deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1470 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Der Roadster spinnt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 08:20 Uhr:
Hallo Freunde der gepflegten Problemsuche.
Mein Süßer hat sein erstes Problem.

Nachdem er schon ein paar mal falsche Temperaturen auf dem Pod in der Mitte angezeigt hat (100 Grad beim Start) spinnt er jetzt völlig. Vorgestern auf der Autobahn habe ich Nachts Fernlicht eingeschaltet. Daraufhin gingen erst drei Warnlampen an und dann das komplette Fahrzeug aus. Kein Licht, keine Kontrolleuchten, kein Motor, nichts mehr. Konnte nur noch rechts ran rollen. Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein und alles war normal. Allerdings hatte mein Radio (Nicht Smart) seine Einstellungen verloren wie wenn die Batterie abgeklemmt war. Am nächsten Morgen nochmal das selbe. Unterschied war das kein Fernlicht an war. Gestern Abend dann das bisher letzte mal. Hier waren beim ausschalten plötzlich komische flackernde Zeichen im LCD Display und die Zündung ging nicht mehr an. Batterie abgeklemmt und wieder dran hat nicht geholfen. Erst mit Starthilfe ist er wieder angesprungen.

Im Forum steht ja das solche komischen Problem von der SAM kommen können. Ich die gestern ausgebaut und aufgemacht aber die sieht aus wie neu. Keine Korrosion, keine Feuchtigkeit, nichts. Nur die Flachbandkabel sehen etwas komisch aus. Hier mal ein paar Bilder.




Ist es jetzt doch das SAM wegen Kabeln oder was anderem oder der Lenkstockschalter oder vielleicht meine Batterie mit einer losen Zelle?

Mir gehen die Ideen aus.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Michael
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 09:17 Uhr:
Hi Michael,

diese starren Flachkabel sehen überall so aus, bei meinem SAM sogar noch heftiger als bei dir.

Aber evtl. hast du auf der Platine irgendwo Korrosion durch Feuchtigkeit, vor allem die SMDs sind oft davon betroffen und dann gibt es seltsame Fehler.

Schau mal hier: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8443

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 09:59 Uhr:
Hi Michael,

hast Du Dir schonmal die Lötstellen von N11-5 und N11-3 mit der Lupe angeschaut?
Die brechen sehr gerne umd verursachen solche Fehler.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 10:58 Uhr:
Was da an den Flexverbindungen im SAMso komisch aussieht,ist nur das Trägermaterial für die dicken Kupferbahnen,dasist voll normal!
Ein furztrockenes SAM macht normal keine Probleme,eine schwache Batterie schon.
Oder schlechte Massekontakte?
Kalte Lötstellen kommen allerdings eher seltener vor...

[Editiert am 8/10/2015 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 11:47 Uhr:
Danke schon mal für die Antworten.
Das mit den Kabeln beruhigt mich.
Bin auch aus der Technik aber andere Baustelle. Bei mir sind es beruflich Kopierer und wenn da die Kabel so aussähen ......
Leerlaufspannung der Batterie ist 12,6V ohne Zündung an. Scheint mir normal aber die Batterie ist schon älter. Habe aber beim starten keinerlei Probleme. Dreht schnell und startet gut meine kleine Diva.
Massekontakte können das Problem auch verursachen? Der im Motorraum sieht in Ordnung aus.
Schaue mir heute Abend mal die im Motorraum an. Inder JHWUS stehen ja glaube ich alle drin. Schaube mal alle ab und gehe mit der Drathbürste ran.
Tippe ja eigentlich immer noch auf die SAM weil ja auch die Anzeige spinnt. Wie gesagt trocken ist sie. Ich werde aber mal die Kontakte mit der Lupe ansehen. Wo sie schon draussen ist kann ja ein Tröpfchen Lötzinn nicht schaden auch wenn Knötter meint das das seltener vorkommt.

Melde mich dann morgen nochmal oder habt ihr einen Tip wie ich die Batterie prüfen kann?

