Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 21:08 Uhr: |
Hey,
ich habe da gleich mal eine Frage an euch.
Als ich heute losfahren wollte und die Schaltung von N auf A gekippt habe, zeigte der Roadster 0 an und ich kam nicht vorwärts. Ich habe ihn wieder nach N und erneut in die Automatik gekippt und er zeigte wieder kein A an. Auch der Seitenknopf hat nicht funktioniert.
Also habe ich einfach mal den Gang eingelegt. Kurze Zeit danach konnte ich ihn mit dem Seitenknopf am Schalter auch problemlos wieder in Automatik stellen.
Meine Frage: Bin ich zu blöd oder hat der Smart ein Problem?
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 21:11 Uhr: |
Sicher die Bremse gedrückt beim Schalten? ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 21:16 Uhr: |
Lösch den Thread bitte, bevor es peinlich wird.
Ja, das könnte ich tatsächlich getan haben.
Sollte man das nicht tun? |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 21:20 Uhr: |
Nein, man SOLLTE es tun ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 21:25 Uhr: |
Ohne Bremsschalter-Betätigung kommt in das Getriebe nur wenig Bewegung.
Ernsthaft bremsen muss nicht sein, kurz drauf tippen mit der Fußspitze während des Linksrüberziehens reicht.
Insgesamt Smart unerfahrene Newbies dürfen sowas fragen. |
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Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 21:31 Uhr: |
In meiner Smart Fahrstunde wurde mir das auch eingetrichtert.
Vielleicht habe ich sie also ausnahmsweise unbewusst nicht getreten.
Das würde das Verhalten meines Autos dann zumindest erklären.
Wie schaltet ihr denn während der Fahrt von Automatik aus um? Da kann man ja schlecht die Bremse drücken? Ist das egal oder sollte man während der Fahrt A gar nicht ausschalten? |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 21:49 Uhr: |
Bei Fahrt isses egal. ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 21:52 Uhr: |
Ah ok, danke. Also beim Schalten im Stand immer Bremse drücken. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 21:53 Uhr: |
Genau.
Bereits unterwegs lässt sich per Knopfdruck beliebig zwischen softtouch und softtip hin- und herwechseln.
Edit fragt, ob eine Bedienungsanleitung für das kleine Auto vorhanden ist oder nicht.
Wenn nicht: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Downloads
&file=index&req=getit&lid=62
[Editiert am 4/1/2015 von SRCinSE] |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 22:31 Uhr: |
Fernbedienungen für "das kleine Auto" konnte man mal nachbestellen
____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Doddi
* Unterstützer * 1000 Gummipunkte Beiträge: 1576 Registriert: 27.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 22:44 Uhr: |
wenn dir die automatik zu lahm ist beim fahren kannst du auch ohne den knopf extra zu drücken gleich den gangvorbestellhebel drücken. er schaltet dann von selbst in den softtipmodus.da fuchst du dich aber bestimmt rein.
grüße ____________________ Hier gibts Knöppe fürs KI
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Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2015 um 22:52 Uhr: |
Eine Bedienungsanleitung ist dabei. Ich habe aber noch nicht reingeschaut. Bisher war ich der Überzeugung, dass die Anleitung vom Verkäufer und meine Fahrerfahrung reichen würden.
Das hole ich am Wochenende mal nach.
Danke Doddi. Ich hätte es sicherlich versehentlich mal rausgefunden. Eigentlich bin ich sehr vorsichtig und tüftle nicht herum. |
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Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 5.1.2015 um 09:47 Uhr: |
Tete... Mach dir nichts daraus. jeder hatte sicher mal eine lustige Erfahrung mit dem Auto, weil ihm die Kenntnisse fehlten. Bei meiner ersten Probefahrt wollte ich tanken und bekam den Tankdeckel nicht mehr zu. Ich weiß nicht, was ich alles angestellt hatte. ich hatte alles mögliche getestet. Bis mir auffiel, das ich jedes Mal wenn ich aus dem Auto ausstieg, die Zentralverriegelung betätigte. Erst als der Wagen offen war, konnte ich den Tankdeckel schließen.
Viel Spaß mit dem neuen Wagen. ____________________
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.1.2015 um 14:17 Uhr: |
Das Problem mit der 0 kennt jeder, das hat man immer wenn man das Auto neu hat.
