deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1191 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: CTEK MXS 5.0 - sehr empfehlenswert



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
  erstellt am: 25.9.2014 um 09:47 Uhr:
Hallo zusammen,

das Thema CTEK MXS 5.0 wurde hier im Forum noch nicht richtig behandelt. Hier meine persönliche Erfahrung damit.

Dieses Gerät ist super für die Ladung, Ladeerhaltung und Wiederbelebung von leeren Auto und Motorrad Batterien.

Konnte es die Tage das erste mal an einer tiefentladenen Autobatterie eines Bekannten ausprobieren. Die Batterie hat über ein normales Ladegerät keinen Mucks gemacht. Die Ampere-Anzeige blieb bei "0" stehen und hat der Batterie keine neue Energie geben können. Im Internet ließt man immer wieder, dass die Batterie dann tiefentladen ist, und diese nicht mehr zu gebrauchen sei. Sprich es muss eine neue her.. FALSCH.

Bin dann auf dieses Produkt gestoßen. Es hat einen automatischen Test gemacht und den Ladevorgang "Recond" gestartet. Siehe da, die Batterie funktioniert wieder, und mein Bekannter kann damit wieder problemlos fahren.

Info von Amazon.de
"Produktbeschreibung
MXS 5.0 CTEK- Ladegerät 12V, 0,8/ 5A &#8226; Perfekte Ladung und Ladeerhaltung &#8226; Leistung: 5 Ampere, mit automatischer Temperaturkompensation die selbst unter extremen Bedienungen eine ideale Ladeleistung garantiert. &#8226; Einzigartige Regeneration von tiefentladenen Batterien &#8226; CTEK&acute;s 8-Stufen - jetzt über LED-Anzeige sichtbar &#8226; Elektroniksicher &#8226; Spritzwasser- und staubdicht (IP 65) &#8226; 5 Jahre Garantie Technische Daten: Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz Ladespannung: 14,4 V oder 14,7 V; 15,8 V nominal 12 V Rückstrom: <1,3mA (das entspricht etwa 1 Ah/Monat, wenn das Gerät an der Batterie, aber nicht am Netz angeschlossen ist) Ladestrom: 0,8 oder wahlweise 5 A Ladegerätetyp: 8-stufig, vollautomatische IUoUp Kennlinie mit Impulsladung (Wiederbelebung von leeren Batterien) und automatischer Temperaturkompensation Batteriekapazität: 1,2-110 Ah ( Laden); 1,2-160 Ah (Erhalten) Abmessungen: 165 x 61 x 38 mm (LxBxH) Schutzart: IP 65 Gewicht: 0,5 kg Batteriearten: offen, wartungsfrei, AGM, GEL und Blei-Calcium Ladezeit: 12 Stunden (bei einer 60 Ah Batterie) Ladeschritte: 1 - Desulfatierung 2 - Weichstart 3 - Hauptladung 4 - Absorbtion 5 - Analyse 6 - Recond 7 - Float 8 - Pulsladeerhaltung Zwei Anschlusskabel und eine Aufbewahrungstasche im Lieferumfang enthalten. Das neue MXS 5.0 folgt dem mehrfachen AutoBild Testsieger. Es bietet zusätzlich eine temperaturkompensierte Ladung und ist ideal für START/STOP Anwendungen."

Kostet aktuell 67¤.

Sehr zu empfehlen.

VG
Basti

[Editiert am 25/9/2014 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 10:28 Uhr:
Zitat:
Siehe da, die Batterie funktioniert wieder, und mein Bekannter kann damit wieder problemlos fahren.
Und wieviel Amperestunden hat die Batterie noch?



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 10:34 Uhr:
Meinst du nach dem Ladevorgang mit CTEK? das kann ich dir leider nicht sagen.

Das Gerät hat die vorgegebenen Ladeschritte ausgeführt und mir als Voll angezeigt und ist danach in den Ladeerhaltungsmodus gegangen.
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 12:05 Uhr:
Und das ist eben die Frage? Wie voll ist jetzt voll nach einer Tiefentladung



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 12:27 Uhr:
@SRC - Ich habe leider nicht nachgemessen, aber 100% sollten auch ca. 100% entsprechen.
Die Testurteile (z.B. bei Testberichte.de Note 1,1) sollten es wohl merhrfach gestestet haben, ob die Batteriekapazität auch wieder bei 100% ist.

Hier sind die einzelnen Ladeschritte beschrieben.

