Thema: Temperaturanzeige prüfen?

Phin - 8.2.2016 um 18:22

Ahoi,

hab die ZI nun verbaut und der Ladedruck wird auch recht plausibel angezeigt (sofern etwa-0,6bar innerorts ohne Vollgas normal sind). Nur die Temperatur bewegt sich gar nicht. Können die im SC die Anzeigen per SD gezielt ansteuern? Oder kann ich das selbst machen, sind die analog oder digital gesteuert?

Oder der Sensor ist im Sack.


Techmodrome - 8.2.2016 um 18:34

Gerade bei den derzeitigen Aussentemperaturen muss man schonmal bis zu 10km fahren,
bis sich Dieser bewegt. Wie lange warst Du unterwegs?


schraubelocka - 8.2.2016 um 18:36

Nabend,

falls das ZI wirklich defekt sein sollte... ich hatte gerade die Tage noch ein Uhrwerk der Temperaturanzeige in den Händen.

Ich würde zuerst per OBD Buchse auslesen und die Temperatur vergleichen.

Gruß
Mark


Techmodrome - 8.2.2016 um 18:45

Zum Auslesen machen günstige OBD2 BT Stecker in Kombination mit einem OBD2 Programm
auf dem Smartphone erstmal Sinn um günstig an diese Daten zu kommen!


Phin - 8.2.2016 um 20:23

hm, das waren so jeweils 15km vielleicht, Stück Autobahn. Der Zeiger bleibt auch auf Linksanschlag (9Uhr Position), nichtmal auf 70°C. Ich fahr morgen mal 30km Autobahn, da sollte er dann ja auf Temperatur kommen?

Leider weigert sich mein 0815-Bluetooth-Adapter sich mit dem Roady zu verbinden, jeder andere Wagen mit OBDII (Corsa C, Polo, Golf) ließen sich mit Torque (Android) auslesen... anders verdrahtet?


Vince - 8.2.2016 um 20:36

Moin,

wäre nicht die erste Temp-Anzeige, die einfach mal hängenbleibt. Musste meine auch schon mal zerlegen.

LG, Vince


Phin - 8.2.2016 um 21:00

Aber eine neue? Naja gut, das Ding lag bestimmt ewig im Lager. Deinem Kommentar nach, den Zeiger von Hand bewegen hilft wohl nicht gegen klemmende Mechanik bzw. macht was kaputt?


Techmodrome - 8.2.2016 um 21:10

Fahr morgen erst nochmal...


schraubelocka - 8.2.2016 um 21:51

Ich würde dafür zwar nichts ins SC fahren wollen...aber die Anzeigen lassen sich wunderbar zum Test per Diagnose ansteuern.
Verbindungskabel unter der Grundplatte bzw. unter den einzelnen Instrumenten sind fest eingesteckt ?

[Editiert am 9/2/2016 von schraubelocka]


Phin - 8.2.2016 um 22:47

Denke schon, zumindest funktioniert die Hintergrundbeleuchtung, aber ich werde das nochmal prüfen wenn die Fahrt nichts nützt. Dachte die Anzeigen wären verlötet/gecrimpt dem Aussehen nach, hab die aber nicht aus der Grundplatte gelöst.


Phin - 9.2.2016 um 15:38

Update: 50km Autobahn und Stadt: nüscht. Der Zeiger hebt sich nicht. Nach 2 Stunden sollte der Kübel ja wohl warm sein. Wie verhält sich die Anzeige eigentlich? Springt die bei laufenden Motor an die 1. Markierung unter der 70°C oder bleibt die auf Linksanschlag bis er 70°C erreicht?


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2016 um 16:05

Das ist nen Schrittmotor und der geht mit der Temperatur hoch


Phin - 19.2.2016 um 05:19

Die Tage beim SC wusste der Mensch nichts davon, dass man die Anzeige direkt per Software ansteuern kann.
Kann mir einer sagen wo das in Xentry zu finden ist damit ich denen einen "Tipp" geben kann? Die wollen nur ein anderes einbauen zum testen und kräftig Arbeitswerte dabei anheufen, jnik.

Wi sitzt eigentlich der Sensor? Unterhalb von der Drosselklappe?


schraubelocka - 19.2.2016 um 05:58

Moin,

der Kühlmittel -Temperatursensor sitzt (wie fast immer) im Thermostatgehäuse.

Ansteuern der Instrumente :
Hauptmenü->Systeme->KI->Ansteuerung der Aktuatoren->Zeigerinstrumente ansteuern

Die Diagnose muss nun preiswerter sein da du die Anleitung jetzt mitbringst.

Gruß
Mark


Vince - 19.2.2016 um 10:31

Moin,

ist zwar OT, aber ich finde es traurig, dass man dem SC immer sagen muss, was sie machen sollen
Hab diese Woche nach der Hardtopvorrüstung nachgefragt. Obwohl ich dem Menschen dort am Telefon genau gesagt habe, wo er das Teil im EPC findet (hatte es parallel auf), konnte (oder wollte) er es nicht finden

Nachdem ich danach nochmal angerufen und meinen Unmut darüber geäussert habe, wurde ich wenigstens einen Tag später zurückgerufen.

