deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1081 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Faltdach Funkferbedienung für 8,99¤



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.10.2013 um 12:49 Uhr:
Hallo zusammen,
habe gestern meine 8,99¤ zwei Kanal Fernbedienung, eingebaut. Nun kann ich das Schiebedach entweder über Schalter in der Mittelkonsole betätigen, oder über die Fernbedienung. Beides nur bei eingeschalteter Zündung. Die Fernbedienung hat immer Vorrang.
War immer so blöd, im Sommer in die Karre kriechen, und dann so lange in der Konsole den Schalter zu drücken, bis das Dach unten ist und ich dann erst die Holme rausnehmen kann. Nun geht das bequem per Fernbedienungstaster. Der Einbau hat so ca. 30 Min. gedauert. Die Schalterleiste unter dem Radio ausbauen, steht hier im JHWUS gut beschrieben, und nur das weiße Steuerkabel von der Dachbetätigung trennen. Plus und Minus waren bei mir noch frei von einem nicht belegten Schalter, Aber der Faltdachschalter hat auch Zündungs Plus und Masse. Die beider geschlossenen Kontakte , NC, der Relais der Fernbedienung in Reihe und zwischen der geöffneten weißen Steuerleitung des Faltdachschalters zwischenklemmen. Dann die verbleibenden beiden Kontakte der Fernbedienung einmal mit Plus und einmal mit Masse verkabeln. Alles ja schon am Schalter vorhanden. Nun sind normalerweise beide Relais geschlossen. Somit wird die Originale Tastenbetätigung durchgeschleift. Wenn ich nun auf den Fernsender drücke, wird entweder Plus, oder Minus zum weißen Steuerkabel geschaltet. Da ja jedes Relais einen Wechsler besitzt, wird bei Fernbedienungs Betätigung auch jedes Mal der originale Schalter getrennt. So ist ausgeschlossen, dass zB. Einer den Schalter auf zu betätigt und die Fernbedienung aber auf offen. Fernbedienungsempfänger habe ich direkt hinter der Tastenleiste in der Mittelkonsole gelegt. Mit der ausgerollten Drahtantenne, passt die 5 mal 4 cm Platine da super rein. Der Sender liegt nun in der Mittelkonsole und kann dort jeder Zeit rausgenommen werden. Der Sender ist nur halb so groß wie eine Streichholzschachtel.
Alle Stromführenden Leitungen können direkt vom Schalter der originalen Dachbetätigung genommen werden. Die Funk Entfernung ist mit ca. 8 bis 10 Meter vollkommen ausreichend. Da alles über Zündung funktioniert, muß diese natürlich vorher immer eingeschaltet werden. Ohne Zündung, also auf Dauerspannung, habe ich mich noch nicht getraut, da ich mich nicht damit auskenne, wie die Zentrale Steuerelektronik, also der SAM, darauf reagiert.

Die Fernbedienung ist zu finden bei Amazone unter
12V feste Codierung Funkschalter

PS. Braucht man nicht, aber wenn man(n) es hat&#8230;&#8230;. Und dann noch für 8,99¤

Würde gerne Stromlaufplan mit Verkablung hier Hinterlegen, kenne aber nicht, wie ich das hier hin runterladen kann

Wolli



Beiträge: 163
Registriert: 19.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2013 um 13:15 Uhr:
Eigentlich ja eine schicke Lösung.

Dann kann man ja gleich die beiden Seitenscheiben mit anschließen

Wäre aber umso interessanter wenn man testet wie es auf Dauerstrom läuft.
Quasi muss man testen wieviel Nebenstrom der Sender zieht und ob die Batterie sich dabei dann heimlich entlädt

Sonst, für den Preis eine gute Lösung, trotz zweiter Fernbedinung die man dann hat )



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2013 um 13:53 Uhr:
Strom der Empfängerplatiene ca. 7mA. je Relais ca. 20mA.
Steht auch alles bei den rezessionen bei Amazone drin.
Das sollte also nicht das Problem sein. Mit Dauerstrom sollte die Elektronik des SAm gemeint sein. Hier müssen die entsprechenden Sicherungen auf Dauer Plus gelegt werden. Wasdas für einen Strom zieht???.
Wolli
PS. Einen Einheit hatte ich schon nachträglich in meinem anderen Wagen eingebaut. Mit dieser Bedienung steuere ich das elektrische Garagentor. Da sich in der Garage weniger Abschirmung befindet, als im Smart, kommt die Bedienung hier ca. 50Meter weit.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2013 um 16:35 Uhr:
Wie hast Du die Endabschaltung realisiert? Woran erkennt die Schaltung, dass das
Dach zu ist?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2013 um 18:21 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
habe gestern meine 8,99¤ zwei Kanal Fernbedienung, eingebaut. Nun kann ich das Schiebedach entweder über Schalter in der Mittelkonsole betätigen, oder über die Fernbedienung.