1 - Desulfatierung
DESULPHATION (ENTSULFATIERUNG)
Eine pulsierende Spannung entfernt Sulfat von den Bleiplatten der Batterie,
wodurch die Batteriekapazität wiederhergestellt wird.

2 - Weichstart
SOFT START (SANFTSTART)
Prüft, ob die Batterie Ladung aufnehmen kann. Wenn die Batterie OK ist,
beginnt der Ladevorgang.

3 - Hauptladung
BULK
Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80 % der Batteriekapazität.

4 - Absorbtion
ABSORPTION, BETRIEBSBEREIT
Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu
100 %
der Batteriekapazität.

5 - Analyse
ANALYSE
Prüft, ob die Batterie eine Ladung halten kann. Batterien, die ihre Ladung
nicht halten können, müssen ggfs. ersetzt werden.

6 - Recond
RECOND (REKONDITIONIERUNG)
Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien.

7 - Float
FLOAT, VOLLSTÄNDIG GELADEN
Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie
mit konstanter Spannung geladen wird.

8 - Pulsladeerhaltung
PULSE (IMPULS), WARTUNGSLADUNG
Die Batteriekapazität wird bei 95-100 % gehalten. Das Ladegerät
überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen
Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.

[Editiert am 25/9/2014 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 14:15 Uhr:
Dachte zwar das Ladegerät wäre hier schon Thema gewesen? Egal...habe ea im Einsatz und bin zufrieden damit.

Habe mir einen Ladeanschluss geholt, welcher ohne Verändeunrg vorne reinpasst, so kann die Wanne drin bleiben und man kann sogar die Fronthaube schliessen! Sehr zu empfehlen....

https://www.dropbox.com/s/25fdkzcgc4qji2v/Foto%2014.04.13%2015%2005%2054.jp
g?dl=0

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 25.9.2014 um 14:20 Uhr:
Kann Raute total bestätigen: Die CTEKs sind die Batteriewellness überhaupt und jeden Cent des entrichteten Kaufpreises wert.

Bei mir macht das Multi XS 4003 seit Jahren einfach einen perfekten Job.

Auch in diesen beschriebenen 8 Schritten.

Stufe 8 beginnt nicht vor dem 10. Tag nach dem Anklemmen und ein Abbruch dieser Stufe und damit Rückkehr zum Beginn des Ladezyklus ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Block nicht in optimaler Form ist (z.B. in einer oder mehreren Zellen noch Aqua. dest. fehlt).

Totgeglaubte, weil tiefentladene, offene und belüftete Blocke werden im Recond-Modus (Stufe 6, gesondert schaltbar) erst aufgeladen und dann zwischen 30 Minuten und 4 Stunden lang (je nach Kapazität) bei max. 1,5 A und 15,8 Volt 'gegrillt', weswegen der Block dazu besser abgeklemmt sein sollte. Danach ist reichlich Platz für die Aqua. dest. - Nachfüllung.
Nochmal komplett durchgeladen über Nacht, steht der gestern noch tote Block dem Neukauf in nichts nach.

Gut, ob es dann wieder die 45 Ah laut Blockbeschriftung sind, habe ich nicht nachgemessen. Muss auch nicht sein, weil die Batterie danach noch drei Jahre problemlos ihren Job gemacht hat und dann zusammen mit dem Auto den Besitzer gewechselt hat.

Die 18Ah-Gel-Batterie meiner einspurigen Spandauerin aus 2003 ist immer noch original, obwohl sie für eine Batterie ein recht schwieriges Leben hat - kein Einzelschicksal gerade bei WME452-Besitzern.
Das CETEK kümmt sich zwischendurch immer mal wieder um sie - z.Z. seit gut einer Woche wieder in Stufe 8.

Batteriewellness ist die kurze, knappe, zutreffende Beschreibung.
Batteriebedingte Startprobleme ade.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
  erstellt am: 25.9.2014 um 14:30 Uhr:
Zitat:
Dachte zwar das Ladegerät wäre hier schon Thema gewesen? Egal...habe ea im Einsatz und bin zufrieden damit.

Habe mir einen Ladeanschluss geholt, welcher ohne Verändeunrg vorne reinpasst, so kann die Wanne drin bleiben und man kann sogar die Fronthaube schliessen! Sehr zu empfehlen....

https://www.dropbox.com/s/25fdkzcgc4qji2v/Foto%2014.04.13%2015%2005%2054.jp
g?dl=0


Es gibt auch einen Adapter für den Zigarettenanzünder.. dann brauch man auch garnicht mehr an die Batterie zu gehen.. sehr nette Sachen hat CETEK da.

