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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Starter Anlasser dreht oft nicht

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2014 um 09:23 Uhr:
Moin,
wir kennen alle das alte Hausmittel, dass, wenn der Starter kalt oder heiß nicht
anspringt, mit dem Hammer, bei uns geht das nur mit einer Verlängerung oder
einem stabilen Schraubendreher als Verlängerung, auf den Magnetschalter zu
schlagen und ihn so zur Arbeit "zu motivieren".

Oft ist die Abhilfe und Reparatur gar nicht so schwer.
Mögliche Ursachen:

1. Korrosion

Die Batteriepole mögen äußerlich gut gepflegt aussehen, trotzdem kann sich an den
Klemmflächen Korrosion bilden. Abhilfe, demontieren, reinigen und mit einem Hauch
Polfett wieder montieren. Sinngemäß gilt das Gleiche für die Verschraubung der
Massekabel an der Karosserie und hinten zwischen Karosserie und Getriebe am
Auspuff"schwert".

2. Batterie

Die Batterie ist verschlissen, dass heißt die chemische Aktivität der Platten ist stark
heruntergesetzt und nur noch eine geringe Restkapazität vorhanden. Meist fällt das erst in
den ersten Herbsttagen auf, wenn die Batterie gefordert wird. Da hilft nur der Austausch.

Wichtig
Zuerst Massekabel dann Pluskabel lösen. Bei der Montage erst den Pluspol, dann den
Minuspol montieren. Beim Anschluß von Starthilfekabeln geht man sinngemäß genau so vor.

3. Stecker

Der Flachstecker für Klemme 50 (oranger oder gelber Punkt auf der Isolierung) ist großer
Hitze ausgesetzt aber nur für 85°C ausgelegt. Das heißt, die beiden Rundfedern an den Seiten
verlieren mit der Zeit ihre Spannung und weiten sich auf, der Stromfluss ist nicht mehr ausreichend zum Anzug des Magneten. Den gleichen Effekt findet man auch direkt an den Flachsteckern für die H7 Abblendlichtlampen.

Mit der Spitzzange den Stecker leicht zusammendrücken und entriegeln, abziehen und
nachbiegen tut es kurzfristig. Längerfristig hilft nur der Austausch.

4. Magneti Marelli (Laufleistung cirka 110 000km)

Der Magneti Marelli Magnetschalter ist innen aufgeraut, so dass der Anker nicht kleben kann.
Leider wird das Fett zur Schmierung sehr hart, so dass sich bei meinem jetzigen Starter in
Ruhestellung eine kleine Barriere gebildet hat, die bei kaltem Motor das Einziehen des Ankers
immer weiter verhindert hat. Bei warmen Starter rutschte der Anker meist hinüber.

Abhilfe:
Demontage des oberen Druckrohres, des Drosselklappenteils, des Ventilators, Lösen des
Schlauches vom Turbo am LLK, Ausbau des Ladeluftkühlers, Ausklipsen rechts und links in
der Verbindung beider Teiles des Luftführungskastens von unten, Lösen der beiden M5
Schrauben am Luftkasten und Ausbau, eine oberhalb des Drehwinkelsensors vom Radkasten
aus. Die übrigen Schlauchverbindungen und Kabelbinder sollten wegen der Beweglichkeit
gelöst werden.

Lösen der Masseklemme der Batterie, lösen des Klemme 50 Steckers, entfernen der beiden M8
Muttern am Starter und abnehmen beider Ösen.
Einen 8er Steckschlüssel mit Heißlagerfett leicht füllen, damit die Muttern nicht verloren
gehen. Jetzt von der Getriebeseite die drei Muttern abschrauben, die innere Feder drückt das
Magnetschaltergehäuse von selbst ab. Anker und Gehäuse von innen reinigen, eventuell
sogar mit einem Schleifpad Verschleißspuren beseitigen. Mit hitzefestem Teflonschmierspray
ganz leicht einsprühen und wieder in umgekehrter Reihenfoilge montieren :? ....puuh..

5. Denso bzw. Starterausbau (Laufleistung 190 000km)

Beim Densostarter ist das ganze etwas komplizierter. Zur Reparatur muss der Starter ganz
heraus. Dazu muss zusätzlich zu den oberen Arbeiten noch das Kühlsystem geöffnet werden.
Kühlflüssigkeit an der hinteren Motorablasschraube, neben den Leitungen zum Turbo, ein
zwei Liter oder bei hinten hochgebockten Wagen ablassen bis nichts mehr nachläuft. Das
Thermostatgehäuse lösen oder notfalls ausbauen, um den Starter heraus"denken" zu können.

Beim Anker hat sich durch liegen und geschüttelt werden beim Motorlauf unten eine
Verschleißkanten eingearbeitet, die den Einzug oft verhinderte. Den Anker ausbauen und die
Verschleißkante mit feinem Schmirgelpapier entfernen, ebenso das Gehäuse entgraten, den
Anker um 180° gedreht wieder einbauen, weiter s.o..

