deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1436 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schnapper mit Mängeln kaufen?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 18:48 Uhr:
@Techmo
bei den QP seitenscheiben muss ich dir als schraubenheiz mal sagen
das du dem gleichen irrglaube aufsitzt wie die meisten.
die schrauben sind sogenannte bundschrauben die mit ihrem bund
auf dem gewindeeinsatz der seitenscheibe aufsitzen.
somit ist ein heraus reißen der gewindeeinsätze garnicht möglich!!!!
achtung jetzt kommt die ausnahme!!!
außer der bund sitzt innen auf dem kunsstoffrahmen auf und ist nicht
richtig durch das loch gesteckt mit dem bund.
dann ist es aber ganz klar ein anwendungsfehler vom schrauber und nicht
ein konstruktionsbedingter fehler.
ein überdrehen des gewindeeinstatzes ist auch nur mit einer unbändigen kraft
möglich da der bund eigentlich schon aufsitzt und ein weiterdrehen verhindert.
mit einer 1/4" ratsche bekommt man mit einer hand ca. 20-25Nm hin, mit einem
schraubgriff ca. 10-15Nm.
ich zieh die schrauben mit schraubgriff "gut fest" und dann ist gut.

der schlüssel liegt darin alle erstmal anzusetzen und mit LICHT zu schauen
ob alle 100% durchgesteckt sind und nicht am innenrahmen aufsitzen.
dann passiert auch nix.
im übrigen war ein halter bei mir abgebrochen. diesen habe ich mit dem lötkolben
geschweißt und der hält die prozedur auch aus.

hier mal ein bild einer bundschrauben zur Verdeutlichung.




Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 22:20 Uhr:
Eure letzten Beiträge stimmen mich ja doch zuversichtlich. Dachte wegen der vielen Elektronik muss man für jeden Fehler zum SC. Benutzt der Roadie eigentlich CAN? Brauch ich einen neuen Adapter? Ich hab so einen Bluetooth-ELM clone der zumindest einen Opel Frontera B ausliest. Bekomme ich mit dem auch Roadiefehler gelesen und gelöscht?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 22:29 Uhr:
Suchergebnisse :

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=33905&pid=391396#pid391396


http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=33308&pid=384254#pid384254


http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32112&pid=370925#pid370925


http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=31262&pid=365083#pid365083
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2015 um 16:42 Uhr:
Ist das Thema soooo umfangreich? Ohjje

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2015 um 16:52 Uhr:
Ja,
das Thema ist sehr umfangreich, aber es hat sich bei vielen Usern die sogenannte Volks-Stardiagnose vom Preis-/Leistungsverhältnis durchgesetzt. Mit dem Delphi DS150E und der mitgelieferten Software lassen sich die meisten Probleme am Roadster gut und einfach diagnostizieren. Mit einem Preis um die 80-100¤ ist das Teil auch sehr erschwinglich. Ein weiterer Vorteil liegt darin, das dass Delphi System auch mit fast allen anderen Automarken kompatibel ist.
Bisher von mir erfolgreich getestet mit:
Smart 450, 451, 452, 454, VW Golf Plus, VW Lupo 1.0, VW Lupo 3L, Honda Jazz, BMW 318 E46, Audi TT 8N, Mercedes C180
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 00:33 Uhr:
Okay Aber scheint ja so zu sein, dass mit nem ELM-Clone zumindest die Fehlercodes ausgelesen werden können. So kann ich zumindest sehen ob irgendwas kurzfristig mal Probleme gemacht hat, sofern es nicht gelöscht wurde. Torque für Android reicht da doch bestimmt?

Übrigens, ich habe eben BÖSEPDFDATEI gefunden. Das ist eine sehr gute Sammlung!