BTW: falls von Interesse, im Zentrallager Hannover soll noch eine vorhanden sein.

LG, Vince


Phin - 19.2.2016 um 10:43

Ich hab echt keine Ahnung, der eine Techi an der Teiletheke kennt sich echt gut aus, aber den fürn Service den ich neulich erwischt hab wusste nicht bescheid, merkwürdig. Der Kleine braucht halt Experten.


Neoelectric - 19.2.2016 um 13:55

Was kostet so eine vorrüstung denn vince?


Phin - 19.2.2016 um 16:52

Wie war das noch mit beim Thema bleiben? Aha?


Neoelectric - 19.2.2016 um 21:59

Hatte ich am Käfig gerüttelt?

Vince, ich freue mich auch über eine PN.


Phin - 14.4.2016 um 19:41

Jetzt hab ich Ersatz-ZusIs hier, testweise herute Mittag frisch ausm Paket mit warm gefahrener Kiste angeschlossen: Temperatur steigt langsam Richtung 70°C, soweit so gut. Nachmittags dann eingebaut, vorhin mit kalter Kiste dann Stück Stadt und Autobahn, gute 10km... nix tut sich... Hängen beide Anzeigen am gleichen Bus bzw. Draht? Sonst weiß ich keine Fehlerquelle mehr... :/


Dude - 14.4.2016 um 20:29

Häng eine Star Diagnose dran und mach einen Testlauf, dann weißt du mehr.


Phin - 14.4.2016 um 20:54

Mir fehlt der Multiplexer dafür
Die im SC stellen sich doof, die sagen die könnten das ZI nicht ansteuern, die beißen sich fest dass sie nur das KI ansteuern können.... ich glaubs zwar nicht aber was will man bei Sturrheit machen...


Techmodrome - 14.4.2016 um 21:02

Bin am 22. wieder in D, dann checke ich das mit der Ansteuerung über die Star mal.
Wenn es geht, schreib ich es den Propellerkappen auf


Neoelectric - 14.4.2016 um 21:22

Zitat:
Propellerkappen

Made my day


Techmodrome - 14.4.2016 um 21:46

...again


Phin - 15.4.2016 um 00:09

von wegen Propellerkappen: die wussten auch nichts vom Lampenträger hinten. Die mussten erst in den Pixelbildchen vom EPC nachgucken. Sinnvoller Weise heißt das Teil im EPC einfach Heckmittelteil...

EDIT: @Techmo: Sekunde, Schraubelocka hat das doch schon:

"Ansteuern der Instrumente : Hauptmenü->Systeme->KI->Ansteuerung der Aktuatoren->Zeigerinstrumente ansteuern"

Der Techi hier (ohne PC/Telefon in der Hand zu haben) im SC meinte, den Eintrag gäbs bei Xentry nicht. kann das?

EDIT2: zum Glück lag das ZI noch im Fußraum, Abend auf dem Weg zum Krankenhaus stieg oh Wunder die Temperatur auf ~80°C, kurz bevor ich die Kiste abgestellt habe war der Zeiger wieder auf Linkanschlag... hurra, Kabelbruch? Kontaktspray in den beiden Steckern war keine Hilfe. Ladedruck funktioniert problemlos.

Wo geht das andere Ende vom Kabel hin? Heißt das jetzt neuer Kabelbaum?


Phin - 16.4.2016 um 10:39

Also laut Schaltplan hängen beide Anzeigen am LIN-Bus, gleiche Strippen... dann muss schon wieder die Temperaturanzeige einen weg haben? Ich wäre nicht am zweifeln wenn das jetzt nicht schon die 2. gewesen wäre, die war noch im Originalkarton von Smart.

Oder ist ein Fehler bekannt durch den die Temperaturanzeige keine Daten bekommt? Am Sensor liegt es jedenfalls nicht.


L0B0 - 16.4.2016 um 10:48

Zitat:
Phin hat geschrieben:
Leider weigert sich mein 0815-Bluetooth-Adapter sich mit dem Roady zu verbinden, jeder andere Wagen mit OBDII (Corsa C, Polo, Golf) ließen sich mit Torque (Android) auslesen... anders verdrahtet?

Kauf diesen hier

http://www.amazon.de/iParaAiluRy-Super-ELM327-Bluetooth-Auto-Selbstdiagnose
schnittstellen-Scanner/dp/B00ZZMWP3I?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&am
p;ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00


..und guck erstal, ob überhaupt irgendwelche Temperaturen ausgegeben werden.

Gruß, Jörg


Phin - 16.4.2016 um 15:52

Ich hatte noch den hier:



Die letzte Torque-Version weigerte sich noch damit zu arbeiten, diesmal scheint es zu laufen.