Bei ausgebautem Starter am hinteren Lager den Deckel entfernen, das Lager von hinten von
altem Fett befreien und nur mit etwas Heißlagerfett nachschmieren. Hat man solches nicht, die
Kappe zu lassen.

Die Ritzel und die Ritzelachse von Kupplungstaub um Leichtgang des Schraubtriebes zu
gewährleisten reinigen und nur ganz leicht mit Sprühöl (nix Caramba oder WD 40)
einsprühen.

Beim Auffüllen des Kühlsystems, Entlüften durch Schraube im oberen linken Zapfens des
Kühlers und Entnahme des Temperatursensors im Thermostat, dabei den Federclip durch
einen Kabelbinder am Wegfliegen hindern....er versteckt sich gern hinter dem Starter
....Ausbau siehe oben :mrgreen: .

Jetzt sollte die Starter wieder längere Zeit störungsfrei arbeiten.

Beim Motortausch oder wenn man aus anderen Gründen den Starter in der Hand hat, lohnt
es sich diese Wartungsarbeiten vorsorglich vorzunehmen.

Sind der Startermotor oder dessen Kohlen verschlissen, lohnt sich heutzutage die Reparatur noch nicht, da auf dem Gebrauchtmarkt Starter wohlfeil zu bekommen sind. Magnetschalter als Ersatzteil bieten z.B Teilehändler oder Boschdienste an....aber s.o..

So könnten Beiträge zur gegenseitigen Hilfe oder einem Wiki hier aussehen.

Gruß Kalle

Edith hat zum besseren Lesen Stilettos äh .....Absätze eingefügt.
und fürchte nun, wenn jetzt etwas ähnliches über Reifen aus der Tastatur läuft, gibt es ne Sperrung .

[Editiert am 22/5/2014 von KalleR]


[Editiert am 22/5/2014 von Techmodrome]

[Editiert am 22/5/2014 von KalleR]

[Editiert am 22/5/2014 von KalleR]

[Editiert am 22/5/2014 von KalleR]



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erstellt am: 22.5.2014 um 09:49 Uhr:
Ich sag mal kurz und knapp danke für diesen wiedermal hervorragenden Beitrag.

Zitat:
und fürchte nun, wenn jetzt etwas ähnliches über Reifen aus der Tastatur läuft, gibt es ne Sperrung .

Ach quatsch, lass dich nicht aufhalten
 
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  erstellt am: 22.5.2014 um 09:50 Uhr:
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Hier könnte man nun noch über das Thema
diskutieren (was aber nun hier nicht notwendig ist.) Stimmen alle überein, das der Text gut
ist, könnte man die Folgeposts löschen, absperren, die Betreffzeile mit [WIKI] versehen und
das Ganze in ein gleich dem Technikforum aufgebauten Wiki verschieben.

Außer der Kalle hat das nur kopiert. Dann gibts was auf die Finger


Edit: Ach so, man sollte auch darauf achten, das pro Zeile nicht mehr als 80Zeilen geschrieben
werden, da es der Lesbarkeit dient.

Edit2: Habe den Beitrag mal nach nachformatiert.

[Editiert am 22/5/2014 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 22.5.2014 um 10:02 Uhr:
Oh,
ich habe das mit C und P hier eingefügt .........
aber der Autor hat vorher sein OK gegeben...

das "Abschließen"ist schwierig, oft bessere ich solche Beiträge gerne noch nach.
Wie just geschehen.

[Editiert am 22/5/2014 von KalleR]

[Editiert am 22/5/2014 von KalleR]

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erstellt am: 22.5.2014 um 10:09 Uhr:
Für eine WIKI wäre das kein Problem, bei einer Nachbesserung eine PN an einen Moderator,
der verschiebt ins Technikforum und öffnet den Beitrag. Danach kann man ihn diskutieren
oder Änderungen ausarbeiten. Wenn sich alle einig sind, einfügen, abschliessen und wieder
zurück in den "nur lese" Bereich.

Außerdem ein MUSS: Der Ersteller des Beitrages MUSS am Ende des Posts bestätigen, daß
der Beitrag aus seiner Feder stammt und das Copyright der Bilder bei ihm liegt! Ansonsten:
Keine Veröffentlichung!
 
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erstellt am: 22.5.2014 um 11:15 Uhr:
Zu Nr. 4
Da fehlt ein i
Die Marke heißt Magneti Marelli

Aber sonst sehr gut
Gruß
Matthias
 
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erstellt am: 22.5.2014 um 12:41 Uhr:
Genau,Kalle macht eben keine halben Sachen!
 