[Editiert am 11/9/2015 von Phin]



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 07:14 Uhr:
Herje, hört das denn nie auf?! Die Version ist uralt und enthält einiges an Fehlern. Aus Datenschutz rechtlichen Gründen solltest du den Link entfernen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 07:57 Uhr:
Moin,

wenn eine potentieller Käufer ein merkwürdiges Noname-Auslesegerät welches auch noch unprofessionellerweise an ein Handy gekoppelt ist an meinen Wagen hängen wollte ...
könnte er gleich wieder abtreten.

Das läuft doch immer gleich.... ein vermeintlicher Kunde tut so als ob er Ahnung hat...

Wenn dann richtig.
Vor dem ELM (Nachbau) kannst du fast alle wichtigen Fehler verstecken.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 08:13 Uhr:
Zitat:
Herje, hört das denn nie auf?! Die Version ist uralt und enthält einiges an Fehlern. Aus Datenschutz rechtlichen Gründen solltest du den Link entfernen.

Gibt's 'was Neueres als Version 2.4?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 10:39 Uhr:
Zitat:
Gibt's 'was Neueres als Version 2.4?

Was ist so schwer daran zu evrstehen, dass es keine Versionen und auch kein JHWUS gibt! Phin verlinkt hier eine illegale Kopie von einem PDF, dass zudem völlig veraltete Beschreibungen und Anleitungen beinhaltet.

JHWUS war nach einem Urheberrechtsdesaster mit diesem PDF eine normale Website, die komplett neu mit Inhalten gefüllt wurde. Da war natürlich eine wertvolle Menge Know-How und Anleitungen drin. Aber diese Website gibt es aufgrund des deutschen Abmahnwahnsinns nicht mehr. Folglich ist alles, was man bekommen kann, eine urheberrechtsverletztende Kopie dieser Website.

Merke: Nicht alles, was man im großen weiten Internet für lau bekommt ist auch legal. Schade, dass man dies im Jahr 2015 immer wieder sagen muss.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 10:48 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Gibt's 'was Neueres als Version 2.4?

Was ist so schwer daran zu evrstehen, dass es keine Versionen und auch kein JHWUS gibt! Phin verlinkt hier eine illegale Kopie von einem PDF, dass zudem völlig veraltete Beschreibungen und Anleitungen beinhaltet.

JHWUS war nach einem Urheberrechtsdesaster mit diesem PDF eine normale Website, die komplett neu mit Inhalten gefüllt wurde. Da war natürlich eine wertvolle Menge Know-How und Anleitungen drin. Aber diese Website gibt es aufgrund des deutschen Abmahnwahnsinns nicht mehr. Folglich ist alles, was man bekommen kann, eine urheberrechtsverletztende Kopie dieser Website.

Merke: Nicht alles, was man im großen weiten Internet für lau bekommt ist auch legal. Schade, dass man dies im Jahr 2015 immer wieder sagen muss.

Die Situation kann man bestimmt auch darstellen, ohne gleich in Wallungen zu geraten?

Also nochmal fuer Schwerverstaendliche wie mich: Das PDF stellt NICHT den letzten Stand der JHWUS-Website dar?

Im Uebrigen, alt und veraltet sind zwei voellig unterschiedliche Dinge. Ich finde in dem PDF Bilder von mir, die zwar alt sind, aber immer noch dem entsprechen, was ich in meinem SR vorfinde.

Weshalb konnte die Website abgemahnt werden?

[Editiert am 11/9/2015 von markus76]
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 10:56 Uhr:
Zitat:
Herje, hört das denn nie auf?! Die Version ist uralt und enthält einiges an Fehlern. Aus Datenschutz rechtlichen Gründen solltest du den Link entfernen.

"Aus Datenschutzgründen"? Äh wie bitte? Du meinst eher Urheberrecht? Woher soll ich das bitte wissen?
Zumal, nach aktueller Rechtslage sind noch immer Links keine strafbare Handlung (von ganz wenigen speziellen Ausnahmen abgesehen, die hier aber nicht greifen).


