deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1282 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schnapper mit Mängeln kaufen?



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2015 um 01:40 Uhr:
Hi!

Im Netz findet man immer mal wieder Roadies altersbedingt mit Mängeln. Soweit ich das sehen konnte ist Rost nicht so das Problem, oft scheint die Elektronik im Bereich Airbag/ESP, Lenkrad und Motor eher zu mucken.

z.B. dieser: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213985092

Was sind die teuersten Teile, was kann man selbst machen und was geht nur bei Smart/Mercedes?
Die Kiste da oben hat ja z.B. Lenksensor und Klopfsensor, wo liegt man da preislich?

Und: sollte ich mir den mit so einer Laufleistung holen? Wie lang halten die Suprexmotoren so? Bei meinem derzeitigen Corsa sagt man 200.000-250.000km... schaft der Smartie das auch? Wenn, dann nur mit 3. oder 4. Turbo, hm? Scheiße das die Kiste nicht in NRW steht, sonst wäre ich da direkt mal hin gefahren.

Übrigens, worin unterscheiden sich die Roadies mit den Nummern 9891/006 und 9891/005? Sind das die Sondermodelle?

[Editiert am 7/9/2015 von Phin]



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 08:34 Uhr:
Benutze doch einfach die SuFu... Zum Thema Laufleistung und Haltbatkeiten wurde schon öfter was geschrieben.

Wenn du nicht alles selbst machen kannst, unterschätze die Kosten für Reparaturen nicht, habe da schon andere auf die Schnauze mit fallen sehen. Prinzipiell kann an dem Wagen alles selbst gemacht werden.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mehr Geld in die Hand nehmen! Das bei einem so alten Auto dann auch Rücklagen vorhanden sein sollten, ist auch klar.

PS: 2 Sek Handygooglen hat deine Typenklassenfrage bereits beantwortet. Wir sind hier keine Idioten und helfen gern, aber ich frag auch nicht nach der Uhrzeit wenn ich eine Uhr um habe..

[Editiert am 7/9/2015 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 08:41 Uhr:
Also am Corsa hab ich schon Bremsbelege + Flüssigkeit, Leerlaufsteller + Poti, Kerzen, Ventildeckeldichtung, AGR + Kurbelgehäuseentlüftung, Kurbelwellensensor gewechselt, so abgesehen von so einfachen Sachen wie Radio und neue Antenne + Kabel. Qualifiziert mich das für einen Roadi? Kann man den Roadie mit einem CAN-Bus-Leser auslesen oder muss das SC immer Fehler auslesen und löschen? Beim Corsa konnte ich das nicht, mangels Tech2.

Mein Problem ist eher dass ich keine Garage habe, also Motor ablassen ist da eher nicht, zumindest nicht ohne Mietwerkstatt. Der Hofschrauber aus dem Bekannenkreis scheint aber Erfahrung mit Roadies zu haben, bei ihm vor der Werkstatt steht alle paar Wochen immer mal wieder einer.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 08:45 Uhr:
Zitat:
Übrigens, worin unterscheiden sich die Roadies mit den Nummern 9891/006 und 9891/005? Sind das die Sondermodelle?

Das sind schlicht die HSN und TSN für das 60KW-QP und den 60KW-Normal-Roadie zwecks Versicherungseinstufung.

Guckst Du z.B. hier (klick).



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 08:56 Uhr:
Zitat:
Mein Problem ist eher dass ich keine Garage habe, also Motor ablassen ist da eher nicht, zumindest nicht ohne Mietwerkstatt. Der Hofschrauber aus dem Bekannenkreis scheint aber Erfahrung mit Roadies zu haben, bei ihm vor der Werkstatt steht alle paar Wochen immer mal wieder einer.
Häh, Motor ablassen und Getriebetausch kann man ohne Garage, Grube oder Bühne machen. 2 Aufstellbocke und nen Hubwagenheber schon gehts los

[Editiert am 7/9/2015 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 09:26 Uhr:
Zitat:
Häh, Motor ablassen und Getriebetausch kann man ohne Garage, Grube oder Bühne machen. 2 Aufstellbocke und nen Hubwagenheber schon gehts los