Beides nur bei eingeschalteter Zündung.
War immer so blöd, im Sommer in die Karre kriechen ....

Verstehe ich Dich richtig:
1. Auto öffnen
2. einsteigen oder wie auch immer
3. Zündung ein
dann wieder raus und per Funk das Dach öffnen?

na dann ...
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2013 um 19:01 Uhr:
So verstehe ich das Ganze auch ... macht für mich nicht wirklich Sinn?!
 
____________________
DerFalk

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2013 um 19:09 Uhr:
Der ganze Technikmurks sorgt nur für eines,
solche getunten Roadster eignen sich später hervorragend als Teilespender.
Ist der Softtopmotor erst einmal verbrannt, die Verdeckmechanik irrreparabel gebrochen,
ist die Karre schon ein wirtschaftlicher Totalschaden..........doch die 8,99 lohnen sich für den Rest der Roadstergemeinde ungemein .
Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2013 um 19:55 Uhr:
Naja, es gab ja auch mal Endabschaltung und Aufschliessen mit dem Originalschlüssel
und ohne Zündung anmachen und Komfortschaltung.... ach ja - aber nicht für 8,95
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2013 um 14:25 Uhr:
Zu :Verstehe ich Dich richtig:
1. Auto öffnen
2. einsteigen oder wie auch immer
3. Zündung ein
dann wieder raus und per Funk das Dach öffnen?

na dann ...


Erstens. Im Sommer bin ich vor Fahrtantritt immer auf der Beifahrerseite rein. Dabei habe ich mich mit meinen 188cm nicht auf den warmen Sitz in die kleine Karre gequetscht, sondern habe mich hinen gebeugt. Dabei dann über das HAndschufach den vorderen Kofferaum geöffnet. dann die Zündung an und dann für ca. 15 sec. in gekramter Haltung den Schalter auf der Mittelkonsole gedrückt. Die 15 Sec. Schalter Betätigen, fallen jetzt weg. Ich entnehme den Fernsender und kann dann bequem neben dem Fahrzeug das Dach öffnen.
zweitens. An der Endabschaltung hat sich nichts geändert. Der Fernsender ist in beiden Richtungen ein Taster. kein Schalter. Also genau wie vorher, solange drücken wie mit dem Schalter auf der Mittelkonsole. Nur konfortabler, weil ich nicht verkramt über der Beifahrerseite im heißen Auto bin.

Bastlerauto oder Teileträger wird der Roadster dadurch nicht, dass macht schon von ganz alleine seine fragwürdige Plastikqualität. Sollte mal der Fernsender defekt sein, läuft alles wie gehabt.

Eure Einwände mit der Zündung , Dauerstrom, kann ich nachvollziehen. Werde ich mal irgendwann ausprobieren. Da ich ja sowieso die vordere Koffereaumklappe öffnen muß, muß ich ja auch jedes mal ins Fahrzeug. Den Schlüssel für die Zündung dann umdrehen, oder nicht, war für mich keine erstrebenswerte Option. Für die Eisdiele natürlich schon. Aus 10 Meter per Fernbedienung das Dach auf und zu, ist schon cool. Nur fahre ich mit diesem Roadster und meinen fast 50 Jahren, nicht mehr auf solch fragwürdige show Effekte ab. Da ist mir mein Rücken wichtiger.
Nochmal. der Spaß hat 8,99 Euro gekostet. Wann hattet ihr mal einen Aha Effekt für 8,99Euro.
Wolli
PS. baut es um, oder lasst es.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2013 um 15:18 Uhr:
Im Endeffekt, hast Du den originalen TAster in der Mittelkonsole
" mit Funk" ausgestattet....

Gruß Daniel



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2013 um 15:34 Uhr:
Zitat:
Im Endeffekt, hast Du den originalen TAster in der Mittelkonsole
" mit Funk" ausgestattet....
... und diese Funktionalität läßt sich im SC Deines vertrauens auch freischalten.
Schlüssel 2x auf - wurde hier schon des öffteren besprochen.
Und kostet keine 8,99 ;-)

VG Uwe
 
____________________
It's not a bug, it's a feature



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2013 um 15:41 Uhr:
zu und diese Funktionalität läßt sich im SC Deines vertrauens auch freischalten.
Schlüssel 2x auf - wurde hier schon des öffteren besprochen.
Und kostet keine 8,99 ;-)

Im SC meines Vertauen, ist diese Funktion an eine Brabus SW gekoppelt. Da ich keinen Brabus besitze, auch keine Freischaltung. Nicht mit Geld und gute Worte.
Im Brabus ist sogar eine automatische Auf Funktion enthalten. Die hätte ich auch gene....
Wenn mir diese jemand freischalten kann..... her damit. PLZ 4639X.
Wolli



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2013 um 16:45 Uhr:
hab ich und viele andere hier auch machen lassen.
Ein wenig Lesestoff:
Softtop-Fernbedienung

SL DANiEL...
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1913569 - 24 queries