Thema: Turbo undicht

knödel - 12.1.2015 um 09:29

Moin Gemeinde
Nach meiner letzten Inspektion im SC sagte man mir mein Turbo wäre undicht und würde ölen.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder ist das alles nicht so wild?

Nachdenkliche Grüsse

Euer Knödel


ZOK - 12.1.2015 um 09:58

Hey,
ohne die Diagnose vom sC in Frage stellen zu wollen...mach mal Bilder vom öligen
Turbo und poste sie mal hier.....

Daniel


Lothar2 - 12.1.2015 um 10:23

Hallo,

ich sage mal so, wenn Gummi/Plastik/Schellen altern wird jeder Turbo "optisch" undicht/ölig.
Sorgen machen würde ich mir erst wenn auch ein messbarer Oelverbrauch hinzu kommt.
Dann wäre aber immer noch zu ergründen ob der Turbo oder der Motor das Oel verbraucht.

Also, wenn kein Oelverbrauch, dann bedenkenlos weiter fahren. Es sei denn die kleinen Oelleitungen von/zum turbo sind Oelig. Dann besser gleich erneuern ehe dir eine auf der Bahn komplett wegreisst..


knoetter - 12.1.2015 um 10:44

Als mein Motor getauscht wurde,wollte man mir einreden,der Turbo hätte es hinter sich...Es stellte sich aber heraus,dass das Öl aus der Volllastentlüftung stammte.



Der Turbo tut immernoch,nach knapp 30.000km,brav seinen Dienst,und nennenswerten Ölverbrauch gibt es auch nicht!
Immer genau hinsehen...


knödel - 12.1.2015 um 17:52

Danke für Eure Hilfe dann werde ich mal den Ölverbrauch im Auge behalten.
Im Moment hält der kleine Winterschlaf

Gruss Knödel


basmarti - 14.5.2015 um 18:04

Zitat:
Als mein Motor getauscht wurde,wollte man mir einreden,der Turbo hätte es hinter sich...Es stellte sich aber heraus,dass das Öl aus der Volllastentlüftung stammte.

Was hast du unternommen, damit das Öl nicht mehr aus der volllastentlüftung kommt ?


MadTiXx - 14.7.2015 um 06:29

dieses foto kommt mir doch leider bekannt vor. Bei mir sah es am Sonntag ähnlich aus.. :-(
Ähm "es stellte sich aber heraus, dass das Öl aus der Volllastentlüftung stammt", impliziert irgendwie daß mit dem Turbo alles in Ordnung ist..?! ähm.. welche Kompeneten ausser nem (defekten) Turbo pumpen denn noch da rein?!

[Editiert am 14/7/2015 von MadTiXx]


knoetter - 14.7.2015 um 08:56

Bei meinem 45kW-Motor waren die Ölabstreifringe defekt (typische 45er Krankheit),er hatte Öl verloren bis zum Abwinken...
DerTurbo läuft immer noch ohne Ölverlust! Durch die VLE kann durchaus Öl ins TIK-Rohr gelangen.


kosso_olli - 14.7.2015 um 14:24

Was wäre da die Abhilfe? Ist die VLE ein Art Ventil, so wie oben an der TLE?

Grüße

Oliver


Lothar2 - 14.7.2015 um 17:49

Abhilfe gibts da leider Keine. Allerdings, solang der Motor mechanisch ok ist und keinen Oelverbrauch hat, machen die geringen Mengen im TIK nichts aus. Wir haben ja keinen Luftmengenmesser im Ansaugrohr welchem das Oel schaden würde.


Dude - 14.7.2015 um 18:26

Die VLE ist eine normale Entlüftung am Ventildeckel, das ist nur ein Schlauch ohne Ventil.

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen:
* Prüft regelmäßig die Funktion des TLE-Ventils.
* Das originale TLE-Ventil jährlich auswechseln.
* Ölstand höchstens auf Mitte.
* Nie an der Qualität des Öls sparen.
* Viele Kurzstrecken sind vor allem im Winter der Tod.


Dude - 14.7.2015 um 18:28

Zitat:
machen die geringen Mengen im TIK nichts aus.

Das stimmt nicht ganz. Viele Smart-Motoren sterben an Abbrand des Auslassventils aufgrund von Ölkohlenablagerungen. Hoher Öleintrag ist also durchaus gefährlich. Wer erkennen kann, ob zu viel ÖL angesaugt wird, möge bitte vortreten.

Gruß


knoetter - 14.7.2015 um 19:52

Zitat:
Viele Smart-Motoren sterben an Abbrand des Auslassventils

Exakt...wie bei meinem.Aber das Öl kam aus den Zylindern wegen defekter Ölringe.


Lothar2 - 15.7.2015 um 19:11

Zitat:
Zitat:
machen die geringen Mengen im TIK nichts aus.

Das stimmt nicht ganz. Viele Smart-Motoren sterben an Abbrand des Auslassventils aufgrund von Ölkohlenablagerungen. Hoher Öleintrag ist also durchaus gefährlich. Wer erkennen kann, ob zu viel ÖL angesaugt wird, möge bitte vortreten.

Gruß

Hallo,

also einen zum Motortod führenden heftigen Oelverbrauch über 0,5L/1000km sollte auch ein unbedarfter Kraftfahrer, besonders wenn er Smart fährt, feststellen können.
Ansonsten, bis 1Liter auf 10 000km besteht gar keine Gefahr. Besonders dann nicht wenn auch mal längere Strecken mit 3/4tel Last und mehr dabei sind.


knoetter - 16.7.2015 um 09:11

Bei meinem waren es zuletzt ca. 1l auf 1000km...


Dude - 16.7.2015 um 09:20

Zitat:
heftigen Oelverbrauch über 0,5L/1000km sollte auch ein unbedarfter Kraftfahrer, besonders wenn er Smart fährt, feststellen können

Der unbedarfte Smartfahrer prüft seinen Ölstand nicht. Dazu ist der jährliche ÖlservicePlus da

Ernst beiseite, was ich meinte, ist, dass du die Ursache des Ölverbrauchs normalerweise nicht erkennen kannst. Bläst die offene TLE das Öl durch die VLE ins TIK? Sind die Abstreifringe fritte? Extrem-Blowby am zweiten Zylinder? Suppt der Turbo? Mehr, als das TLE zu prüfen und zu tauschen bleibt da für den Laien normalerweise nicht; der Rest ist Schicksal.


ZOK - 16.7.2015 um 14:42

Sers,
....Catchtank einbauen....dann werden Dein TIK und Deine LLK Rohre sauber bleiben...!

Hatte meinen zeitweise ausgebaut...mittlerweile fahre ich wieder mit nem Catcher rum...und alles
ist sauber

Daniel


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