M.F.W.
Beiträge: 5 Registriert: 12.5.2014 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2015 um 14:12 Uhr: |
Hallo liebe Roadstergemeinde,
bei meinem Coupe wird nächste Woche der Motor zwecks Auspuffreparaturarbeiten ausgebaut.
Ich werde die Chance nutzen und gleich verschiedene Dinge mit "erschlagen".
Dabei werde ich die lange Turbo-Kühlleitung erneuern (die kurze wurde letztes Jahr gemacht) und neue Motorlager verbauen.
Meine Frage nun an euch: Was kann/sollte/muss ich noch gleich mit machen wenn der Motor eh schon einmal raus ist?
Ich möchte einfach diese Chance nutzen um möglichst viel zu machen um möglichst lange Ruhe zu haben
Ich dachte zum Beispiel an die Zylinderkopfdichtung. Noch irgendwas Ratsames?
Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge
LG |
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1639 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2015 um 14:25 Uhr: |
moin,
wieso wird denn der Motor ausgebaut, wenn man am Auspuff was machen will? Da kommt man doch so ran. Oder man baut ihn gleich ganz ab, dazu brauch noch nicht mal unbedingt das Heck ab, obwohl das eigentlich am besten ist - zudem auch nicht so aufwändig wie den Motor rausnehmen, auch nicht beim QP.
Wer macht denn sowas? Doch nicht gar ein SC?
LG, Vince ____________________ |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9197 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2015 um 14:27 Uhr: |
Zitat: ...wird nächste Woche der Motor zwecks Auspuffreparaturarbeiten ausgebaut....
Kaufe Dir bitte nen neuen Kalender, 1. April ist heute nicht
Ich muss heute mein Armaturenbrett ausbauen, Aschenbecher muss nämlich geleert werden! |
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M.F.W.
Beiträge: 5 Registriert: 12.5.2014 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2015 um 14:31 Uhr: |
Da hast Du grundsätzlich recht! Es sollte allerdings nicht diskutiert werden warum der Motor raus kommt, aber bevor noch mehr Leute fragen... Der Auspuff ist an einer Rohr-Schweißnaht gerissen und die Stehbolzen sind hinnüber und beim Demontageversuch gebrochen. Nun kommen wir nicht mehr vernünftig dran um die Reste der Stehbolzen zu entfernen. Deshalb wird der Motor ausgebaut.
Und nun bitte nicht mehr dazu schreiben was man alles anders/besser oder was auch immer machen könnte.
Bitte kOnStRuKtIvE Beiträge, damit ich mit meinem Thema vorankomme
Dankööö liebe Gemeinde :-> |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6496 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2015 um 14:39 Uhr: |
Ich denke wenn MDW den Thread erblickt wird die Liste lang, dann wirds auch nicht
billig. (Nicht schlagen Manuel ) ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9197 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2015 um 15:43 Uhr: |
*klugscheiss* also geht es um den Krümmer und nicht um den Auspuff
Wieviel hat denn der Motor runter, das Du Dir um Innereien Gedanken machst |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2015 um 21:48 Uhr: |
Nabend,
die meisten 82PS Smartmotore baut man nach dem Öffnen nicht mehr zusammen.
Pleuel- und Kurbelwellenlager sind noch das kleinste Übel und einfach zu ersetzen.
Der mittlere Zylinder ist kurz vor OT fast immer oval (mehrere Zehntel) und der Motor klappert bei Last und/oder im kalten Zustand.
Die Kolben haben fast immer Risse...wenn nicht sogar schon Stücke vom Hemd fehlen.
Die Kopfdichtung ist eigentlich nie defekt.
Ganz typisch und sinnvoll wäre eine neue Steuerkette inklusive Spanner... damit ist der rasselnde Nähmaschinensound beseitigt.
Von neuen Kolben (es gibt bisher keine guten die sich schon bewiesen haben) halte ich nicht viel ...wenn sie kaum länger als ein Ölwechselintervall überleben.