Zitat:
Moin,

wenn eine potentieller Käufer ein merkwürdiges Noname-Auslesegerät welches auch noch unprofessionellerweise an ein Handy gekoppelt ist an meinen Wagen hängen wollte ...
könnte er gleich wieder abtreten.

Das läuft doch immer gleich.... ein vermeintlicher Kunde tut so als ob er Ahnung hat...

Was hat das mit unprofessionell bitte zu tun? Die Software tut was es soll. Vor allem ist sie, anders als die diversen fragwürdige (entdonglete) Raubkopien oder Demoversionen die so manch OBD-Adapter bei liegt, von Grund auf neu programmiert und der Programmierer leistet support.

Ganz ehrlich, wenn ich manche Leute sehe wenn sie ihre Autos verkaufen, da kann man froh sein wenn man den Speicher auslesen kann wenn die nicht einmal sicher sind wann der letzte Service (überhaupt mal) war. Wie wäre es nicht immer gleich auf alle Leute einzuprügeln die nicht gleich 100¤ für einen Delphi-Leser (der ggf. auch nur wieder ein Clone ist?) ausgeben wollen?

Ich bin da relativ verständnislos in dem Punkt.



Zitat:
Zitat:
Gibt's 'was Neueres als Version 2.4?
Merke: Nicht alles, was man im großen weiten Internet für lau bekommt ist auch legal. Schade, dass man dies im Jahr 2015 immer wieder sagen muss.

Und noch immer ist nur das Weiterverbreiten von urhebergeschützen Inhalten verboten, ein Link fällt nicht darunter. Es muss sich eher der warm anziehen auf dessen Server es liegt, sofern dieser sich in der Zuständigkeit Deutschen Rechts befindet.

Ist das hier in dem Forum normal dass man hier eher unsachlich rumschwallt und andere angreift? Der gute Ton ist irgendwie anders.

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur einen Roadie kaufen und dann wird man hier angeranzt egal um welches Thema es geht, da such ich mir besser eine andere Informationsquelle. Sind ja nicht alle so aber so 1-2 Spezialisten hier machen das Lesen hier echt anstrengend.

Aber zum Thema: wieso gibt es kein Wiki für die ganzen Reperaturtipps und Infos? Wäre das nicht deutlich einfacher als allen Leuten immer wieder alles vorzukauen?

[Editiert am 11/9/2015 von Phin]



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 11:14 Uhr:
A: Bitte den Link löschen (wenn nicht schon erledigt), damit wieder etwas ruhe in die Sache kommt.

B: Bei der Suche mit Google sollte man kreativ sein.

C: SuFu im Forum benutzen, es gibt mindestens ein Thema dazu, dass ich selbst verbrochen habe.

D: Phin, deine Schreibweise könnte man auch als "nicht passend" bezeichnen.

E: Habt euch wieder Lieb.

Btw.: Der Forenbetreiber kann auch in die Haftung genommen werden, gerade wenn solche Inhalte verlinkt werden!

[Editiert am 11/9/2015 von DocSnow]
 
____________________
Bla bla bla ...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 11:16 Uhr:
Zitat:
Die Situation kann man bestimmt auch darstellen, ohne gleich in Wallungen zu geraten?

Viele User hier ballen bei dem Gedanken an die Geschichte von Sackis Meisterwerk
schlicht immer noch die Faust in der Tasche.

Wie das nach 2009 zweite und endgültige Aus im Jahr 2013 hier im Club aufgenommen worden ist,
kann hier (klick) nachgelesen werden.

Und damit ist zu dem Thema an dieser Stelle allles Wissenwerte gesagt und geschrieben.

Weiter besser mit einem anderem Thema,
sonst ist hier plötzlich ganz schnell dicht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 11:18 Uhr:
Zitat:
Die Situation kann man bestimmt auch darstellen, ohne gleich in Wallungen zu geraten?
Ja, aber nur wenn hier User auch mal vorher die Suchfunktion bemühen würden



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 11:21 Uhr:
Zitat:
Aber zum Thema: wieso gibt es kein Wiki für die ganzen Reperaturtipps und Infos? Wäre das nicht deutlich einfacher als allen Leuten immer wieder alles vorzukauen?
Was stimmt mit Dir nicht?
Wie kann man hier hereinplatzen und nur fordern?
Erstelle doch Eines und präsentiere es!

