deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1134 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lenkrad: 32cm oder lieber 34cm Durchmesser?

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 12:38 Uhr:
Moin,
da ich mir gerne ein neues Lenkrad zulegen würde, habe ich mich mal etwas bei Raid umgeschaut. Dort gibt es ja verschiedene Lenkräder für den Smart, auch in unterschiedlichen Durchmessern. Ich schwanke nun zwischen einer Variante in 32cm und einer in 34cm. Preislich und auch optisch nimmt sich das nicht viel. Ich denke mir aber, dass das 32er nochmals eine Spur besser zu fahren ist. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Lenkrad?

http://www.tuning-rdi.de/product_info.php/info/p7333_raid-Sportlenkrad-mit-
Airbag-Sport-320mm.html


Kann jemand was zu den Lenkrkräften und der TÜV-Eintragung sagen? Habe bereits gelesen, dass einige Prüfer sich da etwas anstellen, weil der Tacho nicht mehr so ganz optimal abzulesen ist...

Und bevor jemand fragt: Schaltpaddles und Leder interessieren mich null.

Grüße

Oliver

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 13:26 Uhr:
Hallo Oliver,
nein und nein .
Ich war absoluter Schaltpaddelgegner, bevor ich das 34er Brabus einbauen ließ. Jetzt fahre ich gerade wenns pressiert nur noch mit Schaltpaddel....ich kann nicht mehr ohne.
Die kleinen Raids schränken den Blick auf den Tacho (kann teuer werden) noch mehr ein und der Kranz ist für meinen Geschmack zu dünn, Kurve z.B. empfindet genau anderes.
Zu dieser Thematik ist wahrlich genug geschrieben worden. Wühle dich doch mal durch die Suchfunktion....oder mache mal eine Probefahrt mit der Schaltpaddel-Brabus-Lenke...........irgendein Bekannter wird doch so was eingebaut haben.
Gruß Kalle

[Editiert am 19/12/2013 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 13:33 Uhr:
Zitat:
Habe bereits gelesen, dass einige Prüfer sich da etwas anstellen, weil der Tacho nicht mehr so ganz optimal abzulesen ist...

richtig dieses Problem wird immer aktueller, ähnlich dem "nichtmehr-eintragen" von Rad-Reifen-Kombinationen aus einem "Vergleichsfahrzeug", was vor 10 Jahren ohne Probleme
eingetragen wurde geht heute nur noch, wenn der "Verschränkungstest" bestanden wird.

Und ich weiss aus eigener Erfahrung, in einem Youngtimer, wie bescheiden es ist wenn der Lenkradkranz den Tacho teilweise verdeckt. Gerade der für den Alltag wichtige Bereich von 80 bis 130 ist dort leider nur mit Kopfverrenkungen sichtbar.

Beim Roadster ist der Tacho bei mir schon mit dem Serien-3-Speichen-Lenkrad teilweise verdeckt



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 13:51 Uhr:
Ich hab mir im April ein 34 cm Atiwe-Lenkrad einbauen lassen ( (klick)

Eintragung war kein Problem, da dieses Lenkrad eine ABE für den Roadster hat. Lediglich die Schaltwippen (zu denen ich dir auch raten würde!) hatten keine ABE, dafür hat mir Atiwe eine Herstellererklärung geschrieben, dass aus ihrer Sicht nichts gegen die Verwendung dieses Lenkrads mit Wippen im Roadster spricht.

Meiner Meinung nach schränkt das Lenkrad selbst in 34 cm den Blick auf den Tacho schon arg ein (vor allem wenn man wie ich Anfang des Jahres ein ADAC Fahrertraining absolviert hat und den Sitz nach deren Empfehlung recht steil stehen hat), und die Lenkkräfte sind ohne Servo besonders im Stand schon sehr hoch. Von daher würde ich dir raten, a) abzuklären, ob dein Wunschlenkrad eine ABE für den Roadster hat (sonst hast du vermutlich keine Chance auf eine Eintragung), und b) ein 34 cm Lenkrad zu nehmen, da du bei 32 cm vom Tacho vermutlich gar nichts mehr siehst.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 14:29 Uhr:
Naja, ich hab mir das ganze hier vorher natürlich schon angesehen, aber da wird ja immer zum Brabus-Lenkrad geraten. Den Aufpreis für diese etwas besser gepolsterte Variante des Raid Silberpfeil möchte ich aber nicht zahlen. Knapp zwei große Scheine, die haben doch den A... offen

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/452-smart-roadster-co
upe/sportlenkrad-lenkradnaben.html


Und die 795¤ vom Atiwe sind auch nicht gerade günstig. Zugegeben, die sehen schon schöner aus, aber ist das den Aufpreis wert?

Und noch mal zum Durchmesser: Sind 34cm bereits eine spürbare Verbesserung? Ich kenne hier oben leider niemanden, der sowas fährt, von daher habe ich keinen Vergleichswert. Mal abgesehen von dem Suzuki Cappuccino, den ich vor ein paar Wochen gefahren bin und der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. Der war mit seinem Winzlenkrad wirklich verdammt wendig... Kann aber auch generell am Auto liegen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 15:13 Uhr:
moin,

Zitat:
Und noch mal zum Durchmesser: Sind 34cm bereits eine spürbare Verbesserung?

... hab im Juni eine Brabus-Lenke aus der SB eingebaut bekommen und bin damit von Erlangen 500 km wieder zurück. Ist das beste Tuning für den Roady
Schnelle Richtungswechsel gehen ohne Probleme, perfektes Handling, ich möchte nie mehr ohne.
Und den Tacho seh ich auch noch, bei 180cm Größe und recht steiler Rückenlehne.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 16:49 Uhr:
..Tacho sieht man schon, DZM dafür nur halb- wenn überhaupt und ich sitze bereits etwas "tiefer" auf anderem Gestühl.
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 17:04 Uhr:
Ja,
das 34 cm ist mehr als eine spürbare Verbesserung, die beste Fahrwerksverbesserung überhaupt.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 17:09 Uhr:
Okay, danke. Gibt es das Brabus oder ein vergleichbares Lenkrad mit Paddles denn irgendwo zu einem vernünftigen Preis? Glaube im SC kostet das auch annähernd 1k¤.

Grüße

Oliver

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 18:02 Uhr:
Moin,
da muss du hahlt gucken. Ich habe vor 6 Jahren mit Montage und Freischaltung alles für 750 Ocken bekommen.
Heute würde ich meinen, greif zu, so lange es noch was für die alte Karre gibt.
Ich habe auch schon brabusähnliche mit Schaltpaddel über andere als die üblichen Quellen gehen sehen.

[Editiert am 19/12/2013 von KalleR]



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2013 um 18:37 Uhr:
Falls du wirklich auf Wippen verzichten kannst -> PN

Ich habe noch eine passende Lenkradnabe aus meinem 450
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 17:57 Uhr:
Kurze Frage: Passen die Brabus-Lenken aus dem 450 problemlos auch in den Roadster?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1887062 - 24 queries