Mein Rat : Lass den Motor zu und fahre so lange wie es geht.
Gruß
Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1737 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 11:11 Uhr: |
Nee Siggi ich schreib nix.. aber brauchbare Kolben gibt es z.B von finimpianti oder man lässt anfertigen.
``Der mittlere Zylinder ist kurz vor OT fast immer oval (mehrere Zehntel) und der Motor klappert bei Last und/oder im kalten Zustand.``
@Schraube
Heute auch kein Ding mehr, neue Laufbuchse rein (ca. 120-150¤) und gut.
LG
[Editiert am 17/6/2015 von M.D.W.74] ____________________ ☆1
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 12:46 Uhr: |
Mahlzeit Manuel,
welche Laufleistungen sind denn mit diesen Kolben schon schadenfrei gefahren worden ?
Bei den Originalen weiß man dass sie ca. 100tkm halten ...meistens länger.
Gruß
Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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The-Great-Gonzo
Beiträge: 37 Registriert: 17.6.2015 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 13:26 Uhr: |
Zitat: Finimpianti oder man lässt anfertigen.
Würde mich über nähere Information darüber freuen....
Danke |
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 13:29 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Finimpianti oder man lässt anfertigen.
Würde mich über nähere Information darüber freuen....
Danke
ich ebenso. habe mal mir die Homepage angeschaut und den Katalog geöffnet.
wenn du was dazu sagen würdest wäre das ein feiner zug Manuel. |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1737 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 13:29 Uhr: |
Hohe.. ein mir bekannter Motorenbauer aus dem Raum Köln* verbaut diese schon seit Jahren und sie sollen nicht schlechter sein als das Original, bin bei solchen Sachen auch immer skeptisch, man hat dort anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht.. der Chef fährt u.a selbst Smart und ich habe bereits seit längerem einen Motor mit diesen Kolben, ein zweiter folgt jetzt, der Langzeittest steht bei mir zwar noch aus, schone das Material nicht unbedingt.. bin durchaus zuversichtlich was deren Haltbarkeit angeht.
LG
*keiner der ueblichen und allgemein bekannten Smart- Motreninstandstzer.
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 13:30 Uhr: |
ungefähre preise??? |
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The-Great-Gonzo
Beiträge: 37 Registriert: 17.6.2015 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 13:33 Uhr: |
Zitat: Hohe.. ein mir bekannter Motorenbauer aus dem Raum Köln verbaut diese schon seit Jahren und sie sollen nicht schlechter sein als das Original, bin bei solchen Sachen auch immer skeptisch, man hat dort anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht.. der Chef fährt selbst Smart und ich habe bereits seit längerem einen Motor mit diesen Kolben, ein zweiter folgt jetzt, der Langzeittest steht bei mir zwar noch aus, schone das Material nicht unbedingt.. bin durchaus zuversichtlich was deren Haltbarkeit angeht.
LG
Danke sehr! |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1737 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 13:59 Uhr: |
Finimpianti Kolben komplett damals ca. 115¤/ Stk. auch in 1+2 Übermaß lieferbar, mit aktuellen Preisen kann ich dir gerade nicht dienen, gut denkbar das sie günstiger verworfen sind.
Wenn man es richtig machen will, kann es auch gerne mal etwas mehr sein, dafür kauft aber manch einer bereits nen kompletten Roadster
z.B:
Hier natürlich alles Einzelanfertinung!
LG
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M.F.W.
Beiträge: 5 Registriert: 12.5.2014 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 16:23 Uhr: |
Also mein Roadster hat nun knapp über 100k km runter. Ist ein leistungsgesteigerter Roadster von CS und ich hatte noch kein einziges mal Probleme mit dem Motor. Also lieber zu lassen wenns er gut läuft? |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2862 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 18:11 Uhr: |
Genau das ____________________ DerFalk
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2015 um 18:53 Uhr: |
@M.D.W.74.
ganz großes Tennis
danke für die auskunft. |
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