[Editiert am 7/9/2015 von SmartRoadsterCoupe]

Bei der Nachbarschaft hier wäre dann ratzfatz das Ordnungsamt hier wegen "illegaler Ölentsorgung" oder was die so annehmen Wir haben ja nicht mal eine Einfahrt trotz eigenem Haus. Das meine ich damit. Beim Kollegen haben wir auch schon mal den Motor vom Golf3 mit einem Maurergerüst das grad greifbar war, Kettenzug und ein paar 120er Holzbalken. ausgebaut, allerdings auf dem Hof beim Kollegen. Wege gibt es immer, klar, nur ob die praktikabel oder durchführbar sind ist die Frage.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 09:38 Uhr:
Ach so, ohne Hofeinfahrt ist natürlich doof



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 12:34 Uhr:
Mietwerkstatt ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2015 um 13:13 Uhr:
Zitat:
Mein Problem ist eher dass ich keine Garage habe, ...

Ohne auch einen trockenen Stellplatz für die eigene, für dieses Forum namensgebene Flachkugel, die trotz geschlossenen Daches nässemäßig tatsächlich, wortwörtlich ein 'PKW offen' sein kann, zu haben, empfiehlt sich der Kauf eines WME452 schlicht nicht.

Im Laufe der Zeit werden die kleinen Autochens auch nicht wasserdichter und die softtop-Außenseite ist dankbar dafür, den Hauptteil des sommerlichen und sonstigen UV-Lichts einigermaßen gut zu verpassen.

Noch ein Argument, wenn, dann möglichst viel offen zu fahren.

Just my 2 cents.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2015 um 23:12 Uhr:
Jo, läuft je nach Arbeit auf eine Mietwerkstatt mit Bühne hinaus.

Tja, Straßenplatz ist nicht änderbar, schlimmer als das Käfer-Cabrio vom Nachbarn kanns auch nicht sein... der steht auch ständig draußen



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 06:49 Uhr:
Wer lässt denn so ein schönes Kulturgut Draussen stehen?

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 08:34 Uhr:
Zitat:
Wer lässt denn so ein schönes Kulturgut Draussen stehen?

Ich Ein Auto ist schliesslich fuer die Strasse gemacht. Alles Andere waere Zweckentfremdung
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 8.9.2015 um 09:02 Uhr:
Zitat:
Ein Auto ist schliesslich fuer die Strasse gemacht.
Ja, auch und vorwiegend.
Aber eben nicht nur.

Zitat:
Alles Andere waere Zweckentfremdung
Den Kleinen nur im Zusammenhang mit seinem Zweck zu sehen, wird dem WME452 nicht gerecht.
Dann fährt man besser Kugel, Würfel oder, oder.


Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 09:21 Uhr:
Zitat:
Ja, auch und vorwiegend.
Aber eben nicht nur.

Zum "Liebhaben"? Ordne ich unter Fetisch ein.

Zitat:
Den Kleinen nur im Zusammenhang mit seinem Zweck zu sehen, wird dem WME452 nicht gerecht.
Dann fährt man besser Kugel, Würfel oder, oder.



Der Zweck ist auch gute Kurvenlage und da faehrt man besser Roadster.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 09:40 Uhr:
Zitat:
Zum "Liebhaben"? Ordne ich unter Fetisch ein.

Weia, ganz, wie Du meinst.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 09:42 Uhr:
Mit Kulturgut meinte ich eigentlich den Käfer Cabrio, nen Smart Roadster ist kein Kulturgut und verbinde ich auch nicht mit Deutschland

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 09:44 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zum "Liebhaben"? Ordne ich unter Fetisch ein.

Weia, ganz, wie Du meinst.

Na nicht was Du denkst
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 09:57 Uhr:
@Phin

Hast Du weitere 2500 Euro fuer Reparaturen? Denke das ist das Risikopotential bei dieser Kiste. Motor oder Turbo kann jederzeit hops gehen, kann aber auch noch 100000km oder mehr halten.

Wenn der Lenkwinkelsensor wirklich hinueber ist, dann bedeutet das den Kauf eines neuen Lenkrades. Kosten ca. 900 Euro.