Sobald man zu langsam ist geht je nach Softwarestand das Getriebe auf die 0, und dann muss man mit gehaltener Bremse (sprich, meistens anhalten) am Hebel wieder auf 1 stellen. Entweder auf N und wieder zurück, oder einfach nach vorne tippen bzw. am Paddle hochschalten. Bei meinem Softwarestand geht das auch ohne Bremse. |
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Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 5.1.2015 um 16:55 Uhr: |
Zitat: Sobald man zu langsam ist geht je nach Softwarestand das Getriebe auf die 0
Also ich hatte die 03er, 05er und das RS File. Keines von denen kuppelte aus und stellte sich von selbst auf null, und mußte manuell wieder auf 1 gestellt werden. Also automatisch Auskuppeln ist normal und sobald das Gas betätigt wird, ist der Gang auch wieder drin. Aber auf 0 ging es nie. Nur wenn man es schafft, auf N zu gehen während der Fahrt... dann mußte ich anhalten und den ersten Gang einlegen. ____________________
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 5.1.2015 um 19:35 Uhr: |
Die 2004er geht auch nicht auf "0"... ____________________
Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
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Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 5.1.2015 um 19:39 Uhr: |
Aber der 2005. ich könnte drauf verzichten.
[Editiert am 5/1/2015 von Tete] |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 5.1.2015 um 21:54 Uhr: |
Du recht oberflächlich betrachtet vielleicht schon, aber hinsichtlich und wegen der Sicherheit in der Situation die Technik glücklicherweise eher nicht ... |
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Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 6.1.2015 um 10:01 Uhr: |
Zitat: Aber der 2005. ich könnte drauf verzichten.
[Editiert am 5/1/2015 von Tete]
Wie gesagt... ich hatte kurz die 2005er... da war das nicht der Fall, das ich im Stand den Gang manuell neu einlegen mußte, wäre mir auch neu. Vielleicht solltest du dich an eine Werkstatt / Tuner deines Vertrauens wenden. In meinen Augen ist das nicht normal und hatte ich bis jetzt noch nicht gehört. Das würde mich richtig annerven, an jeder Ampel den Gang neu einlegen zu müssen.
[Editiert am 6/1/2015 von Mr.Eight] ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.1.2015 um 10:09 Uhr: |
Moin,
wenn beim Anhalten der Gang rausfliegt "denkt" der Roady eine Tür ist nicht richtig geschlossen.
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 6.1.2015 um 10:38 Uhr: |
Der Gang ist nicht rausgeflogen. Ich habe ihn gestartet, bin rückwärts gefahren, wollte ihn dann, scheinbar ohne Bremse in Automatik stellen. Das Resultat war die Null. |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.1.2015 um 10:46 Uhr: |
Die letzten Posts lesen sich so als ob im Automatikmodus beim Halten die Null im Display erscheint.
Wenn man zum Losfahren wieder den Gang einlegen müsste wäre der Automatikmodus wenig sinnvoll.
Von unseren Roadstern kenne ich das nicht....bei anderen auch nur wenn ein Türkontakt nicht okay ist. ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 6.1.2015 um 11:10 Uhr: |
Wenn man es erstmals überhaupt mit einem smart mit nur zwei Pedalen im Fußraum zu tun hat, erscheint die "0" im Display, die besagt, dass kein Gang eingelegt ist, solange immer mal wieder,
bis auch im Unterbewusstsein endgültig angekommen ist, dass in dem kurzen Moment des Herüberziehens von 'N' in die Schaltebene der Bremslichtschalter das Go für Bewegung im Getriebe bereits gegeben haben muss, weil die sonst einfach ausbleibt.
Siehe Bedienungsanleitung 2005 7-9 Dynamisches.
Erfahrene Smarties haben dieses Detailproblem schlicht nicht mehr.
Für sie ist es logisch und auch schon lange selbstverständlich, für echte smart-Newbies aber erst mal nicht.
Die Eingewöhnung dauert aber meist nicht lange.
Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE ____________________
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Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2015 um 13:12 Uhr: |
Ich habe mit meinem Smart Roadster in den letzten zwei Tagen 250 km zurückgelegt. Und ich liebe ihn mit jedem Kilometer mehr.
Tatsächlich bleibt er im Leerlauf wenn ich die Bremse nicht drücke. Mir ist das in den letzten zwei Tagen jedoch nur 2x passiert.
Mir ist da aber noch einiges mehr aufgefallen:
- Manchmal bekomme ich den 6 Gang nicht geschaltet. Sperrt der Smart den 6 Gang, wenn der Wagen mit der Einlegung ggf unter 2000 Umdrehungen kommt? Er hat sich schon 2x verweigert. Nachdem ich das Tempo noch ein Stück erhöht habe, hat er dann aber geschaltet. Ich versuche immer bei 2000-3000 Umdrehungen zu bleiben. Manchmal aber schalte ich etwas früh, sodass er auf maximal 2000 Umdrehungen fällt.
- Kann ich das Licht nicht anstellen, bevor ich den Wagen starte? Meiner scheint sich dann zu verriegeln, sodass ich ihn gar nicht mehr an bekomme? Der Wagen zeigt auf dem Display einen Schlüssel an.
- Mein Smart piept manchmal, wenn ich bei Gefälle die Bremse nicht trete. Kann man das evt. abstellen?
