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Autor: Betreff: Umbau von Servolenkung auf Non-Servo



Beiträge: 3
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erstellt am: 30.6.2014 um 16:26 Uhr:
Hallo zusammen,

Ich bin "Der Neue" hier und möchte gleich eine erste Frage loswerden:

Da meine Servolenkung mal wieder den Geist aufgegeben hat (Sensoren wohl defekt) würde ich diesen "Mist" gerne ein für allemal umgehen und auf Non-Servo umstellen.
Nun soll es da ja mehrere Möglichkeiten geben.

1. Servo Lenkgetriebe raus und Non-Servo Lenkgetriebe rein (passt dann der Anschluss direkt ans
Kreuzgelenk?)
2. Servo drin lassen und modifizieren - wie kann ich den Motor mechanisch vom Lenkvorgang ab-
trennen?

Momentan habe ich die Stecker gezogen und fahre mit verkniffenem Gesichtsausdruck, komme mir vor als lenkte ich einen LKW der Vorkriegszeit.

Wäre wirklich super von euch wenn mir jemand einen Rat für einen geldbeutelschonenden Umbau geben könnte.

Vielen Dank vorab!!!

[Editiert am 30/6/2014 von Spalterth]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 30.6.2014 um 17:01 Uhr:
1. Ja, ohne Probleme

2. Nein. Wenn da eine mechanische Beschädigung vor liegt, würde ich das nicht machen.
Lenkgetriebe gibt es günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Wechsel ist in 2 Stunden locker machbar.

Das Steuergerät der Servo sitzt rechts im Beifahrerfußraum, vorne zur Spritzwand hin auf der
linken Seite. Das könnte drin bleiben, muss es aber nicht. Wenn der Umbau fertig ist,
kann das raus und mir zugeschickt werden.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 30.6.2014 um 18:59 Uhr:
Defekte an der Servolenkung sind aber kein bekanntes Problem. Wenn die bei einem "immer wieder" kaputt geht, würde ich mal eher die Reparatur bzw. die Werkstatt hinterfragen. Wenn die lustig Teile tauschen obwohl's zum Beispiel in Wirklichkeit nur ein Stecker mit Kontaktproblemen oder ein Kabelbruch mit sporadischem Ausfall ist, dann tritt das natürlich "trotz Reparatur" "immer wieder" auf. Schlicht weil es eigentlich nie behoben wurde.

"Irgendwelche Sensoren" gibt es da zwar, aber die haben eigentlich nichts mit der Servounterstützung zu tun sondern mit dem ESP, die müssen es auch ohne Servo tun sonst spinnt das und es kann gefährlich werden. Sprich, wenn ich mir jetzt schon stundenlang Arbeit mache, dann untersuche ich erstmal WAS eigentlich WIRKLICH "defekt" ist. Ist da irgendwas gebrochen oder verbogen durch unsachgemässe Arbeiten (huch, Auto von der Rampe gefallen), ist nur ein Stecker oder Kabel defekt, oder ist die Servoeinheit selbst defekt (dürfte selten sein) und erzeugt sporadisch keine bzw. falsch Kraft. Was genau passiert eigentlich bei "defekt" ? Keine Unterstützung, oder nur sporadisch ? Einen simplen Wackelkontakt kann man mit ein bischen gezielter Arbeit am Stecker 100% sicher entfernen, dann hält das wieder 10 Jahre.


[Editiert am 30/6/2014 von Klaus]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 30.6.2014 um 20:11 Uhr:
Klaus falsch. Wenn z.B. der Torque-Sensor defekt ist, hat das mit dem ESP nichts zu tun.
Und wenn der in der Servo defekt ist, dann tauschst Du den auch nicht. Eine defekte
Servo kannst du eigentlich nicht mehr reparieren. Dazu fehlt dir schlichtweg das richtige
Equipment.
 
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erstellt am: 30.6.2014 um 20:24 Uhr:
Nabend,

ich würde die Servo drinnen lassen und den Fehler suchen.

Ansonsten nen Lenkgetriebe ohne Servo reinbauen und das Steuerteil abklemmen...so gibt es im Fehlerspeicher keine Einträge. Auch die Spurstangen passen und es muss wirklich nur das Getriebe selbst getauscht werden.

Dem ESP ist es egal ...der Lenkwinkelsensor bleibt wie er ist bzw. wird einfach neu eingelernt.

Nen Lenkgetriebe sollte ich noch hier liegen haben...falls es benötigt wird.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 30.6.2014 um 20:38 Uhr:
Zitat:
...und das Steuerteil abklemmen...

Es gibt auch mit angeklemmtem Steuergerät keine Fehler, zumindest nicht im SAM.
Die ECU der Lenkung läuft autark, sie speichert zwar Fehler, aber nur im eigenen Teil.
Die ECU hat an der OBD übrigens eine eigene Leitung um mit der StarDiag zu kommunizieren!
(PIN11 and der OBD geht ausschliesslich zur Servo ECU!)
 
