deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1155 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schrauben Bremssattel Vorne



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2014 um 12:35 Uhr:
Hallo zusammen,
ich schon wieder mit dem nächsten Problem: Die Schrauben des Bremssattels (Zylinder an Bremsbelaghalter) vorne sind bei mir ziemlich rund.

Ok, kein Problem ab zu Smart: Schrauben gibt es nur zusammen mit neuen Bremsbelägen....arghhhh

Weiss jemand die genauen Masse der Schrauben, und v.a. wo ich sie herbekomme?

BTW: Ist es richtig dass es zwei verschiedene sind, d.h. die obere ist eine Feingewindeschraube mit normalem Aussensechskant, während die untere eine "normale" Bremssattelschraube (Feingewinde, mit "Hut") ist? Oder war vor mir da schon ein Bastler am Werke?

Merci,
Armin

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2014 um 19:45 Uhr:
Ähämm,
wenn du da nicht so genau Bescheid weißt, solltest du das Basteln an der Bremsanlage lieber lassen, es könnte lebensgefährlich werden.
Es handelt sich nicht um Feingewinde , sondern es sind normale M8-Schrauben, die den Sattel auf den Führunsstiften fixieren. Die untere Schraube hat einen 5-Kant, das ist aber überhaupt kein Problem, denn sie braucht man nicht lösen, überhaupt nie nicht. Zum Belagwechsel löst man die obere Schraube mit 13er Sechskant, dabei den Stift mit 17er Maulschlüssel gegenhalten. Jetzt wird der Sattel hochgeklappt und die Beläge gewechselt. Beim Scheibenwechsel muss der Halter auch ab. Damit es bequemer ist, kann man den Sattel hochklappen und ein bißchen weiter drehen, jetzt kann man den Sattel mit montiertem Stift einfach aus dem Halter ziehen. Die Führungen notfalls mit neuen Gummibälgen versehen und z.B. mit Molykotefett schmieren.
Drehmoment
für die M8 Schraube 32 Nm
für die Halterschrauben 115 Nm
Bei gebrauchten Schrauben Innen- und Außengewinde reinigen und Schraubensicherungsmittel verwenden.
Besser ist das, du läßt dir bei einem Bastlertreff alle Handgriffe zeigen.
Gruß Kalle


[Editiert am 8/6/2014 von KalleR]



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2014 um 20:15 Uhr:
Hallo Kalle,
Danke für deine Sorge, ich habe schon die ein oder andere Bremse gemacht.
Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich einfacher wenn man den Sattel zum Wechseln der Beläge ganz abnimmt.
Und bei der Bremse verwende ich eigentlich immer neue Schrauben....und das würde ich jetzt eben auch gerne machen!

Leider sind die beiden Schrauben im Etk eben nicht vorhanden/bezeichnet. Also, falls jemand die Maße zu Hand hätte,
wäre ich sehr dankbar für die Info.
Gruss,
Armin


BTW: Die Fuehrungsbolzen waren bei mir (Bj2003/133tkm) allesamt fest.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2014 um 20:47 Uhr:
Hallo Armin,
es ist nicht nur die Frage der Masse, sondern auch der Festigkeit, Schrauben aus dem Baumarkt tun es nicht. Wenn, dann greife ich diese sicherheitsrelevanten Schrauben beim Daimlerhändler ab....da reicht der Kraftfahrzeugschein.
Den Sattel kann man aber auch abziehen, ohne den unteren Stift abzuschrauben........ .
Seltsam, einerseits machst du auf wissend, anderseits fehlen dir eindeutig die Basics.
Noch mal....beim Arbeiten an Bremsen kann es ganz schnell lebensgefährlich werden........
Gruß Kalle



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2014 um 21:54 Uhr:
...mein MB-Haendler mit Smart Service war leider nicht in der Lage diese Schrauben rauszusuchen da sie nicht im Etk sind. Wenn jemand MB Teilenummern oder vergleichbares hat, bitte lasst es mich wissen.
Schoenen Abend,
Armin

