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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Temperaturanzeige prüfen?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2016 um 02:52 Uhr:
Ahhh... Geilomat. Nagut, ist das von Nachteil das die Kiste nicht auf Temperatur kommt, abgesehen von ggf. höherem Spritverbrauch? Oder reichen dem Motor auch die 60°C ansatt der sonst ~80°C?

Habs doch noch hinbekommen mit Torque (hatte ja die Pro Version schon) die Sensordaten zu loggen. Leider musste ich das eben mit LibreOffice zusammenhacken:


Nicht wundern dass da Geschwindigkeit und Drehzahl stehen, ich habs in Calc nicht hinbekommen das zu ändern...



Noch einmal etwas aufgeräumter mit den wichtigen Infos:



EDIT: öhm, wieso gehen die Bilder nicht mehr? @Techmo: du bist gerade online, doktorst du wieder rum?
 
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Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2016 um 08:40 Uhr:
http://www.autobild.de/lexikon/betriebstemperatur-221327.html

Oh Gott, ich verlinke Bild.de :-/
Es gäbe auch noch Wikipedia Artikel oder Fachbücher Zitate.. Einfach mal Googlen Phin.

Die Quintessenz ist aber: "Ja ist nicht gut".
 
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Beiträge: 6457
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Status: Offline
erstellt am: 17.4.2016 um 09:16 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: @Techmo: du bist gerade online, doktorst du wieder rum?

Jo. Fertig gedoktert. Geht wieder
 
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Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2016 um 11:09 Uhr:
Na, das es generell eher schlecht ist, ist mir klar. Ich frag ja wie sich das beim Smartie auswirkt.
Interessant wird das jetzt bezüglich Öltemperatur, wird Zeit für eine eigene Anzeige...
 
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Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2016 um 11:13 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Na, das es generell eher schlecht ist, ist mir klar. Ich frag ja wie sich das beim Smartie auswirkt.
Interessant wird das jetzt bezüglich Öltemperatur, wird Zeit für eine eigene Anzeige...

Wie sich das auswirkt ? Der Motor kommt nicht auf seine Betriebstemperatur. Du fährst halt immer mit einer halbwarmen Kiste rum. Unter anderem erreicht das Öl nicht seine volle Schmiereigenschaft usw..

Es wird nicht Zeit für eine Anzeige, sondern für ein neues Thermostatventil.

Gruß, Jörg
 
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Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2016 um 12:25 Uhr:
Weil die Temperaturanzeige normal funktioniert, wenn denn die Kühlflüssigkeit auf Temperatur kommt, muss das Problem auch in der Richtung angegangen werden.

Weil das wahrscheinlich defekte Thermostatventil seinen Schließjob für schnelles Erreichen der Betriebstemperatur die ersten Minuten nach dem Kaltstart nicht mehr oder nicht mehr richtig macht (und die Heizung im Winter deswegen auch irgendwie nicht so der Bringer ist) und deswegen quasi meist offen steht für den weiten Weg der Kühlflüssigkeit von hinten powered by WaPu zum Kühler nach vorne und wieder zurück nach hinten,
solltest Du mit dem Austausch des Thermostatventils nicht mehr lange zögern.

ZIs sind sehr hilfreich, auch bei noch geschlossener OBD-Klappe diesen nicht seltenen Defekt überhaupt festzustellen und schaut man sich im Netz um, ist das Problem mit Thermostat meist nicht so smart: Dann bleibt das Thermostat dicht, öffnet sich gar nicht und dann wird es recht schnell viiiieeel zu warm.

Guckst Du weiter z.B. hier (klick).

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2016 um 13:03 Uhr:
Da hier ein Termostatwechsel definitiv anliegt bitte ich Dich, Phin hier ein paar Bilder zu machen
und Deine Arbeit festzuhalten - ich würde den Termostatwechsel dann gerne in den Guide
übernehmen!
 
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