Schraubelocka hatte schon was zu Deinem tollem ELM geschrieben. Benutze Geräte die was können oder lass es. Musst halt mal Geld investieren

Edit sagt: Mein Roadster ist verkauft

[Editiert am 11/9/2015 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 11:47 Uhr:
Ich hab das Thema Urheberrechte ja nicht aufgemacht. Ich stehe nach wie vor zu meiner Rechtsauffassung dass ein Link höchst richterlich keine Verletzung des Urheberrechts darstellt. Was liegt da näher als so Sachen einfach in ein Wiki zu schreiben (mit Fotos, für die man die Rechte besitzt)?

Wieso ich jetzt hier im Forum nach besagter PDF-Datei suchen sollte, wenn ich just schreibe "Hey, da stehen für mich gute Infos drin" weiß ich auch nicht. Muss ich demnächst jeden Pups hier im Forum gegenschecken ob irgendwer etwas negatives drüber geschrieben hat? Man kann es auch übertreiben.

PS: "was stimmt" mit dir nicht das du fremden Leuten gegenüber so pampig bist? Machst du das im Alltag auch so? Muss wohl das sog. Wutbürgertum sein von dem man im Moment so viel liest....

Also kommt man wieder auf den Boden, hier geht es um Autos.

[Editiert am 11/9/2015 von Phin]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 11.9.2015 um 11:52 Uhr:
Ich glaube ehrlich gesagt das DU hier nicht mehr viel Hilfe erwarten kannst/darfst



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 11:53 Uhr:
Es gibt ein Wiki.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 11:55 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Die Situation kann man bestimmt auch darstellen, ohne gleich in Wallungen zu geraten?
Ja, aber nur wenn hier User auch mal vorher die Suchfunktion bemühen würden

Das ist utopisch und auch meist nicht hilfreich. Der Thread "Das JHWUS ist tot!" ist der beste Beweis dafuer. Meine Frage wird auch dort nicht beantwortet bzw. nur teilbeantwortet. Viel zeitfressendes Grundrauschen und wenig Nutzsignal. Dafuer habe ich keine Zeit. Wenn jemand keine Zeit fuer mich hat, dann ist das OK. Selbiges kann vom immer wiederkehrenden Hinweis "Benutze doch einfach 'mal die Suchfunktion" nicht behauptet werden.
Es kommen jeden Tag neue Menschen auf die Welt und die wissen erst einmal gar nichts. Das muss man in seiner Konsequenz einfach einmal so akzeptieren. Entweder man hilft (und das immer wieder auf's Neue) oder man schweigt. Foren sind keine Wikis.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 11:58 Uhr:
Zitat:
Ich glaube ehrlich gesagt das DU hier nicht mehr viel Hilfe erwarten kannst/darfst

Warum nicht? Wer entscheidet das? DU?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 12:01 Uhr:
Zitat:
Warum nicht? Wer entscheidet das? DU?
Das entscheidet jeder für sich selber wie Du weisst



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 12:05 Uhr:
Zitat:
Ich glaube ehrlich gesagt das DU hier nicht mehr viel Hilfe erwarten kannst/darfst

Dir steht frei mir nicht zu antworten, toll nicht?

Zitat:
Das muss man in seiner Konsequenz einfach einmal so akzeptieren. Entweder man hilft (und das immer wieder auf's Neue) oder man schweigt. Foren sind keine Wikis.