[Editiert am 25/9/2014 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 15:22 Uhr:
Mmhh.....Danke....denke dann auch mal über nen Kauf des Gerätes nach



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 15:53 Uhr:
Diese Geräte sind seit Jahren der Tipp in der Hi-Fi Szene.ich habe ebenfalls welche,bin damit sehr zufrieden



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 17:00 Uhr:
Sehr gutes Gerät. Bei kleinen Batterien wie die von Smart sehr gut, bei größeren ist das 7.0 zu empfehlen. Habe aber auch nur das mx5.0 und damit werden vom 3-8 Zylinderauto alle geladen. Super Sache, gerade auch bei Saisonkennzeichen Fahrern.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 25.9.2014 um 17:39 Uhr:
Zitat:
Es gibt auch einen Adapter für den Zigarettenanzünder.. dann brauch man auch garnicht mehr an die Batterie zu gehen.. sehr nette Sachen hat CETEK da.

Jepp, ist bei mir auch im Einsatz.

Funzt aber bei meinen smarts (WME451 und 452) nicht, weil die Dose bordnetzmäßig nicht entsprechend per Dauerstrom mit der Batterie verschaltet ist.

Bei Audi, VW u.s.w. und bei meiner Spandauerin über das Bordnetz dagegen erste Sahne.

Guckt, welches Sonderzubehör zum Gerät verfügbar ist, hier: http://www.ctek.com/de/de/accessories/56-305

Das MXS 5.0 scheint das direkte Nachfolgergerät zu meinem zu sein.
Batterie wird als solche aber nur erkannt, wenn wenigstens noch 2 Volt Spannung vorhanden sind.

@merlin: Jepp (klick).

Gruß
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2014 um 07:51 Uhr:
Tote Batterien lassen sich übrigens auch mit einem Modellbau-Lader im Lipo-Programm wieder zur Annahme von Ladestrom überreden. So konnte ich auch schon mal eine retten.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 3.10.2014 um 13:13 Uhr:
Jepp, die aktuelle Spannung des von CTEK-Muggeln bereits für tot erklärten Blocks wird erstmal gemessen.

Sind es wirklich mal weniger als 2 Volt und ist in der einen oder andern Zelle auch noch reichlich unterhalb von Min. noch Platz für Aqua dest., wird erstmal für einigermaßen gleichmäßigen Pegelstand in allen 6 Zellen gesorgt.

Dann muss der Assistent aus der Vor-CTEK-Zeit (verwendbar für 6V und 12 V Batterien), der bei mir seit Mitte der 90er Jahre die relativ kleinen Motorradbatterien (ausgebaut und frostfrei gelagert) immer so gut über den Winter gebracht hat, dass noch nie ein Neukauf nötig war, erstmal ran.

Kann immerhin auch schon die Ladestromstärke innerhalb eine Bandbreite auf niedrigem Niveau variieren
und nach vielleicht einer Stunde hat das CTEK dann kein Probleme mehr mit der Blockerkennung.

Totgeglaubte, aber intakte Blöcke mit 6 noch offenen Zellen werden dann im Ergebnis wieder dienstfit.
Neukauf auf unbestimmte Zeit verschoben ...

Nordische Grüße
SRBinSE



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2015 um 10:01 Uhr:
Hier ein aktueller Testbericht über Batterie-Ladegeräte:
http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html

CTEK ist Testsieger und hat 455 Pkt. von max 500 Pkt erreicht
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2015 um 14:10 Uhr:
Weiss jemand ob man bei einer Varta Silver C30 Wasser nachfüllen kann ? Fände dieses Ladegerät zur Lebensverlängerung auch interessant, habe gerade die Batterie wechseln müssen. Die alte sieht aber so no-name, alt und fertig aus dass ich die gar nicht wiederbeleben möchte.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2015 um 15:13 Uhr:
Unter "Varta Silver C30" gesucht bin u.a. auf das hier gestoßen: http://productsheets.varta-automotive.com/index.php?id=515&artikelNr=55
44000533162&type=123&L=1


Ist sie das, ergo geschlossen (Erklär-Link, warum dann kein Wasser nachgefüllt werden kann/sollte).