Klopfsensor, keine Ahnung.

Unschoen ist auch Wasser im SAM (Sicherungskasten unter dem Lenkrad), ca. 700 Euro.

Hoert sich bis hierhin vielleicht negativ an, aber wenn die Kiste dann letztendlich 5000 Euro kostet, dafuer aber mit Neuteilen versorgt ist, dann halte ich das fuer eine gute Investition, wenn der uebrige Gesamtzustand nach Besichtigung und Probefahrt stimmt.

[Editiert am 8/9/2015 von markus76]
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 11:56 Uhr:
hi Phin,
solltest du auf den Wagen angewiesen sein, sollte mn sich darauf gefaßt machen, das ein Aufenthalt in einer Werkstatt... Sei es bei Mercedes oder zu Hause... in Zukunft länger werden kann. Denn Ersatzteile werden rar. Zum Beispiel neue Türgriffe usw. sind nicht mehr so einfach zu beschaffen.
Das bedeutet, das du dann noch ggf. einen Mietwagen brauchst oder von zu Hause arbeiten mußt. Und Fahrrad im Winter... ich weiß nicht.
Der Hinweis, 2000 Steine in der Hinterhand zu haben, ist nicht ohne. Beim Motorschaden ist man schnell dabei.
Ich hatte eine tropfende Manchette am Getriebe... Da waren die ersten 900 Tacken mit Inspektion (groß - 300 Euro) weg.
Und ohne Gargage... manche Roadies sind recht gut dicht (tropfen gelegentlich bei Regen am Außenspiegel o.ä.. Bei manchen fließt das Wasser und man kann nicht viel dagegen tun.
Du kaufst immer ein Risiko. Gerade wenn schon Mängel angesprochen werden.
Man sollte sich dann immer die Frage stellen, warum Derjenige den Wagen nicht wieder aufbaut. Weiß der Käufer vielleicht mehr?
144.000km. Wie sieht das Fahrwerk aus? Welche DOT haben die Reifen?
Brauchst du Winterreifen?
Rechne mal:
Motorschaden -1800
Neues Lenkrad, -700
neues Fahrwerk - 600
1 Satz Reifen - 400
-> 3500
Rabatt freie Werkstatt - 20%
2800 Euro.
2200 Autopreis (VB -10 bis 20%)
= 5000 Euro!
Den defekten Sitz und geringfügige Ausstattung hatte ich noch nicht berücksichtigt.

Dann würde ich noch einmal in der Preisspanne 3500 - 4000 Euro suchen.
Und Reserve für Reifen und Kleinreparaturen haben.
Wer weiß, wie die Folierung gemacht wurde. Ich hatte einen gesehen, da wurde um alle kleinen Öffnungen gestückelt. Das sieht dusselig aus. Und das war angeblich von einer "Fachfirma".
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 12:18 Uhr:
Zitat:
Ich hatte eine tropfende Manchette am Getriebe.
Wo bitte ist am Getriebe eine Manschette?
Wenn es an den Gelenkwellen eine gerissene Gelenkwellenmanschette ist, ist die fix repariert.
Weiss nicht wofür Du da 600¤ bezahlt hast, selbst wenn es der Simmering hinter der Kupplung gewesen wäre!

Hier wird komisch gerechnet, nen LWS kann man tauschen. Da muss man nicht das ganze Lenkrad ersetzen. Zudem gehen die LWS kaum kaputt, die sind einfach nur verstellt an den Hallgebern

Mein Reden ist ja immer, der Roadster ist nichts für Leute die auf eine Werkstatt angewiesen sind. Dafür wird das fahrvergnügen dann zu teuer und da kann man auch was leistungsstärkeres fahren

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 12:24 Uhr:
@Mr.Eight,

das ist ja eine gruselige Rechnung die Du da aufgestellt hast!

99,9% der angeblich defekten LWS-ensoren sind nur verdreckt und verstellt, Kostenpunkt ca. eine Stunde Arbeit, ein Wattestäbchen und 10ml Spiritus.