Gute Nachricht: die Anzeige funktioniert, Kabelbruch hätte mich auch gewundert, ist ja ein Bus.
Schlechte Nachricht: die Kiste wird nicht warm? Auf der Strecke nach Essen zu Conrad inkl. Autobahn mit 120km/h kam die Kiste nicht über 62°C soweit ich das gesehen hab. Im Stadtverkehr ging er dann auf etwa 70°C hoch. 2 Minuten stehen reichten dann für 80°C, das wars aber auch, den Rest der Fahrt ging er wieder runter... kein Wunder dass das ZI nichts zeigt. Ist das normal bei 13°C Außentemperatur?

Schade nur dass Torque die Temperaturen nicht gespeichert hat... in der CSV-Datei stehen nur die Werte:

GPS Time, Device Time, Longitude, Latitude,GPS Speed (Meters/second), Horizontal Dilution of Precision, Altitude, Bearing, G(x), G(y), G(z), G(calibrated)


Dude - 16.4.2016 um 19:02

Ja, das ist normal, wenn das Thermostatventil nicht mehr so recht will. Alte Smartkrankheit.
Gruß


Phin - 17.4.2016 um 00:52

Ahhh... Geilomat. Nagut, ist das von Nachteil das die Kiste nicht auf Temperatur kommt, abgesehen von ggf. höherem Spritverbrauch? Oder reichen dem Motor auch die 60°C ansatt der sonst ~80°C?

Habs doch noch hinbekommen mit Torque (hatte ja die Pro Version schon) die Sensordaten zu loggen. Leider musste ich das eben mit LibreOffice zusammenhacken:


Nicht wundern dass da Geschwindigkeit und Drehzahl stehen, ich habs in Calc nicht hinbekommen das zu ändern...



Noch einmal etwas aufgeräumter mit den wichtigen Infos:



EDIT: öhm, wieso gehen die Bilder nicht mehr? @Techmo: du bist gerade online, doktorst du wieder rum?


Neoelectric - 17.4.2016 um 06:40

http://www.autobild.de/lexikon/betriebstemperatur-221327.html

Oh Gott, ich verlinke Bild.de :-/
Es gäbe auch noch Wikipedia Artikel oder Fachbücher Zitate.. Einfach mal Googlen Phin.

Die Quintessenz ist aber: "Ja ist nicht gut".


Techmodrome - 17.4.2016 um 07:16

Zitat:
Phin hat geschrieben: @Techmo: du bist gerade online, doktorst du wieder rum?

Jo. Fertig gedoktert. Geht wieder


Phin - 17.4.2016 um 09:09

Na, das es generell eher schlecht ist, ist mir klar. Ich frag ja wie sich das beim Smartie auswirkt.
Interessant wird das jetzt bezüglich Öltemperatur, wird Zeit für eine eigene Anzeige...


L0B0 - 17.4.2016 um 09:13

Zitat:
Phin hat geschrieben: Na, das es generell eher schlecht ist, ist mir klar. Ich frag ja wie sich das beim Smartie auswirkt.
Interessant wird das jetzt bezüglich Öltemperatur, wird Zeit für eine eigene Anzeige...

Wie sich das auswirkt ? Der Motor kommt nicht auf seine Betriebstemperatur. Du fährst halt immer mit einer halbwarmen Kiste rum. Unter anderem erreicht das Öl nicht seine volle Schmiereigenschaft usw..

Es wird nicht Zeit für eine Anzeige, sondern für ein neues Thermostatventil.

Gruß, Jörg


SRCinSE - 17.4.2016 um 10:25

Weil die Temperaturanzeige normal funktioniert, wenn denn die Kühlflüssigkeit auf Temperatur kommt, muss das Problem auch in der Richtung angegangen werden.

Weil das wahrscheinlich defekte Thermostatventil seinen Schließjob für schnelles Erreichen der Betriebstemperatur die ersten Minuten nach dem Kaltstart nicht mehr oder nicht mehr richtig macht (und die Heizung im Winter deswegen auch irgendwie nicht so der Bringer ist) und deswegen quasi meist offen steht für den weiten Weg der Kühlflüssigkeit von hinten powered by WaPu zum Kühler nach vorne und wieder zurück nach hinten,
solltest Du mit dem Austausch des Thermostatventils nicht mehr lange zögern.

ZIs sind sehr hilfreich, auch bei noch geschlossener OBD-Klappe diesen nicht seltenen Defekt überhaupt festzustellen und schaut man sich im Netz um, ist das Problem mit Thermostat meist nicht so smart: Dann bleibt das Thermostat dicht, öffnet sich gar nicht und dann wird es recht schnell viiiieeel zu warm.

Guckst Du weiter z.B. hier (klick).

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE


Techmodrome - 17.4.2016 um 11:03

Da hier ein Termostatwechsel definitiv anliegt bitte ich Dich, Phin hier ein paar Bilder zu machen
und Deine Arbeit festzuhalten - ich würde den Termostatwechsel dann gerne in den Guide
übernehmen!


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