deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 817 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turbo undicht



Beiträge: 82
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2015 um 11:29 Uhr:
Moin Gemeinde
Nach meiner letzten Inspektion im SC sagte man mir mein Turbo wäre undicht und würde ölen.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder ist das alles nicht so wild?

Nachdenkliche Grüsse

Euer Knödel
 
____________________
wer den Koch kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2015 um 11:58 Uhr:
Hey,
ohne die Diagnose vom sC in Frage stellen zu wollen...mach mal Bilder vom öligen
Turbo und poste sie mal hier.....

Daniel



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2015 um 12:23 Uhr:
Hallo,

ich sage mal so, wenn Gummi/Plastik/Schellen altern wird jeder Turbo "optisch" undicht/ölig.
Sorgen machen würde ich mir erst wenn auch ein messbarer Oelverbrauch hinzu kommt.
Dann wäre aber immer noch zu ergründen ob der Turbo oder der Motor das Oel verbraucht.

Also, wenn kein Oelverbrauch, dann bedenkenlos weiter fahren. Es sei denn die kleinen Oelleitungen von/zum turbo sind Oelig. Dann besser gleich erneuern ehe dir eine auf der Bahn komplett wegreisst..



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2015 um 12:44 Uhr:
Als mein Motor getauscht wurde,wollte man mir einreden,der Turbo hätte es hinter sich...Es stellte sich aber heraus,dass das Öl aus der Volllastentlüftung stammte.



Der Turbo tut immernoch,nach knapp 30.000km,brav seinen Dienst,und nennenswerten Ölverbrauch gibt es auch nicht!
Immer genau hinsehen...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 82
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2015 um 19:52 Uhr:
Danke für Eure Hilfe dann werde ich mal den Ölverbrauch im Auge behalten.
Im Moment hält der kleine Winterschlaf

Gruss Knödel
 
____________________
wer den Koch kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 20:04 Uhr:
Zitat:
Als mein Motor getauscht wurde,wollte man mir einreden,der Turbo hätte es hinter sich...Es stellte sich aber heraus,dass das Öl aus der Volllastentlüftung stammte.

Was hast du unternommen, damit das Öl nicht mehr aus der volllastentlüftung kommt ?
 
____________________



Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2015 um 08:29 Uhr:
dieses foto kommt mir doch leider bekannt vor. Bei mir sah es am Sonntag ähnlich aus.. :-(
Ähm "es stellte sich aber heraus, dass das Öl aus der Volllastentlüftung stammt", impliziert irgendwie daß mit dem Turbo alles in Ordnung ist..?! ähm.. welche Kompeneten ausser nem (defekten) Turbo pumpen denn noch da rein?!

[Editiert am 14/7/2015 von MadTiXx]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2015 um 10:56 Uhr:
Bei meinem 45kW-Motor waren die Ölabstreifringe defekt (typische 45er Krankheit),er hatte Öl verloren bis zum Abwinken...
DerTurbo läuft immer noch ohne Ölverlust! Durch die VLE kann durchaus Öl ins TIK-Rohr gelangen.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2015 um 16:24 Uhr:
Was wäre da die Abhilfe? Ist die VLE ein Art Ventil, so wie oben an der TLE?

Grüße

Oliver



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2015 um 19:49 Uhr:
Abhilfe gibts da leider Keine. Allerdings, solang der Motor mechanisch ok ist und keinen Oelverbrauch hat, machen die geringen Mengen im TIK nichts aus. Wir haben ja keinen Luftmengenmesser im Ansaugrohr welchem das Oel schaden würde.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2015 um 20:26 Uhr:
Die VLE ist eine normale Entlüftung am Ventildeckel, das ist nur ein Schlauch ohne Ventil.

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen:
* Prüft regelmäßig die Funktion des TLE-Ventils.
* Das originale TLE-Ventil jährlich auswechseln.
* Ölstand höchstens auf Mitte.
* Nie an der Qualität des Öls sparen.
* Viele Kurzstrecken sind vor allem im Winter der Tod.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2015 um 20:28 Uhr:
Zitat:
machen die geringen Mengen im TIK nichts aus.

Das stimmt nicht ganz. Viele Smart-Motoren sterben an Abbrand des Auslassventils aufgrund von Ölkohlenablagerungen. Hoher Öleintrag ist also durchaus gefährlich. Wer erkennen kann, ob zu viel ÖL angesaugt wird, möge bitte vortreten.

Gruß



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2015 um 21:52 Uhr:
Zitat:
Viele Smart-Motoren sterben an Abbrand des Auslassventils

Exakt...wie bei meinem.Aber das Öl kam aus den Zylindern wegen defekter Ölringe.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2015 um 21:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
machen die geringen Mengen im TIK nichts aus.

Das stimmt nicht ganz. Viele Smart-Motoren sterben an Abbrand des Auslassventils aufgrund von Ölkohlenablagerungen. Hoher Öleintrag ist also durchaus gefährlich. Wer erkennen kann, ob zu viel ÖL angesaugt wird, möge bitte vortreten.

Gruß

Hallo,

also einen zum Motortod führenden heftigen Oelverbrauch über 0,5L/1000km sollte auch ein unbedarfter Kraftfahrer, besonders wenn er Smart fährt, feststellen können.
Ansonsten, bis 1Liter auf 10 000km besteht gar keine Gefahr. Besonders dann nicht wenn auch mal längere Strecken mit 3/4tel Last und mehr dabei sind.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2015 um 11:11 Uhr:
Bei meinem waren es zuletzt ca. 1l auf 1000km...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2015 um 11:20 Uhr:
Zitat:
heftigen Oelverbrauch über 0,5L/1000km sollte auch ein unbedarfter Kraftfahrer, besonders wenn er Smart fährt, feststellen können

Der unbedarfte Smartfahrer prüft seinen Ölstand nicht. Dazu ist der jährliche ÖlservicePlus da

Ernst beiseite, was ich meinte, ist, dass du die Ursache des Ölverbrauchs normalerweise nicht erkennen kannst. Bläst die offene TLE das Öl durch die VLE ins TIK? Sind die Abstreifringe fritte? Extrem-Blowby am zweiten Zylinder? Suppt der Turbo? Mehr, als das TLE zu prüfen und zu tauschen bleibt da für den Laien normalerweise nicht; der Rest ist Schicksal.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2015 um 16:42 Uhr:
Sers,
....Catchtank einbauen....dann werden Dein TIK und Deine LLK Rohre sauber bleiben...!

Hatte meinen zeitweise ausgebaut...mittlerweile fahre ich wieder mit nem Catcher rum...und alles
ist sauber

Daniel


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2205629 - 24 queries