Tropfende Manschette? Etwa ein defekter Wellendichtring? Kostenpunkt 6¤ und gemütliche zwei Stunden Arbeit.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen und damit möchte ich sagen, das am Roadster fast alles sehr einfach und kostengünstig zu reparieren ist, auch ohne KFz-Mechatronik-Dings-Bums Ausbildung.
Der Roadster ist im Vergleich zu anderen Autos wirklich sehr Wartungsfreundlich und handlich. Auch mit meiner recht engen Garage habe ich keine Probleme alle Arbeiten am Roadster durchzuführen. Eine Mietwerkstatt oder eine kleine Halle in der Nähe wären für den Threadersteller eine brauchbare und bezahlbare Lösung.

Ich würdé das Coupé nehmen, wenn es nicht so weit weg wäre.

Da war SmartRoadsterCoupe etwas schneller, aber gut zwei ähnliche Meinungen zu lesen.

[Editiert am 8/9/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 14:26 Uhr:
Also der Käfer vom Nachbarn ist ein Oldtimer aber nicht mehr original, hat auch kein H-Nummernschild. Typisch Altersstudent Ich glaub dem ist das recht egal solang die Kiste fährt.

Aber zum Thema: wenn ich was selbst schrauben kann mach ich das auch, der Lenkwinkelsensor las sich so als ob das wirklich keine große Sache wäre. Fraglich bleibt ob der Gesamtzustand noch ordentlich ist. Ich bin immer etwas argwöhnisch wenn Autos bei Nässe fotografiert werden... das verdeckt Macken und Kratzer. Bieten die SmartCenter (bzw. wo es keine mehrgibt die Mercedesniederlassungen die den Service übernehmen) sowas wie ein Gebrauchtwagengutachten an? Die offensichtlichen Probleme wie Ölaustritt oder sowas sehe ich schon selbst, aber eventuell gibt es ja noch "smarte" Besondersheiten. Oder reicht TÜV oder DEKRA für sowas? Ich bin da recht skeptisch.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2015 um 14:26 Uhr:
Wenn man Platz, Zeit und Ahnung hat... Mag das gehen.
Da ich aber alles drei nicht habe, gebe ich den Roadster in vertrauensvolle Hände und brauche einen Ersatzwagen.
Da kostet es nun mal Geld wenn es theretisch "nur" zwei Stunden Arbeitszeit braucht.
Die Details, was da genau war, weiß ich nicht mehr. Da mußte man den Motor ablassen um an den Simmering (?) zu kommen.
Wie auch immer.
Da der Verkäufer keine Angaben zu erledigten Arbeiten und Reparaturen macht... kann einem alles entgegen kommen.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 04:23 Uhr:
Gibt es eigentlich im Umkreis von so 30km um Duisburg einen Roadie-Schrauber bzw. eine zu empfehlende Werkstatt für den Fall dass ich mal nicht weiter komme? Sicher ist sicher.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 10:18 Uhr:
Zitat:
Die Details, was da genau war, weiß ich nicht mehr. Da mußte man den Motor ablassen um an den Simmering (?) zu kommen.

Das war sicherlich der Simmering an der Antriebswelle, Getriebeseitig. So ein 5¤ Teil. Ich habe mit Martin bei mir schonmal beide Seiten getauscht. War ne Arbeit von 2 Stunden. Ohne Vorkenntnisse über diese Arbeit. Wenn man das schonmal gemacht hat, geht das sicherlich in der Hälfte der Zeit. Motor muss dafür nicht abgelassen werden, macht ja auch keinen Sinn
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 12:17 Uhr:
Selbst wenn es der Wellendichtring an dem Getriebeeingang gewesen wäre und dafür das Getriebe ausgebaut werden musste, ist der Preis von 900¤ um den Faktor zwei zu hoch. Aber auch für diese Arbeit muss der Motor nicht abgelassen werden. Diesen Schrauber hätte ich geteert und gefedert in die Wüste gejagt.

