatik ok.
Optisch soll er normal aussehen und auch nur normale Steinschläge haben.

Was meint Ihr ist der denn Wert?
Sind die 9000¤ sogar realistisch?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet in welche Richtung ich handeln könnte ohne vom Hof getrieben zu werden.

[Editiert am 14/3/2016 von Techmodrome]

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 21:08 Uhr:
Wenn es "nur" ein Frontschaden war und fachgerecht repariert ist, das heißt die Geometrie und Spur sind ok und die Festigkeit ist gegeben, sehe ich das nicht als gefährlich an.
9000¤ wären mir dann aber zu viel.
Das "sägen" im Leerlauf kann von einem defekten Taktventil oder porösen Schläuchen zum TIK kommen. Das ist normalerweise für wenig ¤ zu beheben.
Gruß
Matthias
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6465
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 21:29 Uhr:
Dieses
Zitat:
Erkannt hat er es an nachgebesserten Abdichtungen an der Trennwand Innenraum und Kofferraum.
kann auch nur so aussehen! Viele Roadster waren zu Abdichtmaßnahmen im
Werk und dort wurde die Spritzwand mit "Affenknete" von Würth mehr oder weniger
professionell nachgearbeitet. Sieht auch bei meinem Schwarzen echt übel aus!

Spaltmaße beim Smart als Indiz für einen Unfall zu sehenn halte ich für sehr gewagt.
(vorsichtig formuliert)

Hier helfen eigentlich nur Bilder!

[Editiert am 14/3/2016 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 21:44 Uhr:
Zitat:
Hier helfen eigentlich nur Bilder!

Oder jemand der Ahnung vom Roadster hat und nochmal besichtigen.

@ Topic, kannst du bitte die Überschrift bearbeiten, jetzt ist es kein Tippfehler mehr, sondern schlicht Falsch. Du suchst sicherlich einen Roadster, das kommt quasi von dem Wort Road, und nicht Hot Rod - Rodster

Liest sich ähnlich grauenvoll wie diese tollen Roadstar Angebote in den KFZ Portalen...

Edit: danke

[Editiert am 14/3/2016 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 23:07 Uhr:
"Sägen" im Leerlauf kann auch von leerer Klima kommen.
Wenn der Wagen wirklich arg lädiert war, müsste man doch vorne etwas davon sehen, wenn man die Wanne herausnimmt. We rmacht sich denn die Mühe und richtet 'nen smart so her, dass er wie neu aussieht.
Gruß

edit.. 9000 Euro für einen smart roadster, dessen Motor alleine von der Laufleistung schon gegen EOL geht. Dazu eventuell Unfallschaden. Wartungszustand unbekannt. "ultimate" hin oder her... an dem Auto ist doch schon alles ausgelutscht.


[Editiert am 2016-3-14 von Dude]

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2016 um 23:17 Uhr:
Zitat:
"Sägen" im Leerlauf kann auch von leerer Klima kommen.
aber doch nur wenn die Klima eingeschaltet ist, oder?

Zitat:
Wenn der Wagen wirklich arg lädiert war, müsste man doch vorne etwas davon sehen, wenn man die Wanne herausnimmt. We rmacht sich denn die Mühe und richtet 'nen smart so her, dass er wie neu aussieht.
Gruß

das ist sicher richtig. Da hilft nur nochmal genau gucken und eventuell mit einem anderen Roadster vergleichen der die nachträglichen Abdichtungsmaßnahmen hat.

Edit meint: mach doch mal Bilder Bilder bilder...

LG
M

[Editiert am 14/3/2016 von matti-lux]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 09:29 Uhr:
Dilletantische Abdichtungsmaßnahmen sagen erstmal nichts aus. Bei meinem hat mal ein Mercedes-Haus die vordere Dichtung ausgetauscht. Leider war es die glatte statt der filzigen. Krumm+schief war sie auch noch, inkl. der herausquellenden "Knete".
Du brauchst ein geschultes Auge.

edit:
Zitat:
Im Innenraum war im Fußraum sogar ein Teil vom Teppich einfach abgeschnitten wurden was erst nicht auffiel da die Fußmatte recht weit hoch stand.
Im Beifahrerfußraum? Da war vielleicht einfach nur ein Subwoofer verbaut. Warum sollte man sonst den Teppich beschneiden.
Zitat:
Das Faltdach faltet auch nicht zu 100%. Wenn man weiß wo man gegendrücken soll geht es aber. Ich hab die Stelle leider nicht gesehen da mein Bekannter zu dem Zeitpunkt im Auto saß.
Normaler Fehler: Faltenleger defekt (die beiden Riemen längs unter dem Verdeck). Kann man ersetzen - wenn es die noch neu gibt.


[Editiert am 2016-3-15 von Dude]
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 11:30 Uhr:
Nummer_5_lebt, ich schliesse mich meinen Vorrednern an:

1. "nachgebesserten Abdichtungen an der Trennwand Innenraum und Kofferraum"
Das ist nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Frontschaden. Der Smart Roadster hat ein Dichtigkeitsproblem. Es gab nachtraegliche Abdichtmassnahmen von Smart und von Besitzern.
2. Spaltmasse
Beim Roadster oft anzutreffen, da die Body Panels auf die eigentliche Karosserie aufgesetzt sind. Also auch das ist nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Frontschaden.
3. Falte im Softtop legt sich beim Oeffnen in die verkehrte Richtung
Ebenfalls ein bekanntes Problem. Man muss mit der Hand nachhelfen.
4. Abgeschnittener Teppich im Beifahrerfussraum
Evtl. war ein Subwoofer im Fussraum verbaut und deswegen ist der Teppich gekuerzt worden. Sollte der Vorbesitzer beantworten koennen.
5. Motor saegt
Kann viele Ursachen haben, die von "so klingt der Roadster halt" bis zu kapitaler Motorschaden gehen. Muss man von einem Smart Fachmann oder Werkstatt beurteilen lassen.

Hast Du Bilder gemacht, wie ich Dir vorgeschlagen habe? Ohne die ist eine weitere Einschaetzung hier kaum moeglich.

9000 bei 145000km halte ich fuer zu viel. Wenn wirklich ein Schaden vorhanden war, dann eher die Haelfte.
Allgemein scheinen sich die SR Gebrauchtpreise derzeit stark an der Laufleistung statt dem eigentlichen Fahrzeugzustand zu orientieren.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 13:01 Uhr:
Man sollte nicht vergessen: Ein "Ultimate" ist zu 98% auch nur ein stinknormaler Roadster.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2016 um 14:46 Uhr:
Stimmt:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=877&a
mp;highlight=smart+roadster+prospekt

War das SB2 ueberhaupt Standard oder konnte man sich das nur dazubestellen? Nummer_5_lebt, hast Du Dir den Motor angeschaut? War da etwas von Brabus oder SB2 zu lesen?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2723801 - 22 queries