Zwar nicht direkt im extra schaltbaren RECOND-Modus mit bis zu 15,8 Volt,
aber sonst würde ich meine CTEK-Batteriewellness
im Normal-Modus mal ranlassen und sehen, bevor ich einen Nachfolger kaufen würde.

Grüße
SRBinSE



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2015 um 16:08 Uhr:
Da steht aber:

Zitat:
Die geschlossene Bleibatterie ist die klassische Bleisäure-Naßbatterie.

Die Batteriezellen sind mit Zellenverschraubungen verschlossen. Die Zellenverschraubungen haben Öffnungen aus denen Wasserstoff (Knallgas) entweichen kann.

Mit dem Wasserstoff entweicht Wasser, das bei den Wartungsintervallen durch destilliertes Wasser ersetzt werden muss.

Diese Verschraubungen sind entweder noch zugänglich zum Einfüllen, oder Kontrolle des Elektrolyten (Verdünnte Schwefelsäure) oder bei weitestgehend wartungsarmen Batterien verdeckt.
Diese Technologie findet man bei modernen wartungsfreien Starterbatterien.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 13.1.2015 um 18:14 Uhr:
An der Stelle auch zu Ende lesen - besonders weiter unten.

Das MXS 5.0 ist elektronisch gesteuert und daher "geeignete Ladetechnik".

Äh, ja, keine Ursache - gern' geschehen ...



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2015 um 20:49 Uhr:
Hmm das CTEK sieht dem Dingen was ich vor 1-2 Jahren bei Aldi bekommen hab verdammt ähnlich, kann das ein Zufall sein .......
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2015 um 23:45 Uhr:
Ich glaube schon dass man das Nachfüllen mit diesem Ladegerät nicht braucht, ich fände es aber ok zu wissen dass/ob man im Fall des Falles Wasser nachfüllen könnte.

Habe übrigens gelesen dass die Batterie es überhaupt nicht mag wenn man ohne laufenden Motor das Verdeck auf und zu macht. Das habe ich des öfteren gemacht. :/



Beiträge: 1
Registriert: 8.12.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 00:02 Uhr:
Stimmt, aber nur rein vom Gehäuse her. Ich habe zufälligerweise beide. Erst das 08/15 Aldi-Teil. Danach das CTEK, bei dem mir die Rekondition wichtig war, vor allem für meine WoMo-Batterien.

Habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht, von Autobatterie (Kurzstrecke mit täglichem Standheizungsbetrieb im Winter), über WoMo für die Versorgerbatterie bis zu den Motorradbatterien. Das Geld war es wert, möchte es nicht mehr missen.

Nein, ich bekomme keine Provision für Werbung.


Zitat:
Hmm das CTEK sieht dem Dingen was ich vor 1-2 Jahren bei Aldi bekommen hab verdammt ähnlich, kann das ein Zufall sein .......

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2015 um 16:51 Uhr:
In diesem Fundstück wird die Bedienung und Funktion der Batteriewellness, um die es in diesem Fred geht, recht gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=reWoSG7MHBc

Nicht irgendwann, sondern ununterbrochen in Stufe 7 nach weiteren 10 Tagen folgt in Stufe 8 das Pulsen.

Offene Batterien mit einfach zugänglichen Schraubverschlüssen sind gegenüber "Wartungsfreien" in Sachen Rekonditionierung besser geeignet, weil sich der Pegel in allen 6 Zellen so mit aqua dest. danach am einfachsten angleichen lässt.

Und stimmt: Sorglos möglichst oft sollte man den Block nicht mit 15,8 Volt "grillen", äh, rekonditionieren.

Bei mir wirken z.Z. seit ungefähr 10 Tagen mein MXS 0,8 (kann nicht rekonditionieren) pulsend auf die 18Ah-Gelbatterie meiner einspurigen Spandauerin ein und mein Multi XS 4003 (Modellvorgänger vom MXS 5,0 einstellbar noch mit 0,8 oder max. 4 Ampere Ladestrom, kann auch rekonditionieren) ebenso pulsend auf die offene Roadybatterie ein.

Die Roady-Batterie lasse ich erstmal weiter angeklemmt und weil der "wartungsfreie" Block des Rasentraktors auch bei Laune gehalten werden möchte und Gelbatterien nicht so sehr schnell tiefentladen, werde ich das MXS 0,8 nachher nochmal für 3 Wochen oder so dahin umklemmen.

Die Saison 2015 kann kommen.

Nordische Grüße
SRBinSE


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5818889 - 24 queries