- Ich schalte ihn zwischen 2000-3000 Umdrehungen? Ist mein Fahrverhalten in Ordnung? Welche Drehzahl hält ihn lange gesund? Bei 2000 brummt er sehr angestrengt, was mich etwas nachdenklich macht. Ich habe aber gelesen, dass wenig Umdrehungen gesünder sind. |
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2015 um 13:41 Uhr: |
Hi,
der kleine Roadster-Motor ist eher was für Drehfreudige
Bei zu geringer Drehzahl sperrt das Steuergerät das weitere Runterschalten, hast du ja schon gemerkt.
Damit wird verhindert, das die Motormechanik Schaden nimmt.
Ich persönlich schalte erst ab ca. 3000 U/min. Richtig drauftreten tue ich erst ab 4000 U/min.
Ach ja, und überdrehen kannst du den Motor nicht, er hat eine Nothochschaltung.
LG, Vince
[Editiert am 8/1/2015 von Vince] ____________________ |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2015 um 13:47 Uhr: |
Zitat: - Manchmal bekomme ich den 6 Gang nicht geschaltet. Sperrt der Smart den 6 Gang, wenn der Wagen mit der Einlegung ggf unter 2000 Umdrehungen kommt? Er hat sich schon 2x verweigert. Nachdem ich das Tempo noch ein Stück erhöht habe, hat er dann aber geschaltet. Ich versuche immer bei 2000-3000 Umdrehungen zu bleiben. Manchmal aber schalte ich etwas früh, sodass er auf maximal 2000 Umdrehungen fällt.
Ist normal. Das kleine, aufgeladene Motörchen muss schon nach dem Schalten noch ein wenig auf Drehzahl bleiben, wenn der längste Gang eingelegt werden soll. Es gibt sozusagen ein Mindestdrehzahl.
Zitat: - Mein Smart piept manchmal, wenn ich bei Gefälle die Bremse nicht trete. Kann man das evt. abstellen?
Ja, z.B. durch das Treten der Bremse oder durch Schalten in 'N'.
Zitat: - Ich schalte ihn zwischen 2000-3000 Umdrehungen? Ist mein Fahrverhalten in Ordnung? Welche Drehzahl hält ihn lange gesund? Bei 2000 brummt er sehr angestrengt, was mich etwas nachdenklich macht. Ich habe aber gelesen, dass wenig Umdrehungen gesünder sind.
Das aufgeladene Motörchen gibt erst bei Drehzahl Leistung ab, dann erst entwickelt sich der Abgasstrom, den er braucht, Druck im Lader aufbauen zu können. Und Dein Roady ist auch noch gechippt .... Wo hast Du das mit der besser eher geringen Drehzahl gelesen?
Normalerweise zwischen 2500 - 3500 U/min sollten es schon sein. Nein, es ist kein Diesel.
Hinsichtlich des Umgang mit dem Schlüsselsymbol im KI-Display liest Du spätestens am WE in der Bedienungsanleitung nach.
Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE ____________________
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Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2015 um 13:53 Uhr: |
Ok, also halte ich ihn bei 2500 gesund?
Hier wird doch immer geschrieben, dass man ihn kaputttreten kann. Was ist denn das? Ich dachte immer, damit wäre die hohe Drehzahl gemeint .
Naja, ich habe bisher immer das Licht ausgestellt oder die Tür geöffnet. Danach konnte ich den Motor starten.
[Editiert am 8/1/2015 von Tete] |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2015 um 14:02 Uhr: |
Solange er öltemperaturmäßig noch kalt oder kühl ist, sollten die Drehzahlen des kleinen Drillings im Heck nicht gleich unangemessen hoch sein. Nein, dafür hat er von Haus aus keine Anzeige.
Wer das oft missachtet, tritt den Kleinen auf Dauer vorzeitig kaputt. |
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Tete
Beiträge: 87 Registriert: 30.12.2014 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2015 um 14:36 Uhr: |
Also mache ich nichts kaputt, wenn ich ihn mit tiefer Drehzahl warm fahre und dann nach 15 Minuten irgendwann trete?
Wie schnell sollte man in den ersten Minuten denn maximal fahren?
( Ich bin ja so froh, dass ich meine naiven Fragen stellen darf, ohne beleidigt zu werden ) |
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störtebecker
Beiträge: 561 Registriert: 10.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2015 um 15:13 Uhr: |
Moin auch von mir
Das hängt jetzt nicht so sehr von der Geschwindigkeit ab, sondern mehr von der abgerufenen Leistung. Direkt nach dem Start das Gaspedal aufs Blech drücken- nicht ganz so die schlaue Idee, zumindest nicht auf Dauer.
Gefühlt würde ich sagen, das ich zuerst so mit max. 1/3 Gas fahre...gerne auch ein bisschen Drehzahl (dann wird er schneller warm) aber eben nicht volle Kraft. Und mein Turbo hält seit 140T Km ohne Probleme, davon gut 100T Km unter meinem Gasfuss.
Grüße
Störte ____________________
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