deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1200 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplung/Getriebe neu anlernen?



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 10:15 Uhr:
Hallo,

ich habe vor paar Tagen neue Software geflasht.
Jetzt schaltet der im mittleren Drehzahlbereich (3000-4000umdr) kacke. Also, gibt Gas bevor die Kupplung ganz losgelassen wurde.
Deswegen ruckt der und das nervt!

Muss man nach dem flashen die Kupplung neu anlernen???

Danke



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 10:32 Uhr:
Woher stammt die Software? Wer Hilfe erwartet muss schon die Umstände benennen!

An der Einstellund der Kupplung kann es eigentlich nicht liegen, wenn sie sonst richtig funktioniert. Aber einmal richtig anlernen und Schutzklassen löschen kann nicht schaden. Vorher Aktuator richtig positionieren!



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 10:38 Uhr:
Hallo,

das FIle stam von 2eck.
Vor dem flashen war alles top, nach dem flashen kam das Problem mit Schalten...
Hilft da die Batterie abklemmen??



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 10:55 Uhr:
Probier doch einfach mal Steuergerätereset aus, kostet ja kein Geld. Aktuator kannst ja auch mal richtig einstellen, Schrauben lösen und mit sanften Druck ranschieben und festschrauben



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 10:56 Uhr:
Mit Steuergerätreset meinst Du die Batterie abklemmen?
Werd ich machen.

Sonst hab ich ein Termin morgen beim SC gemacht.

Danke.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 11:02 Uhr:
Ja, oder Sicherung 27 ziehen für ne Minute



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 15:16 Uhr:
Bist Du sicher dass es das letzte File aus der Reihe ist, und nicht irgendein Testballon von vorher ?



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 15:32 Uhr:
Sicher bin ich mir nicht. Wie den auch.
Aber das hat mir 2Eck selbst zugeschickt...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 22:31 Uhr:
Welcher Kupplungsaktuator ist denn verbaut ?
Serie, selbst verstärkt oder ein gewerblich umgebauter Aktuator ?

Nicht jede Software (von Thomas) verträgt sich mit umgebaute Aktuatoren.

Seine Software schaltet, wenn alles gut eingestellt ist, besser als alle anderen.

Gruß Mark


[Editiert am 24/10/2014 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 08:02 Uhr:
Hallo,

Aktuator ist original

Gruss



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 13:36 Uhr:
Normalerweise sollte es mit Schutzklassen löschen und Aktuator neu einstellen klappen. Das Problem hört sich nach einer schlecht eingestellten Kupplung die also auch vorher schon schlecht eingestellt war an, oder nach einer Software die aufgrund von Schutzklassen extrem defensiv schaltet.



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 14:54 Uhr:
Bin gerade beim SC, Auto auf der Büne.
Mal sehen, bin gespannt.



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2014 um 11:33 Uhr:
Welcher Kupplungsaktuator ist denn verbaut ?
Serie, selbst verstärkt oder ein gewerblich umgebauter Aktuator?

wie muß ich das verstehen" VERSTÄRKT" ?
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2014 um 17:34 Uhr:
Es gibt viele Umbauten mit einer anderen (stärkeren) Feder oder auch nur Unterlegscheiben unter der Serienfeder.

Ob man/und wer das braucht...darüber kann man sich streiten.

Schutzklassen löschen, Kupplungsschleifpunkt und Aktuatorverfahrweg anlernen ist immer sinnvoll und kann das Schalten/Kuppeln nur verbessern.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2014 um 16:39 Uhr:
Aktuator eingestellt, Schleifpunkt angelernt, Steuergerät 30min ohne Strom.

Ergenbis: deutlich besser, aber vom perfekt sehr weit eintfernt. Jetzt ist der Drehzahlbereif wo es schlecht ist deutlich kleiner. Und ruckt nicht mehr so toll Damit werde ich wohl leben müssen.

Gruss CJ

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2014 um 18:31 Uhr:
"Aktuator eingestellt, Schleifpunkt angelernt, Steuergerät 30min ohne Strom."

Was genau wurde gemacht ?
Kupplungsschutzklassen nachgesehen und gelöscht ?
Kupplungsaktuator nur mechanisch eingestellt oder auch der Verfahrweg angelernt ?
Schleifpunkt anlernen ist nur ein Schritt zum Erfolg.

Vom Strom trennen muss man das MEG nicht.

Falls ein Geber im Aktuator defekt ist fährt er bis zur Position vom nächsten...das dauert und wird unkomfortabel.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2014 um 19:22 Uhr:
Wie macht man es denn richtig?
Ich hab den Aktuator gelöst und mit sehr leichten Druck an den Ausrückhebel festgeschraubt. Schutzklassen gelöscht und Schleifpunkt neu angelernt. Schaltet und kuppelt super bei mir



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2014 um 20:09 Uhr:
Was gemacht wurde? Gute Frage.
Der Typ, der mein Auftrag angenommen hat, wusste nicht mal was ein Aktuator ist...

Den zu fragen, was genau gemacht wurde war zwecklos. Ich habe aber den Mechaniker beim Einparken meines Autos erwischt und gefragt. Er sagte, dass er den Aktuator abgeschraubt hat und die Vorspannung neu eingestellt hat. Dann den Kupplungsschleifpunkt neu angelernt hat.