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erstellt am: 30.6.2014 um 20:39 Uhr:
Aber was wurde dann "repariert" ? Ich weiss nur dass bei anderen Fahrzeugen sowohl der Torque-Sensor als auch die elektrische Antriebseinheit ersetzt werden können, weil das Großserien-Standardteile sind. Die gehen auch nicht "immer wieder" kaputt, wenn das richtig gemacht wird und die nicht durch andere Defekte immer wieder zerstört werden.

Google hat übrigens "Kreuzgelenke" als häufige Fehlerursache ausgespuckt, und das soll so ein grosses Problem herstellerübergreifend sein dass sich das Kraftfahrt-Bundesamt der Sache angenommen hat. Danach kommt nur noch "Dreck, Rost, Stecker vergammelt", was alles keine unglaublichen, völlig unbehebbaren Probleme sind. Und Dreck und Gammel am Lenkgetriebe blockiert auch ohne dass da ne Servo dran ist.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 30.6.2014 um 20:44 Uhr:
Zitat:
Aber was wurde dann "repariert" ?

Eine neue Servolenkung verbaut?

Zitat:
Ich weiss nur dass bei anderen Fahrzeugen sowohl der Torque-Sensor als auch die
elektrische Antriebseinheit ersetzt werden können, weil das Großserien-Standardteile sind.
Das mag vereinzelt bei "Column Drive" vorkommen, bei "Belt-Drive" kannst du z.b. bei
keiner Lenkung etwas tauschen. Unsere Smart-Lenkung ist eine "Column-Drive", aber
so wie ich die damals überblickt habe, ist da nichts zu tauschen! Du wirst die nie wieder
100% zum Funktionieren kriegen, zumindest nicht so wie ab Werk.
 
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erstellt am: 30.6.2014 um 20:50 Uhr:
Um beim üblichen Kurztest (Abfrage aller verbauten Steuerteile) keine Fehlermeldungen zu haben würde ich das dann unnötige Steuerteil abklemmen und dir schicken.
 
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erstellt am: 30.6.2014 um 21:01 Uhr:
Du hast nicht zufällig noch einen Haupt-Kabelbaum mit Servo bei dem Du den Servo-Anteil heraustrennen
könntest?
 
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erstellt am: 30.6.2014 um 21:11 Uhr:
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Infos. War beim hiesigen Smart-Center (große MB Niederlassung mit extra Smart-Abteilung). Die haben etwa 2 Stunden rumgemessen und ausprobiert - Ursache wären fehlerhafte Daten von 2 Sensoren. Einzelaustausch nicht möglich - nur als komplette Einheit. Macht inkl. Arbeit etwa 1300 - 1400 EUR. Komplettes Lenkgetriebe ohne Servo gibt's ja schon für etwa 130.-EUR. Da die Lenkkräfte hier überschaubar bleiben finde ich die Non-Servo-Lösung gar nicht schlecht.
Das Ausfallen der Servo machte sich anfangs durch unterschiedliche Lenkkräfte beim Einlenken rechts bis zum Totalausfall, sowie schwergängigere Lenkung (jedoch leichter als beim Abschalten) nach links bemerkbar.
Kreuzgelenk ist tiptop sauber und drehte auch bis letzte Woche wiederstandslos. Alle Stecker und Kabel wurden durchgemessen - Masseband ersetzt.
Wenn ich mir die Bilder der Lenkgetriebe ohne Servo anschaue kommt mir die Anschlussachse welche zum Kreuzgelenk führt jedoch so kurz vor. Schliesslich sollte diese doch mindestens die Servomotorhöhe zzgl. etwa 8-10cm zum Gelenk überbrücken, oder liege ich da falsch?

Danke vorab ...

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 30.6.2014 um 21:14 Uhr:
Du liegst falsch, definitiv.
Die passt!

Und wofür die MB da 2 Stunden messen muss verstehe ich auch nicht so ganz.
Die Symptome sprechen eine klare Sprache: Torque Sensor defekt. Und nein, den kann man wirklich nicht
einzeln tauschen.
 
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erstellt am: 30.6.2014 um 21:21 Uhr:
@ Techmodrome
Super - Vielen Dank! Dann mache ich mich wohl mal auf die Suche nach einem passenden Lenkgetriebe. Falls ich nicht an etwas Gebrauchtes komme - gibt es eine verlässliche Quelle für diese Neuteile außer Smart selbst?

Was ist von diesen 130.-EUR Varianten zu halten? (Smart liegt ja bei etwa 300.-EUR)

Danke nochmals für Euren Support!

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erstellt am: 1.7.2014 um 21:07 Uhr:
Was muss man beachten beim Austausch des Lengetriebes ? Muss der Wagen auf die Bühne oder kamm das im stehen austauschen ?
 
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erstellt am: 2.7.2014 um 00:05 Uhr:
Nabend Kamil,

Spurstangen unter den Manschetten ab (vorher die Schellen öffnen) , Verbindungsschraube oben zur Lenksäule, Stecker und die beiden Verschraubungen unten am Lenkgetriebegehäuse.

Klappt alles ohne Bühne.

Gruß Mark
 
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Danke dir Mark
 
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