Michael
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 14:24 Uhr:
mal ne frage dazu,ist es schwierig das sam auszubauen?
ich befürchte das ich dies demnächst machen muß---
beste grüße olaf
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 14:43 Uhr:
nee, ist relativ einfach. Alle Stecker abziehen, das dicke rote Kabel abschrauben und raus damit.
Zerlegen ist schon etwas mehr Gefummel, aber geht auch.

Die gebrochenen Löststellen an den N11-3 und N11-5 Steckern hab ich schon öfter gesehen und auch Evilution beschreibt das als häufiges Problem.
Ich persönlich glaube ja, dass das bei allen unserer SAMs früher oder später kommen wird.
Siemens VDO hat, wie viele andere auch, in den frühen 2000er Jahren auf bleifreies Löten umgestellt.
Später hat sich dann herausgestellt, dass die Lötstellen allerdings dadurch deutlich anfälliger auf Vibrationen reagieren, da das SnAg Lot spöder ist als das bisherige SnPb Lot.
Anschliessend wurden dann wohl die Platinenlayouts und Konstruktionen geändert um dem Rechnung zu tragen. Ich fürche aber dass das für die Roadster zu spät kam.
Mit Wassereinbrüchen hat dieses Problem garnichts zu tun. Das ist eine zusaätzliche Fehlerquelle. :-)

LG, Peter
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 15:10 Uhr:
Vorher unbedingt Batterie abklemmen.
Unten mit dem Hebel aushaken.
Dann habe ich die beiden Torx Schrauben oben rausgeschraubt.
Man kann aber wohl auch einen Hacken drücken und auch oben nur aushängen.
Danach alle alle Kabel abmachen. Mache sind mit einer Drehsicherung.
Das letzte ist das rote Kabel für Plus. Das musst du abschrauben.

Zum zerlegen erst die vier dicken Sicherungen auf der Rückseite rausziehen. Dann die drei kleinen Torx rausschrauben von der Sicherungsseite. Klammern für den Deckel wegdrücken und den Deckel abnehmen.

Dann sind da vier Haken an der Seite. (Je zwei) Die rein drucken und du kannst die Platine rausnehmen.


[Editiert am 8/10/2015 von deraltesack]

[Editiert am 8/10/2015 von deraltesack]
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 23:34 Uhr:
Habe mir das SAM mit der Lupe angesehen. Ein paar Lötstellen sahen nicht so sauber aus. Habe alles was mir komisch vorkam nachgelötet mit etwas frischem Lötzinn. Eingebaut und läuft. Da das Problem vorher auch nur ab und zu aufgetreten ist beobachte ich das jetzt mal.
Positionslicht vorne war kaputt. Habe ich auch gemacht und dabei festgestellt das die Scheinwerferabdeckung etwas lose war. Hatte bisher immer ein leichtes Poltern bei Kopfsteinpflaster. Nun ist es total ruhig vorne. Netter Nebeneffekt.
Die Temperaturanzeige spinnt immer noch. Sieht aber für mich aus als ob der Zeiger mechanisch hängt bzw der Nullpunkt nach obe "rutscht". Werde ich mal aufmachen und schauen was da loß ist.
Wegen erstem Problem hatte da schon mal jemand das Problem das der Lenkstockschalter nen Kurzschluss hatte?
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 15:53 Uhr:
Ich meine es gibt vorne fahrerseitig in der Ecke unter der Kunststoffwanne einen Stecker vom Kabelbaum der gerne mal lose wird, der war bei mir für Hupenfehler verantwortlich.

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 09:39 Uhr:
Kurz mal als Zwischenstand.
Habe die Lötstellen ja alle nachgelötet.
Zusätzlich alle Stecker mit Kontaktspray geflutet.

Bisher kein einziger Ausfall mehr. Vorher an zwei Tagen drei Mal.
Der Temperaurpod zeigt ab und zu immer noch Müll an. Ich tippe da auf ein mechanisches Problem.
Werde ihn mal zerlegen und reinigen. Sieht aus als ob der beim Abstellen des Motors nicht auf Null geht und deshalb mit dem falschen "0"" Punkt startet.

Ich berichte weiter.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1727409 - 24 queries