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erstellt am: 22.5.2014 um 12:49 Uhr:
Ach geht mich wech ihr alten Pötter ,
leider habe ich alles nur zu gut in Erinnerung. .........noch
und in meinem Alter hilft nur aufschreiben sonst isses wech .
Kalle

Warum ist meine Garage nur so verdammt niedrig ich brauche ne Hebebühne

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erstellt am: 22.5.2014 um 13:46 Uhr:
Das Einzige, was mir aufstößt:

Zitat:
ich habe das mit C und P hier eingefügt

So geht das aber nicht!
Um rechtlich nicht wieder eine Misere wie zuvor zu erleben MUSS Derjenige, der die Anleitung
schreibt, das ganze selbst verfasst haben, oder auf den Original Autor verweisen und ausdrücklich
erklären, das im Falle eines Rechtfalles der ORIGINALPOSTER die Konsequenzen trägt!

KEINE Wiki Threads ohne Quellennachweis oder Erklärung, das der Text vom Einsteller geschrieben wurde!

[Editiert am 22/5/2014 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 22.5.2014 um 13:54 Uhr:
moin,

Zitat:
Das Einzige, was mir aufstößt:

Zitat:
ich habe das mit C und P hier eingefügt

So geht das aber nicht!

... warum nicht?
Hab ich auch schon gemacht, Text am PC geschrieben, mir das Kopierrecht eingeräumt und per C&P ins Forum gestellt

Denke mal, so wird es Kalle auch gemacht haben

LG, Vince
 
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erstellt am: 22.5.2014 um 14:00 Uhr:
Wenn Kalle der Urheber ist, dann geht das in Ordnung, wenn er es aber nur aus dem
Netz kopiert hat, dann ist das eine Urheberrechtsverletzung, zumal ohne Quellenangabe!

Ich tendiere dann eher dazu, das jeder, der eine Anleitung einstellt folgenden Passus mit einfügt:

"Hiermit bestätige ich geistiger Urheber der oben von mir eingestellten Anleitung zu sein und
keine Rechte Dritter zu verletzen. Das von mir bereitgestellte Bildmaterial obliegt meinem
Copyright und verletzt keine Rechte Dritter. Rechtliche Ansprüche an den Betreiber des
Forums bez. der hier geposteten Anleitung sind an den Einsteller dieser Anleitung
zu verweisen. Der Forenbetreiber ist für diesen Beitrag NICHT verantwortlich!"


So oder so ähnlich, das ist jetzt nur ein schneller Entwurf.
 
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erstellt am: 22.5.2014 um 14:04 Uhr:
Zitat:
Hab ich auch schon gemacht, Text am PC geschrieben, mir das Kopierrecht eingeräumt und per C&P ins Forum gestellt
Denke mal, so wird es Kalle auch gemacht haben
LG, Vince

Schlaumeier ,
ja, so ähnlich habe ich das auch gemacht, ganz formlos....
Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 22.5.2014 um 14:11 Uhr:
Ohne rechtliche Absicherung keine WIKI.

MIr ist das egal, ich brauch sie nicht!
Ich brauche aber auch keinen Ärger!
 
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erstellt am: 22.5.2014 um 15:23 Uhr:
Moin,

meinst du nicht, dass der WIKI-Teil der schon begonnen Diskussion zugefügt und hier abgehängt werden sollte. Es gibt ja noch den Text aus Sackis JHWUS, der ja offensichtlich im Ernstfall auch nicht soo viel genutzt hat. Die Erklärung schlummert noch auf meinem Rechner. Für den Text müssten wir uns dann eventuell auch das Copyright holen .

Der obige Text ist nicht gekennzeichnet und bis auf die beiden "i"s von Matthias natürlich vollständig von mir, ansonsten habe ich es schon vor Jahrzehnten gelernt, Fremdbeiträge zu kennzeichnen....ich bin allerdings auch kein Dieter oder was verbirgt sich hinter Dr.. .

In den Tiefen des Forums gibt es jede Menge Beiträge zu Reparaturen, die bräuchte man ja nicht unbedingt in ein WIKI zu setzen, sondern denen im Technikteil eine eigene Rubrik gönnen, mit dem Hinweis an anderem Ort zu diskutieren, wenn es denn sein müsste.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2014 um 20:06 Uhr:
Mir vergeht gerade massiv die Lust überhaupt irgendetwas in Richtung "WIKI" zu machen,
weil A. die Beteiligung feht (schein ja sonst aus KalleR niemanden zu interessieren) und B.
niemand so richtig versteht, das eine Wiki in Forenform rechtlich nicht mit einer statischen
Webseite vergleichbar ist, da der Ursprungsposter durch entsprechende Floskel im
Text erstmal ALLEINE belangt werden kann. (Und NICHT der Forenbetreiber!)
Alleine das würde genügend Druck auf den Ersteller ausüben NICHT irgendwo im Netz zu
klauen.

Von meiner Seite ist das Projekt gestorben.

Amen und aus!

[Editiert am 22/5/2014 von Techmodrome]
 
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