Genau so ist es. Einerseits wird gemeckert und/oder immer wieder "Suche benutzen" geschrieben (wofür die Leute offenbar ihre Zeit verplämpern können) aber eine Antwort, einen Link auf etwas zielführendes oder gar ein Wiki? DAS ist zu viel Arbeit. Ich sag ja nicht, dass man anderen das Denken abnehmen soll... nur wenn das Forum hier als Informationsquelle dienen soll sind manche Beiträge echt unleidlich. Oder ist das Absicht, damit möglichst wenige hier schreiben? Ist das so die Apple-Strategie? Elitärer Status durch Verknappung?

Das angesprochene Wiki finde ich übrigens hier nicht, wer hilft mir? Zwar finde ich links "Inhalte -> technische Daten" und "Fragen und Antworten", aber ein Wiki? Nope.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich einen Roadster kaufen will und deshalb hier schreibe?

[Editiert am 11/9/2015 von Phin]



Beiträge: 646
Registriert: 28.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 11.9.2015 um 12:46 Uhr:
Dann kauf dir doch endlich einen und hör auf
das Forum verrückt zu machen. Es wurde von vielen
Seiten versucht, dich zu unterstützen, nur scheinst du
das entweder gar nicht zu wollen oder du weißt es nicht
zu würdigen
Sorry für die klaren Worte, aber irgendwann muss gut
sein.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 13:05 Uhr:
Das Wiki findet man innerhalb von Sekunden über jede Suchmaschine. Das selbe gilt für Teilepreise. Wir haben 2015.

Es ist beileibe nicht das erste Mal, dass jemand mit sehr hoher Erwartungshaltung ankommt, sich einen gedeckten Tisch vorstellt und feststellen muss, dass andere Menschen auch ein Leben haben und nicht darauf warten, eine versteckte Lehrerleidenschaft auszuleben, wenn der Gegenüber nicht ein bisschen Bereitschaft zur eigenen Recherche und Zeitinvestition signalisiert. Und vor allem sich nicht im geringsten vorstellen können, dass sie nicht der einzige sind, der mit so allgemeinen Fragen aufwartet wie "Was geht öfter mal kaputt". Das Forum ist ein Super-Archiv und wenn die langjährigen Mitglieder sagen "Suchfunktion" dann sollte man das auch einfach mal beherzigen. Die wissen schon, warum. Diese Gemeinschaft ist hilfsbereit bis zum abwinken - wenn es um die Wurst geht und knifflig wird. Aber nicht wenn es darum geht, die Faulheit anderer zu kompensieren.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 13:06 Uhr:
Zitat:
Dann kauf dir doch endlich einen und hör auf
das Forum verrückt zu machen. Es wurde von vielen
Seiten versucht, dich zu unterstützen, nur scheinst du
das entweder gar nicht zu wollen oder du weißt es nicht
zu würdigen
Sorry für die klaren Worte, aber irgendwann muss gut
sein.

Kann Phin gut verstehen. Die Reaktionen der "alten Hasen" jedoch weniger.
Wenn man fuer jedes "Tuere aufhalten" ein "Dankeschoen" erwartet, dann sollte man das mit dem "Tuere aufhalten" grundsaetzlich nochmal ueberdenken.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 13:12 Uhr:
Zitat:
Wenn man fuer jedes "Tuere aufhalten" ein "Dankeschoen" erwartet, dann sollte man das mit dem "Tuere aufhalten" grundsaetzlich nochmal ueberdenken.

Ist es nicht normal, sich zu bedanken, wenn einem die Tür aufgehalten wird? Das erklärt einiges.

Wenn ein Alter Hase sagt: Das Thema gab es schon mehrfach, benutz doch mal die Suchfunktion, du wirst etwas finden - was ist daran bitte schäbig?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 13:14 Uhr:
Zitat:
Das Wiki findet man innerhalb von Sekunden über jede Suchmaschine. Das selbe gilt für Teilepreise. Wir haben 2015.