Jetzt die Frage: kann ich selbst Schutzklassen löschen und wie?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2014 um 20:30 Uhr:
Kann man nur selbst ...wenn man ne Stardiagnose, Autocom, Autel usw. hat.

Schutzklassen löschen kann man einfach gleich mitmachen.
Dann aus- und eingekuppelte Position anlernen... vorher noch den Aktuator einige Male ansteuern lassen.
Dann den Schleifpunkt und man hat das bestmöglich Ergebnis.

Wenn der Aktuator ohne Spiel eingebaut ist wird man nie falsch liegen.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2014 um 18:33 Uhr:
Hallo,

ich will mich auch mal daran wagen, die Kupplung mit dem CDP an zu lernen.
Da ich aber nicht Der Experte bin, noch 2 Fragen:

in dieser Reihenfolge?:
Zitat:
Schutzklassen löschen kann man einfach gleich mitmachen.
Dann aus- und eingekuppelte Position anlernen... vorher noch den Aktuator einige Male ansteuern lassen.
Dann den Schleifpunkt und man hat das bestmöglich Ergebnis.

Wenn der Aktuator ohne Spiel eingebaut ist wird man nie falsch liegen.
(das Video https://www.youtube.com/watch?v=uG1tD08UlNA zeigt den Ablauf ja auch sehr schön)

und
kann ich im WorstCase was verschlimmbessern?

VG Uwe
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2014 um 22:54 Uhr:
Hallo Huge,

wenn Du alle Punkte sauber abarbeitest inkl. mechanischer Aktuatoreinstellung, dann sollte das Anlernen der Kupplung auch klappen. Schlechter ist der Schaltvorgang bei mir nach der Prozedur nicht geworden, es wahr immer eine Verbesserung wahrzunehmen.
 
____________________



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 08:58 Uhr:
Hallo.

Bei mir das Einstellen beim SC hat 95¤ gekostet! Gebracht hat es deutlich weniger als ich erwartet hatte.
Ich mach an meinen Fahrzeugen alles selbst, da ich keinem sonst traue. Hier musste ich hin, da ich keine Stardiagnose hatte.
Da sieht man, was daraus geworden ist.

Jetzt die Frage zu Stardiagnose, Autocom usw.
Ich würde mir sowas gerne anschafen, um komplett alles selber machen zu können. Dachte sowas würde um die 1000¤ kosten.

Nach dem letzten Beitrag von schraubelocka und Huge, hab ma nachgeguckt was Autocom kostet und bin auf das hier gestossen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/profi-top-diagnosegeraet-fu
er-pkw-lkw-bus-autocom-cdp+-2013-3/241347490-223-291?ref=search


Kann ich damit mein Smart selbst anlernen und sonst das machen was normalerweise nur SC kann?
Viele Angebote sind mit Notebooks, davon habe ich selber genug.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss CJ



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 09:43 Uhr:
Ich habe das Autocom aus China, sieht bei mir anders aus. Meines kann jedenfalls alles was die StarDiagnose kann, bis auf TANs einspielen. Und man kann es auch für andere Fahrzeuge benutzen und weniger als dein SC-Besuch



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 10:37 Uhr:
....ich habe letzte Woche auch so einen Clone aus China bekommen, alles inklusive etwa 110¤.
Ein Tipp: es funktioniert wunderbar in einer VM aber NUR WENN es an die OBD-Buchse des Autos angeschlossen ist, hat mich einige Nerven gekostet.
Ich habe die Version "ohne OKI-Chip", bislang erfolgreich getestet (noch nicht in volle Tiefe) bei BWM 1er, Kia ceed und roadster!

Gruß,
Armin



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 11:29 Uhr:
Es funktioniert m.E. auch,wenn man an den OBD-Stecker 12V anlegt
Masse an Pin 4+5,12V an pin 16.
Dann ist das Diagnose-Interface versorgt und läuft!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 11:31 Uhr:
Kann man damit auch ECU flashen?
Also neue Firmware installieren??



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 11:34 Uhr:
Was meinst Du mit Firmware? Also neue Software für das MEG? das geht damit nicht, dafür hat man nen Galletto für 20¤

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 11:40 Uhr:
Welchen Galetto hast Du? 1250 oder 1260?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 11:41 Uhr:
Naja. Solche Gelletos hab ich 2x neu gekauft.
Ging nicht.

Hab dann eins über einen Bekannten ausgeliehen und geflasht.

Jetzt hab ich keins.

Ich habe 1260. Das hab ich mit Hilfe von 2Eck zum 1250 geändert. Ging trotzdem nicht.
habs zurück geschickt und bei einem anderen Händler noch mal gekauft. Die gleiche Geschichte.
Da hab ich aufgegeben.

Kann mir jemand ein Tipp/Link geben, wo ich so ein Autocom kaufen kann? Kein Bock auf die Geschichte mit Galletto. Und zurück nach China schicken auch nicht...

[Editiert am 14/11/2014 von CJ]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 12:10 Uhr:
Gallettos habe ich auch 5 Stück hier liegen .. keins ging .. dann hatte ich ein anderes altes Laptop genommen mit XP .. alle gehen
 
____________________
DerFalk
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7903538 - 24 queries