Beim Roadster gibt es nur drei Möglichkeiten, entweder man hat genug Geld um sich ein SC in der Nähe zu halten, oder man kann schon Schrauben, oder man lernt das Lesen und das Verstehen von Fachliteratur und Foren.
Darüberhinaus sollte man ein für allemal erkennen, das die Politik der Hersteller und Werkstätten, das man an den modernen Autos ja garnienix mehr selber machen kann, schlichtweg Beschiss und Lobbyismus ist. Man kann 90% aller Tätigkeiten selber machen.
Die restlichen 10% gingen auch noch selbst, aber dazu fehlt halt oft teures Spezialwerkzeug etc., wie z.B. ein Fahrwerksvermessungsprüfstand.

@Phin, ich kann Dir 50km anbieten.

[Editiert am 9/9/2015 von Haegar28]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 12:34 Uhr:
Mahlzeit,

wenn man (Otto Normalfahrer) wirklich 90% der Reparaturen oder Wartungen selbst erledigen kann...
hat man entweder einen Wagen der nie kaputtgeht und auch fehlende Wartung nicht übel nimmt (z.B. Mercedes E Klasse W211) oder nen Dacia an dem nix dran ist.

Ganz ehrlich... die meisten Leute sind schon mit dem Ölwechsel (Ölfilter versteckt/schlecht zugänglich und Spezialschlüssel nötig) und den Bremsen überfordert.
Der Wechsel von Traggelenken, Riemen, Steuerketten, Injektoren, Glühkerzen, Automatikölfiltern, Anlassern, Klimakompressoren, Zylinderkopfdichtung usw. ist nur etwas für wirkliche Schrauber.
Die Elektronik der meisten Autos wird von fast niemanden mehr überblickt.

Der Smart ist da vergleichsweise einfach gestrickt und man kommt überall ganz gut ran.

Meine Autos sehen alle 2 Jahre ne (fremde) Werkstatt ...immer zur HU.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 12:52 Uhr:
Ich sehe das vielleicht sehr radikal, aber ich möchte wissen, was gerade in dem Ding mit dem ich mich bei hohen Geschwindigkeiten von A nach B bewege vor sich geht und vertraue da auch keinem Schrauber der mit Ach und Krach unfallfrei das ABC aufsagen und mit viel Glück das richtige Ergebnis von 2*2+5 nennen kann.
Da setze ich mich lieber hin und lerne, wie man die genannte Liste fachgerecht abarbeitet. Das einfachste Problem dabei ist gerade die Elektronik, der ach so große Schrecken aller Mechaniker. Aber da haben meine Ausbilder schon vor über 20 Jahren mit Recht behauptet, das ein schlechter Elo immer noch als guter Mech taugt.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 13:17 Uhr:
Wer das alles kann würde nicht nachfragen was selbst zu erledigen ist.

Auf dem Gewerbehof in Berlin haben wir ca. 20 Werkstätten ... vertrauen würde ich davon nur einer.

Meiner Erfahrung nach können sehr viele Fahrer fast alles selbst ... zumindest mit dem Mund.
Bei den Mechanikern und Elektrikern ist das nicht anders.

Ich kann lange nicht alles... weiß aber dass die Leute die gleich meinen "Kein Problem!" noch viel weniger wissen/können.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2015 um 13:46 Uhr:
SCs sind halt nicht wirklich brauchbar.

EIn Beispiel:
JEDER weiß, dass man die Schrauben der Seitenscheiben beim QP nur handfest ziehen darf,
also genau genommen noch nicht mal handfest sondern nur "hauchzart" beidrehen.

Bei dem QP das ich von SAM gekauft hatte, waren quasi fast neue Seitenscheiben montiert,
zum demontieren musste ich fast eine Verlängerung auf die Ratsche stecken, so waren die
Schrauben zugeballert.

Sowas zeigt mir, dass die meißten Werktstätten mit der rechten Hand reparieren und mit der
linken Hand mindestens doppelten SChaden für's "nächste Mal" verursachen.

Übrigens:
Man kann die Spur auch selbst einstellen. Eine Vorrichtung dazu kann man sich selbst bauen,
das geht dann sogar recht genau. Hat mein Vater immer selbst gemacht und hatte nie
einseitig abgefahrene Reifen oder ähnliches.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9543190 - 22 queries