Es ist beileibe nicht das erste Mal, dass jemand mit sehr hoher Erwartungshaltung ankommt, sich einen gedeckten Tisch vorstellt und feststellen muss, dass andere Menschen auch ein Leben haben und nicht darauf warten, eine versteckte Lehrerleidenschaft auszuleben, wenn der Gegenüber nicht ein bisschen Bereitschaft zur eigenen Recherche und Zeitinvestition signalisiert. Und vor allem sich nicht im geringsten vorstellen können, dass sie nicht der einzige sind, der mit so allgemeinen Fragen aufwartet wie "Was geht öfter mal kaputt". Das Forum ist ein Super-Archiv und wenn die langjährigen Mitglieder sagen "Suchfunktion" dann sollte man das auch einfach mal beherzigen. Die wissen schon, warum. Diese Gemeinschaft ist hilfsbereit bis zum abwinken - wenn es um die Wurst geht und knifflig wird. Aber nicht wenn es darum geht, die Faulheit anderer zu kompensieren.

Du verkennst, dass eine hilfreiche Suche nur mit den richtigen Begriffen moeglich ist. Die richtigen Begriffe zu verwenden setzt in einem Forum eine tiefere Kenntnis des Forums und der Materie voraus. Beides ist bei einem Neuling einfach nicht gegeben. Wenn man nicht helfen will, dann sollte man einfach ruhig sein, sonst eskaliert die Situation, womit keinem geholfen waere.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 13:16 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Wenn man fuer jedes "Tuere aufhalten" ein "Dankeschoen" erwartet, dann sollte man das mit dem "Tuere aufhalten" grundsaetzlich nochmal ueberdenken.

Ist es nicht normal, sich zu bedanken, wenn einem die Tür aufgehalten wird? Das erklärt einiges.

Wenn ein Alter Hase sagt: Das Thema gab es schon mehrfach, benutz doch mal die Suchfunktion, du wirst etwas finden - was ist daran bitte schäbig?

Doch, es ist normal "Danke" zu sagen. Es ging aber um die Erwartungshaltung beim Tueraufhaltenden. Entweder man macht das gerne oder nicht. Wenn man jedes Mal dafuer ein Dankeschoen erwartet, dann ist das wie betteln, um sich darueber zu beschweren, dass die Meisten einem nichts geben.

"schaebig"? Den Begriff hast Du neu eingebracht.

[Editiert am 11/9/2015 von markus76]
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2015 um 13:37 Uhr:
Zitat:
Du verkennst, dass eine hilfreiche Suche nur mit den richtigen Begriffen moeglich ist. Die richtigen Begriffe zu verwenden setzt in einem Forum eine tiefere Kenntnis des Forums und der Materie voraus. Beides ist bei einem Neuling einfach nicht gegeben. Wenn man nicht helfen will, dann sollte man einfach ruhig sein, sonst eskaliert die Situation, womit keinem geholfen waere.

Ich gebe dir darin schon Recht. Aber um bei Tante Google SMART WIKI einzugeben und auf den vierten Link zu klicken oder SMART KLOPFSENSOR einzugeben, um den Teilepreis zu ermitteln, das sollte doch schon noch drin sein. Genauso wie bei gehobenen Kaufinteresse eine gewisse Einarbeitung ins Forum auch. Bei der Forumsrecherche ist immer viel Zeit aufzuwenden. Die Threads zu überfliegen kostet natürlich Zeit, nicht nur den Neuling, sondern auch den alten Hasen.

RedSpeedy hat es mit "Unterstützung würdigen" gut getroffen. Was Du mit deinem Bedankungsbetteln meinst verstehe ich hingegen nicht. Natürlich kann man ein Dankeschön erwarten für eine aufgehaltene Tür. Das ist auf der ganzen Welt so. Wenn nach einigen Tipps nur ein "Wieso gibts hier kein Wiki!" kommt ist die Wahrscheinlichkeit nun mal recht hoch, dass man damit leben muss, zukünftig die Türen selber aufmachen zu müssen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9202609 - 22 queries