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2014 um 13:29 Uhr:
Sorry Armin,
ich muss um Entschuldigung bitten, ich habe mich wohl vergaloppiert.
Zur meiner Entlastung kann ich nur aufführen, dass ich in den letzten Wochen an anderen Gurken mit normalen M8 Gewinden geschraubt habe.
Beim Aufräumen habe ich in der Schrottkiste die obere Schraube vom Smartsattel gefunden.
Es ist eine M8x1 Feingewindesechskantschraube, also doch , in 20mm Länge und der Festigkeitsklasse 10.9..
Die untere Schraube kenne ich nur von außen .
Da hilft bei dir vielleicht doch der Besuch im Werzeug und Schraubenhandel vor Ort, dort gibts auch bestimmt ein kleines Fläschchen Loctite.
Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2014 um 13:36 Uhr:
Sorry Armin,
ich muss um Entschuldigung bitten, ich habe mich wohl vergaloppiert.
Zur meiner Entlastung kann ich nur aufführen, dass ich in den letzten Wochen an anderen Gurken mit normalen M8 Gewinden geschraubt habe.
Beim Aufräumen habe ich in der Schrottkiste die obere Schraube vom Smartsattel gefunden, ohne Gewähr.
Es ist eine M8x1 Feingewindesechskantschraube, also doch , in 20mm Länge und der Festigkeitsklasse 10.9..
Die untere Schraube kenne ich nur von außen .
Da es im www nur 100er oder 200er Kartons gibt hilft bei dir vielleicht doch der Besuch im Werkzeug- und Schraubenhandel vor Ort, dort gibts auch bestimmt ein kleines Fläschchen Loctite.......oder du gehst mit dieser Angabe zu deiner Daimlerwerkstatt und die gucken in ihrem Kleinteilemagazin nach.
Gruß Kalle



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
  erstellt am: 10.6.2014 um 09:05 Uhr:
Servus Kalle,
kein Problem, wir sind ja nicht im Kindergarten hier ;-)

Ich hätte wohl auch etwas ausführlicher Schreiben sollen....meine Karre habe ich als komplette Bastelbude (aber mit neu überholtem Motor) gekauft und versuche ihn nun wieder schön zu machen. Und das Schrauben ist bei mir reines Hobby, da darf auch alles länger dauern.

Noch was zu der unteren Schraube: Das ist tatsächliche eine 5-Kant-Schraube (spezielle Nüsse notwendig!).Das hab ich erst gar nicht gesehen, da sie schon so rund war. Ich habe einen Nusssatz der auf den Flanken greift (Metrinch), damit ging sie gut raus. Daher die Motivation für die neue Schraube!

Ich werde berichten wenn ich alles erledigt habe,
Gruß Armin

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2014 um 10:47 Uhr:
Moin,
es lohnt sich dann bestimmt die Führungsstifte herauszunehmen und Bohrung un Stifte zu reinigen.....Bremshalter bzw. Stifte gibt es nicht einzeln.
Repsätze mit Manschetten und neuen "Faltenbälgen" gibts preiswert im www. Es lohnt sich unbedingt auf Stahlflexleitugen umzurüsten, nach 11 Jahren sind die Gummischläuche "über".
Drahtbürste Zinkspray liegen bei solchen Arbeiten immer parat...danach werden alle Schraubverbindungen immer mit Sprühholraumwachs behandelt....trotzdem ist nach einem langen Winter alles wieder versifft.
Die Bremstrommel hinten reinige ich alle 5000km oder in der Rennsaiaon auch öfter...ein harter Pedaldruckpunkt ist der Dank. Vorne kann man unterschiedliche Scheiben und Beläge mit Erfolg fahren, best choice sind BremboHC Scheiben und Ferodo Performance Beläge, hinten haben sich nur die Originalbeläge bewährt....alles andere, egal welche Edelmarke, sind nur bullshit.
Viel Spaß....es lohnt sich
Kalle



Beiträge: 105
Registriert: 14.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2014 um 23:39 Uhr:
Die Schrauben sind sehr wohl im EPC aufgeführt.
Dein Teilemann hatte wohl keinen Bock für zwei Schrauben den Rechner anzuschmeißen.
Die Teilenummer sollte die Q0004356V000000000 sein. Kostet ca. 1.50¤ pro Stück
 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2014 um 09:19 Uhr:
Hallo trams,

dem Teilemann kann ich nichts vorwerfen, wir haben zusammen den Teilekatalog durchgesehen. Dort waren die Schrauben nicht vorhanden (Mercedes mit Smart). Wenn ich mit Deiner Teilenummer das www durschschaue, finde ich in online-EPCs tatsächlich die Schrauben. Sind aber als M8x35 8.8 (die ausgebauten sind 10.9!) angegeben, v.a. Stückzahl 2, d.h. oben=unten.....ich werde mit der Info mal bei Smart nachfragen.

Danke,
Armin



Beiträge: 105
Registriert: 14.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2014 um 21:57 Uhr:
Hallo Armin518i
Die Teilenummer die Ich angegeben habe ist so im EPC hinterlegt, wenn man die dort abgebildete Schraube anklickt. Die Schraube ist also im EPC abgebildet.
Es werden laut EPC nur zwei benötigt, da bei smart die unteren Schrauben (5kant) nie gelöst werden sollen/müssen (normalerweise).
 
____________________



Beiträge: 105
Registriert: 14.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2014 um 22:08 Uhr:
Hallo Armin518i
0 204 201 015 und 0 204 207 921 sind Boschnummern. Sollen wohl auch die Schrauben vom Bremssattel smart sein. Evtl. mal im Teilehandel nachfragen.

[Editiert am 16/6/2014 von trams]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1902430 - 24 queries